Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Welches Interface!??

Welches Interface!??

Themenstarter

Hallo!

Ich würde gerne mit MoDiag, MultiDiag, CDS etc. auch andere als VAG Fahrzeuge auslesen. Da mein VAG COM mit dazugehörigem Interface das nicht mitmacht;)

Muss ich jetzt ein anderes passendes kaufen.

Nur die verschiedenen Angebote verwirren mich, darum die Frage welches von diesen soll ich kaufen und wo sind die Unterschiede?

-AGV2055

-AGV4000

-DIAMEX 35

-DIAMEX 60 (Kabellos)

oder gibts evtl. noch andere die in Frage kommen für mich?

Und welches von den Interfaces unterstützt auch CAN?

Hab zwar viel gesucht aber keine passenden Antworten gefunden.

Ich bedanke mich im vorraus.

Mfg

h-s-x

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Zum AGV 4000:

Untersützt CAN, und hat eine Umschalttaste. Dabei kann beim Anstecken in den KL/KKL-Modus gewechselt werden um beispielsweise mit Software wie WBH-Diag auf VW/Audi/Seat/Skoda-Plattformen zuzugreifen. Oder mittels anderer spezieller Software wie Standheizungsdiagnose kann man auf diese zugreifen. Im "Normalmodus" ist die Diagnose via OBD II/EOBD möglich. Dazu würde ich dir das  Car Diagnostic Center empfehlen.

Mit VCDS und einem HEX+CAN kannst aber genau das Gleiche machen! Mit dem zugehörigen VCP-Treiber ist auch dieses mit Software von anderen Anbietern nutzbar.

Themenstarter

Ok also für VAG Fahrzeuge bin ich ja wie gesagt ausgestattet, ausser halt CAN Fahrzeuge.

Aber ich wollte nicht unbedingt für das HEX/CAN Interface soviel ausgeben.

Wo ist denn da der Unterschied zwischen dem AGV 2055 und 4000 nur diese umschaltung die benötige ich ja garnicht.

Und diese DIAMEX Dinger ist das nur ein anderer Hersteller?

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Die anderen Interfaces/Geräte hab ich nicht, von daher müsste ich mir auch erstmal die Produktbeschreibung durchlesen. Hol dir halt von beiden die Beschreibung (AGV 4000 und 2055) und schau, was das eine nicht hat und das andere schon. Ich denke mal, dass das 2055 nicht die Möglichkeit mit dem KL/KKL-Modus besitzt.  

Themenstarter

Ja das Problem ist eben das ich aus den Beschreibungen nicht schlau werde, daher der Post;)

Wenn das wirklich nur die sache mit dem KL/KKL ist reicht mir das AGV2055 völlig aus da ich ja für die K... ein ganz normales Interface habe.

Aber wie sieht das mit CAN Unterstützung der beiden aus ich glaube das hat nur das AGV4000 oder?

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Welches Interface!??

Ja, scheint so.  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Mit VCDS und einem HEX+CAN kannst aber genau das Gleiche machen! Mit dem zugehörigen VCP-Treiber ist auch dieses mit Software von anderen Anbietern nutzbar.

Habe das HEX+CAN Interface (VCDS) und wollte es auch in Verbindung z.B. mit ScanMaster ELM nutzen. Deiner Aussage nach zu urteilen, ist dies möglich. Kannst Du mir das evtl. genauer erklären?

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Ob es speziell jetzt mit dieser Software geht, weiß ich nicht, da ich sie nicht nutze. Es muss halt eine Software sein, die kein spezielles Interface oder Interface mit Dongle erfordert. 

Ansonsten findest du hier den Link und die Anleitung zur Installation des Treibers mit VCP. 

• 1x

Habe den Rosstech-VCP Treiber installiert, wollte anschließend einen Ford "untersuchen", leider ohne Erfolg.

Folgende Programme habe ich versucht, alle jeweils in der Free- bzw. Demoversion (das Interface wird nicht gefunden):

MoDiag

Car Diagnostic Center 2009

ScanMaster

Kann mir jemand erklären, warum das nicht klappt?

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Den richtigen Com-Port hast ausgewählt gehabt? Und trotz richtig ausgewähltem Port nix gefunden? 

Wenn ich evtl. Zeit hab, werd ich es mit 2 der genannten Programme versuchen.  

Welches Interface!??

Zitat:

Den richtigen Com-Port hast ausgewählt gehabt? Und trotz richtig ausgewähltem Port nix gefunden? 

Ich geh davon aus, daß bei meinen Versuchen zumindest einmal die richtige Einstellung dabei war :rolleyes:

Ich steck das VCDS-Interface an, starte das jeweilige Programm, nun sucht die Software das Interface, aber eben ohne Erfolg (in Verbindung mit dem am Fzg angesteckten IF). Habe auch mal bei den "Einstellungen" den COM-Port genommen, der im Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM und LPT)" erscheint.

Unter den "erweiterten Anschlusseinstellungen" im Gerätemanager steht in meinem Fall COM17 mit einer Bits/sek-Rate von 9600.

Versteh das irgendwie nicht...

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Und in dem jeweiligen Programm hast auch 17 ausgewählt? Ich würd dir empfehlen, den Port zu ändern auf 3 oder 4 weil ich schon Programme hatte, die nur in dem niedrige Bereich arbeiteten.  

Zitat:

Und in dem jeweiligen Programm hast auch 17 ausgewählt? Ich würd dir empfehlen, den Port zu ändern auf 3 oder 4 weil ich schon Programme hatte, die nur in dem niedrige Bereich arbeiteten.  

brachte leider auch nichts...

welches Programm (Freeware oder Demo) funktioniert sicher mit dem VCDS-Interface?

Zitat:

Mit dem zugehörigen VCP-Treiber ist auch dieses mit Software von anderen Anbietern nutzbar.

Sicher? AFAIK eher nicht, denn die andere Software braucht entweder ein KL Interface (WBH-Diag) oder einen Elm oder AGV Chip (modiag, Elmscan)

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Thermo Test funktionierte. Wobei ichs damals noch mit dem alten Treiber versucht hatte. Ansonsten nutze ich es nicht, weil ich weitere Interfaces habe, die ich dafür nutze bzw. ich auch noch nicht dazu kam, den neuen Treiber einzurichten. Außerdem kann ich auf die anderen Interfaces eh nicht ganz verzichten, von daher ist es mir eigentlich egal, welches ich nehme.

On-Board-Diagnose: Welches Interface!??