ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Autoradio passt von den Abmessungen ?

Welches Autoradio passt von den Abmessungen ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. September 2016 um 8:57

Hallo Leute,

ich habe mir für mein Golf 4 ein Doppeldin Schacht gekauft.

http://www.ebay.de/.../300858281150?...

Jetzt würde ich gerne ein Autoradio dafür Kaufen.

Könnt Ihr mir netterweise ein Autoradio dafür empfehlen ?

Meines Wissens ist die Größe ja genormt und ein Radio könnte passen aber muss es leider nicht.

Brauche ich dann noch so ein Metal Käfig ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet.

Momentan fahre ich ohne Radio im Auto.

Android wäre toll darauf.

Danke :)

Christian

Ähnliche Themen
62 Antworten

Sind diese Metallkäfige nicht bei den Radios dabei? Denke schon.

 

Für was wird dann noch der breites gekaufte Rahmen benötigt?

am 3. September 2016 um 9:33

Eben, das war rausgeschmissenes Geld. Wenn man das Originalradio und das Ablagefach entfernt hat man exakt soviel Platz wie man für ein Doppel DIN benötigt. Montagekäfige und ISO Adapter sind bei handelsüblichen Radios (kein Ebay China Kram) mit dabei. Antennenadapter mus man meist nachkaufen.

Themenstarteram 3. September 2016 um 9:48

Naja, es waren ja nur 10€. Also nicht das Problem. Nur die Innenmaße sollen halt nicht Standard sein und deswegen frage ich halt nach. Aber wenn ich einfach ein Doppeldin Radio kaufen kann und es passen müsste bin ich natürlich glücklich drüber und ärgere mich auch nicht sollte der gekaufte Rahmen sinnfrei gewesen sein.

Die Doppel DIN sind soweit ich weiß passgenau.

Bei meinem Touch Doppel DIN wurde der Rahmen mitgeliefert.

Es sitzt unter meinem Getränke Halter.

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:54

Getränkehalter hätte ich auch gern. Bei mir ist da nur ne art Blende. Die Blende zu entfernen und das Radio höher zu nehmen und dafür denn Getränkehalter drunter scheint glaube auch nicht zu gehen.

Kann mir kaum vorstellen, dass du keine Getränkehalter hast.

Dass du auf die Blende drücken musst, damit sie ausfahren weißt du aber?

Ansonsten wäre es doch viel einfacher den Getränkehalter anstatt der Blende zu verbauen, als das Radio hochzusetzen, um den Getränkehalter darunter zu montieren. Das macht keinen Sinn.

In den Radioschacht passen alle universellen 1 Din und 2 Din Radios.

Aber ohne zu wissen, welche Ansprüche und welches Budget du hast, kann man da kaum was empfehlen.

Wieviel willst du ausgeben?

Soll es einen Touchscreen haben?

Soll es ein Navi haben?

Willst du ein Android Gerät?

Muss es Cinchausgänge haben, wenn ja wieviele?

Willt du DAB+ hören?

Willst du eine Rückfahrcamera anschließen?

Willst du DVD's gucken?

Muss es Bluetooth, USB, CD und AUX gaben?

usw.

Danke Jack für die Auflistung.

Meins kostete letztes Jahr um die 350.-

Hat alles was oben aufgeführt wurde, außer Navi.

Aber das macht mein iPhone eh alles. Wird ja durch das USB Kabel auf die Lautsprecher übertragen.

Also hast du ja nun schon ein paar Infos wo du dir dann ein paar Gedanken dazu machen kannst.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 3. September 2016 um 17:59

Danke für die Antworten. Budget sollte an die 300-400€ sein. Für die 2x7km je Tag lohnt eigentlich nicht mehr.

Dachte da an das hier ...https://www.amazon.de/.../ref=gbph_img_s-3_5367_928d1770?...

Obwohl es da bestimmt bessere alternativen gibt.

Hier mal was zu der Auflistung von Dir :)

Wieviel willst du ausgeben? 300-400

Soll es einen Touchscreen haben? Ja

Soll es ein Navi haben? Bei Android müsste es ja integriert sein

Willst du ein Android Gerät? Ja

Muss es Cinchausgänge haben, wenn ja wieviele? Für ? Videocinch für Kopfstützen hinten ? Ja. Audio Kann man haben aber eher uninteressant

Willt du DAB+ hören? Ja, obwohl ich mehr Spotify Interessiert bin bei Android. Aber fürn Notfall ja und besser als FM

Willst du eine Rückfahrcamera anschließen? Ja, wenn möglich per Funk.

Willst du DVD's gucken? Kann ich mit meine jetztigen 1Din was ausfahrbar ist auch. Also wäre toll, ja. MKV/Mp4 wäre auch toll 1080p. Auch wenn es runter skalliert am Ende

Muss es Bluetooth, USB, CD und AUX gaben? Bluetooth für Handy APTX bzw. A2DP, ja. CD ja, aber dürfte normal sein wenn es DVD kann, Aux für Klinke ... wenn jemand mit ein MP3 Player mitfährt wäre es interessant zu haben. Aber nicht Pflicht.

Wlan wäre auch toll. 3g bzw. Lte dürfte vom Handy über Bluetooth kommen.

Pumkin hätte ich dir jetzt auch empfohlem.

Ich kann nichts über die Klangqualität sagen aber die Möglichkeiten und Funktionen sind durch das Andriod Betriebssystem natürlich riesig und immer erweiterbar.

Ich habe mir in mein jetziges Auto ein Nexus 7 und ein gutes Alpine Radio eingebaut. Dazu nutze ich eine HD Webcam als Rückfahrcamera. Und noch vieles mehr aber ich will nicht abschweifen, auf jeden Fall will ich diese Möglichkeiten nicht mehr missen.

Filme müssten ja auch über USB Stick laufen denke ich mal. Wenn deine Flatrate ein ständiges Nutzen von Spotify mitmacht, dann würde ich an deiner Stelle sogar auf DAB+ verzichten.

Immerhin muss man dabei noch eine externe Antenne anbringen, was nicht ganz so schick aussieht und auch etwas aufwändig ist. Muss ja nicht sein, wenn man es eh kaum nutzt.

Cinchausgänge brauchst du nur, um eine externe Endstufe anzuschließen und somit einen Subwoofer oder auch die Lautsprecher mit mehr Leistung zu versorgen und damit den Klang ordentlich zu verbessern.

Ich habe aber mal gelesen, dass es bei den Geräten augrund der meist nicht ganz so guten Auflösung Probleme mit der Nutzung mancher Apps geben kann. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Themenstarteram 3. September 2016 um 18:40

Wenn du in meiner nähe wohnst können wir das ja mit dem anschaffen der Geräte und einbau ja mal bereden :D

Ich bin jedenfalls zu Doof dafür sowas zu realisieren bzw. die Halterung für den Schacht zu bauen.

Geht bei Dir auch Rückwärtsgang einlegen und umschalten auf Kamera mit dem Tablet ? Glaube nicht, oder ?

Nexus 7 Tablet und ein Radio ? Passt das denn ? Hast du mal ein Bild davon ?

Dieses Radio was sich oben nannte, scheint wohl die beste Lösung zu sein. Aber mal abwarten ob noch andere Empfehlungen kommen :)

Ich denke die Vorteile eines echten Tablets sind die Auflösung, die Leistung (CPU, GPU, Ram) und der Preis.

Meins habe ich gebraucht für 40€ gekauft.

Ansonsten ist ein Gerät, wie das Pumkin, das extra für den Autoeinbau gemacht wurde natürlich viel comfortabler. Gerade was den Einbau betrifft.

In meinen Golf hatte ich auch schon ein Tablet gebastelt und das Radio im Handschuhfach verstaut.

Ich fahre aber inzwischen einen Astra H, wo sich der Tablet Einbau einfach sehr gut anbietet, durch den Platz im Armaturenbrett.

Bis es aber so funktionierte, dass es mit Zündung an und aus geht und richtig geladen wird, war schon einiges an Aufwand nötig.

Zu deiner Frage: Doch ich habe schon Wifi Cameras gefunden mit passender App gefunden, die bei Einlegen des Rückwärstganges auf das Bild umschalten. Kosten 40€.

Allerdings habe ich in Videos gesehen, dass das ganze nicht sehr zuverlässig funktioniert, deshalb warte ich noch bis es was besseres gibt.

Ich nutze meine über OTG angeschlossene Webcam eher als Spielerei.

Hier nochmal ein Bild vom Einbau im Astra (Nexus 7) und im Golf (Galaxy Tab 3)

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:23

Interessant ist es alle mal. Aber ich glaube das Radio ist die Komfortabelste Lösung.

Sollte keine Alternative angeboten werden werde ich glaube mein verlinktes oben nehmen.

Hat ja immerhin auch alle Funktionen. Mir fällt nicht ein was es nicht hat. Bis auf Kaffee Kochen :D

ganz ehrlich gesagt: Das passt optisch nicht, von der Soundqualität mal ganz abgesehen

Warum passt das optisch nicht, es ist einfach nur ein Bildschirm? Ich finde das lässt sich in die meisten Fahrzeuge gut integrieren.

Mein Tabelteinbau von damals war noch sehr provisorisch aber ein perfekt passendes Gerät schaut bestimmt nicht schlecht aus.

Zur Soundqualität von den Dingern (Pumkin) kann ich nichts sagen.

Nur soviel: vor ein paar Wochen war ich selbst noch sehr skeptisch was diese 'China Touchscreen Radios' betrifft.

Nachdem ich einige Videos gesehen und in anderen Foren viel positives davon gelesen habe, hat sich meine Einstellung dazu aber geändert.

Das einzige was mich an den Geräten etwas gestört hat, ist die teilweise schlechte Auflösung und die für mich zu lange Zeit zum Hochfahren.

Auf meinem Tablet habe ich ein ROM installiert mit der das Gerät bei abgeschateter Stromzufuhr in den Standbymodus geht und den Flugzeugmodus aktiviert (sehr energiesparend).

Das heißt beim Einschaten der Zündung geht das Tablet sofort an und wird dann während der fahrt geladen.

Das funktioniert dank einem schnelllade Modus der ROM und einem 2A Adapter auch ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Autoradio passt von den Abmessungen ?