ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welches ist das beste Öl für einen A5 3.0 TDI OHNE! DPF

Welches ist das beste Öl für einen A5 3.0 TDI OHNE! DPF

Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 20. April 2015 um 16:34

Wenn man einen Dpf ist es klar, da gibts mit 50700 Freigabe nur 5W30...

Aber was ist für einen 3.0TDI ohne DPF das öl für das ganze Jahr! Umgestellt wird auf Festintervall alle 15tkm. Auto hat eine Leistungssteigerung!

Kann man ein Total Quertz nehmen 5W40? Ist günstig....

oder doch lieber MOBIL 1 0W40? Oder gar in Longlife Öl?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
76 Antworten

Bei den 10W-60 muss man aber auf die verkürzten Intervalle achten: 7000-8000 km sind das absolute Maximum.

Ich habe es damals immer so zwischen 5000-6000km gewechselt und das war mir dann doch ein bissel zu nervig.

Beim S5 würde es bei mir so hinhauen. Fahre den über den Winter eh so gut wie nie, außer es ist trocken und sonnig.

Ich bin ja ein absoluter Fan von dem 10W60, ist mir im Audi aber dann doch zu heftig, deshalb halt das Mobil1 5W50.

Und auch das bleibt nur ein Jahr oder maximal 8 bis 10tsd drinnen.

Bei Langstreckenräubern ist das natürlich schon ein erheblicher Kostenfaktor wenn man das in der Werkstatt machen lässt....

am 12. Oktober 2015 um 15:54

War heute beim Öl Discounter wollte 0-40 aber die haben sich geweigert :( keine Freigabe für meinen Wagen. Jetzt stand ich aber schon einige Zeit in der Schlange und wollte jetzt auch nicht umsonst nach Krefeld gefahren sein, da blieb mir nur das 0-30 mit Freigabe, habe es mir dann doch anders überlegt und bin erst mal weg gefahren :D jetzt überlege ich noch mal was ich meinem in Winter gönne, denke wird das Castrol 0-40 werden

????? ... was ??? haben die einen Clown gefrühstückt ? der V8 hat eine Freigabe für 0W-40 502.00 steht sogar im Handbuch !

Hat der Mech da in seinen Computer geschaut ? .. da steht dann tatsächlich nur das 0W-30 drin, den Irrtum hatte ich denen aber bei meinem schon erklärt und keine Probleme mit meinem Wunschöl ;)

Werde da nächste Woche auch wieder hin wenn ich aus Polen zurück bin, mal sehen was da los war.

am 13. Oktober 2015 um 4:56

Ja leider :( konnte ihn auch nicht überreden :(

am 24. Juli 2016 um 12:48

Zitat:

@Alvx5 schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:02:55 Uhr:

5W50 Mobil 1 . Das kommt spätestens nach einem Jahr oder 10tsd km raus.

Öl ist ne Glaubenssache. Ich würde niemals Apfelschorle ( 0W40 oder 5W30 ) in meinem Motor fahren, dann am besten noch 30tsd km drinnen lassen bei Kurzstrecke Naja, ich brauch mir im Hochsommer keine Gedanken machen ob das Öl das packt, im Gegensatz zu Apfelschorle.

MTM 300/600 und großer LLK

Wie gesagt, Öl ist ne Glaubenssache.....

Was Audi oder irgendein Hersteller für Vorgaben macht, interessiert mich nicht.

Ich hab im 996TT 530PS 700Nm auch 10W60 gefahren weil mir 0W40 einfach zu dünn ist. 10W60 hat keine Porsche -Freigabe, aber die meisten die ich kenne fahren es, naja...

Hey

Ich habe mir deine Beiträge gelesen und wollte fragen ob du mir ein tip geben könntest.

Ich fahre einen a5 3.0 TDI sportback Baujahr 12/2009

Getunt auf 300 ps ohne DPF.

Kann ich ohne mir sorgen zu machen auch mobil 5w50

Benutzen. ????

Und welche marke von Getriebeöl wäre deine Empfehlung.

Würde mich sehr freuen für deine Antwort.

Lg

Hi, leider greift hier kein Moderator ein, wenn man sich über Aktionen unterhält, die höchst kritisch zu hinterfragen sind. Ausbau des DPF ist nun mal verboten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Also tunt, aber lasst den DPF drin..:eek:

am 27. Juli 2016 um 17:33

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 27. Juli 2016 um 17:24:09 Uhr:

Hi, leider greift hier kein Moderator ein, wenn man sich über Aktionen unterhält, die höchst kritisch zu hinterfragen sind. Ausbau des DPF ist nun mal verboten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Also tunt, aber lasst den DPF drin..:eek:

??????? sind wir hier im Polizei oderTÜV Forum?? Mit 100% Sicherheit weis der Juser selbst das es nicht erlaubt ist! Er hat nach dem besten Öl für sich gefragt.

 

Darauf gebe ich jetzt eine Antwort:

 

Für mich Castrol Titanium EDGE FST 5-40 bei Diesel. Für Sauger und meinem Kompressor V8 0-40

Zitat:

@unreasonable schrieb am 27. Juli 2016 um 19:33:37 Uhr:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 27. Juli 2016 um 17:24:09 Uhr:

Hi, leider greift hier kein Moderator ein, wenn man sich über Aktionen unterhält, die höchst kritisch zu hinterfragen sind. Ausbau des DPF ist nun mal verboten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Also tunt, aber lasst den DPF drin..:eek:

??????? sind wir hier im Polizei oderTÜV Forum?? Mit 100% Sicherheit weis der Juser selbst das es nicht erlaubt ist! Er hat nach dem besten Öl für sich gefragt.

Darauf gebe ich jetzt eine Antwort:

Für mich Castrol Titanium EDGE FST 5-40 bei Diesel. Für Sauger und meinem Kompressor V8 0-40

Stimme dem voll und ganz zu!

am 27. Juli 2016 um 21:09

Zum Thema 0 er Öl ist wie Apfelschorle. Das ist ein Irrglauben und eine optische Irreführung. Das 0 gibt nur an wie flüssig das Öl im kalten bis mäßig warmen Zustand ist. Bei 100 Grad wird der Zustand erreicht in dem der Wert 40/50 oder 60 greift. Je höher die Viskosität um so dickflüssiger das Öl ab 100

Grad. Natürlich erscheint das Öl im kalten Zustand sehr dünnflüssig, was es auch soll, aber ab ca 100 Grad spielt es keine Rolle mehr. Trotzdem kommen nicht alle Turbos gleich gut mit der Dünnflüssigkeit im Kaltlauf zurecht. Daher wird oft und gerne da ein 5er Öl genommen

am 28. Juli 2016 um 7:22

Zitat:

@Alvx5 schrieb am 12. Oktober 2015 um 15:15:47 Uhr:

Ich bin ja ein absoluter Fan von dem 10W60, ist mir im Audi aber dann doch zu heftig, deshalb halt das Mobil1 5W50.

Und auch das bleibt nur ein Jahr oder maximal 8 bis 10tsd drinnen.

Bei Langstreckenräubern ist das natürlich schon ein erheblicher Kostenfaktor wenn man das in der Werkstatt machen lässt....

Dir ist aber bewusst, dass das Mobil1 5W-50 seit einiger Zeit nur noch ein HC Öl ist? Das ist lange nicht mehr vollsynthetisch und die Formel wurde so verändert, dass es sich billiger produzieren lässt.

Da fahre ich lieber ein vollsynthetisches 0W-40 als ein HC auf Steroiden ;)

Im S5 V8 hatte ich Mobil1 New Life (0W-40). Kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen (1 Jahr/max 15.000 km).

Was den Diesel angeht: Da gibt es im großen Ölthread auch ein paar Empfehlungen. Das Mobil1 ESP 0W-40 zählt auch dazu. Ohne DPF musst du dir natürlich keine Sorgen machen, dass sich der zu setzt ;)

am 28. Juli 2016 um 8:14

Ja, sehe ich auch so und bin auf Castrol umgestiegen. Dazu kommt noch das das Castrol Edge FST einer der Öle mit geringster Neigung zur Verkokung ist.http://bmwservice.livejournal.com/27699.html

am 28. Juli 2016 um 8:40

Das sieht mir nach dem Test aus einem russischen Forum aus. Der sagt aber leider nicht viel aus und auch nichts über die Neigung zur Verkokung.

Das Öl wurde dort höher erhitzt als es das im Motor wird und dann wurde es auch noch länger erhitzt als in einem Motor.

 

Aber das Edge Titanium ist definitiv vollsynthetisch und gehört zu den besten Ölen aktuell, vor allem in der Viskositätsklasse.

am 28. Juli 2016 um 10:41

Länger als im Motor ;) ne, habe den Test mal als Video gesehen, war zeitlich im Rahmen. Simulationen sollten immer etwas extremer sein um es schnell auf dem Punkt zu bringen. Ob es nun im Motor das Öl 300 grad heiß wird oder nicht, die Unterschiede in der Verkokung sind klar erkennbar. Besser Russisch als Amerikanisch :D aber kann jeder seine eigene Erkenntnisse raus ziehen. Von der Grundsätzlichen Frage her sind wir uns ja einig

Ja länger auf 300 Grad als je in einem Motor.

Der Test ist leider nicht sonderlich aussagekräftig. Die Öle sind eben nicht so konzipiert, so extreme Temperaturen über einen längeren Zeitraum auszuhalten. Brauchen sie in ihrem Einsatzgebiet auch nicht.

Daher sagt das wenig bis gar nichts aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welches ist das beste Öl für einen A5 3.0 TDI OHNE! DPF