Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. welches mobile navi ist gut?

welches mobile navi ist gut?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:27

Hallo,

nach einer langwierigen abenteuerlichen fahrt durch das nächtliche München hab ich mir gedacht es wird Zeit für ein Navi:D

Damits auch mal jemand anderes nehmen kann (oder mal fürs Rad;) ) sollte es mobil sein, was die sache auch günstiger machen sollte...

folgendes sollte es haben:

-funktionierende Stauumfahrung

-möglichst großes Display (will nicht ewig starren müssen bis ich was erkenne)

-möglichkeit kartenmaterial aktuell zu halten, weiß nicht obs das gibt, aber sehr schön wärs wenn es das auch selber machen würde, also falls irgendwo ne baustelle ist oder so...

und ganz wichtig: (jetzt nicht lachen;) ) es sollte nicht mehr als 130 euro kosten, daher gerne auch gebraucht, mir gehts nur darum herauszufinden nach was ich suchen muß. Soll heißen, es kann auch schon etwas älter sein...

Das MD97140, welches es mal beim aldi gab dünkte mir nicht schlecht, zu der zeit war ich aber nicht so ganz überzeugt (und flüssig...va flüssig;) und jetzt kann man es scheinbar nicht mehr auftreiben...

Würde mich über tips freuen:)

Gruß vom Jörg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Mai 2009 um 12:25

Von einem Gebrauchten würde ich Dir abraten,warum wird es verkauft,weil das Kartenmaterial veraltet ist.

Konkteten Tip kann ich Dir keinen geben ,aber geh doch mal zum freundlichen Fachhändler. Die Teile gibt es schon ab unter 100€ und der Händler kann Dich bestimmt entsprechend beraten.

MfG Markus

am 15. Mai 2009 um 12:42

Also ich komme mit der Karte super zurecht:cool:

Wenn man sich auf die Technik verlässt merkt man häufig, daß das "Jetzt rechts abbiegen" 5 Sekunde zu spät kam:D

Einen konkreten Tipp kann ich nicht geben, da ich fast nur Navigationssysteme kenne, die vom Werk aus mit drin waren(Audi, BMW, Mercedes)...

Ich rate dir achte auf jeden Fall auf die Bedienung! Nichts ist nerviger, als wenn du 10 Minuten brauchst um dein Ziel einzugeben. Ein großes Display, mit großen Tasten(Touchscreen) wäre angebracht. Bei einem Freund habe ich ein Gerät von Tom-Tom gesehen, welches echt Top war, genaueres kann ich leider nicht sagen. Aber das wird wahrscheinlich auch seinen Preis haben...

LG Sp3edy^^

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:03

@Markus6305:

Ich wollte halt trotz bescheidenem budget doch was eher langlebiges/hochwertigeres haben, und das muß halt in der Regel gebraucht sein, damits erschwinglich wird...hätte nämlich gedacht das Kartenmaterial könnte man updaten:confused:, die unter-hundert-euro-modelle hab ich mir vor längerer Zeit schon mal angekuckt, aber da meinte der verkäufer ich müsst eins um 10 fantastillionen euro kaufen damits updatebar ist:( daher der Gedanke zum Gebrauchten...und jetzt wo die teile billiger werden ist eben der markt überschwemmt und ich blick gar nimmer durch...

@Sp3Edy:

jaa...kartennavigation hat bisher auch ganz gut geklappt, aber nachts mitten in ner großstadt, wo man nicht schnell wenden oder rechts ranfahren kann (die verfluchten 2 bis 3 spurigen Straßen) klappts bei mir nicht so gut, va wenn dann aus dem nichts 4 spuren für jede räumliche dimension auftauchen und man sich schnell entscheiden muß...dann kann man auch schlecht während dem fahren karte lesen;) und plötzlich ist man an einem wunderlichen ort wos nur noch einspurig ist, welchen man aber nicht auf der karte finden kann:D da wars auch schon spät;)

Hallo!

Also ich hab mir 2004 eins aus dem genannten Discounter zugelegt. Ich kann da nur lobend drüber reden:

Das Gerät an sich ist echt gut. Und auch was die Bedienung angeht komme ich damit ganz gut klar. Mag bei TomTom besser gelöst sein, aber die Geräte sind halt auch teurer (wobei ich nicht genau weiß was das ONE mittlerweile kostet). Und es ist sehr robust. So oft wie das schon runtergefallen oder angehauen ist - keine Probleme.

Was halt nervt ist das veraltete Kartenmaterial. Kreisverkehre nicht drin, Umgehungen (Coesfeld beispielsweise) sind auch nicht drin. Dann fährt der Pfeil durchs nichts, und kommt nicht mehr klar. Ich mein - als Gelegenheitsnutzer komme ich gut damit aus. Münchner Stadt hatte ich auch schon ein Paar mal, und da ist die Strassenführung ganz in Ordnung gewesen. Ein Kartenupdate für mein Gerät soll sehr teuer sein. Und ich weiß nicht, ob es das wert ist. Ich brauche es nur seltenst in der Stadt, und die BABs sind ja nicht so schnelllebig. Wenn mal was neu gebaut ist - hab ich ja auch noch 2 gesunde Augen (weiß ja, wo ich hin will).

Falls Du also die Altgeräte-Variante in die nähere Auswahl einbeziehst - erkundige Dich vorher nach den Preisen für die Updates(falls nicht, wie bei ich glaube Navigon inklusive).

Aber ich denke, wie einer der Vorredner, dass Du am Besten mal bei der Klasse <= 100 Euro neu Ausschau hältst. Einige dieser Geräte sind halt nicht so der Knaller, aber manch eins soll ganz gut getestet worden sein.

Musst mal ein Bisschen im Netz suchen, da findeste Tests ohne Ende. Einfach mal ein Billiges online bestellt, und 14 Tage haste ja dann ums zu retournieren. Schlimmstenfalls. Wenn Du dich nicht ärgern willst, schau bei dem Online-Auktionshaus nach nem jung gebrauchten Markengerät. Die sind ja mittlerweile teils mit kostenlosen Kartenupdates und so weiter.

Anmerkung am Rande:

Mein Vater hat ein Samsung Handy mit integrierter Navigation. Das hat mir sehr gut gefallen muss ich sagen. Also ich denke, dass ich mein Veralterungsproblem damit lösen werde;-)

Viele Grüße, und allzeit gute Fahrt!

Stefan

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:00

Vielen Dank!

hab jetzt in der Bucht das Navigon 7100 gefunden, hat 2007 450 euro gekostet, ein verkäufer stellt es für 109 inkl versand rein - neu und ovp...kartenupdate hab ich auch nachgekuckt, würde 99 euro kosten, für 2 jahre alle drei monate, das find ich sehr blöd, ein billigeres einmal angebot wär da besser...sonst hab ich über obiges nur gutes gelesen... aber so alt ist 07 ja auch noch nicht oder? wahrscheinlich lieg ich da wieder mal falsch und es hat sich schon viel geändert...

bin eigentlich auch nur gelegenheitsnutzer, bräuchte es nur für die Navigation in Städten und das vielleicht 5 mal im jahr... die 5 mal ärgerts mcih dann aber tierisch dass ich keins hab:)

am 15. Mai 2009 um 16:11

Hey.

Ich hab dieses Navi neu gekauft.

http://cgi.ebay.de/...ZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

 

Für den Preis ist es echt top..

Nachtansicht..Sprachwahl..Sehr schnelle Brechnung..Hot Points..wie Tankstelle, Clubs, Cafes, Fast Fodd Restaurants usw alles drin.. sehr sehr viele Funktionen .. ein Top Gerät--

 

gruß

am 15. Mai 2009 um 16:12

Die updates kosten durchs band bei fast allen Herstellern um die 100€. Bei media markt hab ich navi's von Becker für 180€ gesehen (Z101), die billigen von TomTom kosten etwa 20 bis 30€ euronen mehr. Garmin Navigationsgeräte kosten so ab 230€ und die sind spezialisiert auf multifunktionsgeräte, also welche die auch auf dem Fahrrad oder zu fuss im Wald funktionieren! VDO-Dayton wäre dann wohl zu teuer für dich! Bei guten navi's geht ein update meistens per cd oder Speicherkarte. Bei schlechten gar nicht!

Finger weg von den biligheimern wie LG oder Medion, updates sind schwer wenn überhaupt zu kriegen.

Den unterschied sieht man meistens auch an dem Hersteller der Kartensoftware. NAvteq liefert updates für nur eine sehr enge auswahl an geräten. Gute Hersteller liefern vielleicht von dem selben hersteller klatschen aber ihr eigenes label drauf und bieten vermehrte updates an. So'n biliigszeugs hab ich mir einmal gekauft, navigieren konnte es aber jedesmal beim einschalten war die Länderauswahl wieder auf Andorra eingestellt. Uffz :( Nie mehr!

am 15. Mai 2009 um 16:34

Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr ein Tomtom One Classic mit allen westeuropäischen Karten für 129€ geholt. Es ist sehr schnell, gut zu bedienen, und die Ansagen sind auch ok. Vereinzelt sind die Karten nicht ganz auf dem neuesten Stand, können aber upgedatet werden.

Ich würde mir kein gebrauchtes Navi holen: Der Akku kommt nach ca. 2 Jahren langsam ans Ende seiner Lebensdauer, und wenn der Akku dann nach ca. 3 Jahren überhaupt keine Speicherkapazität mehr übrig hat, wird es noch übler. Wie sich die anderen Navis mit leerem Akku verhalten, weiß ich nicht. Mit dem Tomtom habe ich getestet, was geschieht, wenn der Akku leer ist: Es startet nicht mit völlig entladenem Akku, sondern wartet erst mal, bis wenigstens etwas Akkureserve zur Verfügung steht. Das macht insofern Sinn, daß beim Betrieb am Zigarettenanzünder das Gerät nach dem Abschalten des Motors schlagartig "zusammenfallen" würde. Leider sind die Akkus nicht einfach zu wechseln... :(

Es gibt ganz ordentliche Navis, die auch Stauumfahrungen anbieten, kosten aber ca. 400€. Sorry, aber das ist es mir nicht wert.

Hallo,

die Medion geräte sind funktionstechnisch gar nicht soooo schlecht. Und wenn man für den Updatepreis anderer Hersteller ein ganz neues Gerät kaufen kann, braucht man diese funktion auch nicht...

gruß

Praegy!

Ich würde dir empfehlen: kauf dir ein Transonic PNA. Dort kann man auch andere Software drauf packen, falls einem das Navi auf den Kecks geht.

Ich hatte auf meinem PNA-6000 bereits TomTom und andere Software drauf, bin aber immer wieder zu Navigon zurück gekehrt. Der Grund:

-TomTom hat mich total enttäuscht, schlechte Zielführung, ungenaue Karten und schlechte Sprach-Führung

-Navigon lässt sich einfacher updaten und leicht modifizieren

Das Navigon ist nicht das schnellst, aber es ist sehr präzise und kennt jeden kleinsten Feldweg. Das ist echt wahnsinn.

Was du auch machen könntest, du kaufst dir einen gebrauchten PNA-7000 und installierst dort den MobileNavigator7 drauf, von Navigon. Das ist die aktuellste Version, mit 3D-Gebäuden und viiiiieln Optionen.

Zudem kann man sich für die Navigons recht einfach immer die aktuellsten Blitzer runter laden ;)

Navigon bietet u. a.:

-RealityView (man hat quassi ein Foto von wichtigen/großen Autobahnkreuzen und weis immer wo es lang geht)

-POI-Warner (ein guter Warner vor Blitzern, aber auch jede Menge geschäfte und Sehenswürdigkeiten)

-ein einfaches Fahrtenbuch, was alle Einträge in eine Excel-Datei schreibt

-3D-View (viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten in 3D)

-Premium TMC

-Text2Speach

und und und

Prinzipiell lässt sich ja auf jedem Pocket PC Navigationssoftware von zB TomTom, Garmin oder eben Navigon installieren...

Wenn kein internen GPS empfänger drin ist sind die mit sicherheit sehr günstig.. dann kann man einen Bluetooth GPS empfänger für ca 30 € in der Bucht kaufen...

Sprich vorraussetzungen: Entweder intern GPS oder Bluetooth...

am 16. Mai 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zudem kann man sich für die Navigons recht einfach immer die aktuellsten Blitzer runter laden ;)

Das ist illegal, und ein Polizist darf Dein Navi konfiszieren, wenn er Dich erwischt. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zudem kann man sich für die Navigons recht einfach immer die aktuellsten Blitzer runter laden ;)

Das ist illegal, und ein Polizist darf Dein Navi konfiszieren, wenn er Dich erwischt. :eek:

und wieviele Polizisten tun das?? bzw prüfen nach ob es so ist beim navi??

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:29

Danke schonmal an alle!

@D.IS.P.U:

Sollt ich dann nicht gleich das Navigon 7100 kaufen, wenn Navigon so gut ist? (hab ich a bissl weiter oben genannt;) ) Bzw, das 7110 ist ja praktisch das gleiche wie das 7100 nur mit europakartenmaterial...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. welches mobile navi ist gut?