Ford Galaxy Mk2 WA6
Welches Getriebeöl für 5-Gang Schaltgetriebe
Themenstarter
|
Bei meinem S-Max würde ich gerne die Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe mittels geeigneterem Getriebeöl verbessern. Von Schaltproblemen würde ich bei meinem Getrieben noch nicht sprechen, aber häufig kann man ja mit passendem Öl viel erreichen. Hat das 2.0 Benziner Getriebe eine Ablaßschraube und welches Öl bräuchte es??? |

Moderator
aktuell liegt das an der Kälte ... meines läßt sich im Moment auch nur ganz hakelig Schalten (umso länger ich fahre umso besser wird es), im Sommer (fast) Butterweich ... da es ein kälte Problem ist würde ich eher davon abraten ...
Eine Ablassschraube gibt es, eingefüllt wird das normale Ford Getriebeöl WSS-M2C200-D2
Naja, ich hab mit besseren Getriebeölen eben gute Erfahrungen gemacht, nach der Freigabenummer komme ich z.B. auf das Castrol Syntrans FE 75W. Ich kann mir nicht vorstellen das das eine Verschlechterung gegenüber dem Serienöl sein sollte.
Moderator
das es eine Verschlechterung ist hat ja keiner gesagt, nur ob es hilft ist eine andere Frage ... versuchen kannst du es auf jeden Fall ...
Ich habe gestern das Castrol Syntrans FE 75W auf mein Getriebe aufgefüllt, das Getriebe lässt sich wesendlich besser schalten. Die Gänge springen zwar noch nicht beim anschauen des Schalthebels rein (gestern waren es +6 Grad), aber schon so wie man es eigendlich erwartet.
Ich werde darüber berichten wie sich das Öl bei anderen Temperturen verhält.