ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto? Viel Autobahn und günstig

Welches Auto? Viel Autobahn und günstig

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:01

Hallo zusammen :)

Habe hier ein bisschen im Forum geschaut aber nichts passendes gefunden....

Also erstmal zu mir ;) Ich habe ein duales Studium bei der Polizei begonnen. Nun muss ich täglich insgesamt 70km zur Uni fahren. Der größte Teil der Strecke wird auf der Autobahn zurück gelegt. Momentan fahre ich Zug aber das dauert ewig...

Deshalb suche ich ein Auto. Der Preis sollte maximal bei 1500-2000 Euro liegen.

Der Verbrauch sollte auch nicht so hoch sein, sowie der Versicherungsbeitrag ( fange bei 70% und Schadenfreiheitsklasse 1 an, da ich schon Beamter auf Widerruf bin).

Habe an einen Matiz gedacht, jedoch haben die einen 1l Motor und habe schon mehrfach gelesen, dass die kleinen Motoren auf der Autobahn wohl sehr hoch drehen und dementsprechend trotzdem viel verbrauchen und relativ laut sind. Hinzu kommt, dass laut der Aussagen im Internet die kleinen Motoren auf der Autobahn schneller kaputt gehen (stimmt das?).

Hätte ca. 300€ im Monat zur Verfügung. Aussehen, Modell usw. sind mir relativ egal. Wichtig ist mir halt nur, dass das Auto sparsam ist und die nächsten 3 Jahre halten soll ;)

Und habt ihr evtl. noch ein paar Tips worauf man beim Autokauf achten sollte?

Vielen Dank schon mal ;)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alejandro158 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:40:54 Uhr:

Ich persönlich kann den Fiat Punto 1.2 ab 2002 empfehlen

Auf der BAB recht stabil und verbraucht unter 6 lt.

..jupp, erst Recht bei Deiner Fahrstrecke sollte mann schon ein bissel "Luxus" &

angenehmes Reisen an Board haben.

Da sind Matiz, Lupo, eher die falschen. Für Kurzstrecke & Stadt ok. aber nicht

für die BAB, da fliegen Dir nicht nur bei 100 km/h die "Ohren" weg, auch der

Verbrauch steigt bei den "kleinen" dann ins unermeßliche.

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 9:09

Micra, Twingo, Cuore, Swift, Corsa, Ka, Arosa, Lupo & Co. ...alle innerhalb des Budgets mit weniger als 50 TKM auf der Uhr, also noch gut in Form. Alle lassen sich sehr gut auf der BAB fahren...einfach die Heizerei unterlassen! Mach den Test und fahre ein paarmal auf Maximum und ein paarmal auf "Gezuckel" mit 100-110 km/h. du wirst feststellen, bei 70 km Fahrstrecke liegt der Unterschied i.d. R. bei weniger als 5 Minuten! Da ich seit rd. 30 Jahren täglich eine ähnliche Strecke fahre (A9 nach München rein), ist das meine Erfahrung.

Lupo sind teuer, man bedenke auch den Frostmotor, der auch den Arosa trifft.

Ford Ka ist allgemein sehr rostig, Nissan Micra macht ziemliche Ersatzteilschwierigkeiten.

Ich empfehle den Opel Corsa B mit Vierzylinder. Die Dreizylinder sind auf der Autobahn dann doch fehl am Platz.

Der Corsa rostet auch, aber für 1500 Euro gibt es ein gepflegtes Exemplar ohne kritischen Rost und Wartungsstau, das noch 3 Jahre zuverlässig läuft.

Die Lupo´s ab Mitte 2000 (Veränderte Kurbelgehäuseentlüftung --> Kein Frostmotor) sind solide, bis auf einen erhöhten Fraß an ESD gibt es bis 180TKM bei unserem Lupo 1.0 nichts auszusetzen. Da er für einen VW inzwischen ungewöhnlich unbeliebt ist, kann man sich gut erhaltene Lupo´s gut anschauen

am 10. Oktober 2014 um 9:40

Ich persönlich kann den Fiat Punto 1.2 ab 2002 empfehlen

Auf der BAB recht stabil und verbraucht unter 6 lt.

Zitat:

@Alejandro158 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:40:54 Uhr:

Ich persönlich kann den Fiat Punto 1.2 ab 2002 empfehlen

Auf der BAB recht stabil und verbraucht unter 6 lt.

..jupp, erst Recht bei Deiner Fahrstrecke sollte mann schon ein bissel "Luxus" &

angenehmes Reisen an Board haben.

Da sind Matiz, Lupo, eher die falschen. Für Kurzstrecke & Stadt ok. aber nicht

für die BAB, da fliegen Dir nicht nur bei 100 km/h die "Ohren" weg, auch der

Verbrauch steigt bei den "kleinen" dann ins unermeßliche.

Grüße

am 10. Oktober 2014 um 9:48

Zitat:

@Alejandro158 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:40:54 Uhr:

Ich persönlich kann den Fiat Punto 1.2 ab 2002 empfehlen

Auf der BAB recht stabil und verbraucht unter 6 lt.

Generell der Fiat Punta ein zuverlässiges Auto? Finde Ihn ganz sympathisch und auch recht günstig. Möchte so 4000 ausgeben und dann vllt ab Baujahr 2004 aufwärts.

Der Fiat Punto hat zahlreiche Macken, allerdings keine kapitalen. Er nervt meist mit vielen kleineren Defekten. Wer einen günstigen Schrauber kennt, kann sich den Punto ansehen.

Generell sind Fiat-Benziner sehr gut, sie verbrauchen wenig, sind flott und halten auch ihre 250000 Kilometer bei guter Wartung. Der 69-PS-Motor im Punto Evo bügelt sogar den 82er in meinem Fiesta. Opel benutzte auch lange Fiat-Diesel (z.B. 1.9 CDTI) und die waren auch nicht übel. Über den Rest sollte man bei manchen Modellen echt schweigen...

..wenn Du italienischen Fahrzeugen nicht abgeneigt bist,

dann wäre sogar eine "Golf"-Klasse drinn.

Super ausgestattert und betens für Lange Reisen..dabei sparsam im Unterhalt

und Wartung.

z.b. Alfa Romeo 147 1.6 ECO (105-PS), Bj. 2004, ca. 70.tsd km, und vor

einem Jahr eine "Generalüberholung" (warum auch immer) VB: 3.300€

http://ww3.autoscout24.de/classified/255114329

oder mit etwas mehr km und neuerem Design, Bj. 2005, ~75.tsd km, VB: 3.900€

http://ww3.autoscout24.de/classified/259500111

Grüße

@Guzzi97 Der TE sucht im Preisrahmen 1500 bis 2000€, glaube kaum das er die von dir genannten 147er die durchaus einen guten Eindruck machen auf diesen Preis runterhandeln kann

@nyrass : äehem, haste seinen Beitrag überlesen ?

 

Zitat:

..

Generell der Fiat Punta ein zuverlässiges Auto? Finde Ihn ganz sympathisch und auch recht günstig. Möchte so 4000 ausgeben und dann vllt ab Baujahr 2004 aufwärts.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:30:20 Uhr:

@nyrass : äehem, haste seinen Beitrag überlesen ?

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:30:20 Uhr:

Zitat:

..

Generell der Fiat Punta ein zuverlässiges Auto? Finde Ihn ganz sympathisch und auch recht günstig. Möchte so 4000 ausgeben und dann vllt ab Baujahr 2004 aufwärts.

Wenn Ich das richtig lese ist "suschu123" nicht der TE,oder?

am 10. Oktober 2014 um 10:57

Richtig, bin ich nicht, wollte nur mal eine Frage einwerfen, da es ja auch um low Budget geht…4000 sind ja auch im Endeffekt nicht die Welt.

Von Fiat oder generell Italienern hört man halt so viel verschiedenes deshalb die Frage. Dabei find ich das Design ganz gut. Alfas möchte ich in der Preisklasse jedoch nicht haben, da dann Reparaturen glaube ich richtig teuer werden.

Um 4000 bekommt man schon einen Grande Punto, der wurde zusammen mit dem Opel Corsa entwickelt und ist von den Benzinmotoren abgesehen technisch großteils mit diesem identisch.

am 10. Oktober 2014 um 11:44

Zitat:

@suschu123 schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:57:00 Uhr:

Richtig, bin ich nicht, wollte nur mal eine Frage einwerfen, da es ja auch um low Budget geht…4000 sind ja auch im Endeffekt nicht die Welt.

Von Fiat oder generell Italienern hört man halt so viel verschiedenes deshalb die Frage. Dabei find ich das Design ganz gut. Alfas möchte ich in der Preisklasse jedoch nicht haben, da dann Reparaturen glaube ich richtig teuer werden.

Im Kleinwagen Segment sind die FIAT sehr gut

Ich selber hatte PUNTO und vorher UNO, nur Verschleißteile und nie richtige Problemen, auch kein ROST

Mir wurde nur gesagt vom STILO sollte man die Finger weglassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto? Viel Autobahn und günstig