Welches ÖL, 4 Takter
Themenstarter
|
Hallo liebe Motortalk Freunde,
habe meinen Golf meiner Frau überlassen und mir erst mal einen Roller besorgt. Ich bin absolut unerfahren, was die Einzelheiten eines Rollers betrifft. Meine erste Frage ist erstmal , ob ein Roller also mein 4 Takt Yiying YY50QT ÖL verbraucht? Also generell ist die Frage verbraucht ein 4 takter Öl? Dann würde ich gerne wissen, in der Beschreibung steht es soll 15W40 rein. So da ich aber meinem Roller nur das beste gönnen will, wollte ich wissen, ob ich auch andere öle, wenn ja würde ich gerne eure Empfehlungen erfahren. Danke jetzt schon mal an eure Antworten... |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

220 kmh @ 6100 U/min ^^
ein intakter 4 takt motor verbrennt nur so minimal öl das es kaum auffällt. sollte der übermäßig öl verbrennen, is irgendwas im argen.
im prinzip verbennt er also kein öl
kannst auch anderes als 15W40 reinmachen, bei meinen ist laut anleitung 5W40 einzufüllen. werde beim nächsten ölwechsel 0W40 reingießen, mal gucken was passiert

wenn du im keller oder sonst wo noch was vom auto übrig hast, könnteste das da auch reinschütten. 0,7 - 0,8 liter brauchste da in etwa, vorrausgesetzt dein kracher hat den 139qmb motor.
mfg
1x15W40 ist ok für den Sommerbetrieb. Im Winter würde ich mindestens 10W40 nehmen, dann startet er leichter.
Billiges mineralisches Öl reicht eigentlich (schlechter als SG bekommt man eh nirgends), teilsynthetisch ist schon fast eine Verwöhnung.
Wichtig ist aber, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. Wie schon gesagt ist ja sehr wenig drin. Wenn da auch nur ein halber Liter fehlt - ist der Motor schon kaputt.
1xHallo,
warum soll man in den Motor seines Rasenmähers kein teures Mehrbereichsöl einfüllen, sondern dieses HD-30-Einbereichsöl ?
Ganz einfach !
Weil so ein Motor, der für ein paar Euro zusammengepfuscht wird, mit ganz andere Toleranzen gefertigt wird als ein PKW- oder Motorradmotor.
Da ist bei zu dünnem Öl die Schmierung einfach nicht gewährleistet.
Das Gleiche gilt aber für die Motoren der Chinakracher.
Wenn so ein ganzer Roller hier für 600 Euro verramscht wird, dann darf der in der Herstellung allerhöchstens 300 Euro kosten, weil ja Transporteure , Zoll (Einfuhrumsatzsteuer), Vater Staat (Papiere) Importeuer und Endverramscher ja auch etwas daran verdienen wollen.
Und der Hersteller gibt den Roller ja auch nicht zum Selbstkostenpreis ab.
Den reinen Materialwert (Rahmen, Motor, Plastikteile, Variomatik, Beleuchtung, Armaturen, Lenker, Griffe, Reifen Tank, Stossdämpfer etc. schätze ich mal auf 200 Euro, der Rest bleibt für die Montagelöhne, die Abschreibung der Fabrikanlagen, Energiekosten, Logistik , Verpackung und natürlich die Bestechungsgelder an die chinesischen Staatsdiener die dafür auf Kontrolle der erforderlichen Nachbaulizenzen verzichten übrig .
Da kann sich ja jeder ausrechnen wieviel von den Herstellungskosten auf den Motor entfallen.
Ich denke mal der Motor darf inclusive Material maximal 50 Euro kosten.
Und jetzt erzähle mir doch mal einer das die Chinesen da auf den hundertstel Millimeter genau arbeiten können.
Ergo wissen die schon ganz genu warum die ein relativ zähflüssiges Öl wie 15W40 vorschreiben.
Dünnflüssigeres Leichtlauf-Öl würde ich genauso konsequent vermeiden wie Eigentümer älterr Autos mit hoher Laufeistung.
Obwohl es mehr als genug Idioten gibt die meinen ihrem alten Möhrchen mit 200.000 km Laufleistung etwas Gutes tun zu müssen, indem sie Öl einfüllen bei dem der Kanister mehr wert ist als das gesamte Fahrzeug.
Das Problem sind ja nicht einmal die mit großzügigem Laufspiel verbauten Kolben in Billigstmotoren.
Die würden zwar den Ölverbrauch enorm vergrößern, aber ansonsten wäre das harmlos.
Das roblem sind die Ölpumpen, bei denen ein paar hundertstel Millimeter mher Axialspiel in den Pumpengehäusen den Öldruck rapide fallen lassen.
9 von 10 Kolben- oder Kurbelwellenfressern gehen auf das Konto von Ölpumpen die einfach mit dünnem Öl keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen können.
Also, wer seinen Chinaböller liebt, der wirft als allererstes nach dem Kauf die Chinesenbrühe raus, und verwendet tunlichst keine dünnflüssigen Leichtlauf-Öle.
Denkt mal darüber nach bevor Ihr hier Experimente macht.
Die Leute am Reissbrett (oder besser am CAD-System) machen sich schon Gedanken darüber was für ihre Produkte das Beste ist.
Ich weiss wovon ich rede, schliesslich gehöre ich auch zu dieser Spezies.
Gruß
Reimund
1x....und wollen !!!
Jouh !! Fertigungstoleranzen sind da RIESIG !!! (wäre bei europäischen Herstellern ALLES Ausschussteile) !!!
Alles was rund sein sollte, ist da oval und/oder hat einem Schlag !!!
als da wäre:
Felgen, Reifen, Varioglocke, Kupplung, Lichtmaschine.......
......alles eiert und hat einen gewaltigen Schlag !!!
PS.: z.B. "Gewinde" sind so schlecht gefertigt und entsprechen somit keiner auf der Welt gültigen Norm !!
....Schraubenköpfe sind selten "mittig" auf dem Schaft sondern immer "eierig" angebracht !!! usw. usw. .....
LG
1x220 kmh @ 6100 U/min ^^
Welches ÖL, 4 Takter
das in einen rasenmäher HD30 rein muss, hat eher was mit der betriebsituation zu tun als mit der qualität.
so, jetzt denk mal nach!
die zahl hinter dem "W" steht für die viskosität bei 100°C. also ist ein 15W40 bei 100 grad genau so flüssig wie ein 0W40. wenn die ölpumpe den drück beim 15er hinkriegt dann doch auch beim 0er.
die andere zahl steht für die visko bei 0 grad, je höher desto mießer. und jetzt überlege mal wo der druck eher da ist...
..und das chinakracher der letzte müll sind weiß ja nun die ganze welt, danke
1xHallo,
Kuhscheisse kann man zwar nicht polieren, aber wenigstens selber "schönreden".
Das ist halt Fakt !
Und ganz nebenbei wird es schon einen guten Grund dafür geben ds die Chinesen die es sich leisten können lieber sündhaft hoch besteuerte, teure Autos importieren als ihren eigenen Schrott zu kaufen.
Was die Sache mit dem Öl angeht, so ist es definitiv so das die Leichtlauf-Ole wesentlich dünnflüssiger sind als normale Öle.
Das kann jeder ausprobieren wenn er in der Autowerkstatt mal diese Demoröhrchen mit den verschiedenen Ölsorten und den Kügelchen darin mal umdreht.
Zu behaupten die Viskosität wäre gleich ist einfach nur Humbug.
Der Sinn der Leichtlauföle ist es doch gerade die innere Reibung zu reduzieren.
Moderne Motoren kommen damit prima klar, in alten Autos schaden die mehr als sie nützen.
Wobei "alt" wiedrum relativ ist.
Ich fahre exakt dasselbe Automodell wie meine Frau, gleicher Motor, beide fast gleichzeitig gekauft, ähnliche Kilometerleistung (knapp 60.000km).
Einziger Unterschied:
Meine Frau lässt Ihr Fahzeug in der Vertragswerkstatt warten und dort mit irre teurem vollsythetischem High-Tech-Hochleistungs-Leichtlauföl 0W40 befüllen.
Ich fahre seit Ablauf der Anschlussgarantie lieber zur Inspektion in die freie Werkstatt und nutze Liqui- Moly-Öl 10W40.
Meine Frau darf alle 2000 km einen Liter Super-Duper-Öl für 20 Euronen pro Liter nachfüllen, bei mir reichen die restlichen 1,5 Liter die beim Ölwechsel aus dem 5-Liter-Kanister übrig bleiben locker bis zur nächsten Inspektion.
Und normalerweise ist dann noch genug Öl drin um damit einen Ölwechsel an meiner 125er durchzuführen, die übrigens wegen der Ölbad-Kupplung gar kein vollsynthetisches Öl fahren darf.
Und was für einenen hochgezüchteten, luftgekühten Einzylinder mit 10.000 UPM Maximaldrehzahl und über 90 PS auf den Liter Hubraum hochgerechnet völlig ausreicht, kann auch für andere Motoren nicht schlecht sein.
Gruß
Reimund
1xAlso ich habe mir zwar alles durchgelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Ich schätze mal, das vom Werk aus 15w40 drin ist, wie es ja in der Beschreibung steht.
Soll ich jetzt irgendeinen Mehrbereichsöl 15w40 kaufen oder was anderes?
Gibt es extra 4T 15w40?
So zu Hause habe ich noch von meinem Golf Castrol Edge Formula RS 0W40. Kann ich das auch verwenden. Wie gesagt möchte ich das Beste nehmen, aber was ist das Beste ?
Bei 100°C Öltemperatur?
Mach das einmal wirklich! Nicht nur bei Raumtemperatur (in der Autowerkstatt).
Und wenn ein 5W40 Öl bei 100°C dünnflüssiger ist als ein 15W40 Öl, dann hau dem Ölhersteller die Meßergebnisse um die Ohren.
Und nun mach das Spielchen einmal bei -20°C. Im klimatisierten Labor (oder Gefrierhalle), nicht in der Autowerkstatt.
Mach das einmal wirklich!
Schau in einem gläsernen Versuchsmotor, wie die Ölpumpe sich bemüht, den 15W40 "Honig" durchzuquetschen.
Oh, da fliesst das Öl auf einmal über den Bypass ... ob das dem Motor gut tut?
Und nichts anderes hat @Suche... geschrieben, wenn auch nicht so ausführlich.
Da brauchst Du nicht mit Kuhscheisse kommen, damit disqualifizierst Du Dein Posting nur.
1xEine Wirklich gute und einfache Antwort habe ich immer noch nicht...
Welches ÖL, 4 Takter
der Roller wird froh sein wenn überhaupt eitwas flüssiges drin is und bleibt(Ölkontrolle regelmäßig)
15W40(mehrbereichsöle sind immer 4T-Öle) naja kann man schon verwenden aber etwas besseres bei 0,8l Füllmenge kommt auch nicht teurer zB 5W40 vom Praktiker 5l ca.12E.
Der baugleiche V-Clic von Peugeot bekommt übrigens 5W40 vollsynth. lt. Serviceiplan.
MfG
1x