VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3)
, VW Passat 3B (B5)
Welches Auto für Anhängerkupplung?
|
Hallo zusammen! Wir haben einen alten Passat Limo (3b) Baujahr 98, Laufleistung 130 tkm mit Benziner-Motor AHL (100PS) und einen Polo Baujahr 2006, Laufleistung 80 tkm mit 100 Diesel-PS. Dieser geht jetzt bald aus der Finanzierung in unseren Besitz über. Jetzt wollen wir uns gerne für eins der beiden Autos eine Anhängerkupplung zulegen, für die jährlichen Kaminholz-Rationen etc.
Nur für welches Auto?
Nominell sind beide von der Leistung ja gleich, aber wie ihr Euch vorstellen könnt, geht der Polo gefühlt doppelt so schnell. Bloß ist die Frage, ob dies auch für den Anhängerbetrieb wichtig ist.
Ich kenn mich mit AHK´s so gut wie garnicht aus.
Ich bitte um Rat, Meinung, eventuell auch Fakten über Anhängelast o. ä.
Vielen Dank. |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
44 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
176 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
165 Beiträge -
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
38 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge

hallo Passat,
habe einen Passat Variant 35i mit 90 PS und AHK (Anhängelast 1200 KG ) und bin damit zufrieden.
Dein Diesel wird ein höheres Drehmoment haben und das brauchst du beim ziehen. Nur glaube ich, dass wen Du einen voll gelandenen Amhäger hinter `nem Polo hast, dieser auf Grund des geringeren gewichts anfäng zu schwimmen. Da wäre der Passat besser.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Grüsse aus Köln
Eindeutig Passat!
Aber es währe lustig so ein Polo mit einem Vollbeladenem 1,5 t Anhänger zu sehen =))))))
Okay....
Der Passat ist auch ohne Hänger schon als schwachbrüstig zu bezeichnen. Drehmoment liegt laut Buch nur bei 140nm. aber nun gut, ich will mit Hänger ja auch nicht gegen Stefan Raab in der Arena auf Schalke antreten...
Kann man als Möchtegern-Schrauber sowas eigentlich selber montieren? Was muß da runter? Braucht man Spezialwerkzeug?
Ist eigentlich nichts schweres dran.Möglicherweise muss die Stoßstange runter aber das wars auch.
Verkablung wird ein größeres Problem sein.Aus dem Innenraum nach Außen ziehen.
Kabelsalat wie immer=))
Welches Auto für Anhängerkupplung?
Also Kabelsalat schockt mich eigenlich nicht. Hab schon diverse Musikanlagen eingebaut. Ölwechsel mach ich beim Passat auch selber. Beim Passat wäre aufgrund des Alters des Fahrzeugs meine Angst auch kleiner etwas kaputt zu machen. Aber irgendwelche gesetzlichen Auflagen (Einbau nur durch Fachmann o.ä.) gibt es nicht? Sicherheit ist bei sowas ja schließlich auch ein Thema.