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Hintere Bremsscheiben 307SW HDI135

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:37

Hallo!

Ich habe nun schon einige Beiträge zu meinem Thema gelesen, auch in anderen Foren. Habe bei meinem 307SW HDI135 auch ein Problem mit dem Rosten der hinteren Bremsscheiben. 70tkm und der dritte Satz hintere Bremscheiben ist schon wieder über Winter zusammengerostet. Im Sommer ist das alles kein Problem, da zieh ich ab und zu die Handbremse und die Scheiben bleiben blank. Doch immer wieder im Winter zerbröseln die Bremsscheiben regelrecht. Nun möchte ich gerne auf ATE wechseln, da das Problem anscheinend die Materialqualität der Originalscheiben ist. Was muss ich beachten, bzw. was muss ich alles tauschen (Scheiben, Radlager, Radnabe)?

Kann man diese Umrüstung selbst machen, oder besser die Werkstatt ran lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frank231276

Zitat:

Original geschrieben von dreass

was macht Ihr alle mit euren Bremsen?

meiner hat jetzt 75000 weg und rundum noch die ab Werk verbaute Bremsanlage!

Meines Wissens nach, wirkt die Handbremse nicht auf die Scheiben hinten, sondern auf ein separate "Trommelbremse" oder so etwas ähnliches.

Ciao dreass

Und was soll ich mit diesem Beitrag jetzt anfangen????

Zumal in der Bemerkung mit der "Trommelbremse oder so etwas ähnliches" kein Funken Wahrheit, sowie kein technischer Verstand steckt.

Desweiteren muss Dein 307er auf 60m überm Meeresspiegel die Winter auch nicht so erleben wie meiner, der in der Regel in Gebieten zwischen 700-1000m über NN betrieben wird und dementsprechend viel Streusalz sieht.

Mit den Bremsen, war ja auch meines Wissens nach! Ich meine halt mal sowas gesehen zu haben, kann aber auch bei nem anderen Auto gewesen sein. Tut mir leid, ich habe es auch nicht als die ultimative Wahrheit dargestellt! Wahrscheinlich habe ich da dann was verwechselt.

Was ich damit sagen wollte, war, das in diesem Fall das Fahren mit angezogener Handbremse, die hinteren Scheiben nicht reinigt.

Wenn die Handbremse mechanisch auf die Scheibe wirkt, tut sie das natürlich schon, aber auch nur auf den Bereich wo die Bremsklötze auch wirken. Oft wird hier aber auch von Rost an der äußeren Kante geredet, dort bringt dies natürlich nichts.

Desweiteren wollte ich mit meinem Beitrag darlegen, das es also kein GRUNDSÄTZLICHES Problem mit den Scheiben gibt, wie hier immer dargestellt wird, sonder es so oder so sein kann. Hängt wohl auch mit dem Fahrstil und Fahrstrecke zusammen.

PS Ich wohne zwar 60m über NN aber fahre ca. 2/3 meiner Kilometer zwischen München und Dessau. Habe also auch mit Salz zu tun, zwar eventuell weniger als Du aber auch im flachen Land liebt man das Salz ;-) Und ich schleiche nun wirklich nicht durch die Gegend, weis aber sehr wohl, das es auch eine Motorbremse gibt.

PS2 aber vielleicht liegt es ja am Salz, dann haben wir anderen geholfen dieses Phänomen und Problem bei Ihren Fahrzeugen /Strecken und Wohnorten entsprechend zu beurteilen.

Ciao dreass

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 2. Juni 2009 um 18:29

VIN? Farzeug ID?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:09

Fahrgestell-Nummer:

VF33HRHRH83736007

Organisationsnummer:

10115

am 4. Juni 2009 um 18:03

in ihren fall würde ich machen lassen.atu pro achse 60€.ohne material kosten.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 3:53

Danke für die Antwort.

Ich habe kein Problem damit das von einer Werkstatt machen zu lassen. Doch die eigentliche Frage war, was muss alles getauscht werden bzw. welche Teile werden alles benötigt um auf die Scheiben von ATE umzurüsten.

am 5. Juni 2009 um 8:56

:)nur neue ATE scheiben:)IMHO

P.S unsere auto hat trw lucas bremssystem

was macht Ihr alle mit euren Bremsen?

meiner hat jetzt 75000 weg und rundum noch die ab Werk verbaute Bremsanlage!

Meines Wissens nach, wirkt die Handbremse nicht auf die Scheiben hinten, sondern auf ein separate "Trommelbremse" oder so etwas ähnliches.

Ciao dreass

am 5. Juni 2009 um 11:14

Meines Wissens nach,handbremse wirkt mechanisch auf hintere scheiben.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von dreass

was macht Ihr alle mit euren Bremsen?

meiner hat jetzt 75000 weg und rundum noch die ab Werk verbaute Bremsanlage!

Meines Wissens nach, wirkt die Handbremse nicht auf die Scheiben hinten, sondern auf ein separate "Trommelbremse" oder so etwas ähnliches.

Ciao dreass

Und was soll ich mit diesem Beitrag jetzt anfangen????

Zumal in der Bemerkung mit der "Trommelbremse oder so etwas ähnliches" kein Funken Wahrheit, sowie kein technischer Verstand steckt.

Desweiteren muss Dein 307er auf 60m überm Meeresspiegel die Winter auch nicht so erleben wie meiner, der in der Regel in Gebieten zwischen 700-1000m über NN betrieben wird und dementsprechend viel Streusalz sieht.

am 7. Juni 2009 um 10:15

ACHTUNG!!!also es ist sehr kompleziert,man braucht noch einen diam Nr. um passende scheiben zu finden.was ein diam Nr. ist weiss ich selbst nicht.am bessten rad ab und die scheiben anschauen.so wie ich an zeichnung sehe die scheiben mit radnabe haben nur 4 löcher für radschrauben und kleinen "burt" in der mitte.die scheiben ohne radnabe haben 4 löcher für radschrauben und noch 2 kleinere.also insgesamt 6 löcher.

P.S.frank231276 nach Ihren VIN und ORGA Nr. zeigt programm nur scheiben mit radnabe an.trotzdem sichtkontrolle durchfüren.

Zitat:

Original geschrieben von frank231276

Zitat:

Original geschrieben von dreass

was macht Ihr alle mit euren Bremsen?

meiner hat jetzt 75000 weg und rundum noch die ab Werk verbaute Bremsanlage!

Meines Wissens nach, wirkt die Handbremse nicht auf die Scheiben hinten, sondern auf ein separate "Trommelbremse" oder so etwas ähnliches.

Ciao dreass

Und was soll ich mit diesem Beitrag jetzt anfangen????

Zumal in der Bemerkung mit der "Trommelbremse oder so etwas ähnliches" kein Funken Wahrheit, sowie kein technischer Verstand steckt.

Desweiteren muss Dein 307er auf 60m überm Meeresspiegel die Winter auch nicht so erleben wie meiner, der in der Regel in Gebieten zwischen 700-1000m über NN betrieben wird und dementsprechend viel Streusalz sieht.

Mit den Bremsen, war ja auch meines Wissens nach! Ich meine halt mal sowas gesehen zu haben, kann aber auch bei nem anderen Auto gewesen sein. Tut mir leid, ich habe es auch nicht als die ultimative Wahrheit dargestellt! Wahrscheinlich habe ich da dann was verwechselt.

Was ich damit sagen wollte, war, das in diesem Fall das Fahren mit angezogener Handbremse, die hinteren Scheiben nicht reinigt.

Wenn die Handbremse mechanisch auf die Scheibe wirkt, tut sie das natürlich schon, aber auch nur auf den Bereich wo die Bremsklötze auch wirken. Oft wird hier aber auch von Rost an der äußeren Kante geredet, dort bringt dies natürlich nichts.

Desweiteren wollte ich mit meinem Beitrag darlegen, das es also kein GRUNDSÄTZLICHES Problem mit den Scheiben gibt, wie hier immer dargestellt wird, sonder es so oder so sein kann. Hängt wohl auch mit dem Fahrstil und Fahrstrecke zusammen.

PS Ich wohne zwar 60m über NN aber fahre ca. 2/3 meiner Kilometer zwischen München und Dessau. Habe also auch mit Salz zu tun, zwar eventuell weniger als Du aber auch im flachen Land liebt man das Salz ;-) Und ich schleiche nun wirklich nicht durch die Gegend, weis aber sehr wohl, das es auch eine Motorbremse gibt.

PS2 aber vielleicht liegt es ja am Salz, dann haben wir anderen geholfen dieses Phänomen und Problem bei Ihren Fahrzeugen /Strecken und Wohnorten entsprechend zu beurteilen.

Ciao dreass

Zitat:

Original geschrieben von frank231276

...

Zumal in der Bemerkung mit der "Trommelbremse oder so etwas ähnliches" kein Funken Wahrheit, sowie kein technischer Verstand steckt.

...

Doch, da steckt technischer Verstand hinter. Es gibt durchaus Autos, bei denen die auf die Hinterräder wirkende Feststellbremse auf separate Trommeln wirkt und die Betriebsbremse auf Bremsscheiben. Macht z. B. BMW so ... also nicht so vorschnell urteilen.

Zum Thema zurück. Bei meinem 307 HDi waren die hinteren Scheiben auch total vergammelt. Dank eines Lagerschadens an den Hinterrädern wurde diese dann getauscht, weil bei meinem HDi 110 nur Lager und Scheiben als Komplettbauteil getauscht werden, beim HDi 135 ist das anders, sprich einzelner Tausch ist möglich. Meine bei Peugeot getauschten Bremsscheiben haben jetzt den zweiten Winter ohne größere Blessuren überstanden, obwohl bei uns der letzte Winter schon extrem salzig war. Ich habe regelmäßig die Handbremse während der Fahrt betätigt und hin wieder beim Reinigen der Räder (das hat man davon, wenn man sich Alus für den Winter zulegt) die komplette Bremsanlage abgeduscht. In der Hoffnung, dass sich das Salz nicht zusehr festsetzt. Wie gesagt, bis jetzt sieht's noch erträglich aus. 

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:58

Hallo zusammen!

Jetzt hab ich mal ein Foto hochgeladen als Information über den Zustand meiner Bremsscheiben.

@Ändy

Ich weiss sehr wohl, dass bei anderen Herstellern solche Systeme verbaut werden. Ob dies Vorteilhaft oder Unvorteilhaft ist, darüber lässt sich streiten. Hier handelt es sich aber, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, um meinen Peugeot 307SW HDI135, und dieser hat keine "kombinierte" Trommel- und Scheibenbremse. Es geht mir auch nicht um das Aussehen der Scheiben, erträglich oder nicht, sondern um die Funktion. Anhand des Fotos kann man erkennen, dass diese nur noch eingeschränkt ist.

 

@dreass

Mit angezogener Handbremse fahren reinigt nicht die Scheiben, aber es beseitigt anfänglichen Flugrost. Doch die rasend fortschreitende Korrosion im Winter lässt sich auch hiermit nicht eindämmen. Von Rost im "Randbereich" kann man hier nicht mehr sprechen (siehe Foto).

 

@acid_66rus

Am Foto kann man sehen, dass meine Scheiben nur 4 Löcher haben. Welches Programm sagt, dass die Scheiben mit Nabe sind? Was bedeutet das für mich? Welche Zeichnung meinst Du? Kann ich auch an so eine Zeichnung ran kommen? Das würde mir schon ein Stück weiter helfen.

Img-1055-komp

Zitat:

Original geschrieben von frank231276

...Ich weiss sehr wohl, dass bei anderen Herstellern solche Systeme verbaut werden. Ob dies Vorteilhaft oder Unvorteilhaft ist, darüber lässt sich streiten. Hier handelt es sich aber, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, um meinen Peugeot 307SW HDI135, und dieser hat keine "kombinierte" Trommel- und Scheibenbremse. Es geht mir auch nicht um das Aussehen der Scheiben, erträglich oder nicht, sondern um die Funktion. Anhand des Fotos kann man erkennen, dass diese nur noch eingeschränkt ist.

...

Das hörte sich für mich in Deinem vorherigen Post etwas anders an, so als ob es das grundsätzlich nicht geben würden. Dass Du das nur auf den 307 bezogen hattest, war mir nicht klar. Dafür aber jetzt.

Zu Deinem Bild fällt mir allerdings nicht viel ein ... das sieht schon sehr heftig aus. Ich dachte schon, dass die ersten hinteren Bremsscheiben von meinem 307, die ja inzwischen getauscht wurden, schlecht aussahen. Aber die von Deinem sind echt nicht zu toppen. Hat die hintere Bremse überhaupt funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von frank231276

Mit angezogener Handbremse fahren reinigt nicht die Scheiben, aber es beseitigt anfänglichen Flugrost. Doch die rasend fortschreitende Korrosion im Winter lässt sich auch hiermit nicht eindämmen. Von Rost im "Randbereich" kann man hier nicht mehr sprechen (siehe Foto).

Also das ist der Hammer! Ich hatte bei meinem HDI bei ca. 64Tkm die hinteren Bremsscheiben hinüber. Der Austausch war nicht so einfach, weil man zur genauen Bestimmung der Ersatzteile irgendeine Nummer von der Bremsanlage direkt ablesen muss. Das klappt aber nur, wenn man unter das Auto schaut. Da ich meinen Löwen vor ein paar Monaten entnervt verkauft habe, kann ich nicht mehr nachschauen, wo die Nummer genau zu finden ist.

Wenn ich Dein Nummernschild richtig interpretieren wohnst Du ja nicht unbedingt in besonderen Höhenlagen. Der Streusalzeinsatz dürfte bei Dir ähnlich sein, wie bei mir in Mittelfranken. Von daher verwundert es mich sehr, dass deine Bremsscheibe so aussieht. Hast Du mal eine Funktionsprüfung der hinteren Bremsen machen lassen? Bei mir war damals das Hauptproblem, dass die Funktionstüchtigkeit des Bremssattels eingeschränkt war und daher kaum Druck auf die Scheibe aufgebaut werden konnte. Dann ging es mit der Korrosion bei mir auch sehr schnell und innerhalb ein paar 1000 Kilometer war die Scheibe fertig (dazu noch ein paar Hardcore-Salzladungen auf den Gletscherstraßen).

Gruß

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