ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Kühlmittel?

Welches Kühlmittel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2015 um 14:33

Hallo,

ich muss in meinen e46 N42 ein wenig Kühlmittel nachfüllen.

Habe das ALGOREX Kühlerfrostschutz -SF PLUS-.

Es ist - wie es in der BMW-Betriebsanleitung steht - Nitrit- und silikatfrei.

In vielen Foreneinträgen lese ich aber, dass auf keinen Fall das "Rote Zeug" zugegeben werden darf.

Ich bin jetzt gerade leicht überfordert mit der Situation :D

Hier mal noch der Link zum Datenblatt:

http://www.meyer-chemie.de/.../...GOREX_Kuehlerfrostschutz_SF_PLUS.pdf

Kann ich das jetzt ohne Probleme verwenden oder eher nicht?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 29. November 2018 um 18:33:24 Uhr:

...

Das von BMW vorgeschriebene G48 ist das gleiche Zeug wie das G11 von VW, also völlig identisch soweit mir bekannt.

...

Es ist richtig, dass G48 und G11 kompatibel, evtl. sogar gleich, sind, das war es dann aber auch schon.

Für alle BMW ab Baujahr 1975 ist von BASF nur Glysantin G48 freigegeben, wenn du aber ein von VW freigegebenes Produkt verwenden möchtest, dann ausschließlich das G11.

Ich zitiere aus folgendem Link:

https://www.glysantin.de/faq/...edeuten-bezeichnungen-wie-g11-oder-g12

Was bedeuten Bezeichnungen wie G11 oder G12+?

Das sind die Produktbezeichnungen des Volkswagen Konzerns. Anbei die entsprechenden GLYSANTIN® Produkte:

GLYSANTIN® G48® --> VW G11

GLYSANTIN® G30® --> VW G12+

GLYSANTIN® G40® --> VW G12++

GLYSANTIN® GG40® --> VW G13

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

hätte mal eine Frage welches Kühlmittel kann ich das vorhandene ergänzen bzw. auffüllen.? Kann mich erinnern das man die richtige Farbe bzw die richtigen additive haben muss da sonst der Alu Block/ Kopf beschädigt werdenkann. stimmt das?

Würde ungerne Desti. Wasser einkippen.. um nicht den Frostschutz zu verringern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel bei 330i' überführt.]

Moin,

IM Handbuch steht sicherlich drin welches du verwenden sollst.

Ich würde beinahe auf Glysanthin von BASF tippen. Kannst aber auch jedes andere SILKATFREIE Glycolbasierende Kühlmittel verwenden (z.B. Paraflu).

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel bei 330i' überführt.]

http://www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry1289.html

Farbe beachten:

Wird dieser Wert nicht erreicht, muss Frostschutzmittel nachgeschüttet werden. Dabei ist aber auf die Farbe der Betriebsflüssigkeit zu achten. Denn es sollte nach Möglichkeit nur Frostschutzmittel der gleichen Farbe nachgekippt werden. Sonst können sich Klümpchen bilden und das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Die Flocken fördern aber den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird.

Drei unterschiedliche Mischungen:

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel bei 330i' überführt.]

Moin,

Das ist BLÖDSINN ...

Paraflu verkauft sowohl ROTES, GRÜNES als auch BLAUES Kühlmittel. In allen ist das gleiche drin !

Ethylenglycol, Natriumnitrid und Natriumbenzoat in Unterschiedlichen Konzentrationen in Bezug auf Ethylenglycol und Wasser.

Klümpchenbildung gibt es nur, wenn man Silikatfreie mit Silkathaltigen Kühlmitteln mischt, oder wenn das Mittel im Auto bereits total hin ist und allen möglichen Dreck drin ist.

Silikatfrei sind aber beinahe alle Mittelchen heute. Ich würde trotzdem bei der Farbe bleiben, damit es einfach besser ausschaut.

Ich hab übrigens neongelbes Kühlmittel drin. So würde man eine Leckage sehr gut sehen. (Eingefärbt mit Fluorescin).

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel bei 330i' überführt.]

@ Kester,

hab das ned selbst geschrieben, sondern aus dem Link kopiert! ;)

Servus

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel bei 330i' überführt.]

Das BASF Glysantin G48 ist von BMW freigegeben und ist silikathaltig.

http://www.glysantin.de/produkte/g48.html

Das nehme ich für den E91 und habs auch in meinen ehemaligen E46 gekippt.

:)

und in meinem hab ich es drinnen

am 3. März 2015 um 17:42

glysantin G48. ist silikathaltig und grün.

rot fährt die VW-fraktion

am 3. März 2015 um 19:12

dito BASF Glysantin G48 in meinem N42.

Zuerst mal würde ich etwas von dem im Kühlsystem befindlichen Kühlmittel absaugen und dessen Farbton bestimmen.

Wenn das rot oder violett sein sollte, dann solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Das von dir aufgeführte Kühlmittel "ALGOREX" hat keine BMW-Freigabe und hat den Farbton violett, gehört IMO daher keinesfalls in einen E46.

Sodann würde ich nur ein Kühlmittel verwenden, das von BMW oder vom Kühlmittelhersteller für das Fahrzeug freigegeben ist.

In meinen 325XI käme Glysantin G48 rein, dessen Farbe ist blaugrün (türkis).

PS: VW fährt G11, G12, G12+, G13, wobei G11 nicht vermischt werden darf

Themenstarteram 4. März 2015 um 15:37

Um das ganze jetzt mal aufzuklären.

klar ist mein Kühlmittel blau/grün. habe bereits vor ein paar Jahren die Flüssigkeiten gewechselt. habe mir kühlflüssigkeit mitbringen lassen. sie wurde bei einem Ersatzteilhandel bei mir in der Stadt gekauft und soll, laut Verkäufer, für BMW geeignet sein. Deshalb habe ich diesen Thread geöffnet. dass G48 zugelassen ist, das ist mir klar.

Habe mich dort jetzt beschwert und mein Geld zurückgefordert

Mal ne frage: Was kann passieren (dass ich "professionelle Hilfe" brauche) wenn rotes Kühlmittel im Kühlsystem drinnen ist? Meins ist nämlich rot, war noch vom Vorbesitzer. Wollte ich aber eh jetzt zum Frühling mal wechseln.

Joa, dann sollte ich es wohl mal wechseln ;) Nur schade dass ich nicht weiß welches Kühlmittel genau bei mir drinnen ist. Ist denn jedes von BMW freigegebene Kühlmittel automatisch Grün-Blau? Denn wenn nicht, dann müsste ich mal in den Rechnungen kramen und schauen was für eins genau drinnen ist. Der Wagen ist nämlich bis zu meinem Kauf durchgehend bei BMW gewartet worden und ich glaube kaum dass die da Kühlmittel reinschütten das nicht freigegeben ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Kühlmittel?