-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.975 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
46 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
176 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
165 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge
Welches Bremssystem hinten 307 CC (mit Foto)?
|
Hi!
Meine Freundin hat einen Peugeot 307 CC BJ 12/2003.
Nun ist bei ihr hinten die Bremse fällig und keiner kann mir so richtig sagen welche sie verbaut hat.
Ich habe nun schon rausgelesen dass es Bosch und LUCAS gibt.
Vorne am Bremsflüssigkeitsbehälter steht Bosch.
Dann gibt es Bremsen hinten wo Radlager und ABS Ring in der Bremsscheibe integriert sind.
Anbei ein Foto von der Bremse unseres 307 CC
http://i43.tinypic.com/f0x2rq.jpg
Ein Kollege meint das sei die Bremse wo man die Scheiben alleine wechseln kann ohne ABS Ring und Radlager. Das meint er aufgrund der 2 Löcher mit denen die Bremsscheibe befestigt wird.
Die sollen die anderen mit integriertem Radlager nicht haben.
Im Ebay Artikelnummer: 190542372003 sind auch die mit Löcher die Bremsscheiben, die man alleine tauschen kann.
In dieser Anleitung wird der Wechsel der Bremse gezeigt wo alles integiert ist, der hat die Löcher nicht in der Scheibe:
www.langzeittest.de/.../peugeot307-bremsenaustausch-hinten.pdf
Könnt ihr mir weiterhelfen was ich in dem Fall nun bestellen muss?
Oder kann ich das nur feststellen wenn ich das Rad demontiere und schaue was am Bremssattel steht?
Vielen Dank im Voraus!
LG Peter |

Ein Kollege meint das sei die Bremse wo man die Scheiben alleine wechseln kann ohne ABS Ring und Radlager. Das meint er aufgrund der 2 Löcher mit denen die Bremsscheibe befestigt wird.
Da hat dein Kollege recht,sind ohne Radlager und ohne Abs-Ring.
gruß
Also hat er doch recht und es ist das System wo ich die Scheiben günstig tauschen kann.
Ist das dann Bosch oder Lucas oder gabs das System auch von beiden Herstellern?
Danke!
Peter
100% Fahrspass
Welches Bremssystem wuerde auf dem Sattel drauf stehen.
Die Scheiben waeren (meine ick) egal, die waeren die gleichen (bei denen ohne Radlager zumindest), nur die Belaege sind anders uns auch anders befestigt.
Jetzt mal ohne gewaehr wuerd ick von Ferne meinen, das waere eine TRW (Lucas) Bremse.
Aber besser auf den Sattel kiecken, steht eigentlich ziemlich gross von vorn drauf...
Kann das hier jemand bestätigen? Weil wenn die Scheiben alleine gleich sind (ob Lucas oder Bosch), dann kann ich die günstigen im Ebay bestellen und die Klötze einfach bei uns im Teileshop beide Varianten kaufen und die nicht passende zurückgeben...
Im Ebay steht bei Artikelnummer: 200617172343
.. und hier Artikelnummer: 310355835625
Von dem her dürften die Scheiben wirklich ident sein, oder?
Danke für eure Infos!
LG
Peter
Welches Bremssystem hinten 307 CC (mit Foto)?
Für alle zur Info die es interessiert.
Die am Foto ist die LUCAS Bremse.
Ich habe für Scheiben und Klötze 85 Euro bezahlt und der Einbau geht relativ rasch und leicht.
LG
Peter
1xSo, heute habe ich meine Bremse hinten auch gewechselt. Ging doch mal wieder recht leicht von der Hand.
Nur die beiden Schrauben die zuerst gelöst werden wollen haben mich etwas an der Nase herum geführt. Bin nicht auf die Idee gekommen das die innere nur gekontert werden will. ^^
Als ich dann schließlich die 32er Mutter wieder fest ziehen wollte, hatte ich doch arge bedenken das mit 300nm zu tun. Warum, weil das schon das Motordrehmoment eines größeren Motor ist und sich der große Drehmomentschlüssel schon zu biegen begann, na ja.
Es werden wohl etwa 200nm gewesen sein, ich hatte meine liebe Mühe trotz 85kg Eigengewicht.
Meine Kombination ist Ate Scheibe ( mit Lager und Sensor ) so wie Ate Bremsklötze.
Kostenpunkt 200€ für Scheiben und Klötze, 30€ für die Autoselbsthilfe, Bühne und etwas Werkzeug zB 45er Torx, Drehmomentschlüssel und Bremskolbenrücksteller.