ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto?

Welches Auto?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 23:48

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell vor mir einen kleinen Neuwagen zu finanzieren. Dabei stehen auf meiner Wunschliste zwei Autos ganz weit oben:

1. Seat Ibiza SC FR 1.2 TSI (105 PS)

2. VW Polo Highline, mit R-Line Exterieur (110 PS)

Beide Autos habe ich bereits mit meiner Wunschausstattung konfiguriert, sodass beide im Endeffekt knapp unter 20.000 Euro kosten.

Finanzierung: Ich würde bei beiden Wagen eine relativ hohe Anzahlung leisten, sodass sich die monatliche Rate bei einer Laufzeit von 4 oder 5 Jahren auf ca. 80 (Seat) bzw 90 Euro (VW) pro Monat beläuft.

Nun würde ich gerne eure Meinung zu den beiden Autos erfahren: Wer kennt diese Autos, welchen Wagen findet ihr technisch, äußerlich usw. besser.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den TE und seine Frage richtig verstanden habe, kommen für ihn 2 (in Worten: zwei) Modelle aus dem VW-Konzern in Frage zwischen denen er sich noch nicht final entscheiden konnte und daher um Rat bittet. Sicherlich spielt bei der Vorauswahl für VW-Konzernmodelle auch und gerade das Thema der überragenden Finanzierungsmöglichkeiten seitens der VW-Banken eine tragende Rolle.

Warum geht man hier eigentlich nahezu nie auf das Anliegen und die Fragen eines TE ein, sondern "kontert" mit Empfehlungen für die üblichen Verdächtigen?

Meine Empfehlung: VW Polo mit LED-Scheinwerfern (970,- Euro Aufpreis)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 0:14

Kauf, was dir besser gefällt! Technisch sind die beiden absolut identisch.

Im Seat bin ich mal mitgefahren. Ist für einen Kleinwagen relativ bequem und geräumig. Optisch allerdings weder außen noch innen mein Fall.

Aber mir muss es ja auch nicht gefallen, sondern dir :)

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 0:23

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 29. Oktober 2014 um 01:14:51 Uhr:

Kauf, was dir besser gefällt! Technisch sind die beiden absolut identisch.

Im Seat bin ich mal mitgefahren. Ist für einen Kleinwagen relativ bequem und geräumig. Optisch allerdings weder außen noch innen mein Fall.

Aber mir muss es ja auch nicht gefallen, sondern dir :)

Danke, ich saß in beiden drin. Find von Innen den Polo in jeder Hinsicht besser. Rein äußerlich tu ich mich sehr schwer, ist ja schließlich ein paar Jahre lang eine Menge Geld

Weiß einer ob es bei der Leistung der Xenon-Scheinwerfer Unterschiede gibt?

am 29. Oktober 2014 um 0:53

Tja, man verbringt mehr Zeit im Auto als vor dem Auto. Von daher ist der Innenraum nicht ganz unwichtig ;)

Bezüglich der Xenons wirst du im entsprechenden Unterforum bestimmt schneller eine Antwort finden als hier.

am 29. Oktober 2014 um 6:18

Also für 20000€ würde ich mir keinen Polo oder Ibiza kaufen. Für das Geld bekommst du schon richtig spaßige Autos. Ich darf den Ibiza immer mal fahren und habe privat einen Polo (allerdings das Vorgängermodell) und wenn ich dafür 20000€ gezahlt hätte würde ich mich mächtig in den Hintern beißen.

Nicht das dass schlechte Fahrzeuge wäre, die sind beide gut, aber eben absolut nichts besonderes und stinklangweilig.

Was würde ich mit 20 000€ machen?

http://suchen.mobile.de/.../200258464.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../198247268.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../197640686.html?...

oder

 

meinetwegen auch einen gut ausgestatteten Golf.

Wenn ich den TE und seine Frage richtig verstanden habe, kommen für ihn 2 (in Worten: zwei) Modelle aus dem VW-Konzern in Frage zwischen denen er sich noch nicht final entscheiden konnte und daher um Rat bittet. Sicherlich spielt bei der Vorauswahl für VW-Konzernmodelle auch und gerade das Thema der überragenden Finanzierungsmöglichkeiten seitens der VW-Banken eine tragende Rolle.

Warum geht man hier eigentlich nahezu nie auf das Anliegen und die Fragen eines TE ein, sondern "kontert" mit Empfehlungen für die üblichen Verdächtigen?

Meine Empfehlung: VW Polo mit LED-Scheinwerfern (970,- Euro Aufpreis)

am 29. Oktober 2014 um 7:21

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:18:45 Uhr:

Wenn ich den TE und seine Frage richtig verstanden habe, kommen für ihn 2 (in Worten: zwei) Modelle aus dem VW-Konzern in Frage

Falsch! Er schreibt :

Zitat:

Dabei stehen auf meiner Wunschliste zwei Autos ganz weit oben:

Erst lesen dann meckern.

Zitat:

@Gorri schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:48:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Nun würde ich gerne eure Meinung zu den beiden Autos erfahren: Wer kennt diese Autos, welchen Wagen findet ihr technisch, äußerlich usw. besser.

Danke schonmal.

Naja, dann haben wir ein Patt, weil der TE seine Fragen nicht ganz sauber formuliert hatte ;)

Ironiemodus an: bekommt man nicht außer FoFi auch was von Dacia für das viele Geld? Wenn nicht, hat doch bestimmt die Exozenmarke Citroën was im Angebot.

Mein Rat ohne Ironie geht zum Polo, der wirkt geschliffener als der Seat.

am 29. Oktober 2014 um 7:36

Naja da der TE ja FR bzw R-Line Modelle rausgesucht habe gehe ich mal davon aus das es was sportliches sein soll und was das angeht spielt der Fiesta ST in einer anderen Liga...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:10

Zitat:

@thps schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:18:36 Uhr:

Also für 20000€ würde ich mir keinen Polo oder Ibiza kaufen. Für das Geld bekommst du schon richtig spaßige Autos. Ich darf den Ibiza immer mal fahren und habe privat einen Polo (allerdings das Vorgängermodell) und wenn ich dafür 20000€ gezahlt hätte würde ich mich mächtig in den Hintern beißen.

Nicht das dass schlechte Fahrzeuge wäre, die sind beide gut, aber eben absolut nichts besonderes und stinklangweilig.

Was würde ich mit 20 000€ machen?

http://suchen.mobile.de/.../200258464.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../198247268.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../197640686.html?...

oder

 

meinetwegen auch einen gut ausgestatteten Golf.

Das sind mit Sicherheit solide Autos, die mehr Fahrspaß garantieren. Allerdings mag ich nicht auf die 0,00% Finanzierung (zb bei Seat) verzichten. Ich denke nicht, dass ich einen der drei aufgeführten Wagen unter 120/Monat finanzieren könnte.

Zum gut ausgestatteten Golf VII: Der spielt neu leider in einer anderen Preisklasse!

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:21

Insgesamt scheint ihr aber eher zum Polo zu raten.

Ich würde als letztes mal einen Ford Fiesta 1,0l Ecoboost mit 125 PS ins rennen schicken. Den krieg ich laut Konfigurator in meiner Wunschausstattung für sogar unter 19.000 Euro. Ich weiß allerdings nicht was ich von Ford halten kann und hatte auch noch nie mit Ford zu tun. Rein optisch kann er Polo und Ibiza aber schonmal durchaus das Wasser reichen.

Hast Du Dir mal die 08/15-Lösungen von Ford angesehen? Brechmittel, dazu noch die Ghettoblaster-Technik im Innenraum. Kein Wunder, dass die Kurzarbeit für die Produkrion beantragt haben.

am 29. Oktober 2014 um 8:31

Dass hier eher zum Polo als zum Ibiza geraten wird, sagt nix über die Qualität aus. Wie gesagt: Die inneren Werte sind absolut identisch! Der Polo ist nur etwas "klarer" gestaltet und wertiger zusammengebaut.

Gegen Ford lässt sich eigentlich nix sagen. Der Fiesta ist (glaube ich) der weltweit meist verkaufte Kleinwagen und der 1.0 Ecoboost hat den Engine of the Year-Award gewonnen.

Wie wär's denn mit ner Probefahrt? Die sollte klären, in welchem Auto DU dich am wohlsten fühlst.

Als ich mal einen Fiesta für ne Woche als Leihwagen hatte, durfte ich feststellen, dass mir das Auto - dem allgemeinen Lob zum Trotz - gar nicht liegt. Lenkung, Innenraumanmutung, Bedienung, Kupplung... Hat mich alles gestört. So unterschiedlich können Geschmäcker sein ;)

Nur die beheizbare Windschutzscheibe fand ich toll! Würde ich dir sehr ans Herz legen, falls es ein Fiesta wird.

Wo wir grad bei Alternativen sind: Den Corsa kannst du dir auch angucken. Das alte Modell bekommst du im Moment mit sehr hohen Rabatten als Vorführer. Wenn es ein Neuer sein muss, kannste den ja mal konfigurieren!

am 29. Oktober 2014 um 8:35

Also für 19k wüsste ich was ich mir hole, da würde ich direkt 5 klassen drüber schauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen