ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches ist die beste Batterie

Welches ist die beste Batterie

Harley-Davidson FLH Electra Glide
Themenstarteram 19. März 2011 um 17:45

Hallo, habe mal eine Frage. Ich fahre seit letztem Jahr eine Ultra Classic Bj. 2005. Hatte mir dann eine Varta -Batterie gekauft und habe festgestellt,daß das nicht so der Hit ist. Habe immer das Gefühl,daß sie beim nächsten mal starten in die Knie geht. Lima ist o.k. Hat jemand Erfahrung,welche Batterie man am besten da einbaut. Nun ist Varta auch eine Flüssigkeitsbatterie und ich denke einfach,daß durch das schräge stehen die Platten nicht vollständig unter Säure stehen...?

Beste Antwort im Thema

Aber nur wenn man mit Affenscheiße kommt wird man nicht Ernst genommen, ansonsten sehr wohl.

Stell eine gescheite Frage und du wirst sehen. Oder hat dieser Beitrag an sich schon nicht gefallen?

Lies dir mal als Gegenbeispiel Beiträge von Herrn Airforce1 durch, dann weißt du was ich meine.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Hanseali

Habe das gleiche Moped seit Jan. `11 und die Batterie war vom Vorbesitzer in den gefahrenen 11tkm nicht sonderlich gepflegt worden. Ultra sprang zwar an, machte aber keinen wirklich vertrauenerweckenden Eindruck. Habe mir dann bei Tante Louise eine DELO mit 30Ah gekauft, passte prima und funktioniert tadellos. Ein Knopfdruck und "rennt".

Ich kann den ganzen Rummel um "Originalbatterien" nicht nachvollziehen; habe mit "Substituten" eigentlich nur gute Erfahrungen.

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben

Dirk

Zumindest in Evos (Zündung "AUS" trennt den Akku komplett von den Verbrauchern, es sei denn, da hätte jemand dran rumgebastelt:rolleyes:) taten/tun die Originale hervorragende Dienste.

In meiner Evo Fatboy von 1991 sitzt ein Akku der zweiten Generation der AGM-Akkus von H-D (die erste Serie war allerdings nicht sehr gut), der ist seit Ende August/Anfang September 1998 im Einsatz (12+ Jahre alt!). Nach jetzt 2 1/4 Jahren Standzeit ohne Ladung/Bewegung hat sich die FB heute -mit wenigen Schwierigkeiten- starten lassen.

Damals 160.-DM haben sich mehr als bezahlt gemacht:p.

 

Grüße

Uli

p.s.

Batteriepflege????

Muss ich mal im Fremdwörterbuch nachschauen, was das bedeutet. Genannter Akku war seit Einbau an keinem Ladegerät u. nicht raus aus der Maschine. Wozu auch?

am 20. März 2011 um 0:35

Ja Uli, dass mag an einer EVO Batterie gehen ohne batteriepflegende Maßnahmen in der nicht aktiven Fahrzeit. Aber bei den Einspritzern u. zudem noch mit Alarmanlage geht das nicht. Zumindestens nicht über eine so lange Zeit. Ich habe mein Batterieladungserhaltungsgerät zum Test mal zwei Wochen abgehangen. Die Batterie war auf 80% runter. Wer weiss was da noch alles zieht ausser der Alarmanlage? Ich bin ja auch kein KFZ- Strippenzieher. Jedenfalls habe ich mit dem Teil an meiner Batterie ein gutes Gefühl in den Wintermonaten.

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Ja Uli, dass mag an einer EVO Batterie gehen ohne batteriepflegende Maßnahmen in der nicht aktiven Fahrzeit. Aber bei den Einspritzern u. zudem noch mit Alarmanlage geht das nicht. Zumindestens nicht über eine so lange Zeit. Ich habe mein Batterieladungserhaltungsgerät zum Test mal zwei Wochen abgehangen. Die Batterie war auf 80% runter. Wer weiss was da noch alles zieht ausser der Alarmanlage? Ich bin ja auch kein KFZ- Strippenzieher. Jedenfalls habe ich mit dem Teil an meiner Batterie ein gutes Gefühl in den Wintermonaten.

Dann solltest Du mal ernsthaft nach Verbrauchern schauen, die die Batterie leer saugen. Meine Fatbob ('08) steht auch längere Zeit während der Wintermonate, ohne nach kurzer Zeit nicht mehr anzuspringen. Letztes Jahr lag die Standzeit bei rund 6 Monaten (September '09 bis  April '), nach wenigen Umdrehungen des Motors erfolgten die ersten Zündungen, beim zweiten Versuch sprang der Motor richtig an. Das gleiche heute, nach nicht ganz so langer Standzeit.

Mit eingeschalteter Alarmanlage (eingeschaltet seit September '08), ohne jegliche Batterieerhaltungsladung (die auch meine Fatboybatterie nie gesehen hat. Lebensdauer normaler "Flüssigakkus" ca. 3.5-4 Jahre, AGM-Akku s.o.). Allerdings neige ich auch nicht dazu, die Maschine eben mal anzulassen, um sie zu hören o. festzustellen, ob sie noch läuft. Und sie stehen kalt, in einer Garage unter dem Haus, nicht im warmen Wohnzimmer (wohin keine Batterie gehört, da höhere Temperatur die Selbstentladung begünstigt).

 

Grüße

Uli

Übrigens sind die EVO-Batterien identisch mit den Twincambatterien der gleichen Baureihen.

am 20. März 2011 um 1:11

Ich sage ja nicht das sie nicht mehr anspringen weil die Batterie lehr ist. Aber nach 1- 1,5 Jahren denke ich schon das es zu Startschwierigkeiten kommen könnte u. ich würde sie vorher noch mal "Pflegen".

Themenstarteram 20. März 2011 um 3:26

Hallo Leute,

Danke für die Info's. Mit der Varta war ich nicht so glücklich - obwohl sie neu war.

Wünsche allen eine unfallfreie Saison - Gruß Hanseali

am 15. Januar 2017 um 17:26

Hallo und einen schönen Abend, Allerseits,

auch ich habe mal eine Frage zum Batterientausch bei meiner Harley!

Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine 2008 Nightster und bin mir ziemlich sicher, das die Batterie genauso alt wie das Mopped ist!

Also quasi 9 Jahre!

Was, bitteschön, hat es denn mit angeblichen Spezialbatterien mit der Zusatzbezeichnung "HVT" auf sich, die ebenso angeblich nur für Harley-Davidson entwickelt wurden!!

Sollen außergewöhnlich rüttel- und schüttelfest sein! ;-))

Also, ist das ein reiner Marketing-Gag oder braucht´s tatsächliche diese Art von Batterie??

Danke euch schonmal, für eure Meinung!!

Grüße Bernd

kenne nur die

VRLA (valve regulated lead acid battery) = Gel, kann sogar liegend + soll kopfstehend eingebaut funktionieren.

Bei HVT kenne ich wie Du das rüttelfest und als Zusatz ABS tauglich.

am 15. Januar 2017 um 18:21

Servus airforce1,

hmm...und welchen Batterietyp braucht nun eine Harley???

GEL, HVT, Säure...oder ist das einfach schlicht egal??

Soweit mir bekannt, hat meine Nightster ABS!!

Hol Dir eine Hawker Reinblei Batterie. Die hat kaum Selbstentladung.

Dann muckt das ABS auch nicht, wenn sie mal länger steht.

Ich hab eine YUASA AGM Batterie für um die 60 Euro. Tut´s auch seit 5 Jahren.

Kollege Käptnlueck hat eine Kung Long bei ebay geschossen für umme 35 Euro.

Die tut´s auch seit Jahren.

Die hattest wahrscheinlich eine Intact HVT Batterie. Der Testsieger (früher zumindest).

Die sind schon gut. Kauf Dir halt wieder so eine.

Alles, nur keine Varta. :D

Du benötigst eine OEM 65958-04 oder eine passende eines anderen Herstellers.:)

Ich habe mich für eine YUASA (Erstausrüster bei fast allen Japan-Bikes) entschieden.;)

Für welche Batterie Du dich dann entscheidest ist egal.

Pech oder Glück kannst Du mit dieser oder dieser haben!;)

Wobei die OEM Batterie für die Sportster Reihe ja seit einiger Zeit nicht mehr viel taugen sollen.

Konnte man hier im Forum vor kurzem erst lesen. Haben ja so einige ihr Leid geklagt.

OEM HD taugen jetzt alle nix mehr.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches ist die beste Batterie