Welches Motoröl für BMW R50 (Bj 1960)

Themenstarter

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung welches Motoröl ich für eine BMW R50 verwenden sollte.

Kann ich evtl. 15W-40 nehmen?

Die Maschine wird im Grunde nur im Sommer mal gefahren.

Nach wieviel Km sollte das Öl getauscht werden?

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Andy

Zitat:

Original geschrieben von bmwbear

Hallo zusammen,

hat jeman eine Ahnung welches Motoröl ich für eine BMW R50 verwenden sollte.

Kann ich evtl. 15W-40 nehmen?

Die Maschine wird im Grunde nur im Sommer mal gefahren.

Nach wieviel Km sollte das Öl getauscht werden?

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Andy

Hi Andy,

1960 gab's noch keine Öle, die ähnlich hoch wie die heutigen additiviert waren. Der Motor hat auch keinen Ölfilter in heutiger Ausführung, sondern nur ein Stahlsieb, das grobe Verunreinigungen festhält. Alles feinere würde durchrutschen. Moderne Öle halten diese Verschmutzungen in Schwebe, damit sie durch den feinen Ölfilter transportiert u. dort ausgefiltert werden. Du würdest mit einem modernen Öl den Dreck immer u. immer wieder durch den Motor pumpen, sicher nicht sinnvoll. Zudem waren 15W-Öle zu der Zeit in solchen Motoren ungewöhnlich, selbst im Winterbetrieb war fast nie weniger als SAE30 drin, im Sommer min. SAE40, eher SAE50. Bei Castrol gibt's extra für Oldtimer (ohne Ölfilter) das Castrol GP SAE50. Das dürfte seinen Dienst im Motor Deiner Maschine klaglos verrichten und dem Motor gut tun. Alle paar tausend km die Ölwanne runter und den Ölschlamm entfernt und alles ist gut :).

Grüße

Uli

• 1x

Hallo Andy,

in der Reparaturanleitung steht:  Marken-HD-Öl SAE 10 W 30 für Ottomotoren, Sommer wie Winter, 2 Liter

Motorölwechsel immer im Früjahr vor der 1. Ausfahrt

Scharfenocke

• 2x
Themenstarter

Hallo Scharfenocke und Uli,

vielen Dankf für Eure guten Tips.

Ich wünsche Euch immer einen satten Funken an der Zündkerze :-),

Andy

Aus meiner Erfahrung,fahre kein Mehrbereichsöl, mit 30 iger Öl bist du richtig.

Welches Motoröl für BMW R50 (Bj 1960)

hallo. wen du die Maschine nur im Sommer fährst ( über 0° ) dann verwende SAE 30 ein einbereichsöl , ( den einbereichsöle nehmen die bartikel nicht mit ,sie bleiben am Ölwannenboden liegen ,und wenn du das nächste mal Ölwechselst sind sie raus . aber mehrbereichsöle nehmen die partikel mit und du hast sie auch an der Zylinderwand verteilt . ich hatte schon 2mal einen Kolbenreiber , also ich verwende nur mehr einbereichsöle . den als diese Motore gebaut wurden gab es nur einbereichsöle !!!!!!!!! aber ich lasse jeden seinen Glauben . hfg.ballonfranz

so ist es, wollte mir das warum und weshalb sparen.

Ballonfranz hat es richtig beschrieben

gr Joey

Um nun einmal die Fragen zu beantworten, die der TE gestellt hat:

Ja, 15W40 kann man bedenkenlos nehmen.

Genausogut kann man unlegierte (!) Einbereichsöle nehmen, wie beschrieben.

Legierte Einbereichsöle wirbeln den Schmutz ebenso ständig durch den Motor, d.h. die üblichen Baumarktöle ("Rasenmäher") sind in aller Regel legierte Öle, die keinen Vorteil ggü. einem 15W40 bieten.

Ölwechsel nach 1000-1500 km, egal, welches Öl (!!), da eben kein Ölfilter vorhanden.

Wenn schon Einbereichsöl, dann sagt die BA für die (alte) R50 folgendes:

Sommer SAE 40, Winter SAE 20. Wann "Winter" ist, möge in unseren Breiten jeder selbst entscheiden. Erst spätere BMW-Publikationen verweisen auf 10W30-Öle.

Bei Verwendung von unlegiertem Einbereichsöl daran denken, dass ab und an auch mal die Ölwanne abgenommen und gereinigt wird, da sich dort die meisten Schmutzpartikel als Schlamm ablagern.

p.s.: fahre eine 1955er R50.

Gruß

k.

Motorrad Oldtimer: Welches Motoröl für BMW R50 (Bj 1960)

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welches Motoröl für BMW R50 (Bj 1960) : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH