ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl 335i N55?

Welches Öl 335i N55?

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. November 2016 um 14:18

Hi zusammen,

nächste woche wird ein Ölwechsel gemacht.

Da das Öl bei BMW nicht billig ist nehm ich es selber mit.

Momentan ist 0w30 drin, da ich aber einen leichten Ölverbrauch habe wurde von einigen Usern Empfohlen auf 0w40 umzusteigen.

Es wird auch die Valvetronic repariert, kann sein das er deshalb Öl verbraucht.

Ich bekomme durch einen Freund sehr guten Rabatt bei Liqui Moly.

Motorlaufleistung 101.000km

Was meint ihr zu diesen Ölsorten?

LL-01

https://www.amazon.de/dp/B0068NMW22/ref=cm_sw_r_em_api_KOWlybAAJF41C

LL-04

https://www.amazon.de/dp/B01B1N6JX6/ref=cm_sw_r_em_api_CKWlybMCWE2FN

Wie ist der Ölwechselintervall bei BMW und Longtimeöl?

Oder doch auf Vollsynthetik öl und alle 12tkm?

Oder welches Öl könnt ihr mir von Liqui Moly empfehlen?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Februar 2009 um 14:40

@ Hi,

 

Bei mir steht demnächst ein Oel und Bremsflüssigkeitwechsel an, der Erste noch innerhalb der Gewährleistung, die endet Anfang April. Meine Frage, kann ich ohne schlechten Gewissens zu Mobil 1 0W-40 Protection Formula BMW LL01 greifen, ohne das irgendwer in der Werkstatt was meint, wegen LL01 statt LL04 ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zepter

@ Hi,

 

Bei mir steht demnächst ein Oel und Bremsflüssigkeitwechsel an, der Erste noch innerhalb der Gewährleistung, die endet Anfang April. Meine Frage, kann ich ohne schlechten Gewissens zu Mobil 1 0W-40 Protection Formula BMW LL01 greifen, ohne das irgendwer in der Werkstatt was meint, wegen LL01 statt LL04 ?

Ja!

Oder Du nimmst das Castrol Edge 0W-40 LL04 ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

am 18. Februar 2009 um 14:57

Ich hab noch mal schnell im Bordhandbuch nachgeschaut, und da steht LL01 und LL04, dann düfte ja mit dem Mobil 1 0W-40 nichts anbrennen, oder ? Auf jedenfall wahrscheinlich besser als das BMW-Oel 5W-30 was ich bisher drin hab.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Auf jeden Fall wahrscheinlich besser als das BMW-Oel 5W-30 was ich bisher drin hab.

... davon kannst Du ausgehen! :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

Bin auch schon gespannt wie die Jungs reagieren wenn ich mit eigenem Motoröl und eigener Bremsflüssigkeit da auftauche ;)

Micha ich wünsch dir schon einen tollen Urlaub! Hoff du hast dort nicht MT-Entzug! ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

am 18. Februar 2009 um 15:18

Das Castrol Edge RS 0W-40 und das Mobil 1 0W-40 Protection Formula werden sich gegenseitig nicht viel nehmen, also ich mein qualitativ, nehm ich zumindest an. Das Castrol hat halt LL04. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen LL01 und LL04 Ölen ? Den 4 Liter Kanister würd ich für 30,70.- EUR. bekommen, geht glaub ich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Micha ich wünsch dir schon einen tollen Urlaub! Hoff du hast dort nicht MT-Entzug! ;)

... werde in der Karibik kaum an MT denken! :D

 

@zepter

01 = 2001

04 = rate mal! ;)

Preis ist iO.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

am 18. Februar 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Bin auch schon gespannt wie die Jungs reagieren wenn ich mit eigenem Motoröl und eigener Bremsflüssigkeit da auftauche ;)

Micha ich wünsch dir schon einen tollen Urlaub! Hoff du hast dort nicht MT-Entzug! ;)

Ja ein bißchen komisches Gefühl hab ich auch dabei, ich würd noch gar nichts sagen wenn das Oel aus der Werkstatt 10-15.- EUR. teurer wäre insgesamt auf die 6,5 Liter bezogen, aber so spart man sich 70-80.- EUR. oder noch mehr, und irgendwo ist ja jeder selber Geschäftsmann.

Viel Spaß auf der Kreuzfahrt Micha !!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

am 18. Februar 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Micha ich wünsch dir schon einen tollen Urlaub! Hoff du hast dort nicht MT-Entzug! ;)

... werde in der Karibik kaum an MT denken! :D

 

@zepter

01 = 2001

04 = rate mal! ;)

Preis ist iO.

Oh, ja ziemlich einleuchtend, danke !:cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ja ein bißchen komisches Gefühl hab ich auch dabei ...

Viel Spaß auf der Kreuzfahrt Micha !!!

... danke zepter!

Hab´ mein Öl auch in zwei goldenen 5L Kanistern mit zum :) genommen und es gab keine Probs auf der gesamten Linie. Hat auch auf der Rechnung vermerkt: "... eigenes Öl im Kofferraum mit LL04 Freigabe!". :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

Wieviel Öl benötigt man einentlich für einen Ölwechsel ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

Motoröl (Wechselmenge) 6.5 l

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

am 5. März 2009 um 17:33

@ Hi,

 

Heute war es soweit, habe meinen Oel und Bremsflüssigkeitswechsel plus Mikrofilterwechsel machen lassen, Oel Mobil 1 0W-40 hab ich selbst mitgebracht, wurde auch auf der Rechnung vermerkt, letztendlich hab ich dann 135,04.-EUR. bezahlt, geht mal denk ich. Der WM meinte schlußendlich da das Mobil 1 LL01 hat, solle man es nicht länger als 15000 Km, allerhöchstens 20000 Km im Motor lassen. LL04 Oele könne man 25000 Km im Motor lassen, ist das korrekt so ? Habe eigentlich Mobil 1 genommen, da es dem Castrol Edge RS in einigen Parametern und Spezifikationen voll überlegen ist, dennoch sind beides ja Topprodukte. Naja werd ich beim nächstenmal in 2 Jahren entweder zum Aral Supertronic 0W-40 oder Castrol Edge RS 0W-40 greifen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

Unsinn mit den Intervallen! Auch der E46 hatte schon 25.000km Serviceintervalle und da gabs für fast alle Modelle nur die LL01 oder sogar noch älter. Sind Longlife Öle, von daher sind 20-30tkm da überhaupt kein Problem, egal ob nun 01 oder 04. Sonst würde BMW 01er Öle auch nicht freigeben für den Motor, wenns nicht passen würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoroel für BMW 335i?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen