ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Lenkradmodul bei GRA-Nachrüstung Tempomat. Dieses ok?

Welches Lenkradmodul bei GRA-Nachrüstung Tempomat. Dieses ok?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:53

Hallo,

habe im Moment ein Lenkrad-Elektronikmodul gefunden, das zum verkauf steht.

HW: 4F0953549A

SW: 4F0910549 0230

von 11.2004

Hier sollen MUFU-Lenkrad und GRA verbaut gewesen sein.. (BJ 2005)

 

Mein Wissensstand bisher: Index "A" = nicht GRA-tauglich Index "B" und "C" = GRA-tauglich.

Habe ein Fahrzeug (BJ 2006) ohne GRA und ohne MUFU-Lenkrad... GRA soll nachgerüstet werden..

Werde ich mit diesem angebotenen Modul weiterkommen?

Welches wird dann bei mir verbaut sein?? ( Bei Gelegenheit hatte ich mal versucht mit dem Bosch-Tester GRA schonmal freizuschalten (ohne Verbaut zu haben), war nicht möglich...

Spricht das für ein nicht GRA-taugliches Modul?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit Index a ist es MFL und gra tauglich. Wenn du kein mfl und tiptronic hast, hast du ein Steuergerät ohne Index. So ist es bei mir.habe mir zum gra- nachrüsten auch eins mit Index a gekauft.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:18

Das bringt mich schonmal weiter, danke!

Bringt es irgendwelche Vorteile ein Modul mit späterem Index, also "B" oder "C" zu nehmen ?

 

Hast du ( oder jemand anders ) auch das MFL nachgerüstet? - Wird dafür ausser dem Lenkrad noch etwas benötigt?

Schleifring, Kabelsatz, ... ?

Ich meine zu wissen dass es hierzu bereits ein Thema gibt.da ich dir nichts falsches erzählen will verweise ich mal auf die Suchfunktion

hab das bereist paar mal gemacht.

kann es auch in 74072 Heilbronn machen.

passendes steuergerät hast du.brauchst noch den passenden (am besten neuen)schleifring.

und eine neues lenkrad sammt airbag und kabel drann.

wir der aibrag übernommen so braucht man noch das kabel zum airbag und den mfl tasten.

 

offiziel ist die MFL nachrüstung nicht möglich.geht aber wenn man weis wie.

am 12. Februar 2016 um 16:06

Hi Leute,

ich wärme mal diesen Thread wieder auf, weil ich ähnliches vorhabe.

A6 4F Bj.08, kein MFL. Möchte GRA und FIS nachrüsten, wie es marcimarck hier beschrieben hat

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

die Kleinteile sind da ja detailliert beschrieben.

Habe in der bucht grade gebrauchte teile (anscheinend von nem Q7) gefunden:

- Lenksäulen Steuergerät 4F0953549D

- Lenkstockschalter 4E0953521

der Buchtverkäufer meint, das würde in meinen A6 passen.

wenn ich in den mannigfaltigen threads richtig gelesen habe, brauche ich für das einfache Lenkrad noch einen neuen Schleifring, der freundliche nannte es "Wickelgerät", bei denen kostet die GRA Nachrüstung alleine 650 glocken.

Meine Fragen:

- glaubt ihr, ich kann diese Teile vom Q7 nehmen?

- welchen Schleifring (wickelring) brauiche ich denn nu, wo kann ich die Teilenummer finden?

- weiss jemand, welchen Schleifring ich noch benötige, und wie man den einbaut?

kennt jemand einen Schrauber in Berlin, der sowas macht?

Grossen Dank für Eure Antworten !

gruss

watson

am 14. Februar 2016 um 10:26

bump

nochmal ne Verständnisfrage, hoffe die kann mir jemand beantworten, denn ich bekomme widersprüchliche Antworten:

war beim freundlichen, der meinte nach Auslesen des Computers, dass ich für den Umbau noch nen neuen Schleifring brauche.

Davon habe ich hier und in der detaillierten Anleitung von marcimarck noch nirgends etwas gelesen.

Wäre sehr dankbar für Eure Expertise!

gruss zum verregneten Sonntag!

Watson

wenn ohne gra und mlf ab werk dann wirst du einen neuen schleifring brauchen.weil bei dir doe obere pinreihe nicht belegt ist.

du brauchst einen neuen schleifring (index A), dazu noch einen neuen Airbag-Kabelsatz (wegen MFL). und natürlich ein MFL Lenkrad.

ich habe mir damals einen kompletten Lenkstock von einem Q7 geholt (war billiger).

für GRA musst du noch ein kabel ziehen, beim FIS (Hebel rechts) wirst du nach freischaltung die Fehlermeldung des Wischwassers erhalten (Sensor nachrüsten oder stillegen - ;) )

am 14. Februar 2016 um 22:49

Hey danke für eure antworten. Vlt. Is das nicht rübergekommen. Ich will gar kein mfl haben, nur GRA & FIS. Hab die rechte hand eh meist am schaltknüppel neben dem mmi schaltern. Is ja leider keine automatik, freude am rühren.;-) Aber trotzdem neuen schleifring? diesen also trotzdem mitbestellen?: 4E0953541A

Thx

hmm habe ich wohl überlesen mit der MFL.

denke da geht der alte schleifring - bin mir aber da nicht ganz sicher. der Index A mit den beiden vollen Kontaktreihen ist für MFL - hatte vorher kein MFL drin aber GRA und da hatte ich auch nur den ohne Index (Schleifring). also müsste passen.

DH: es würde reichen den GRA Hebel - ein Kabel zum MotorSTG, FIS Hebel, LenkradSTG. Codieren fertig.

EDIT - kurze überlegung noch: der schleifring hat ja mit den bedienhebel nichts am hut da er ja "darüber" liegt, die bedienhebel (GRA,FIS) werden ja ins LenkstockSTG gesteckt und verschraubt von daher denke ich das du KEINEN neuen Schleifring brauchst! Ausser du willst dir mal ein MFL Lenkrad zulegen - was schon recht nett ist! ;)

am 29. Februar 2016 um 9:22

hey, wollte mal kurzes feedback geben, vlt. hilfts ja dem einen oder anderen der die gleiche Operation plant :

Um das zusätzliche Kabel einzustecken bei der Steckerleiste zum Motor STG, ist es nicht nötig, den ganzen Wasserkasten zu demontieren, wie in marcimarks How_to

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

siehe-> punkt 25-32

Denn man kommt mit einiger Verrenkung (Kopfüber im Fahrerfussraum liegend, Innenverkleidung abmontiert) von Innen an die Steckerleiste ran, kann dort den weissen Stecker oberhalb der Steckerleiste mit langen Findern entriegeln und das neue Kabel in Fach 10 des nun zugänglichen weissen Steckers einstecken, hab mal ein Foto gemacht, anbei.

Hier habe ich auch noch wertvolle Infos gefunden:

https://data.motor-talk.de/.../dsc07078-6054.JPG

Jetzt muss ich es nur noch neu kodieren lassen...

knock on wood..

gruss

watson

am 3. März 2016 um 14:16

Nur mal so am Rande 4E 0953 541 A, wie vom TE erwähnt, ist ein Schleifring und kein Lenksäulensteuergerät! Deshalb sollte es für die GRA Nachrüstung ohne Belang sein, hier zählt das Lenksäulensteuergerät!

Wie komme ich mit ihnen in Kontakt ladadens?Ich bin aus HN und möchte mein Audi mit tempomat nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Lenkradmodul bei GRA-Nachrüstung Tempomat. Dieses ok?