ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navi RNS 315

Navi RNS 315

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:53

Hallo!

Ich hab meinen Touran seit Anfang Oktober 2010 und muss sagen, dass ich bisher super zufrieden damit bin... wenn da nicht eine Sache wäre.... nämlich das Navi. Ich habe mir beim Zusammenstellen meines Neufahrzeuges lange darüber den Kopf zerbrochen, ob ich ein teures eingebautes oder preisgünstiges mobiles verwenden soll. Da über das RNS 315 nicht viel im WWW zu finden war, habe ich meine Fragen direkt beim Importeur beantworten lassen und war dann der Meinung, dass sich die 850 Euro (Preis in Österreich) bezahlt machen würden - denkste!

Schon bei der ersten längeren Fahrt nach Wien musste ich folgendes feststellen:

1.) Die angezeigte Strecke lässt sich nur auf einen Umkreisradius von ca 10 km herauszoomen.

2.) Verkehrsbehinderungen werden zwar angesagt, sind aber auf Grund der geringen Zoommöglichkeit zumeist auf der Karte nicht ersichtlich. Somit fällt auch die Entscheidung schwerer, ob eine vorgeschlagene Routenänderung Sinn macht (manuell einstellbar gar nicht möglich).

3.) Nationale Straßenbezeichnung in Österreich - Fehlanzeige

4.) Fahrspurassistent - Fehlanzeige

5.) Zielkarte - Fehlanzeige

6.) Selbst bei stärkstem Heranzoomen werden nicht sämtliche Straßennamen angezeigt. Und die, die angezeigt werden, stehen teilweise nicht auf der Straße, für die sie gelten - super unübersichtlich!!!

Die Liste lässt sich noch so weiter führen. Ich hab dann beim Importeur nachgefragt, ob sich diese offensichtlichen Software-Probleme beheben ließen - Antwort: Nöö! Alles bleibt so!

Mein Rat für die, die noch vor der Entscheidung stehen:

Wenn eingebaut, dann nur das RNS 510. Das 315 ist definitiv sein Geld nicht wert. Dann lieber ein mobiles, dass beim Gebrauch halt an die Scheibe gepeppt ist.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2011 um 10:34

JA

Bei einer engen Parklücke zwitschert es dann wie in einem Vogelkäfig

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xenabaghi

Das 315 ist definitiv sein Geld nicht wert. Dann lieber ein mobiles, dass beim Gebrauch halt an die Scheibe gepeppt ist.

Darüber läßt sich sicher streiten. Ich habe in meinem Polo das RNS310 und bin hoch zufrieden damit. Hab noch nie so ein tolles Teil gehabt. Allerdings betrug der Aufpreis bei mir auch nur 500€.

Wir haben das RNS315 und können deine erwähnten Punkte bestätigen... deinen Gesamteindruck jedoch nicht!!! Ich finde, das Gerät ist seinen Preis wert. Wieso hast du das Navi gekauft, wenn du offensichtlich mit dem Importeur deine Problempunkte diskutiert hast?

Vermutlich kann das RNS510 mehr, ist ja auch locker mal 3x so teuer...

Eine Alternative für dich: Tausche das RNS315 in das RCD310 und lege dir ein mobiles Navi für 400 Euro zu, dass alle deine Wünsche erfüllt. Ist wohl die einzige Möglichkeit...:rolleyes:

Vielen Dank für die Info - das Navi (oder eben nicht) ist der letzte Punkt, bei dem ich mir noch unschlüssig bin. Wenn es wirklich nichts Besonderes ist, kann ich auch weiterhin mein mobiles Navi benutzen.

Interessant wäre noch zu wissen, ob es wirklich ein Vorteil ist, wenn man die Möglichkeit hat, 6 CD´s reinzupacken (wie im RCD 510) oder reicht das RNS 315 mit MP3-Fähigkeit? Oder hat es sogar noch eine Speichermöglichkeit?

Danke und Gruß

Moin,

Du kannst doch SD Karten benutzen. Wieviel GB Musik willst Du denn hören? Was sind CD´s? ;)

 

Gruß

hg4141

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

Moin,

Du kannst doch SD Karten benutzen. Wieviel GB Musik willst Du denn hören? Was sind CD´s? ;)

 

Gruß

hg4141

Aha! Deswegen frage ich. Gibt es bei der SD-Karte die Möglichkeit, dass die darauf gespeicherten Lieder/Alben GEORDNET sind und somit auch leicht ab- bzw. aufrufbar? Habe nämlich das Prob bei meinem MP3-Player, dass man sich da unendlich lange bis zum gewünschten Titel "durchdrücken" muss.

Dank und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von elloko5

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

Moin,

Du kannst doch SD Karten benutzen. Wieviel GB Musik willst Du denn hören? Was sind CD´s? ;)

 

Gruß

hg4141

Aha! Deswegen frage ich. Gibt es bei der SD-Karte die Möglichkeit, dass die darauf gespeicherten Lieder/Alben GEORDNET sind und somit auch leicht ab- bzw. aufrufbar? Habe nämlich das Prob bei meinem MP3-Player, dass man sich da unendlich lange bis zum gewünschten Titel "durchdrücken" muss.

Dank und Gruß

dann legt Dir einfach Ordner und Unterordner auf der Karte an und gut is. Ob das Gerät aber alle Karten nimm, ist mir auch nicht bekannt. Das "alte" RNS 510 macht da so manche Zicken bezüglich der Kartengröße. Probieren geht über studieren. Kosten ja heute nichts mehr, die Dinger..

 

Gruß

hg4141

am 30. Dezember 2010 um 20:09

Hallo,

der große Vorteil des RNS315 ist nach meiner Meinung:

Festeinbau im Fahrzeug; keine lästiges Ladekabel oder Navihalterung an der Scheibe

Navigationshinweise über die Radiolautsprecher bei gleichzeitiger Absenkung der Radiolautstärke

Navigationshinweise über die Multifunktionsanzeige MFA+

Die techn. Ausstattung/Funktionsumfang ist hingegen bei den mobilen Navis ab 150 EUR in der Regel besser.

Gruß

Danke Borusse68!

Eben diese Vor- und Nachteile machen es mir so schwer, denn mein mobiles Navi (Becker) ist - was die Navi-Funktion angeht - super! Auf der anderen Seite ist es ein gutes Argument, das Navi bereits integriert zu haben. Hmmm schwierig!

 

Gruß und viel Erfolg mit dem Klassenerhalt!

am 30. Dezember 2010 um 22:45

Ich kann dir folgende Sachen sagen.

Wenn du das komplette Paket haben willst sprich volle Integration und vernünftige Bedienung. Kommst du um ein RNS 510 nicht drumherum.

Wobei ich hab ein RNS 510 mit media in und muss sagen benütze das Laufwerk gerade einmal das ich DVDs abspiele sonst geht alles über ein altes iPhone bzw USB Stick bzw meine topp Alben auf die Festplatte.

Im touran hab ich ein zenec 2010 da ist der Vorteil das du mehr multimedial hasst wie DivX o.k aber Radio und Bedienung Fss. Integration ist beim RNS 510 tausendmal besser.

P.s. Und muss sagen Hab mich damals für das RNS 510 entschieden wegen der Rückfahrkammera das ist Gold wert.

Wobei beim touran ja comfortline die Kombination RNS 315 und rfk erlaubt ist aber im Highline nicht wird es bei mir wieder ein RNS 51o werden.

Und eine coole Integration MFA etc ist durch nichts zum ersetzen liebe es wenn keine kalbeln rumliegen.

am 31. Dezember 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

 

P.s. Und muss sagen Hab mich damals für das RNS 510 entschieden wegen der Rückfahrkammera das ist Gold wert.

Wobei beim touran ja comfortline die Kombination RNS 315 und rfk erlaubt ist aber im Highline nicht wird es bei mir wieder ein RNS 51o werden.

Warum soll es im Highline die Kombination RNS315 und Rückfahrkamera nicht geben ?

Lt. VW Konfigurator kein Problem.

am 31. Dezember 2010 um 10:02

Wenn ich das mach schreibt er mir ich muss das RCD 510 oder RNS 510 nehmen.

In Österreich.

am 31. Dezember 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Ich kann dir folgende Sachen sagen.

Wobei beim touran ja comfortline die Kombination RNS 315 und rfk erlaubt ist aber im Highline nicht wird es bei mir wieder ein RNS 51o werden.

Klar geht das RNS 315 + RFK im Highline.

Ich habe auch das RNS 315 genommen, da ich auch DAB+ haben wollte und das gibt es leider nicht für das RNS 510.

Ich habe das RNS 315 + DAB(+) + VW-Sound + RFK (und Parkpilot) + FSA Premium. Wäre das alles auch mit dem RNS 510 gegangen, hätte ich das RNS 510 genommen - aber so bleib nur das RNS 315 für mich...

Hallo zusammen,

Interessiere mich für die Kombination aus RNS 315 + Rückfahrkamera + ParkPilot. Habt Ihr ein Bild der Displaydarstellung für mich? Möchte die Kamera Darstellung mit aktiviertem Pakpilot sehen. Wird dies wie beim RNS 510 nebeneinander dargestellt?

Danke!

am 14. März 2011 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von surf321

Hallo zusammen,

Interessiere mich für die Kombination aus RNS 315 + Rückfahrkamera + ParkPilot. Habt Ihr ein Bild der Displaydarstellung für mich? Möchte die Kamera Darstellung mit aktiviertem Pakpilot sehen. Wird dies wie beim RNS 510 nebeneinander dargestellt?

Danke!

Nein, das Display zeigt nur die Kamera-Ansicht aber es piepst halt noch.

Ich denke, beim geteilten Bildschirm würde das Bild zu klein werden, da das RNS 315 ja ein kleineres Display als das RNS 510 hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen