• 1
  • zurück
  • von 1.375
  • 1375

Welches Motoröl?

Hallo,

weiss jemand was die korrekte deutsche Bezeichnung für den Englischen Ausdruck "Flat Tappet" ist? Sind das Tassenstössel?

Weil in aktuellen Motorölen immer weniger ZDDP Additiv drin ist soll es angeblich grosse Probleme mit alten "Flat Tappet" Ventiltrieben geben, die dann erhöhtem Verschleiss bis hin zur Zerstörung unterliegen.

Da fallen mir gerade die Ford Zetecs/Duratecs ein, die bis dato ja immer noch mit Tassenstösseltechnik aus den 90er Jahren gebaut werden. Sind diese Motoren (1.4, 1.6 Benziner) auch davon betroffen?

Haben "Ford-Öle" nach WSS...913B als Teil der Spec deshalb einen höheren ZDDP Anteil als "moderne" Öle?

Hat da jemand Ahnung?

Gruss sonne

unbrakeable unbrakeable

Polizeiüberholer

Zitat:

Original geschrieben von sonne42

... weiss jemand was die korrekte deutsche Bezeichnung für den Englischen Ausdruck "Flat Tappet" ist? Sind das Tassenstössel? ...

Richtig! Genau genommen heißt der "Tassenstößel" laut Wörterbuch auf englisch "flat-base tappet".

Schönen Gruß

Oldie65 Oldie65

Der Teufel fährt Lada

„Flat Tappet“ ist mehrdeutig.

http://www.thirdgen.org/sbc-camshafts-primer

In meinem englischen Reparaturbuch für den Golf steht „tappet bucket“ für Tassenstößel

Zitat:

Original geschrieben von sonne42

Weil in aktuellen Motorölen immer weniger ZDDP Additiv drin ist soll es angeblich grosse Probleme mit alten "Flat Tappet" Ventiltrieben geben, die dann erhöhtem Verschleiss bis hin zur Zerstörung unterliegen.

ZDDP (oder Zink-Dialkyldithiophosphat) ist ein EP-Additiv, welches hauptsächlich dann seine schützende Wirkung entfaltet, wenn Metall bereits auf Metall reibt. Dort herrschen die notwendigen Bedingungen für die chemische Reaktion, die zur Bildung einer Schutzschicht (das ist eine chemische Bindung) notwendig ist.

Das der beschriebene Fall in einem ordnungsgemäß geschmierten Motor niemals eintreten dürfte, sollte jedem klar sein. Offensichtlich ist entweder a) die Ölversorgung der Tassenstößel nicht ausreichend oder b) die Geometrie (zu kleine Kontaktfläche = zu hoher Druck) für erhöhten Verschleiß der ZETEC's verantwortlich.

Des weiteren setzen Zinkbestandteile im Abgas die Funktion des Katalysators herab und können zusätzlich für Motorablagerungen auf Ventilen und Zündkerzen sorgen - dies ist letztlich der Grund, warum der ZDDP-Gehalt in den letzten Jahren zurückgefahren wurde.

Eine höhere Konzentration an ZDDP sorgt übrigens nur insofern für mehr Schutz, daß die mögliche Beanspruchungsdauer ausgedehnt wird.

Für alle, die gerne Englisch lesen ... http://www.baileycar.com/oil_additives_html.htm

Falls Du weiterhin erhöhte ZDDP-Gehalte fahren willst ... es existieren spezielle Öladditive mit erhöhtem Zinkgehalt - und in für 4-Takt-Motorräder produzierten Ölen ist nach wie vor mehr ZDDP enthalten ... möglicherweise könnte man ja versuchen, einen Liter vollsynthetisches Motorradöl beizumischen. Raten würde ich dazu aber nicht.

lmclehmann lmclehmann

1945

Welches Motoröl?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Also nocheinmal die Frage: welche KONSTRUKTIVEN Mängel verursachen einen erhöhten Ölverbrauch???

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wer alles liest hat einen Vorsprung

Wer versteht was er liest ist der King :D

Aber deine selektive Leseweise hast du in den letzten Beiträgen wieder eindrucksvoll gezeigt.

Dann sag du mal weshalb VW solche abnormalen Ölverbräuche zustandebringt.

Warum so großkotzig? Erstens hast du von der Mehrzahl bei den konstruktiven Mängeln gesprochen und nun lieferst du mir gerade einmal ein lächerliches Beispiel. Zweitens sind bei den Motorkonstruktionen die Maximal- und Minimaltoleranzen sowohl beim Nenndurchmesser der Kolben als auch bei der Fertigung der Honung berücksichtigt und abgeprüft. Drittens: was ist eine "schlechte Toleranzlage"? Viertens: hast du überhaupt eine Ahnung davon, über welche Kolbenspielmaße bei einem Motor gesprochen werden? Fünftens: ist das Kolbenspiel zu groß, macht sich der Motor akustisch bemerkbar. Sechstens: der Ölverbrauch kann beim Kolben über die Tangentialkraft (Vorspannkraft) und Geometrie des Kolbenringpakets und hier vornehmlich beim Ölabstreifring beeinflußt werden - aber das hast du sicher längst gewußt. Mach dich locker und schieß hier nicht mit gefährlichem Halbwissen um dich... :)

Hunter123 Hunter123

Toledo 1L SXE 90 PS 1,8 l

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wer alles liest hat einen Vorsprung

Wer versteht was er liest ist der King :D

Aber deine selektive Leseweise hast du in den letzten Beiträgen wieder eindrucksvoll gezeigt.

Dann sag du mal weshalb VW solche abnormalen Ölverbräuche zustandebringt.

Warum so großkotzig? Erstens hast du von der Mehrzahl bei den konstruktiven Mängeln gesprochen und nun lieferst du mir gerade einmal ein lächerliches Beispiel. Zweitens sind bei den Motorkonstruktionen die Maximal- und Minimaltoleranzen sowohl beim Nenndurchmesser der Kolben als auch bei der Fertigung der Honung berücksichtigt und abgeprüft. Drittens: was ist eine "schlechte Toleranzlage"? Viertens: hast du überhaupt eine Ahnung davon, über welche Kolbenspielmaße bei einem Motor gesprochen werden? Fünftens: ist das Kolbenspiel zu groß, macht sich der Motor akustisch bemerkbar. Sechstens: der Ölverbrauch kann beim Kolben über die Tangentialkraft (Vorspannkraft) und Geometrie des Kolbenringpakets und hier vornehmlich beim Ölabstreifring beeinflußt werden - aber das hast du sicher längst gewußt. Mach dich locker und schieß hier nicht mit gefährlichem Halbwissen um dich... :)

Na ha von Halbwissen kann man da nicht reden das ist nicht ganz so aus der Luft gegriffen . gestern lif mir meine Nachbarin übern weg die sich vor einem Jahr nen neuen Polo kaufte dieser wird auch mit LL Ölen betrieben und da sie weis das ich viel schraube hat sich mich auf ihren Ölverbrauch angesprochen der seid dem der Wagen neu gekauft wurde bei 1,2 Liter auf 1000 Km lag ! Gestern sage ich sie mit nem Leihwagen ich frage was den Los sei sie sagte das Auto steht in der Werkstatt weil er nur noch auf 3 Töpfen läuft ! Ich möchte nicht wissen die das Ventil ausschaut das es getroffen hat zum Glück hat sie Garantie es könnte natürlich auch was anderes sein aber mir schwant da böses weis aber am Montag vorraussichtlich mehr !

Übermassiger Ölverbrauch und das wissen wir mittlerweile schädigt durch Ölkohleablagerungen die Ventile und da das Öl bei den LL betriebenen Fahrzeugen mit verbrannt wird kann das auf dauer nicht gut gehen !

Auch hast du eben eine ganze Menge Ursachen dafür aufgezählt schön und gut dann muß ich mir aber die frage stellen haben die Herst. verlernt wie man Autos bzw Motoren baut ? Früher gings doch auch ! Da haben Kolbenringe perfekt gepasst und heute nicht mehr ?? Trauriges Bild für mich kein Fortschritt !!

Unser Astra H in der Firma BJ 2007 fährt ein 0W30 LL Öl abgefüllt vom Freundlichen jetzt ist es bei nem Firmenauto so das es viel gefahren wird aber es wird wenig danach geschaut ( Standart ) de H Astra brauchte etwas über 1 Liter auf 1000 Km und wurde jeden Tag 150 Km bewegt er hat jetzt in 2 Jahren und 2 Monaten 99500 Km auf der Uhr und bekam alle 35000 Km die INSP das sind 35 Liter Öl auf einen Intervall da wechsle ich den Filter und gut ist das ist Krank wenn du mich fragst . Von diesen Astras haben wir 2 Stück der andere braucht etwa 0,7 Liter auf 1000 Km . die die Garantie Zeit nun rum ist habe ich in beide vor 4 Monaten ein 0W40 gekippt siehe da auf 1000 Km 0,3 Liter Öl weiter fallend nenne mir einen Grund oder Vorteil eines LL Öls ?

Geldmacherrei mehr nicht und ich kenne ne weitere Handvoll VW und Opelfahrer denen es genau so geht !

Wie sage mein Teilehändler letztens er hat noch nei soviel Öl die Letzten Jahre verkauft wie das LL Öl

ist ein wahrer Dauerbrenner und die Leute bekommen erzählt das ist völlig normal !

Ein guter Kumpel von mir der beim Kartfahren immer dabei ist arbeitete bis vor kurzem bei ATU die erzählen den Leuten sogar das sei absicht damit der Motor immer Frischöl bekommt den so lassen sich die langen Intervalle erklären schon geil !!!

Gruß Hunter

Ich habe diese berichte mit spannung verfolgt:)

da ich selber einen 2007 er vw golf 20 tfsi fahre kann ich sagen das ich in den ersten 30000 km bis zum Ölwechsel pro 10000km genau 1 liter Shell 5-w40 Nachgekippt habe was ich für einen Turbomotor für nicht so viel halte:)

Da ich allerdings Vorbelastet <Bin und eben diese Produkte (Oel) zum teil auch selber Fahre:D mit (Fachwissen) möchte ich hierzu etwas beitragen

die ganze Longlifedebatte ist SCHWAMMIG:)

Warum??

1 besser der motor frist Öl als Metal:)

2 wir haben seit 10 Jahren bereits innovative Fein ÖLFITER Systeme benutzt die den Wartungs bzw Ölwechselinterval auf umgerechnet 120000 Km hochgesetzt haben

Leute nicht Öl ist alles auf den Ölfilter Kommt es besonderst an

unsere Cat Monteure sagen IMMER Besser 2x Filterwechsel als 1X Ölwechsel

das meint:) Kauft euch einen Guten ÖL Fiter da gibt es Riesen unterschiede

DAS IST KEIN WITZ!!!!

und es gibt gar nicht SO viele Öl Hersteller wie "mann" Glaubt

das ist wie bei Aldi und Co:)

Wenige Hersteller Produzieren Öl

Viele kaufen dieses Öl und Füllen es unter deren Label ab

ich sage da nur Gastrol= Vedool und da gibt es massenhaft andere:D

Das herauszufinden ist allerdings genauso Schwer als ( Wer beliefert Aldi) :D

Ok um nicht vom Thema Abzuschweifen

ich habe also eine Keramikbehandelung für 21 euronen von Liqui

Molly=ATU eingefüllt ( Ich weiss wer es Herstellt:D)

und siehe da 7000Km 0 Ölverbrauch:D:D

Keramik hat den vorteil das es nicht im Motor verbrennt;) wie ptfe (Teflon:) welches übrigends in Schmierfett ganz hervorragend funktioniert):) aber halt nicht in MotorÖl da es zu Asche verbrennt und zwar ganz besonderst in Turbomtoren

Ein Öl ist nur so gut wie die summe der Schmutzteilchen die in ihm schwimmt

und es stimmt da sind die Premium Öle ganz voran Mobil 1 Klar von Vorteil obwohl ich bei einem sehr alten Motor mit nur syntetik sehr vorsichtig Währe das aufgrund von verschleiss sich mit dünnem Öl nur wenig oder Schlecht Öldruck aubaut( Scnellerer Lager- Motorschaden) würde ich persöhnlich normales 15-w40 bevorzugen mit 1 liter zb. mobil1 drin ( Klasse idee Übrigends;)

und kurz am Rande ;)

Sprit (benzin super) usw kommt mit dem selben Tankschiff ca 1000 bis 7000 Tonnen aus dem Selben Tank in Holland Belgien auch Deutschland.... ( Raffinarie) um dann inn den selben Tank an Land ( Tanklager ) zu gehn und hier :)Oh wunder Stehen Morgends die LKW von Shell bp aral ....... und die Freien Tankstellen Schlange um aus dem selben Tank zu Pumpen:D:D:D

Halt es gibz einen unterschied

1 Marketing

2 die fahrer kippen in 30000 Liter einen Kanister geruchs und Farbstoff

das ist kein Witz leute

Aral sprit ist blau

Bp grün

Shell Gelb

Total glaube ich rot ( Glauben heisst nicht wissen Sorry):D

Und ich Kaufe mein Öl im Internet

6,80 für 1 liter VolSyn

und nicht 20 an der Tanke

die Diesel Fahrer Kippen Übrigends sogar 2 Takt Mofa- Motorad Öl in den Dieseltank

wegen Besserer Motorsauberkeit ( additive)

und die Einspritzpumpen gehen dann nicht mehr so oft Kaputt

vom Öl her ist der user Sternendoktor dort ein echter Fachmann das solltet ihr mal lesen:) Suchfunktion

so genug für heute

Mfg xxx

_____

Name gelöscht von MT

Zitat:

Original geschrieben von DFX13

vom Öl her ist der user Sternendoktor dort ein echter Fachmann das solltet ihr mal lesen:) Suchfunktion

Ich hab's gelesen. Würde ich dir auch dringend empfehlen.

Oldie65 Oldie65

Der Teufel fährt Lada

Welches Motoröl?

Rechenbeispiele

Ein VW-Motor verbraucht 1 l Longlifeöl je 1000 km. Eingefüllt werden beim Wechsel 4,5 l. Wenn das Öl bei 30.000 km gewechselt wird, sind das zusammen gerechnet 34,5 l.

In MT werden für VW-Werkstätten Preise von 28,50 €/l für Longlifeöl genannt.

Ergibt einen Preis von 983 €.

Die WIV wurde den Kunden doch schmackhaft gemacht, dass es für sie billiger wird, weil sie nicht so oft zum Ölwechsel mit ihren Autos müssen.

Mein Motor von uralter Konstruktion (240.000 km bis jetzt) verbrauchte mit Vollsynthetiköl und später HC-Öl für die gleiche Strecke mit 2 Wechseln 12 l. Bei einem Ölpreis von 3,20 €/l (HC) sind das 38 €.

Neue Autos können ganz schön teuer sein.

Wenn mein neuer Wagen ausgeliefert wird, werde ich sehen, wie ein anständig eingefahrener und gut behandelter Motor mit Öl nach 50400/50700 zurechtkommt. Bis dahin liegt für mich jede Aussage zum potentiell erhöhten Ölverbrauch mit LL-Öl im Reich der Fabeln ...

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Hier ein Beispiel für einen Fertigungsfehler. MB hatte für die Zylinderbearbeitung der Graugussblöcke ein neues elektrisches Verfahren ausgesucht. Dadurch wurden allerdings bevorzugt die Grafitlamellen aus der Zylinderoberfläche herausgelöst. Dieses Grafit ist gerade in den Umkehrpunkten ein wichtiges Hilfsschmiermittel. Die Motorschäden sind schon bei 50 tkm aufgetreten.

Interessant, bzw. erschreckend, wann war das und welche Motoren waren betroffen?

Wotan 1972 Wotan 1972

Vicky Pollard

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Wenn mein neuer Wagen ausgeliefert wird, werde ich sehen, wie ein anständig eingefahrener und gut behandelter Motor mit Öl nach 50400/50700 zurechtkommt. Bis dahin liegt für mich jede Aussage zum potentiell erhöhten Ölverbrauch mit LL-Öl im Reich der Fabeln ...

Schade, dass es fuer Deinen Neuen nicht mehr die ll2 gibt. Wird ja dann schon die ll3 sein, die wesentlich vertraeglicher sein soll. Haette mich auch sehr interessiert, wie Dein Motor und der Turbo die ll 2 angenommen haetten.

Uebrigens habe ich meine Fahrzeuge auch anstaendig eingefahren.

Kilometerstaende: Golf III 256.000, Polo 6N 251.000, Passat 1,8T 177.000, Passat V6 86.000.

Bis denne..... Kai

Zitat:

Original geschrieben von Wotan 1972

Wird ja dann schon die ll3 sein, die wesentlich vertraeglicher sein soll.

Wenn man bei Lubrizol im Performance-Diagramm die 50400/50700 auswählt, erstaunt es einen schon, daß die Anforderungen dieser Ölnormen alles andere in den Schatten stellen ... auch MB 229.5/229.51 und sämtliche ACEA-Baselines.

• 1
  • zurück
  • von 1.375
  • 1375
VW Motoren: Welches Motoröl?