ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. welches motoröl als erstbefüllung NEW SMART 42 (451)???

welches motoröl als erstbefüllung NEW SMART 42 (451)???

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 14:41

kurze zwischenfrage:

weiß jemand, welches motoröl beim neuen smart fortwo (451)

als werkserstbefüllung im 71ps saugbenziner verwendet wurde/wird?

bei mir ist nirgends ein sticker oder anhängerchen...

 

danke und mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auf diese Antwort freue ich mich auch schon; obwohl unserer noch gar nicht geliefert ist, will ich das auch ganz gerne auf Vorrat wissen.

Wenn keiner antwortet: Die E-Mail Hotline von DC/Smart beantwortet fachkundig und schnell!

am 8. Juli 2007 um 17:49

Na dann frag mal an und poste es hier. Dann haben wir alle was davon. ;)

am 9. Juli 2007 um 5:34

Re: welches motoröl als erstbefüllung NEW SMART 42 (451)???

 

weiß jemand, welches motoröl beim neuen smart fortwo (451)

als werkserstbefüllung im 71ps saugbenziner verwendet wurde/wird?

________________________

Nimm doch einfach das hier in vielen Foren hochgelobte Mobil 1 mit der MB Norm 229.5 !

Wenn das für Porsche, DB, Ferrari usw. gut genug ist, wird es auch für Deinen smart zum Wohlsein gereichen :o

am 9. Juli 2007 um 5:59

Re: Re: welches motoröl als erstbefüllung NEW SMART 42 (451)???

 

Zitat:

Nimm doch einfach das hier in vielen Foren hochgelobte Mobil 1 mit der MB Norm 229.5 !

Mit Mobil 1 0W-40 macht man in der Tat selten was falsch. Wird in meiner smart-Werkstätte nach Liste sogar als low-saps-Öl / aschearm geführt und dürfte damit wohl sogar für 229.51 klassifiziert werden.

Wäre trotzdem interessant zu wissen, was er ab Werk bekommt....

Arvin S.

am 9. Juli 2007 um 6:09

Re: Re: Re: welches motoröl als erstbefüllung NEW SMART 42 (451)???

 

Wäre trotzdem interessant zu wissen, was er ab Werk bekommt....

++++++++

Seid der erfindung des telefons, internet usw. muesste das problemlos via mcc/smartville/f zu erfahren sein. Desweiteren sind die angaben im handbuch fuer den smart (!) sicherlich auch hilfreich.

:(

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:26

auf die unglaublich schlaue idee mal in die betriebsanleitung zu kucken bin ich auch schon gekommen. danke trotzdem für den bahnbrechenden tip. leider stehen da nur die freigegebenen viskositäten/bereiche drin. keine konkrete marke/sorte der originalbefüllung. da ich aber gerne exakt das nachkippe, was ab werk drin ist, hatte ich die frage gestellt. die antworten waren bislang nur mässig zielführend. ;) btw: habe zwischenzeitlich vom ausliefernden smartcenter ein BP HC-öl 10W40 genannt bekommen. aber ob das nun auch tatsächlich ab werk eingefüllt wurde/wird konnte man mir dort bislang auch nicht 100% sagen...

 

mfg

am 9. Juli 2007 um 15:57

...auf die unglaublich schlaue idee mal in die betriebsanleitung zu kucken bin ich auch schon gekommen. danke trotzdem für den bahnbrechenden tip. leider stehen da nur die freigegebenen viskositäten/bereiche drin....

+++++++++++

Denke ich mir, dass du auch schon im handbuch nachgesehen hast.

Meiner allgem. bekannten faulheit zuwiderhandelnd, habe ich im recht guten sC in muenchen angerufen und nachgefragt.

Die auskunft, es gibt kein besonderes öl, was konstant zur auslieferung eingefüllt ist/wird.

Ganz lapidar die antwort: Synthetic öl MB 229.5. Jedes öl ist ok, solange es diese norm erfüllt. Bei der frage nach dem mischen von z.b. mobil1 mit z.b. shell war wieder die antwort: solange es die norm usw.

Hast du sicher schon gelesen: viel smartis schwören auf mobil m1.

Mobil M1 Öl

* übertrifft API SL / CF / SJ / EC, ACEA A3 / B3 / B4, ILSAC GF-3

* Freigegeben nach VW 503 01 / 502 00 und 505 00;

* MB 229.5 und 229.3;

* BMW Longlife-01

* Opel GM-LL-A-025/B-025

* Von AMG und Porsche namentlich empfohlen

Falls du immer noch nicht zufrieden bist, musst du dich ans werk direkt wenden ;)

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:27

danke dir einstweilen.

habe ja vom alten smartie noch 0W40 mobil 1 rumstehen.

habe nun aber erstmal besagtes BP 10W40 nachgeschüttet.

...und 0W40 werde ich nicht zu dem 10W40 dazutun.

ich bleibe dran... ;)

 

mfg

am 15. Juli 2007 um 9:31

motoröl

 

hallo,

nach rücksprache im smartcenter erhielt ich die auskunft, dass ein 5w/30 der firma "fuchs" eingefüllt wurde. demnach wird der smart ab werk ohne motoröl ausgeliefert? ich kenn mich jetzt nimmer aus. vielleicht kann dazu jemand etwas schreiben.

gruß

roadking

am 15. Juli 2007 um 11:12

Re: motoröl

 

Zitat:

Original geschrieben von roadking

hallo,

nach rücksprache im smartcenter erhielt ich die auskunft, dass ein 5w/30 der firma "fuchs" eingefüllt wurde. demnach wird der smart ab werk ohne motoröl ausgeliefert? ich kenn mich jetzt nimmer aus. vielleicht kann dazu jemand etwas schreiben.

gruß roadking

____________________

Solange er läuft ... - und Fuchs Öl ist auch noch recht billig (preiswert ?).

am 15. Juli 2007 um 13:39

Erste Motorenölbefüllung smart 42

 

Ein Schock für alle Mobil1-Öl-Liebhaber, wenn das smart-Werk als erste Ölbefüllung Fuchs Öl nimmt:

Fuchs TITAN GT1 PRO C-2 SAE 5W-30 CITROEN Premium Motorenö, l speziell entwickelt fü r PSA-Modelle mit Abgasnachbehandlung und Turboaufladung. optimal ...

MB 229.31/229.51

Aber viel billiger ist es auch nicht :(

am 16. Juli 2007 um 6:25

Re: Erste Motorenölbefüllung smart 42

 

Zitat:

Original geschrieben von maxi-smart

Aber viel billiger ist es auch nicht :(

Für den Endverbraucher nicht. Fuchs liefert vorzugsweise "etwas größere Mengen". So sind z.B. Fahrzeuge des VW-Konzerns ab Werk überwiegend mitj Fuchs befüllt.

Und da Fuchs nicht nur die 0W-30-VW-Norm für WIV-Fahrzeuge bedient hat, sondern auch flugs für die DPF-Fahrzeuge (VW 50700) das passende 5W-30 entwickelt hat. lag es wohl nahe, die Mengen noch ein wenig zu erhöhen...

Arvin S.

am 25. Juni 2008 um 9:17

Ich hab hier im Forum ne Bezugsquelle für das "Mobil 1 SAE 0W-40 das Original" gefunden. Da kostet der Liter 6,30 €. Finde ich recht günstig, oder habt ihr noch bessere Quellen!?

Quelle

am 25. Juni 2008 um 12:24

Jetzt bin ich beim stöbern über das Richtige Motoröl für meinen Neuen Smart 451 (MHD) stuzig geworden. Könnt ihr mir helfen!? Und zwar hab ich wiedersprüchliche Aussagen über die Freigabe des Öls gefunden. Welche Freigabe ist für den 451 erforderlich:

MB 229.5 oder

MB 229.51

Die "1" bei der Bezeichnung 229.*1 deutet wohl darauf hin, daß es für PKW´s mit Partikelfilter geeignet ist. Ich hab aber einen Benziner (und somit doch keinen Partikelfilter, oder).

Woanders habe ich gelesen, daß die Neuen Smarts aufjedenfall die Freigabe 229.51 haben müssen.

Welches Öl soll ich jetzt kaufen:

Mobil 1 SAE 0W-40 (mit 229.5 Freigabe) oder

Mobil 1 ESP 5W-30 (mit 229.51 Freigabe, für PKW mit Partikelfilter)

Gruß Fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. welches motoröl als erstbefüllung NEW SMART 42 (451)???