-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.975 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
45 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
176 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
165 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge
Welches Autoradio für Mini One R50?
|
Hallo,
hab meiner Freundin zum Geburtstag einen neuen iPod Nano gekauft. Aber anstatt sich mal zu freuen meckert sie jetzt, dass sie in ihrem Mini aus, Ermangelung an Anschlussmöglichkeiten, nicht hören kann Also solls zu Weihnachten ein neues Radio werden. Leider weiss ich jetzt nicht genau was da serienmäßig verbaut ist. Deshalb will ich auch keine Adapterlösung, sondern ein komplett neues Gerät, welches auch sicher die neuen iPods unterstützt. Die Frage(n) also:
1. Welches Radio (iPod Nano kompatibel, nicht zu bunt und um Gottes Willen bitte bedienerfreundlich... sonst muss ich stundenlange Einweisungen geben...
2. Braucht man noch irgendwelche Blenden oder hat der Mini einen Standarteinbauschacht?
3. Werden noch zusätzliche Kabel für z.B. Antenne oder DIN Anschluss benötigt?
Vielen Dank
MV |

Hab bei meinem kürzlich ein Alpine IDA-X311 eingebaut - also komplett ohne CD-Laufwerk, nur USB-Stick oder iPod/iPhone. Mein iPhone hängt in einem Halter von Brodit. Zusätzlich brauchst du einen Einbaurahmen und einen Adapter für den Antennenanschluss. Am besten Radio ausbauen und dann mal kurz bei Saturn vorbei und den passenden Adapter kaufen, BMW hat nämlich verschiedene Stecker verbaut ;-)
Mahlzeit!
Was für ein Baujahr ist der MINI und was für ein Ausgangsradio hat er? Ohne Laufwerk, Kasette, CD? Harman/Kardon vorhanden? Navigation vorhanden?
Ansonsten Adapterkabel auf DIN, Blende für den DIN Schacht (ist zwar einer vom Innenmaß her, außen aber mit Schrauben fixiert) und ab geht die Fahrt.
Zum Umbau müssen die Downtubes runter!
Schau mal hier (übrigens auch ein guter Shop für die Adapter etc., der Mann kennt sich bei MINI CarHifi wirklich gut aus): http://www.autohifistation.de/minicooper/einbauradio.doc
Vorsicht bei den Schrauben die das Radio halten, die Halter dahinter sind aus Plastik und brechen gerne mal und fallen dann an die unmöglichsten Stellen.
Radiotechnisch sind da keine Grenzen gesetzt, außer geschmackliche! ICH persönlich würde immer ein Radio suchen, welches farblich zu der restlichen Beleuchtung im Auto passt.
Gruß, René
Heute wurde das Weihnachtsgeschenk eingebaut. Nach drei Adaptern aus vier Läden passt das Kenwood KDC-5751SD endlich in den doch sehr speziellen Mini Einbauschacht.
Optisch sehr gelungen. Ohne Beleuchtung passt das schwarze Radio sehr gut zum Mini-Look. Eingeschaltet ebenfalls hervorragende Optik dank individuell einstellbarer Displayfarbe. Leider ist das Radio an sich ein Tick schmaler als das Original. Daraus ergeben sich geringe Spaltmaße über und unter dem Panel. Aber wie der Handwerker sagt: Das guckt sich weg!
Von der Bedienung echt super. Zentraler Dreh-/Drück-/Schieberegler bedient fast alles. iPod-Anschluss ganz easy über USB-Anschluss vorne. Natürlich lässt sich auch dieser (im Gegensatz zu AUX-angeschlossenen Geräten) komplett über das Radio steuern. Also kein Gefiddele am iPod während der Fahrt.
Kosten incl. Aller Adapter war rund 200€. Ein vertretbarer Preis.
An alle, die vor der selben Frage standen, sei hier eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen. Bei Bedarf kann ich morgen auch gern noch Bilder einstellen.
Gruß