ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welches OBD 2 Gerät benutzt ihr für den 451

Welches OBD 2 Gerät benutzt ihr für den 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. November 2013 um 19:45

Da meine erste Anfrage ohne Ergebnis blieb versuch ichs

mit ner anderen Fragestellung.

Welches OBD 2 Gerät benutzt ihr für den 451 ?

Liebe Grüße Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da gehen alle. Ich habe die "39,- Euro Klasse" für ein schnelles Löschen und Laptop mit Interface sowie EasyOBD II für genaues auslesen aller Parameter.

"alle"?

Ich habe hier ein 400€-Kabel von PCI-Tuning (was ich für meinen Audi verwende) und da wird mit der genannten Software nix erkannt.

Alle Parameter die die Buchse eben hergibt - OHNE einen Tester von Mercedes Benz zu verwenden.

Fuel Trim, Temperaturen, etc.

Zu glauben ein 400,- Euro Adapter wäre besser als ein 20,- Euro China Interface, weil teurer ist naiv. Sorry ........

Mit meiner Kombi: Easy OBD und China Interface lese ich den 451er problemlos aus :)

Des weiteren kocht VW/AUDI bei den OBD Daten gerne ihr eigenes Süppchen.

VW/Audi kompatibel = NICHT 100% zwangsläufig standard OBD kompatibel. Zumindestens nicht bei um 2005 gebauten VW/Audi. Auch bei einem 2012er würde ich dafür nicht die Hand ins Wasser halten.

Möglich, bei aktuellen Audi-Modellen gibt es aber keine Alternative. Wer alle Funktionen möchte, muss tiefer in die Tasche greifen bei VW/Audi.

Da kommt man nicht weit mit diesen 20€-Teilen (das ging nur bis zum Vormodell). Aber es gibt genug Naive, die erst billig kaufen und sich dann ärgern, nicht vorher im Forum gecheckt zu haben. ;)

Der hohe Preis ist aber eher auf die damit verbundene Lizenz der SW zurückzuführen. Freischaltung derselben nur mit Original-Kabel (HW-Kopplung).

Hallo Te,

Ich benütze ein Scangauge II für ca. 155€. Hat in der Vergangenheit immer gereicht, Um den Fehler von den Lambdasonden zu löschen. Ansonsten liefert das Gerät eine Menge an Werten. Ich kann es empfehlen bis auf einen Punkt: eine Halterung mit einem geeignetem Saugnapf für die Scheibe.

Gibt es mittlerweile aber zu kaufen für 28,9€.

www.scangauge.de für weitere Infos.

Gruß Andreas

...OBD2 Bluetooth Adapter (Amazon) und Torque pro für Android Smartphone!

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

...OBD2 Bluetooth Adapter (Amazon) und Torque pro für Android Smartphone!

Und ohne Smartphone ? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Der hohe Preis ist aber eher auf die damit verbundene Lizenz der SW zurückzuführen. Freischaltung derselben nur mit Original-Kabel (HW-Kopplung).

Ahaaaa :D

Ich habe nämlich auch ein China Interface für VW, it works, aber nur das was VW dem Fußvolk "erlaubt" .

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:27

So ihr Lieben,

ich jan mir das Ding geordert.

Bin echt gespannt !

Grüße Chris

Alter Falter, Luxus pur !

Erzähl mal ob das Ding beim Smart die Serviceanzeige reseten kann.

Der Reset ist nämlich per Hand bös fummelig.

Außerdem liest sich die Anleitung vom Gerät gut, bin mal gespannt ob du damit weiter "als normal" in die Serviceebene vordringen kannst.

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:50

Nabend, hat bissi gedauert.

Noch gibts die Anleitung nur in Englisch :-(

,Deutsch soll aber folgen... Termin unbekannt.

Also , folgende Steuergeräte werden ausgelesen :

ME7_451 / TCU_451 / SAM_451 / KL_451 / ESP8_451 / AE_451 / AC_451

Clutch data, Clutch protection class, Speeds ( z.B. einzelne Räder ),

Transmission ( z.B. "position of selektordrum down in ° ), closing System,

Display "instrument cluster", Maintenence Interval ( Zeit bis zum nächsten Service, km seit Service)

Sensors ( Lenkwinkel, Brake Pressure, Stop Lamp Switch, Brake Fluid level....)

Hydraulic Unit mit Status versch. Ventile, Airbag und Gurtstraffer Status für Fahrer und Beifahrer,

versch. Temperaturen, Kompressor Climate Control, Air Flaps.....

Dann gibts noch :

Reset of Maintance Interval Display &

Resetting Maintance interval Display with main Odometer reading <250 km (155 Mile)

Control Module Reset / Service Interval Display

Weiß noch lange nicht bei Allem was es ist....sehr umfangreich (obige Aufzählung nicht vollständig)

Hoffe ihr könnt damit was anfangen !

Liebe Grüße Chris

P.S.Leider N1 0 Central electronics Sam unit : Fault / 1

und N2 2 AAC (KLA) control and operating Unit ....Fault / !

wer weiß da was ?

Das Ding kann ja einiges. Daumen hoch. :cool:

Kommt auf meinen Wunschzettel . :D

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

...OBD2 Bluetooth Adapter (Amazon) und Torque pro für Android Smartphone!

Und ohne Smartphone ? :rolleyes:

...wird eben nichts ausgelesen. soll ja schon bei einigen china obd auslesegeräten zu fatalen folgen gekommen sein. aus meinem bekanntenkreis hat es beim gechipten corsa alles gelöscht und steht seit 2 monaten defekt in der werkstatt...

ich brauche eigentlich nur temperatur, drehzahl und benzindaten. torque reicht vollkommen aus. obd daten bearbeiten, ist nur was für leute, die sich auskennen....

Hi, ich bin neugierig ob du damit den Service resetten kannst.

Ich habe den Hersteller angemailt, ob man den Service beim Smart damit resetten kann.

Die Antwort war sehr ergiebig :rolleyes:

"......This car is a manual service reset...."

Geiler Support :rolleyes:

Ja, schon klar, es geht auch mit den Fingern, aber dazu benötige ich jedes Mal 10 Minuten bis es klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welches OBD 2 Gerät benutzt ihr für den 451