ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welches Getriebeöl

Welches Getriebeöl

VW
Themenstarteram 14. November 2004 um 10:11

Hallo, es handelt sich hierei nicht speziel um einen VW-Motor, doch da auch dieses Motoröl-Thema hier drin steht, und ich denke, dass auch viele "nicht VW-Fahrer" sich für diesen interessieren, dachte ich ich schreib ihn hier rein. Vielleicht wird auch dieses Thema so gut "besucht". Besonders wenn Sterndocktor mal vorbeischaut.

Also, ich habe einen Honda Legend 3,2 Automatik Bj 1995. Laut Wartungsplan soll das Getriebeöl alle 60tkm gewechselt werden. Bald habe ich 120tkm drauf und soweit ich weiss wurde es noch nie gewechselt.

In der Anleitung steht für das Automatikgetriebe: Verwenden sie nur Honda Premieum Formula Automatik Transmission Fluid oder gleichwertiges Dexron II Automatik Transmission Fluid (ATF). Gesamtmenge 8,7L, Wechsel 3,3l.

Für das Differenzial: Hypoid Getriebeöl SAE90 (über -18°C) oder SAE 80W90 (unter -18°C) Service Klasse GL4 oder GL5

Nun hat sich seit 1995 bestimmt einiges geändert, und es gibt vielleicht bessere Öle. Was sollte ich verwenden. Beim Automatikgetriebe ist es so, dass er wenn er kalt ist sehr weich schaltet, und wenn er warm wird, dann etwas härter. Kann dass mit einem anderes Öl besser werden, so dass er immer weich schaltet? Und wird da immer nur 3,3L gewechselt und die restlichen 5,4L bleiben im Getriebe?

so nun schreibt mal los.

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2010 um 14:28

Hier mal eine Rückmeldung zu einer Ölempfehlung.

Ich besitze eine Peugeot 106, den ich 2001 neu gekauft habe.

So gegen 100.000 km wurde die Schaltbarkeit des Getriebes immer schlechter.

Vor allem der 3. Gang ließ sich nur mit Nachdruck einlegen.

Anfangs hatte ich das schwergängige Schaltgestänge in Verdacht, aber sämtliche

Schmierversuche brachten keine wesentliche Besserung.

Irgendwann bin ich auf diesen Thread hier gestoßen, und habe daraufhin bei

ca. 150.000 km das Motul Motylgear 75W80 eingefüllt.

Nach wenigen hundert km war das Getriebe dann "repariert".

Jetzt bin ich 40.000 km mit diesem Öl gefahren, und das Getriebe

funktioniert wie neu.

Vielen Dank an die kompetenten Leute hier, auch an Sterndoktor,

der leider nicht mehr schreibt.....

1063 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1063 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

TAF-X ist ein synth. GL4+, welches von der EP-Performance her auf solche Schalt-Getriebe ausgelegt ist, wo auch das Diff integriert ist. Geht also schon etwas in Richtung GL5. Daher auch das "Plus" bzw. "+" hinter dem GL4.

Grüße

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte, TAF-X wäre ein GL4/5, wird auch so bezeichnet von Castrol auf der Website und (ich glaube) auch auf der Dose. Im Datenblatt als GL4+, wie ich gerade feststelle. GL4+ ist aber ein Unterschied zu GL4/5, wenn ich Deine Erklärung richtig verstehe. Allerdings hattest Du das in alten Beiträgen (Seite 1 unten) gleichgesetzt.

Ist GL4+ nun:

a) höher als GL4, aber noch nicht GL5

b) gleich GL4/5

Hilfe!

Was ich auch noch nicht verstehe:

Wie kann ein Getriebeöl mehrere GL Klassen überdecken? Wenn es addiviert ist, um die höhere zu erfüllen, weshalb ist es dann für die niedrigere noch nicht zu stark additiviert?

Fuchs Titan Speed 75w-90 hattest Du sogar als GL3/4/5+ deklariert (laut Fuchs Website GL4/5). Wie ist das möglich?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Das kann schon mal passieren, geht mir manchmal auch so. :D

Im Ernst:

Regulär gibs keine GL "+"-Normen u. auch keine doppelten, also z. B. GL4/5.

Sondern eingentlich nur GL 3, -4 u. -5 (ursprünglich gabs auch noch GL1 u. -2. Diese haben in der Praxis aber keine Bedeutung u. gibs solche Öl auch schon lange nicht mehr).

GL3 ist für wenig belastete Synchron-Getriebe. GL4 für höher belastete Synchron-Getriebe u. GL für Hinterachs-Diff mit großem Versatz. Ist aber nur eine sehr grobe Aufteilung.

Das "+" und die Doppel- o. sogar Dreifach-Nennungen sind eine Art "Geheimsprache" unter den europäischen Fahrzeug-, Additiv- u. Schmierstoff-Herstellern.

Beispiele:

Z. B. GL4"+" o. 4/5 bedeutet, dass dieses Öl vom Reibwert her einem GL4 entspricht u. damit die Synchronisation eines Synchron-Getriebes keine Probleme hat. Und von der EP-Performance her aber die GL4 deutlich übertrifft, aber nicht ganz die eines reinen GL5 erfüllt.

Bedeutet: Für ein Hinterachs-Diff mit großem Versatz ist dieses NICHT geeignet. Für ein Frontantriebs-Transaxle ist es aber genau das richtige. Also bei einem Getriebe, wo sowohl das Synchron-Getriebe u. auch der Achsantrieb in einem Gehäuse integriert sind.

Für den Achsantrieb von so einem ist die EP-Performance eines reinen GL4 etwas knapp. Reines GL5 brauchts hier aber nicht, weil hier der Achsantrieb kaum bis gar keinen Versatz hat.

Handelt es sich um eins, welches von der EP-Performance her dem eines reinen GL5 entspricht, es damit aber auch in einem Synchron-Getriebe keine Probleme geben sollte, dann nennt der Hersteller beide Normen getrennt. Und zwar als erstes GL5 u. zusätzl dann noch GL4. Und nicht GL4/5 o. GL4"+".

Also dass man dieses sowohl in einem Hinterachs-Diff mit großem Versatz verwenden kann u. auch in einem normalen Synchron-Getriebe. Und natürlich auch in einem Front-Transaxle.

Solche Öle sind für Werkstätten sinnvoll, weil man dann nicht so viele verschiedene Öle auf Lager haben muß.

Das "TITAN SPEED" 75W-90 v. Fuchs Petrolub ist z. B. so eins. Das ist sogar auch für Hinterachs-Diff mit Sperre geeignet.

Gebe ich beim Online-Ölberater v. Fuchs meinen "Pflege-Polo" ein, dann bringt der mir dieses. Ist aber auch klar, weil Fuchs eben kein GL4+ 75W-90 im Programm hat.

Meistens ist es aber so, dass ein Transaxle sich mit einem GL4+ noch etwas schöner schalten läßt. Und ein normales Synchron-Getriebe sich mit einem GL3+ noch etwas schöner.

Und warum sollte ich zugunsten einer höheren EP-Performance eine schlechtere Schaltbarkeit in Kauf nehmen, wenn ich diese EP-Performance gar nicht benötige? Wäre ja unsinnig. Und bei einem Hinterachs-Diff. mit großem Versatz interessiert mich dafür kein Synchron-Verhalten, sondern gehts da nur um bestmögliche EP-Performance. Deshalb nehme ich da nichts anders als ein reines GL5. Und dann eben noch lieber ein 75W-140 als ein 75W-90.

Das genante Fuchsöl werde ich in meinem "Pflege-Polo" (der einer Bekannten gehört u. um den ich mich kümmere) aber mal ausprobieren. Bekomme das viel günstiger als das Castrol TAF-X. Wenn die Schaltung mit dem genauso gut wie mit dem TAF-X funktionier, dann bleibt dieses drin u. wenn nicht, dann kommt halt wieder das TAF-X rein. Muß ich in diesem Fall aber selber erst ausprobieren u. kann ich das so nicht sicher sagen wie das sein wird.

Grüße

P. S. Hat die Freundin wegen dem X3 schon das Nudelholz benutzt? :D

Noch eine Ergänzung, damit die Verwirrung nicht noch größer wird: ;)

Das GL3, -4, o. -5 bezieht sich ja eigentlich nur auf die EP-Performance des Öls. Also auf die Hochdruck-Eigenschaften (das Lasttrage-Vermögen) des Öls.

Verwende ich ein typisches GL5 in einem Schalt-, also einem Synchron-Getriebe, kann das zu Problemen mit der Schaltbarkeit führen.

Ein GL3 ist für normale Synchron-Getriebe gedacht.

GL3+ (o. 3/4) bedeutet, dass dieses vom Reibwert her für normale Synchron-Getriebe optimiert ist, aber eine bessere EP-Performance hat, als ein "normales" GL3. Typischer Visko-Bereich = 75W-80 o. 75W-85. Können aber auch für solche Synchrongetriebe verwendet werden, wo ein einfaches GL4 SAE 80 o. ein Motorenöl vorgeschrieben ist. Das Castrol "SMX-S" ist z. B. so eins.

Reine GL4 sind meistens ältere Formulierungen u. auch keine synth. Typische Visko-Klasse = SAE 80.

GL4+ (o. 4/5) sind eben für Getriebe gedacht, welche eine höhere EP-Performance benötigen, aber nicht die eines GL5. Eben so, wie das z. B. bei den VW-Transaxles der Fall ist. Typischer Visko-Bereich = SAE 75W-90. Das Castrol TAF-X ist z. B. so eins.

GL5 sind reine Höchstdruck-Getriebeöle, welche für höchstbelastete Hinterachs-Diff mit großem Versatz (Hypoid) gedacht sind. Typische Visko-Klasse für ein synth = entweder ebenfalls SAE 75W-90 oder 75W-140.

Bei solchen, welche die Anforderungen der GL5 da nochmal übertreffen, schreibt der Hersteller meistens dazu, dass dieses das Leistungsvermögen eines "GL5+" hat.

Um die Sorten-Vielfalt zu verringern, entwickelt man aber immer mehr Getriebeöle, welche im kplt. Antriebsstrang verwendet werden können. Das sind solche, wo der Hersteller entweder GL5/GL4 nennt o. GL3/4/5.

Das zuvor schon erwähnte "TITAN SPEED" v. Fuchs u. das "Transmission Oil SP 1011" v. Kroon-Oil sind z. B. solche.

Ob sich ein normales Synchron-Getriebe mit so einem aber genauso gut wie mit einem sehr guten GL3+ u. ein Transaxle mit einem sehr guten GL4+ schalten läßt, kann man aber nicht sicher u. nicht pauschal für jedes Aggregat sagen. Sondern muß man das im betr. erst mal ausprobieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

... zu meinem Impreza

Im Handbuch stand in der üblichen Liste 75W90 doch irgendwo am Anfang dass irgendein "Shell Gearoil" ZWINGEND vorgeschrieben sei - sowas liest man doch eher selten?! sonst wird doch nur "empfohlen"...

Ist das eher so eine BMW-Castrol Geschichte(also hier Subaru-Shell) oder hab ich was falsch gemacht beim Wechsel LM vollsynth 75W90 genommen zu haben?

Bei solchen Fragen immer das genaue Modell nennen. Gibt ja nicht nur einen Subaru Impreza.

In diesem Fall u. wenn sich die Frage auf das Schalt-Transaxle bezieht, ist es aber egal, weil die alle die gleichen Min-Anforderungen stellen.

Dass nur Shell ein geegnetes Getriebeöl für Deinen hätte, ist natürlich Quatsch! Gibt da jede Menge geeigneter Öle u. darunter etliche, welche auch besser als das betr. v. Shell sind.

Von Shell wäre das "TRANSAXLE OIL 75W-90" das richtige.

Ein synth. GL4+ sollte es hier mindestens sein. Ob da eine noch höhere EP-Performance nötig oder zumin. sinnvoll ist, kann ich jetzt nicht einschätzen - weil Du nicht verraten hast welchen Motor Deiner hat.

Wenn Du von LM aber nicht das GL4+ genommen hast, welches sich "Hochleistuns-Getriebeöl" nennt, sondern das GL5 75W-90, dann hast Du aber eh schon eins mit einer sehr hohen EP-Perf. erwischt, welches da fast schon auf dem Niveau der gen. v. Fuchs u. Kroon-Oil ist.

Wenn es sich mit dem auch noch schön schalten läßt, dann hast Du auch ein besseres als das betr. v. Shell genommen!

Grüße

Vielen Dank für die Antwort schonmal ;)

Ja -Asche auf mein Haupt ich hab bessere Daten vergessen - also:

BJ ist 12/94 mit Motor EJ18S (1820cm3) und 5Gang DualRange Getriebe.

Öl für Getriebe und Differential hab ich das LM "VOLLSYNTHETISCHES GETRIEBEÖL (GL5) SAE 75W-90" eingefüllt.

 

Passt also, gell?

MfG

Bei meinem Mitsubishi Pajero Pinin ist für das Ausgleichsgetriebe (Geländeuntersetzung) GL 4 vorgeschrieben.

Da der Wagen Automatic-Getriebe hat, und da die restlichen Getriebe (Differential vorne und hinten, und Freilauf für alleinigen Hinterradantrieb) GL 5 vorgeschrieben ist wäre es einfacher, überall - also auch im Ausgleichsgetriebe - GL 5 einzufüllen.

Da das Ausgleichsgetriebe nur im Stand geschaltet werden darf sollte das doch ohne Probleme möglich sein?

Besten dank im Voraus + Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

P. S. Hat die Freundin wegen dem X3 schon das Nudelholz benutzt? :D

Na na na! Sehe ich da ein böses, kleines, grünes Wesen auf Deiner Schulter sitzen, dass Dich zu sadistisch angehauchten Fragen verleitet? :D

Aaaalsoooo:

Das Nudelholz blieb mir erspart. (Naja, nicht wirklich, aber das hatte nichts mit dem Öl zu tun ;) ).

Das Öl hab ich vor genau einer Woche gewechselt, allerdings hat der Wagen seither nur etwa 300km zurückgelegt.

Verwendet habe ich SMX-S. Er läßt sich jetzt ein gutes Stück besser (leichter) schalten, es ist aber kein Quantensprung. Insb. der zweite Gang wäre immer noch verbesserungswürdig. Insgesamt sind wir aber recht zufrieden. Der höhere Verschleissschutz des SMX-S im Vergleich zum MTF LT II (hab ich doch richtig verstanden, oder?) ist ja auch ein Vorteil. Einen neuerlichen Wechsel werde ich jedenfalls nicht machen, um vielleicht etwas anderes (Transmax Z) auszuprobieren.

Vielleicht tut sich ja auch noch etwas in den nächsten Wochen.

Ich danke Dir ganz herzlich für die persönliche Beratung!

Vielen Dank auch für die Ausführungen oben, so langsam wird mir das klar.

P.S.: Das alte Öl (25.000km) war klar, aber leicht grau getönt. Sieht das BMW MTF Frischöl auch so aus? Metallspäne gab es keinen einzigen, auch nicht an der Ablassschraube. Habe aber nicht getestet, ob sie magnetisch ist.

Gruß

 

@KSch:

Ja, da es nur im Stand geschaltet wird, kannst Du da nichts verkehrt machen. Es gibt ja keine Synchronisation.

Hallo!

Ich fahre einen Opel Calibra 2.0 (115 PS),Handschaltung, 150000 Km Bj96.

Ware letztens beim Freundlichem wegen Getriebeölwechsel. Der meinte aber das es nicht notwendig ist, weils beim ihm im Serviceplan auch nicht drinsteht.

Nun wollte ich mal fragen, welches getriebeöl am besten geeignet wäre.

Hab hier schon ein bischen geguckt und was von Transaxlegetriebe gelesen. hat der Calibra sowas auch?

Vielen Dank schonmal!

Ja, hat er. Es gibt ein Spezialprodukt, was wohl das Optimum darstellen dürfte:

http://www.kroon-oil.com/.../produktkatalog.php?prodid=331&m=desc

Danke für deine schnelle Antwort.

Hätte gar nicht gedacht das der Calibra sowas hat....

Nochmal ne kurze frage.

Wo kann man dieses öl bekommen? Sehe auf deren Seite kein Shop oder sowas.

Das hat praktisch jeder Fronttriebler mit Handschaltung: Schaltgetriebe und Vorderachsdifferential in einem Gehäuse mit gemeinsamer Schmierung.

Mail mal Kroonoil an wegen Händlernachweis. Es gibt auch einen Kroon Händler bei eBay, da würde ich auch anfragen.

Ich würde mal gerne die Meinung zum Fuchs TITAN SPEED SL - SAE 75W-90 hören.

Das Öl soll in einem A4 1,9 TDI Quattro 5 Gang Manuell-Getriebe zum Einsatz kommen, falls es zwischen diesem und dem Castrol TAF-X keinen allzugroßen qualitativen Unterschied gibt.

Vom Preis ist da ja doch ein recht großer Unterschied.

Gute Frage, schaden wird es dem sicher nicht. Ob es sich damit genauso schön schalten läßt, weiß ich nicht.

Ich werfe mal ein weiteres in die Runde, wie das Fuchs auch ein Total Driveline Öl:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich kann demnächst berichten, wie sich damit ein Alfa 164 3.0 Getriebe schalten läßt.

hat jemand schon hier bestellt / erfahrungen?

http://www.kth.ej28.de

oder

http://stores.ebay.de/shell-schmierstoffe

Gruss

M

hallo zusammen,

habe einen seat leon 1m, baujahr 2006, tdi pumpe düse mit 74 kw.

da die schaltung doch etwas hackelig ist und die gänge lang nicht so gut reingehen wie bei meinem alten audi rein gehn habe ich mir gedacht mit der nächsten 15 tausender das getriebe öl zu wechseln.

ist dies sinnvol und bringt dies eine besserung gegenüber original befüllung?

kann jmd sagen was für vw / audi / seat pumpe düse diesel mit 5 gang schaltung am besten zu empfehlen ist? castrol taf x habe ich schon aus vorigen seiten gelesen und unterschied zu dem xs - da ganz klar taf x.

andere empfehlungen von fuchs / kroonoil noch erwähnenswert oder auch ratsam ?

danke euch& gruß,

maista

Deine Antwort
Ähnliche Themen