ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welches Ausrücklager Kupplung defekt

Welches Ausrücklager Kupplung defekt

VW Käfer, VW
Themenstarteram 28. April 2012 um 17:49

Hi, ich habe ja bereits in nem anderen Thread geschreiben, dass seit gestern etwas mit meiner Kupplung nicht stimmt. Hab heut mittag zum ersten mal allein "stolz" ^^ den Motor ausgebaut um das alles zu überprüfen. Ich habe leider keine Ahnung, was der Unterschied zwischen geführt und ungeführt ist, weil bei allen shops das gleiche Bild angezeigt wird. Druckscheibe habe ich eine 215 mm von Sachs. Ich habe das Gefühl, dass ich beim damaligen Motorumbau etwas nicht beachtet habe, das bisherige Ausrücklager kommt mir auch irgendwie zu klein vor für die Druckplatte. Jedenfalls trennt meine Kupplung seit gestern nicht mehr. Habe alles angeschaut, aber finde den Fehler nicht :(

PS: Das Foto vom Gehäuse ist nachm ersten Motorausbau letzten Jahres gewesen. Ist jetzt natürlich alles blitzeblank geputzt ^^

Dsc02397
Dsc02398
Dsc01691
Ähnliche Themen
351 Antworten

Das ist ein ungeführtes.

 

Schraub mal die Druckplatte ab von der Schwungscheibe,so sieht man ja nichts von der Kupplung.

Und achte beim lösen darauf ob die Federlamellen sich auch bewegen .Die sollten etwa nen cm in der mitte weiter raus wandern.Schau also vorher flach dran lang.

 

Vari

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:57

Dankeschön:) das Abschrauben hätte ich ja schon erledigt, wenn man dazu nicht ne "torx nuss" und n torx sechskant in der Größe bräuchte.... mal schauen wo ich das Werkzeug herbekomm. Gibt es eigentlich vom Ausrücklagerdurchmesser her verschiedene ? Weil bei der Druckscheibe ist deutlich zu sehen, dass das Lager nicht komplett aufliegt.

Das ist kein Torx,das ist eine 12 kant Nuß oder auch vielzahn genannt.Torx hat 6 "Zähne" oder auch Zacken.

 

Das das nicht ganz aufliegt ist nicht schön,das verteilt die Last ungleichmäßig.

Wenn das ne Buskupplung ist müßte es dort auch eigentlich ein Passendes Ausrücklager geben.Aber da können dir bestimmt die Typ4 Profis hier mehr zu sagen. Der Leue und flat z.b.,die fahren solche Motoren.

am 28. April 2012 um 18:30

Hi

also ich habe da erst mal zwei Sachen:

Ist da ein Nadellager in der Schwungscheibe?? Ich sehe da keins.

Der vordere Rand der Mitnehmerscheibe sieht ziemlich angefressen aus, Riefen und recht blank, stimmt das oder kommt es nur so auf dem Foto rüber??

Nimm mal weiter auseinander und mach viele Fotos.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2012 um 18:35

Hi, ja ein Nadellager ist dort verbaut. Richtige Riefen sind nicht in der Mitnehmerscheibe, allerdings ist es dort schon blankgeschliffen, ich schätze das liegt an der Größe vom Ausrücklager, es sollte doch normalerweise ganz auf der Mitnehmerscheibe aufliegen aber meines ist zu klein.

am 28. April 2012 um 18:40

Wenn das Ausrücklager auf die Mitnehmerscheibe drückt kann es nicht funktionieren, mess doch mal die Durchmesser und vergleiche die miteinander, geht der Innenkranz des Ausrücklagers über die Mitnehmerscheibe?? Drückt das Ausrücklager überhaupt so tief? Mal mit dem Zollstock messen wenn jemand das Pedal tritt, usw ...

Ich habe hier ein geführtes Lager und da passt es, daher kann ich dir auch leider wenig zum ungeführten sagen.

Gruß

oh man matze!ich glaub, das jetzt liest du nicht gern, weil um das in ordnung zu bringen ist einiges an aufwand und kosten nötig!

liebe typ4 und busfahrer korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber mir siht das so aus als hättest du eine geführte buskupplung auf ein ungeführtes käfergetriebe genagelt. wenn das so ist, dann hast du echt glück gehabt, dass du dir da nicht alles zermust hast! dass das überhaupt geht, wundert mich, auf jeden fall passt kupplung und ausrücklager m.E. überhauptnicht zusammen!

ich glaub du brauchst eine komplett andere kupplung sammt ausrücklager. es gibt das spezielle Druckplatten um eien typ4 auf ein käfergetriege mit ungeführtem ausrücklager zu setzen

Link

lies dick mal genau in die materie ein, bei csp unter Techtips findest du einiges dazu! alternativ gubts auch die möglichkeit das getriebe auf "geführt" um zu bauen - ich vermute aber mal, dass einde andere kupplung die einfachere lösung ist....

Viele grüsse & gutes gelingen

Geführt hätte aber keinen Druckring auf den Federlamellen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 18:50

Also Mitnehmerring bei der Druckplatte hat Außendurchmesser 65 mm und Ausrücklager hat Außendurchmesser 50 mm. In dem Fall kann das ja gar nicht passen, wenn ich mir die Funktion von dem ganzen so vorstelle. Ich bin so schon locker 1000 km rumgefahren aber jetzt scheint es an den Grenzen angekommen zu sein.

 

Ich habe soeben bei CSP die Sachen durchgelesen, in dem Fall hab ich auf jeden Fall n ungeführtes wie Vari schon geschrieben hat und die Druckplatte dazu ist ja auch für ungeführt, da ich ja diesen Ring drin hab, nur scheint mein Lager nicht die Richtige Größe für den Ring zu haben oder umgekehrt. Die Mitnehmerscheibe sollte doch eigentlich am Innenring des Lagers anliegen oder.

Ev gibt es ein Ungeführtes Ausrücklager vom Bus das den richtigen Durchnmesser hat ?

 

Aber so nebenbei,wegen dem falschen Durchmesser kann es eigentlich nicht sein das plötzlich die Kuplung nicht mehr trennt.Ist ev den Seil angerissen und lang geworden? Hast du mal den Hebelweg am Getriebe beobachtet? Macht der noch ausreichend?

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:29

Also mit dem Seil an sich ist alles ok, ich habe auch am Gewinde noch genug Spiel in beide Richtungen zum ausgleichen. Den Hebelweg hinten habe ich noch nicht kontrolliert, mache ich morgen. Wieviel Weg muss mein Ausrücklager nach hinten drücken, wenn ich das Kupplungspedal ganz drücke ? Du sagst die Federlamellen müssen beim abschrauben der Druckplatte in der Mitte nach außen wandern, ich habe noch eine Druckplatte lose hier liegen, bei der ist das so In dem Fall ist es richitg, dass bei meiner eingebauten Druckplatte die Federlamellen gerade stehen oder ? Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es auf einmal am Ausrücklager liegt, ich mein klar, die Größe ist nicht genau passend aber ich bin so jetz schon ne ganze Weile rumgefahren.

Ich habs in nem anderen Thread schonmal geschrieben, aber zur Verdeutlichung für andere schreib ich nochmal den Hergang:

Ich war gestern ca 100 km Testfahrt wegen Vergaser und so unterwegs. Am Ende fuhr ich in die Stadt, plötzlich gabs n kurzes Krachen aus der Motorgegend und meine Leerlaufdrehzahl ging runter. Ich fuhr heim, nach 1 km und 10 meter vor meiner Garage trennte dann auf einmal meine Kupplung nicht mehr richtig und mir wurde klar, warum meine Leerlaufdrehzahl bei getretener Kupplung runterging. Ich bekam kein Gang mehr rein und kam geradenoch so ind Garage bzw hab dann geschoben. Als der Motor aus war und ich keinen Gang drinhatte schob ich das Auto. Dabei war ein regelmäßiges Klicken aus der Motorgegend wahrnehmbar.

Auf dem hochgeladenen Bild sieht man deutlich die geraden Lamellen, sowie den Größenunterschied von Druckplatte und Ausrücklager. Der Bereich, an dem das Lager an der Platte auflag sieht man auch genau.

Dsc02403

Da glitzert doch jetzt schon Metallabrieb in dem A-Lager.Dauerhaft funzt das nicht.

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:47

Ja da hast du Recht, es hat ja auch nur bis jetzt gefunzt :D Ich hab mich eben durch zig Seiten gelesen. Ich finde kein passendes Ausrücklager. Falls ich einen Komplettsatz Kupplung kaufe, kann ich dann einfach ein 200er nehmen, obwohl ich jetzt eine 215er verbaut habe ?Zb die hier ? http://www.bugwelder-shop.com/product_info.php?...

Ich hab keine Ahnung von dem ganzen Zusammenspiel der Teile :( Hat mein Schwungrad (dessen Größe ich nicht kenn) auch noch ne Bedeutung in diesem Zusammenhang ? Fragen über Fragen über Fragen, ich hoffe ich finde noch die passenden Teile, das kann doch nicht so schwer sein...

Nein,die kannst du nicht nehmen.

Du mußt nach Bauteilen einer 215mm Schwungscheibe vom Typ 4 schauen.Dein Link ist Typ 1.

 

Such doch mal bei den Typ4 Profis und nicht bei den Hammelranzversendern.

www.ahnendorp.com/

Wilke-Motorenbau/Willkommen.html

www.klaus-kaefertuning.de/

www.udobeckertuning.de/

start.htm

www.rbernauer.de/

 

Im zweifel ruf da an oder schreib ne Mail,die helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen