Welches Gewicht zählt?
Themenstarter
|
So folgende Problematik:
Ich habe für ein Umbau-Projekt einen älteren Wohnwagen mit Brandschaden im Innenraum erstanden und diesen "vor Ort" ausgeschlachtet.
Der Wowa (Tandem-Achse) hat ein zul. Gesamtgewicht von 22ooKG, wiegt nun aber leer nur 955KG (mit Waage ermittelt).
Ich möchte den WoWa nun woanders hinfahren (Halle) um weiter zu arbeiten, jeoch darf mein Fahrzeug (Opel Vectra Caravan 2,oDTI) nur 14ookg ziehen.
Darf ich den Wowa (wiegt tatsächlich nur 955kg) nun mit meinem Fahrzeug ziehen oder nicht? |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
46 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
23 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.975 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
176 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
165 Beiträge

ja, darfst Du!!!!
Es zählt hier nur die tatsächliche Last!
Ist meines Wissens kein Problem; es zählt das tatsächliche Gewicht, solange man nur bis 80km/h fahren will. 100er-Zulassung gibts für das Gespann nicht.
Eine kleine Ausnahme wäre möglich (dann gehört aber Opel verhauen): Wenn der Vectra ein Gesamtzuggewicht eingetragen hätte, das niedriger ist als Gewicht des Autos plus die 955kg vom Hänger. Da kommt es schon mal dazu, das die effektiv nutzbare Anhängelast niedriger ist als die eingetragene.
Gruß
Walter
Na logo darfst du den Hänger ziehen. Du könntest sogar einen großen Pferdeanhänger ziehen der 2500 kg. Gesamtgewicht hat , leer dürftest du , beladen mit beiden Pferden nicht !!! Also entscheidend ist das tatsächliche Gewicht des Hängers , ähnlich als wenn du einen Autotrailer ziehst , leer oder beladen ist ein riesen Unterschied .
Wovor hast du denn Angst ? Bei einer Polizeikontrolle zeigst du einfach den leeren Innenraum .
Gruß MB.
servus
da hab ich auch gleich eine frage. in meinem fahrzeugschein steht eine anhängelast von 1600 kg. ich hab eine starre kupplung nachgerüstet, da steht in den papieren 1800 kg. hab bei bmw gefragt, was jetzt zählt. die sagten mir die 1800 sind in ordnung, da es eine starre kupplung ist, die 1600 wären für die abnehmbare kupplung gültig. kann ich mich jetzt darauf verlassen?
mfg
Welches Gewicht zählt?
hallo
wuerde ich nicht
ich nehme an das war ein verkäufer oder eine schreibkraft die dir das bei BMW gesagt hat
es zählt was im fahrzeugschein zählt
die zulässige anhägelast hat ja gar nicht nur mit der art der zu AHK zu tun sondern mit dem fahrzeugchassis (verwindungen, bremsleistung etc)
lg
g
Hallo,
ganz so einfach ist es doch nicht! Es kommt darauf an, wann du deinen Führerschein gemacht hast. Alte Klasse 3 = kein Problem, da zählt wirklich nur die tatsächlich gezogenen Last. Beim "neuen" (der ja auch nur bis 3,5 t gilt) zählt immer das zulässige Gesamtgewicht des gezogenen Anhängers und nicht das tatsächlich gezogenen Gewicht!
Etwas laienhaft erklärt, ist aber so.
Also, aufgepasst!
Liebe Grüsse aus Bielefeld!
Andreas
hallo
so ist es auch für peronen mit österr führerschein
nur wenn du den E-schein (anhängerschein) hast dann darfst du mit allem hinten dran fahren was die technischen grenzen hergeben
nur mit (neuem) B schein geht es nach dem HZLGG des hängers
mit B+E geht es um das tatsächliche eigengewicht
lg
g
Ich hab 1,2,3 ,4,5
Wie siehts aus? ab wann sind die Zusatzspiegel pflicht? (Breite?, Fahrzeug)
Ne quid nimis
Hab ich auch!
So sieht es aus: Wenn Du in Deinem normalen Seitenspiegel nicht mehr längs des Anhängers den rückwärtigen Verkehr beobachten kannst, mußt Du mit Zusatzspiegeln dafür sorgen, daß das geht!
Welches Gewicht zählt?
Das Problem ist, beim Vectra mit den schönen Design - Spiegeln hält nix drann und die Dinger um an die Motorhaube zu klemmen sind eh unnötig da man eh nicht drin erkennt.
Gibt es da was "anstäniges" was auch bezahlbar ist?
hab auch den vectra und hab die spiegel die man über die kotflügel klemmt. rechts alles gesehen aber auf der linken seite störte mich die a-saule.mit mehr geduld beim einstellen sicherlich lösbar. die spiegel sehn zwar schei$e aus aber den vorteil gegenüber den andern spiegeln du siehst auf engen stra$en oder baustellen wie breit dein anhänger is
mfg
Ne quid nimis
Versteh' ich nicht!
Habe noch nie andere gefahren und keine Probleme damit. Meine A-Säule ist auch recht massiv, aber ich helfe mir damit, daß ich den Spiegel nach hinten versetze, sodaß ich links an der A-Säule vorbei hineinsehen kann.
Diese "Auslegerspiegel" haben neben dem von spainvectra genannten auch noch den Vorteil, daß sie quasi aus dem Augenwinkel ohne großes Kopfdrehen zu überwachen sind.