Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Welches Motorenöl für LPG

Themenstarter

Hallo,

gibt es für Gasbetriebene Autos eine bestimmtes Öl was man nutzen sollte ???

Ich möchte auf das Mobil1 0W-40 umsteigen !!!

Habt ihr irgenwelche Erfahrungen gemacht !!!

Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

Füll das Öl ein, was der Motorenhersteller vorschreibt.

Ich fahr 5W-40 vollsynthetisch von Liqui Moly - es funktioniert! ;)

Also ich habe noch nichts davon gehört das irgendwelche Öl getauscht werden müssen.

Ich glaube du darfst nicht verschieden Öle benutzten.

Bzw. auf 10W40 darfst du soweit ich weis kein 0W15 kippen.

Da manche Voll/Teilsynthisch, nicht/mineralisch, sind.

Auf jedenfall würde ich vorher eine Ölspülung machen. Das wäre bestimm sowieso nötig wenn du gerade auf Gas umgerüstst hast.

"Normale" Benzinsorten rußen. Gas ruß nicht und verbrennt mit blauer Flamme.

nur halt ein Nachteil es verbrennt heißer.

Der Ruß sammelt sich im Öl. Wenn du dann auf Gas fährst sieht das Öl aus als hättet du es gerade erst neu aufgekippt.

Aber die Viskosität nimmt trotzdem ab. Darum immer Ölintervalle beachten. Auch wenn das Öl noch gut aussieht.

Vielleicht bekommst du noch eine bessere Antwort auf folgenden LInk: http://www.autogas-forum.de/de-version/ Die fahren schon länger auf Gas!

mfg

Rushguise

also ich fahre jetzt seit 60tkm auf Gas und habe dasselbe Öl wie die anderen 140tkm verwendet :-)

Mir erschliesst sich auch kein sinnvoller Zusammenhang zwischen Öl und Gas....

Das Öl - welches Du auch immer nimmst - schaut halt länger bedeutend besser aus.

Letztens wollten Sie mir bei ATU Öl wechseln (da intervall von 25tkm erreicht war) nach kurzer Sichtprobe wurde der Verschluss wieder geschlossen :-)

vg

stefan

@sergi

Mit dem Mobil1 0W40 fährst du eines der besten Öle in Sachen Verschleißschutz. Ich kann es Dir nur empfehlen. Aus Kostengründen nutze ich von Meguin das 5W40 vollsyntetisch, was ich für etwa 3€/Liter erwerben kann. Das Mobil1 kostet, wenn man den richtigen Händler dafür findet etwa doppelt so viel. Wenn ich Dir aber noch einen Tipp geben kann, mit dem 5W50 vvon Mobil1 bist du defintiv noch einen Tick besser bedient und das zu sehr ähnlichen Kosten. Eine Verwendung von vollsyntetischen Ölen versteht sich von allein, wer diese bei einem Preis ab 3€/Liter (und dabei handelt es sich um ein sehr gutes mit einem HTHS Wert von etwa 4, einem geringen Verdampfungsverlust und hervorragenden Reinhalteadditven) ablehnt ist selbst schuld.

Viel Spaß beim Sparen!

Gruß

@Eric L.

Ein kleiner Tipp von mir! Da Liqui Moly von Meguin beliefert wird fährst du mit dem 5W40 vollsyntetisch günstiger als mit dem LM und hast genau das selbe Produkt im Motor. Dies ist allerdings nur im Internet gut zu erwerben und unterwegs bekommt man das LM selbstverständlich deutlich einfacher!

richtig, mit den eben genannten ölen liegst du richtig wenn du deinem motor was gutes tun willst

aber, NIEMALS verschiedene öle mischen, die öle haben ne unterschiedliche viskosität(fließverhalten) und vermischen lassen sie sich schon gar nich. das heißt die eigenschaften der öle verändern sich bei unterschiedlichen temperaturen nicht gleichmäßig zueinander, so kann ganz schnell der schmierfilm abreißen und du kannst deinem motor alsbald lebewohl sagen

Hallo,

alle hier zu findenen und sicherlich auch guten Vorschläge zum Motoröl sind doch aber wohl unabhängig vom Gasbetrieb zu sehen, oder?

Gruß,

Jörg

Zitat:

und vermischen lassen sie sich schon gar nich. das heißt die eigenschaften der öle verändern sich bei unterschiedlichen temperaturen nicht gleichmäßig zueinander, so kann ganz schnell der schmierfilm abreißen und du kannst deinem motor alsbald lebewohl sagen

...?????? Natürlich kann man Öle verschiedener Viskosität mischen! Das "Bessere" Öl nimmt dann allerdings immer die Eigenschaften des "schlechteren"an.

sorry, war wohl eindeutig falsch informiert

hab auch nochmal nachgelesen:

ZITAT:

Kann man Motorenöle verschiedener Marken mischen?

Ja. Motorenöle, die die internationale Spezifikationen erfüllen, müssen sogar untereinander mischbar sein. Die vom Motorenhersteller geforderte Mindestqualität sollte allerdings nicht unterschritten werden.

Darf man nachträglich Zusätze einfüllen, für die gelegentlich geworben wird?

Nein. Gute Markenöle sind so additiviert, dass sie die internationalen Qualitätsanforderungen erfüllen. Durch fremde Zusätze kann ihre Wirkung empfindlich beeinträchtigt werden. Viele Motorenhersteller verbieten sogar nachträgliche Additive.

Kann man synthetische und mineralische Motorenöle untereinander mischen?

Man kann, sollte es aber nur in Ausnahmefällen tun. Die im allgemeinen höhere Qualität der synthetischen Motorenöle wird durch einfache mineralische Öle herabgesetzt, es sei denn, sie sind überaltert.

http://www.firststop.de/root/index.php?page_id=207

Zitat:

Motorenöle, die die internationale Spezifikationen erfüllen, müssen sogar untereinander mischbar sein.

gut, dass du dich selbst korrigiert hast, sonst hätte ich es machen müssen ;)

aber nochmal klartext:

beim lpg-betrieb braucht man kein anderes oder spezielles motoröl!!!

es bleibt sogar deutlich länger "sauber" als im benzinbetrieb.

mfg, survivor

Zitat:

...?????? Natürlich kann man Öle verschiedener Viskosität mischen! Das "Bessere" Öl nimmt dann allerdings immer die Eigenschaften des "schlechteren"an.

Das stimmt so auch nur zum Teil, denn Grenzwertig betrachtet müsste ja dann ein Mobil1 0W40 bereits nach Zugabe einer infinitesimal kleinen Menge vom 15W40 Baumarktöl dessen Qualität besitzen, wo jedem klar sein sollte, dass das nicht der Fall ist!

Zitat:

Das stimmt so auch nur zum Teil, denn Grenzwertig betrachtet müsste ja dann ein Mobil1 0W40 bereits nach Zugabe einer infinitesimal kleinen Menge vom 15W40 Baumarktöl dessen Qualität besitzen, wo jedem klar sein sollte, dass das nicht der Fall ist!

Warum sollte sich jemand denn "unendlich kleine"Mengen Baumarktöl in seinen Motor kippen? So ein Grenzfall auch nicht vorkommen,denk ich mal.Solang noch genug Öl im Motor ist,kann ich ja noch zur nächsten Werkstatt...Tanke...etc.fahren,um gleichwertiges Öl zu kaufen.Habe ich aber z.B. fast nichts mehr im Motor und muss das nächstbeste greifbare nehmen,dann eben kippe ich keine mariginalen Mengen rein,sondern schon etwas mehr.Und damit hab ich mir eben mein gutes versaut.

Themenstarter

Hallo,

möchte mich für eure Beiträge bedanken !

Schönen Abend noch....

Sowohl Öl als auch Bremsflüssigkeit sollte spätestens nach 2 Jahren getauscht werden ...

Die Ölwechselintervalle sollten (bei BMW) nicht mehr als 25.000 km betragen ... dank Longlife-01.

BMW schreibt ein spezielles Öl für Erdgasfahrzeuge vor. Da Castrol das nicht liefern kann, wird es von Shell bezogen, es ist ein vollsynth. 15W40.

Ich selber hab aktuell das Castrol 5W30 drin, werde aber auf Mobil1 0W40 wechseln, ebenfalls mit LL-01-Freigabe.

Die meisten 5W50-Öle sind nicht für beliebige Motoren freigegeben. Da sollte man schon drauf achten.

Ob ich das Wechselintervall vom Öl verlängere? Ich denke nicht - ich werd's weiterhin nach Service-Anzeige machen. Beim Öl sollte man auf keinen Fall sparen - auch wenn andere schon 100.000 km (Benzin) mit dem gleichen Öl abgerissen haben ohne nennenswerten Mehrverschleiß ...

Gruß, Frank

Hinweis: In diesem Thema Welches Motorenöl für LPG gibt es 20 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 4. Januar 2010 befindet sich auf der letzten Seite.
Alternative Kraftstoffe: Welches Motorenöl für LPG

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welches Motorenöl für LPG : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH