ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Welches Fahrwerk?

Welches Fahrwerk?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:39

Mich würde mal interessieren welches Fahrwerk (Standard, Sport, oder DCC) die meisten Superb-Fahrer hier wählen und wie sie damit so zufrieden sind.

Hintergrund ist, dass ich letztes Wochenende einen Superb 190 PS DSG Style mit Standardfahrwerk probegefahren habe und von selbigem dermaßen enttäuscht war, dass ich den Superb gedanklich schon fast wieder als nächsten Wagen gestrichen habe.

Der Wagen zog mit den 190 PS super durch, und war auch im Geräuschpegel weit weniger aufdringlich als ich es im Vergleich mit meinem Passat mit Akustikglas erwartet hätte. Was aber überhaupt nicht ging, war das schaukelige Superb-Standardfahrwerk, das mich in den Kurven an eine C-Klasse von vor 10 Jahren erinnert hat. Dann noch die Kombnination mit den für normal sportlich-schlanke Figuren um 5cm zu breite Style-Sitze ohne Seitenhalt und fertig war der Schwimmkurs auf der Landstraße. Da machen die 190 PS echt keine Freude wenn man damit in jeder Kurve seekrank wird. Dazu noch eine vollkommen unverbindliche und wenig vertrauen erweckende Hinterachse von der man nicht so recht weiß was sie gerade macht wenn der Wagen unbeladen ist. Als Fazit würde ich das Fahrverhalten mit Verweis auf die Größe des Wagens schlicht als tolpatschig bezeichnen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehör nicht zur kompromisslosen Tiefer-Breiter-Fraktion und bin bisher hauptsächlich VWs und Audis mit Standardfahrwerk gefahren. Jetzt im Passat hab ich VW-Sportfahrwerk, aber auch da nur mit 17 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter damit der Komfort nicht verloren geht.

Trotzdem kommt mir der Superb extrem weich vor. Jeder Polo oder Golf mit Standardfahrwerk wankt im direkten Vergleich in den Kurven da deutlich weniger ohne deshalb unkomfortabler zu sein. Vom Passat nicht zu sprechen, der spielt fahrwerkstechnisch in einer ganz anderen Liga, obwohl er dem Superb bei Materialien+Verarbeitung kaum noch was voraus hat.

Deshalb wart ich erst mal noch die Sportline ab, da soll es angeblich auch Sitze geben, die für normalgewichtige Personen guten Seitenhalt bieten und eine straffere Fahrwerksabstimmung sollte auch drin sein.

Wie sind die Erfahrungen mit DCC und Sportfahwerk? Hat jemand einen Vergleich des Superb-Sportfahrwerks mit anderen Fahrwerken des VW-Konzerns (zum beispiel Standardfahrwerk oder Sportfahrwerk von Golf oder Passat?) Würde nämlich gern wissen, ob der Superb generell über alle Fahrwerke weicher abgestimmt ist oder ob nur das Standardfahrwerk derart übel und unharmonisch agiert.

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2016 um 10:03

Ich kann eure Meinung nicht nachvollziehen. Ich fuhr 4 Jahre den Superb 2 und jetzt nach 3mt. bin ich von Superb 3 begeistert. Das Standard-Fahrwerk ist, im Vergleich, weicher und komfortabler, die Sitze auch + breiter! Es ist kein Rennwagen. Es ist eine Familienkutsche.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich fand das Standardfahrwerk auch sehr weich, zu weich. Lastwechselreaktionen in schnellen kurven - zumindest gefühlt [Was man halt bei 1h Probefahrt rausfindet]. Habe mich dasnn für das Sportfahrwerk entschieden (was, wenn man die Probleme beim DCC liest eine gute entscheidung war). Den geringeren Komfort mache ich mit kleineren Felgen wieder wett (nur 17'', im Sommer schwanke ich noch zw. 17 und 18). Jedenfalls kommen mir keine 19'' auf's Auto - auch wenns gut aussehen würde. Ist aber ein Firmenwagen, und damit weiß. Insofern ist die Optik eh schon verpfuscht, es zählt nur noch der Nutzwert ;-) Und der ist für MICH mit 17'' und Sportfahrwerk deutlich höher al mit Standardfahrwerk und größeren Felgen.

Ich habe das DCC drin und fahre zu 98 % im Comfort-Modus. Dann ist es zwar etwas unterdämpft, sodass die Räder schon mal etwas unkontrolliert hüpfen oder die Fuhre schaukelt, aber so ist es wenigstens erträglich weich genug. Ab Normal wird es unkomfortabel und Sport ist nur auf topfebenen Straßen verwendbar. Die Spreizung ist jedenfalls enorm groß: von schaukelig bis hoppelig.

Ich würde gerne mal einen der vielen Testwagen fahren, die Mitte 2015 so gelobt wurden. Die müssen ein anderes Fahrwerk drin gehabt haben, da fast alle Tester fast sprachlos waren, weil es so toll sei.

Objektiv gesehen ist das Standard-Fahrwerk im aktuellen Mondeo ein gutes Stück besser. Anfangs dachte ich noch, der Superb sei besser, aber je länger man beide Fahrzeuge fährt, desto besser gefällt mir der Mondeo, auch wenn der Vorgänger etwas besser abgestimmt war.

Zitat:

@Goify schrieb am 26. Februar 2016 um 18:42:37 Uhr:

Ich habe das DCC drin und fahre zu 98 % im Comfort-Modus.

ernsthaft? so unterschiedlich sind die anforderungen und empfindungen....

was fährst du da so? lange autobahnpassagen oder landstraßen, oder gar stadtverkehr?

Bunt gemischt: 70 % BAB, 25 % Landstraße und 5 % Stadt. In den letzten Wochen waren es 1.000 km pro Woche.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:10

Ich kann nach dieser Testfahrt vor allem nicht nachvollziehen, wie der Superb in diversen Tests enorm in den Himmel gelobt wurde, auch in Vergleichstests gegen Passat, Mondeo, Insignia und Co. Der Superb ist ein großes, geräumiges Auto mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis. Das wars aber auch schon. Mit keinem einzigen der genannten Konkurrenten kann der Superb auch nur annähernd fahrdynamisch mithalten. Die Sitze sind sogar eine Vollkatastrophe verglichen mit Ford, Opel und VW.

Oder hatten alle Testwagen stets DCC und ist dieses tatsächlich um so viel besser als das Standardfahrwerk? Oder wurde der Superb nie von normalgewichtigen Personen in der Kurve getestet?

Der krasseste Vergleichstest ist E-Klasse gegen Superb, wo der Superb sogar schon in der Eigenschaftswertung knapp gewinnt. Sein Fahrwerk soll ähnlich ausgewogen sein wie die Airmatic im W212 Mopf, was unmöglich sein kann, denn diese ist konstruktiv ganz anders aufgebaut und muss eigentlich besser sein.

Auch die Vergleiche mit dem 5er BMW halte ich für sehr tendenziös geschrieben. Aber daran sieht man, was man mit der Gewichtung von Punkten machen kann. Nimmt man einen stärkeren Motor, gewinnt immer das geräumigere und schnellere Fahrzeug, auch wenn es in "unwichtigen" Kapiteln gnadenlos unterliegt.

am 26. Februar 2016 um 20:19

Das Fahrwerk ist max. Durchschnitt.

Ich habe sogar das Sportfahrwerk ab Werk und möchte bei jeder Autobahn Auf- und Abfahrt meinen Mondeo zurück...man hat immer das Gefühl dass er gleich ausbricht....enttäuschend und nach Testberichten eigentlich ein Unding

Also ich kann mich da beim Superb-Bashing nicht beteiligen. Habe DCC und finde es erste Sahne. Klar ist es auf Stufe Comfort etwas schaukelig, sänftenähnlich. Ich fahre meist auf Normal und finde es da ausgeglichen und überhaupt nicht unkomfortabel. Bodenwellen werden schön geschluckt, ohne dass ein übermässiges Nachwippen feststellbar ist. Und wenn es etwas kurvig wird oder bei schnellen Autobahnfahrten stell ich es auf Sport. Der Unterschied ist deutlich spürbar und die Kurvenlage nun viel besser. Ich gehe davon aus, dass 5er und E-Klasse noch etwas besser gefedert sind (habe sie nie gefahren), aber das ist doch eine ganz andere Preislage und Vergleiche daher nicht angebracht.

Bezüglich Seitenhalt in den Sitzen kann ich euch nur empfehlen, Alcantara zu wählen. In den Ledersitzen der Vorführwagen rutschte ich auch unangenehm herum. Auf Alcantara hingegen ist die Haftung viel besser!

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 9:35

klingt so als wäre DCC ein must-have-Extra ;)

Hat jemand zufällig das Sportfahrwerk schon mal im Vergleich mit anderen Autos gefahren?

ich hatte die Alcantara-Sitze und zwar die der Style-Ausstattungslinie. Seitenhalt wäre da schon grundsätzlich einer vorhanden, aber nur wenn man ein extrem breites Kreuz hat. Im Vergleich zu VW Passat und Opel Insignia bekommt man bei den Superb-Sitzen das Gefühl, der Superb wäre nur für 100+ kg schwere Männer konstruiert worden. Allerdings eher solche mit untersetzter Statur, weil allzulang sind die Sitzauflagen dann auch nicht.

Schlanke Damen brauchen in im Style-Superb in den Kurven einen Kindersitz wenn Sie nicht permanent von einer Sitzwange zur anderen hin und her rutschen möchten.

am 27. Februar 2016 um 10:03

Ich kann eure Meinung nicht nachvollziehen. Ich fuhr 4 Jahre den Superb 2 und jetzt nach 3mt. bin ich von Superb 3 begeistert. Das Standard-Fahrwerk ist, im Vergleich, weicher und komfortabler, die Sitze auch + breiter! Es ist kein Rennwagen. Es ist eine Familienkutsche.

am 1. März 2016 um 10:52

Ich habe auch das DCC im S3 - und finde es sehr gut !

Stadt oder Landstraße im "Normal"-Modus - bestens! Schlechte Straßen im Comfort - wobei er da schon sehr nach wippt. Schnelle Autobahnabschnitte unbedingt in SPORT, dann fühlt er sich an wie meine alte Audi A3 Sportsback-S-Line.

Ich kann über das Fahrwerk vom reinen Fahrzustand her nix schlechtes sagen (und fahre berufsbedingt öfter div. Automodelle von Mercedes, Audi, BMW, Volvo und zuletzt Chevrolet). Lediglich die hier im Forum bereits ausführlich besprochenen Klopfgeräusche stören - denke, das bekommt Skoda dann aber auch bald mal hin!

Standard-Fahrwerk war mit zu weich, das reine Sportfahrwerk zu hart - ich mag die Möglichkeit, es dem Untergrund anpassen zu können.

am 1. März 2016 um 12:01

Ich fahre seit November den S3 Combi Style mit 150 PS DSG und habe das Sportfahrwerk drin. Im Winter habe ich jetzt 17" Felgen drauf und finde ihn immer noch recht komfortabel. Vorher hatte ich einen A4 Avant ebenfalls mit Sportfahrwerk, der war noch etwas straffer.

Bin mal gespannt wie es mit den 19" Sommerreifen wird. Bislang bin ich aber sehr zufrieden.

Hallo,

vor der gleichen Frage stehe ich auch. Standard oder Sportfahrwerk (DCC steht nicht zur Debatte). Das Standardfahrwerk bin ich Probe gefahren und fand es irgendwo zu weich aber am Ende vielleicht auch garnicht so schlecht.

Bei Querfugen von Brücken oder ähnlichem tauchte das Fahrwerk schonmal sehr ein aber schaukelte nicht lange nach sondern tauchte ein - aus und stabilisierte sich sofort. Kam mir irgendwie zu weich vor aber von der Theorie wie ich sie verstehe an sich auch ganz gut.

Mein momentaner übergangs Mondeo MK4 mit Sportfahrwerk und derzeit 17" ist da deutlich härter..nur ob das auch besser ist weiß ich nicht so recht...

Vorher fuhr ich einen Mondeo MK5 18" & 19" (aktuelles Modell) mit DCC und der war beim Bremsen in Kurven nicht ganz ohne und schaukelte sich richtig auf. Gefahren bin ich nur im Normal und Sportmodus.

Hat jemand vielleicht einen Vergleich zwischen den Fahrzeugen oben damit ich einschätzen kann wo das Superb Sportfahrwerk einzuordnen ist?

Ich kann nur sagen, Mondeo MK 5 mit Standard-Fahrwerk ist in etwa so straff wie der Superb im Normalmodus mit DCC. Fahren tue ich beide regelmäßig, da im Familienbesitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen