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Welches Getriebe im Fiesta ST 182

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. November 2013 um 2:59

Hi,

wegen Unklarheit mal eine Frage in die weite Runde, in der Hoffnung dass sich ein fordnaher Kundige findet, der sie beantworten kann.

Welches Getriebe steckt im Fiesta ST 182?

Müsste Getrag sein, da geistern die Kürzel IB6 und B6 rum, was aber anscheinend noch nicht mal echte Getrag Produktkennungen sind.

Eigentlich müsste diese Liste

http://www.getrag.com/.../manual_transmissions_mt.html

die konkreten Produktbezeichnungen haben. Es könnten das 6MTT250 oder 6MTT280 sein, aber da spekuliere ich.

Gruß und Dank im voraus.

Martin

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23 Antworten
am 21. November 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Hi,

wegen Unklarheit mal eine Frage in die weite Runde, in der Hoffnung dass sich ein fordnaher Kundige findet, der sie beantworten kann.

Welches Getriebe steckt im Fiesta ST 182?

Müsste Getrag sein, da geistern die Kürzel IB6 und B6 rum, was aber anscheinend noch nicht mal echte Getrag Produktkennungen sind.

Eigentlich müsste diese Liste

http://www.getrag.com/.../manual_transmissions_mt.html

die konkreten Produktbezeichnungen haben. Es könnten das 6MTT250 oder 6MTT280 sein, aber da spekuliere ich.

Gruß und Dank im voraus.

Martin

Also ich bin da auch nicht sicher. In einem Video hat mal einer gesagt, dass das Focus ST Getriebe verbaut sei. Ob das stimmt weiss ich nicht.

Ps: Und was zum Teufel machst du um 4.00 morgens?? o.O Konntest deswegen nich schlafen? ^^

am 21. November 2013 um 6:07

Hier mal ein link der Puma-Schmiede.

http://puma-schmiede.de/.../function.mysql-connect

Es steht zwar, dass die Angaben ohne Gewähr sind, und soweit ich weiss hat kein Fiesta ausser dem ST ein 6-Gang Getriebe.

Jedoch scheint das IB6 das einzige aktuelle Ford getriebe mit 6 Gängen zu sein.

Im Fiesta ST ist lt. eTis das Schaltgetriebe B6 verbaut.

Leider geizt diese Seite mit weiteren Angaben dazu.

Ärgerlich .........

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:11

Hi,

danke für die bisherige Bemühungen. Es ist wirklich seltsam. Zum einen bin ich fast sicher, dass IB6 und Getrag B6 dasselbe meint. Nur dass man nicht rausbekommen kann, was das nun konkret ist. Das "B6" scheint schlicht für 6Gang-Getriebe manuell zu stehen. Da gibt es aber nun mehr als eines bei Getrag - siehe oben der Link - , unter anderem mit unterschiedlichen Drehmomentverträglichkeiten. Und genau darum geht es mir. Von den Baumaßen her dürften da diverse aus dem Sortiment passen, also auch keine Hilfe.

Noch dazu

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

[...]

Ps: Und was zum Teufel machst du um 4.00 morgens?? o.O Konntest deswegen nich schlafen? ^^

Nein, nein, soweit ist es denn nun doch noch nicht. ;)

Hatte harten Tag, bin Abends auf der Coach eingeschlafen und mitten in der Nacht wieder wach geworden. Kann dann erfahrungsgemäß nicht gleich wieder einschlafen. Also mich beschäftigt bis ich wieder müde werde, bisschen gearbeitet und eben das Thema hier im Forum mal angestoßen.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Hi,

danke für die bisherige Bemühungen. Es ist wirklich seltsam. Zum einen bin ich fast sicher, dass IB6 und Getrag B6 dasselbe meint. Nur dass man nicht rausbekommen kann, was das nun konkret ist. Das "B6" scheint schlicht für 6Gang-Getriebe manuell zu stehen. Da gibt es aber nun mehr als eines bei Getrag - siehe oben der Link - , unter anderem mit unterschiedlichen Drehmomentverträglichkeiten. Und genau darum geht es mir. Von den Baumaßen her dürften da diverse aus dem Sortiment passen, also auch keine Hilfe.

Noch dazu

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

[...]

Ps: Und was zum Teufel machst du um 4.00 morgens?? o.O Konntest deswegen nich schlafen? ^^

Nein, nein, soweit ist es denn nun doch noch nicht. ;)

Hatte harten Tag, bin Abends auf der Coach eingeschlafen und mitten in der Nacht wieder wach geworden. Kann dann erfahrungsgemäß nicht gleich wieder einschlafen. Also mich beschäftigt bis ich wieder müde werde, bisschen gearbeitet und eben das Thema hier im Forum mal angestoßen.

Gruß

Martin

Wie Wildduck aus dem andern Thread ja mal gesagt hat, wird das Getriebe auch mit >400NM gefahren. Demnach Könnte es auch das 6MTT400 oder 6MTT425 sein, oder?

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Hi,

danke für die bisherige Bemühungen. Es ist wirklich seltsam. Zum einen bin ich fast sicher, dass IB6 und Getrag B6 dasselbe meint. Nur dass man nicht rausbekommen kann, was das nun konkret ist. Das "B6" scheint schlicht für 6Gang-Getriebe manuell zu stehen. Da gibt es aber nun mehr als eines bei Getrag - siehe oben der Link - , unter anderem mit unterschiedlichen Drehmomentverträglichkeiten. Und genau darum geht es mir. Von den Baumaßen her dürften da diverse aus dem Sortiment passen, also auch keine Hilfe.

Noch dazu

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Zitat:

Original geschrieben von martins42

 

Nein, nein, soweit ist es denn nun doch noch nicht. ;)

Hatte harten Tag, bin Abends auf der Coach eingeschlafen und mitten in der Nacht wieder wach geworden. Kann dann erfahrungsgemäß nicht gleich wieder einschlafen. Also mich beschäftigt bis ich wieder müde werde, bisschen gearbeitet und eben das Thema hier im Forum mal angestoßen.

Gruß

Martin

Wie Wildduck aus dem andern Thread ja mal gesagt hat, wird das Getriebe auch mit >400NM gefahren. Demnach Könnte es auch das 6MTT400 oder 6MTT425 sein, oder?

Tja, nichts für ungut. Aber was Tuner da so erzählen, selbst in bester Absicht, da ist natürlich oft auch der Wunsch der Vater des Gedanken. Die Fragen sind dann unter anderem eben auch wie lange die so ein Getriebe auf dem Niveau fahren. Habe da bei Demontagen da auch schon (noch) funktionierende Getriebe gesehen, die nach 25.000 km Pitting an den Zahnflanken der großen Gänge hatten, als ob die Mäuse dran gewesen wären.

Und es erscheint mir unplausibel, dass ein so günstiger, knapp kalkulierter Wagen da serienmäßig ein so überdimensioniertes Getriebe mit so fetten Reserven drin haben sollte. Das kostet ja auch alles.

Weswegen ich es eben gerne genau wissen möchte. :)

Gruß

Martin

 

Ford baut sicher kein 6MTT450 Getriebe ein wenn es auch ein 6MTT280 tut ;)

http://wiki.c30-forum.de/index.php?title=Schaltgetriebe_B6_D2

Themenstarteram 21. November 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ford baut sicher kein 6MTT450 Getriebe ein wenn es auch ein 6MTT280 tut ;)

http://wiki.c30-forum.de/index.php?title=Schaltgetriebe_B6_D2

Sehr schön, vielen Dank! Das ist doch mal was konkretes. :)

Wobei die dort genannten Übersetzungen der Gänge nicht übereinstimmen mit des was

hier http://www.motor-talk.de/.../fiesta-st-t4338308.html?... unten im Post zitiert ist.

Hmmm ??

Gruß

Martin

Zitat:

Es bietet eine vielfältige Anzahl an Übersetzungskombinationen

Mhm, könnte also doch das Getriebe sein?

Wenns das 6MTT280 Getriebe wäre, dann könnte das der Grund sein warum Mountune auf ein Drehmoment von exakt 320NM gechipt hat... obvious is obvious...

Und Wolf hat bei Stufe 3 340NM. So. Und nun?

Mal gucken ob ich bei der Arbeit was rausbekomme welches Getriebe jetzt wirklich verbaut ist. Immerhin arbeite ich ja an der Quelle.

Zitat:

Original geschrieben von Tuenn76

 

Und Wolf hat bei Stufe 3 340NM. So. Und nun?

Mal gucken ob ich bei der Arbeit was rausbekomme welches Getriebe jetzt wirklich verbaut ist. Immerhin arbeite ich ja an der Quelle.

Nun, Wolf hat auch keine Ford Garantie.

Aber Wolf gibt trotzdem Garantie auf ihre Arbeit. Und das würden die wohl kaum machen wenn das Getriebe oder andere Teile das nicht aushalten würden.

Themenstarteram 21. November 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Tuenn76

 

Aber Wolf gibt trotzdem Garantie auf ihre Arbeit. Und das würden die wohl kaum machen wenn das Getriebe oder andere Teile das nicht aushalten würden.

Hast du mal die konkreten Garantiebedingungen von Wolf zur Hand?

Das die auf ihre Arbeit (Erreichung der zugesicherten Eigenschaften , Leistung etc) und ihre Teile Garantie geben ist ja erst mal nichts besonderes. Wenn z.B. eine AGA oder eine Kupplung von denen kaputtgeht werden die die innerhalb irgendwelcher Garantiezeiträume schon ersetzen.

Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn die in die Gewährleistung für Rumpfmotor, Kraftübertragung, etc einsteigen würden. Teile mit denen Sie in 0ter Näherung ja gar nichts zu tun haben. Wäre kaufmännisch auch ein hohes Risiko für die. (Weil Ford erst einmal jeden Schaden der dort auftritt von sich weisen kann, das dem Tuning zurechnen kann.)

Gruß

Martin

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