ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Welches Motoröl für unseren Micra???

Welches Motoröl für unseren Micra???

Nissan Micra K12
Themenstarteram 21. August 2011 um 17:41

Hi, kann mir jemand sagen welches Motoröl ich für unseren Micra verwenden darf?

Es ist ein 1.2l mit 48kw.

Eingefüllt wurde zuletzt 5 W-30 Öl, nur ist am Zettel leider keine Spezifikation ablesbar.

In der Betriebsanleitung ist 5 W-30 vorzugsweise anzuwenden, nur ich finde irgendwie kein Öl mit den Spezifikatiom API SG, SH oder SJ / ILSAC-Klasse GF-I oder GF-II / ACEA 96-A2.

Welches Öl kann ich sorglos nutzen bzw. welche Alternativen kann ich anwenden?

 

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

GRÜÜÜßE

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wir haben uns als Zweitwagen einen Micra K11 Bj. 97 mit 27000km gekauft. Bisher wurde er von einen älteren Dame gefahren die ca. 3000km im Jahr zurück legte.

Nun möchte ich dem kleinen mal etwas gutes gönnen und ihm gutes Leichtlauföl einfüllen. Was meint ihr, kann man von teilsynthetischem Öl auf vollsynthetisches Castrol Longlife2 0W30 umsteigen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

Serienmäßig wird ein 5W30 Öl verwendet-

Wenn Du ein 0W30 Öl fahren willst, ist kein Problem.

Öl raus; Filter raus und neues Öl rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

am 8. Juni 2006 um 10:36

Re: Welches Öl in Micra K11

 

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Wir haben uns als Zweitwagen einen Micra K11 Bj. 97 mit 27000km gekauft. Bisher wurde er von einen älteren Dame gefahren die ca. 3000km im Jahr zurück legte.

Nun möchte ich dem kleinen mal etwas gutes gönnen und ihm gutes Leichtlauföl einfüllen. Was meint ihr, kann man von teilsynthetischem Öl auf vollsynthetisches Castrol Longlife2 0W30 umsteigen?

Bei Nissan wird bei Inspektionen ein 10-40 Öl eingefüllt. Der Micra besitzt einen Butterbrotmotor. Jedes andere Öl wäre reine Geldvernichtung und bringt keine Vorteile.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

Auch eine interessante Meinung. Dachte eigentlich an die Spritersparniss die man durch sehr dünnflüssiges 0W30 ereichen kann.

Aber was ist ein Butterbrotmotor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

Ich glaube das Castrol Longlife2 0W30 ist ein spezielles VW-Öl mit

abgesenktem HTHS-Wert, und sollte nicht in anderen Motoren gefahren werden....

Ansonsten sind Scherstabilität und hohes Druckaufnahmevermögen ja nur 2 von zig Vorteilen die ein SPitzenöl bietet. Und man bekommt Spitzenöle mitlerweile so günstig, dass sich Sparen imho kaum lohnt:

Welches Motoröl

Überblick wichtigste Beiträge

gesammelte Weisheiten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

am 9. Juni 2006 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Auch eine interessante Meinung. Dachte eigentlich an die Spritersparniss die man durch sehr dünnflüssiges 0W30 ereichen kann.

Aber was ist ein Butterbrotmotor?

Ein Butterbrotmotor ist ein Motor ohne grossen technischen Aufwand, also ein unempfindlicher Alltags und Gebrauchsmotor, der mit relativ geringen Drehzahlen läuft und eben keine besonderen Anforderungen ans Öl stellt. Ich fahre selbst den K11 und habe probeweise ein dünnflüssiges Leichtlauföl ( 0-30) getestet. Es war keine Bezineinsparung meßbar. Die hohen Mehrkosten für dieses Öl rechnen sich nicht und bringen keinen Vorteil im Alltagsbetrieb.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

Naja das Öl kostet zwar 20€/l im Handel. Bei Ebay gibt es das gleiche aber beim Händler mit Rechnung für ca. 7€/l. Bei den Kosten fürs Öl ist es also egal welches ich kaufe.

Mich würde nur halt interessieren ob es dem Motor gut tut oder ob es egal ist welches Öl er bekommt. Ist gibt einige Leute die behaupten "hauptsache der Motor hat Öl, welches ist egal" Ich sehe das aber anders denn es gibt dort sehr große qualitative Unterschiede. Währe dankbar über eine Antwort von jemandem der davon Ahnung hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

am 15. Juni 2006 um 22:22

Das Castrol Öl solltest Du auf keinen Fall verwenden!

Das ist tatsächlich ein spezielles VW Öl und das würde ich in KEINEM Auto verwenden.

Besser dieses hier von Meguin --> Link

Wird normalerweise als Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 verkauft.

Das ist eins der besten VOLLsynthetischen Öle überhaupt.

Wird eigentlich nur von den (teuren) Mobil 1 Ölen übertroffen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor sehr viel Kurzstrecke gefahren ist, und mit nicht/halbsynthetischem Öl befüllt wurde. Dann solltest Du vor dem Ölwechsel Liqui Moly Motor Clean einfüllen und den warmen Motor 15 Minuten im Standgas laufen lassen, bevor Du das Öl ablässt/absaugst.

Dann kommt der ganze Gammel raus.

Nach dem Ölwechsel wird sich der Motor garantiert leiser und geschmeidiger anhören.

Es gibt einen sehr interessanten Thread im VW Motorforum.

Kann ich jedem hier nur empfehlen, da es nicht markenspezifisch ist.

Da dieser sehr lang ist (mittlerweile 419 Seiten). Hier eine Zusammenfassung der wichtigen Stellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

Hallo,

hab auch gerade Ölwechsel beim K11 meiner Frau gemacht - Valvoline 10W40 hab ich ihm eingeschenkt. Möchte mal wissen, welcher Schlaukopf sich diese Stelle für den Ölfilter ausgedacht hat! Ist ja wirklich das Letzte.

LG Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

Gut das du es ansprichst. Wo sitzt der Ölfilter denn? Unten drunter irgendwo? Hab ihn von oben bis her auch noch nicht finden können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

Hallo,

der Ölfilter sitzt beifahrerseitig an der Motorrückseite und lässt sich von oben nur sehr schlecht lösen.

LG Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

am 25. Juni 2006 um 22:55

versucht mal den fiter von unten zu lösen,und mit geringen drehzahlen läuft meiner nie, habe ja auch keinen drehzahlmesser wieviel u/min hat den ein 1.0 bei 180km/h??? fahre mobil 1 5w40 kein ölverbrauch und trocken.würde nicht am öl sparen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

Habe jetzt 10W40 eingefüllt. Den kleinen habe ich auf diese Rampen gefahren die man vor die Reifen legen kann. Anschließend habe ich den Ölfilter ganz gut von unten erreichen können.

Allerdings sollte man den Wagen vorher mindestens eine halbe Stunde stehen lassen. Weil der Ölfilter von unten gesehen direkt über dem Krümmer liegt und der sehr heiß sein kann.

Das ganze hat an reiner Arbeit keine 10 Minuten gedauert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

am 28. Juni 2006 um 10:53

Meiner ist BJ 96, 90 TSD km, 3 Vorbesitzer.

Ich gönne ihm einmal im Jahr 10W40 (zum Frühjahr).

Bisher: keinerlei Ölverbrauch, keinerlei Leckagen

Super Auto!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Micra K11' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Welches Motoröl für unseren Micra???