ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Welches Navi passt?

Welches Navi passt?

Toyota RAV4 2 (XA2)

Hallo,

habe Heute meinen RAV 4 EZ. 12/03 abgeholt.

Habe ein original Radio mit CD und die MFA wird dort auch angezeigt. Würde gerne ein Radio mit Navi verbauen, bevorzugt ein Originales. Was gibt es da für welche, die da passen würden?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

EVO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

So, alles gut und recht.

Aber so wie es aussieht, kann mir hier niemand meine Frage mit einem klaren JA oder Nein beantworten.

Trotzdem danke für die Hilfe und Tipps.

 

Grüße

Gere

Hallo EVO I,

das Navi passt.

Ich habe in meinem XA2, EZ 10-00 ein original Toyota B9010 mit Touchscreen + MP3 Player eingebaut (müsste TNS 700 sein, siehe Foto), wurde von mir vor 2 Jahren gebraucht in der Bucht für 400 gekauft. Die Karten sind zwar nicht mehr Up To Date, aber für meine Zwecke ausreichend.

Für den RAV4 gab es damals im Jahr 2000 noch nicht so ein großes Navi, das gab es als erstes (noch ohne MP3 und mit festem Bildschirm) im Landcruiser J100 (hatte ich mal 2001 als Edition 50 neu gekauft) und später auch in den anderen Toyota-Modellen.

Das Navi passt wie angegossen, da original Toyota. Die Temperaturanzeige ist allerdings außer Funktion bzw. nicht mehr vorhanden. Eine Anleitung (zum Avensis, spielt aber keine Rolle) habe ich mir beim FTH gekauft für ca. 15 EURO

Und ich habe bei meinem lieben FTH das Geschwindigkeitssignal herstellen lassen (21 EURO netto), es geht wohl auch ohne, aber dann zuckt das Bild etwas. Soweit ich noch weiß, passt alles mit den Steckern, ich glaube, ein Kabelstrang mit Stecker bleibt übrig, aber es funktioniert trotzdem. Vor dem Navi-Einbau saß dort auch ein Original Toyota Radio (mit Cassette).

Viele Grüße

joli-rouge

PS: bei EVO muß ich an Harley denken . . .

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Originales bei einem Rav4 EZ 2003 ? Die Software ist dann gefühlte 1000 Jahre alt was willst Du den damit ?

Es hat ja noch keine Navigation(glaube ich) und es soll ja eines mit Navi rein.

Das auf dem Bild hab ich jetzt drin.

Wenn ein Aktuelleres passt, dann bitte welches?

Grüße

EVO

Images

ich weiß nicht genau welches da verbaut wurde, es sieht aber nach Doppel DIN aus.

Bei Doppel DIN paßt dann auch jedes andere Doppel DIN herein. Evtl. werden re.+li. zwei Blenden benötigt. Egal ob bei Alpine oder bei Pearl. Bei Einfach DIN ist es genauso. Du kannst auch Einfach DIN in einen Doppel DIN Schacht verbauen, benötigst aber eine Komplett- Blende dafür.

In beiden Fällen wirst Du einen Adapter vom Radio auf Toyota benötigen bzw. werden die Pins auch evtl. gedreht werden müssen.

Frag mal bei Frau Google nach, die wirft da hunderte Ergebnisse raus.

Gruss

Steffen

Navigation:

Du mußt Dir bewußt sein, das der Hersteller von den Updates lebt und sich das vergolden lässt. Also nichts mit Lifetime- Update oder so. Das ist der Nachteil bei Radionavigation.

Mein Radionavi ist jetzt nach einem Jahr schon gegenüber dem Garmin veraltet.

Hallo EVO 1, lasse Dir von alten Hasen raten, verzichte lieber auf ein Doppel DIN Einbaunavi. Die gibt es

zwar bezahlbar bei PEARL, doch wirst Du Sonderblenden benötigen. Die Software dieser Einbaulösungen

ist nicht preiswert und bei Manchen auch noch kompliziert zu aktualisieren.

Kaufe Dir am Besten ein 5" oder auch größeres Mobilnavi von TOM TOM, der einzige Hersteller, der Dich fahren läßt, wie Du willst. Das heißt, wenn Du von seiner Route abweichst, verlangt es NICHT, das Du

zu seiner Route zurückkehrst, sondern bietet Dir sofort den neuen Weg zum Ziel an. Medion,Garmin und

Blaupunkt sind da sehr unflexibel. Dazu gibt es sog. "Profihalterungen" bei Auto Net, falls Du es nicht an der Scheibe haben möchtest. Für rund 160.-€ bekommst Du Sowas mit LIFETIME UPDATE (wichtig) damit

Du für neue Karten nichts bezahlen mußt. damit bist Du immer Up to Date und fährst nicht schnell mit

alten Karten durch die Gegend. Überlege Dir Dies einmal. Außerdem hast Du ein altes (aber Gutes)Auto

gekauft, da ist Dein Vorhaben, eine teure und vollkommen unnötige Investition. Leider ist das Navi in

Meinem Radio defekt, sonst könntest Du Meines haben (Serie). Ich würde für Einbaunavi`s nie wieder

einen Cent vergeuden. Bei dem Umfang, den Du Mobil heute haben kannst, ist Sowas unnötig teuer.

Gruss aus B.................

Danke erstmal für die Antworten.

Das bei den originalen Navis mit dem Update ist mir bewusst. Ich kenne das von meinem VW CC.

Ich bin aber eher einer, der vielleicht mal mit einer älteren Karte rumfährt, als sich noch ein Gerät irgendwo mit einem Halter ins Auto baut.

Daher würde ich schon mehr zur original Lösung tendieren.

Mich würde eben auch interessieren, ob jemand ein TNS 410/510/600 (so heißt es glaub) im RAV 4 schon verbaut hat.

Habe von Toyota absolut keine Ahnung, was / ob die auch mit Can Bus fahren, so wie z.B. bei VW, oder nicht.

Oder in wie weit die Radios kompatibel sind.

Grüße

EVO

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 22. November 2014 um 07:16:22 Uhr:

Navigation:

Du mußt Dir bewußt sein, das der Hersteller von den Updates lebt und sich das vergolden lässt. Also nichts mit Lifetime- Update oder so. Das ist der Nachteil bei Radionavigation.

Mein Radionavi ist jetzt nach einem Jahr schon gegenüber dem Garmin veraltet.

Hallo Evo,

ich möchte mal in die gleiche Kerbe schlagen und würde auch zu einem eigenständigen Navi raten. Nach vielen Jahren mit TomTom in zwei Fahrzeugen habe ich vor kurzem für meine Frau ein Garmin nüvi 2595 LMT gekauft. Da meine Frau Hebamme ist und bei ihren Hausbesuchen den ganzen Landkreis bereist, ist für sie ein gut funktionierendes Navi lebensnotwendig. Sie ist vom Garmin begeistert und findet es besser als das TomTom.

Außerdem ist auf dem Garmin gesamt Europa vorinstalliert und wir habe es auch im Urlaub auf Rhodos schätzen gelernt. Kartenupdates sind lebenslang kostenlos, es hat TMC pro und dient auch als Freisprecheinrichtung fürs iPhone.

Weil ich es nicht einfach an die Scheibe kleben wollte, habe ich jeweils eine fahrzeugspezifische Halterung z. B. von Brodit (hatte ich für meinen verkauften RAV) oder Arat (Mercedes) gekauft.

Mein Lexus hat jetzt ein integriertes Navi und Lexus wollte für ein Karten update Europa Nord 148,75 Euro, mehr als ich für das Garmin bezahlt habe. Wenn ich es nicht schon hätte, nachrüsten würde ich es auf keinen Fall. Die Original-Lösung hat natürlich auch Vorteile, wie komplette Integration, Absenkung Radiolautstärke bei Navi-Ansagen etc. Luxus hat eben seinen Preis. Ich habe dann eine Update DVD in der Bucht für ca. 80 Euro gefunden.

Vielleicht kann ich dir die Entscheidungsfindung damit erleichtern

 

Wenn wir jetzt mal den Preis fürs Update und die Anschaffung weglassen, bleibt die Integration, und die geringere Gefahr, dass ein originales Navi schneller entwendet ist.

Wie schon gesagt, bei mir ist einfach der Trend dazu, vorwiegend Original zu bleiben und weitere Geräte zu vermeiden.

Daher auch die Frage, ob eines der TNS Reihe 400-700 einfach in meinen RAV 4 einzubauen ist.

Grüße

EVO

Hallo Allerseits,

EVO`s Anfrage kann ich nur dahingehend kommentieren,als meines Wissens, SSCDISCOVERY wohl ein

Einbaunavi von PEARL in seinen Hilux verbaut hat. Somit dürfte Dies auch im RAV4 möglich sein.

Vielleicht gibt es mit den Formsteckern das Problem, das Adapter nötig sind.

Interessant finde ich, das OLD FELLOW das Navi von Garmin besser gefällt, als das TOMTOM. Vor dem

TOMTOM hatte ich ein Garmin nüvi 1390 mit Lifetime Update. Mir fiel bei Garmin auf, das im "Speckgürtel"

Berlin`s noch Ex-DDR Straßennamen hinterlegt sind, wo die Straßen seit der "Wende" andere Namen haben. Des weiteren sind Routen in andere Stadtteile Berlin`s meist so umständlich gewählt, das Diese

die mehrfache Fahrzeit erfordern. Beispiel: Garmin holt mich von der Autobahn herunter, auf der ich das Ziel im Berufsverkehr nach max. ca.30Minuten erreicht hätte und lotst mich mich durch Baustellen über

Nebenstraßen in "nur"60 Minuten an dasselbe Ziel. Solche Eigentümlichkeiten kann man natürlich nur auf

vertrautem Terrain feststellen. Auch beharrt Garmin gefühlt ewig auf seiner berechneten Route. Wenn ich

wieder im "Speckgürtel" wegen STAU und UNFÄLLEN die Autobahn verlasse und via Bundesstraße ausweiche, will Garmin noch nach 20Km, daß ich zur Autobahn zurückkehre.

Verlasse ich mit dem TOMTOM die errechnete Route, wird innerhalb von Augenblicken die Neue angezeigt. Dies sind meine Erfahrungen. Gruss aus B...........

Doppel DIN ist Doppel DIN, also wird jedes normale Doppel DIN wohl passen. Wenn ich mir Dein Radio vom 4.2 so anschaue ist es an der Seite gerade, bei meinem Hilux ist das Original Toyo Pioneer rechts und links seitlich ausgewölbt. Beim 4.3 sind die Seiten schräg gestellt und nicht gerade.

http://www.ebay.de/.../370526732136?...

Wenn ich mir das TNS 700 anschaue, erkenne ich vom Mass her keinen Unterschied zu meinem vom Pearl, also Doppel DIN:

https://www.google.at/search?...

Wenn es es zu 100% genau wissen willst fahr zum Händler und miss das Ding beim Vorführer aus.

Ich hatte letzte Woche den neuen Avensis als Leihwagen, der hatte das Touch and Go Plus vom Harman drin. Liegt so bei 700 Euronen.

Gruss

Steffen

 

 

@Raver2014

Vielleicht vergleichen wir beide Äpfel mit Birnen:

Du ein altes Garmin mit einem neuen TomTom und ich ein aktuelles Garmin mit dem alten TomTom. Nur so lässt sich erklären, dass wir die genau gleichen Erfahrungen jeweils andersrum machen.

Passen denn die Stecker, von meinem Jetzigen auf ein TNS 600, oder 700 ?

Hat Toyota nicht auch irgendwann auf Canbus umgestellt?

Sorry, dass ich so viel frage, es ist mein aaallleeerrr erster Toyota. Von daher habe ich überhaupt keinen Plan.

Und wie gesagt, mein Trend geht trotz allem in Richtung original Radio.

Grüße

EVO

das wird Dir nur jemand beantworten können, der das beim 4.2 schon umgebaut hat.

Ansonsten gibt es mit Sicherheit für alles Adapter.

Ich habe das mal für Dich gegoogelt :D zum Beispiel für JBL

Der TATO Adapter wird benötigt um in Toyota und Lexus CAN-BUS Fahrzeugen (ab 2003) mit JBL Verstärker das werksseitige Original-Radio durch ein Nachrüst-Radio zu ersetzen, falls dieses über 4 Cinch-Ausgänge verfügt.

http://www.ebay.at/.../350952745795

Bei Bj. 12/2003 ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er das hat.

Was sich nicht erschließt ist, warum man das braucht. DIN auf ISO oder umgedreht verstehe ich noch, aber CanBus Anschluß? Ok, bei Lenkradfernbedienung ja, aber sonst.

Ich bin da auch nicht der Elektronik Profi, bei mir wird angeklemmt und zu 99% geht es :D

Für mein Nachrüstteil habe ich nur den DIN/ ISO Adapter gebraucht und die Polung mußte auf China gedreht werden.

Gruss

Steffen

:) ich will auch kein db Race mit dem RAV gewinnen.

Einfach nur ein TNS 600 oder 700 einbauen :)

Hier ist so eines eingebaut, glaub ich

Grüße

EVO

Hallo Old Fellow, ich denke, da hast Du natürlich Recht, nur, durch das Lifetime Update, hat mein Garmin

doch auch aktuelle Karten. Gruss aus B.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen