ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welches 7G Automatikgetriebe

Welches 7G Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:33

Hallo,

wegen des Services, wie bekomme ich Heraus, was für ein 7G Getriebe ich habe?

NAG2 oder NAG2-FE+

Das einzige was ich gefunden habe ist:

G908 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 08

GA GETRIEBE AUTOMATISCH

HA HINTERACHSE

J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM

Es ist ein S212 EZ: 05.08.11. vor FL.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

@JMG: Leider ist's so einfach nicht. Die 250iger-Varianten (also die Vierzylinder) hatten zwischenzeitlich auch die 7G bekommen, bevor sie Ende 2012 auf die 7G+ umgestellt worden.

Beim TE hätte die Getriebenummer (fängt mit 722 an) gereicht, aber aus der Liste ergibt sich zweifelsfrei, dass ein 7G+ verbaut ist. In der Liste ist B03 (also das Start-/Stopp-System) dabei, welches nur mit der 7G+ zusammen möglich ist. Die 7G ist insoweit nicht S/S-fähig, was aber leider im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass ohne S/S keine 7G+ verbaut ist (z.B. hatten die 350 CDI mit LS-Motor die 7G+, aber für eine gewisse Zeit dennoch kein S/S).

Ja, mit der NAG2+ meine ich die NAG 2 FE+, da dies die übliche Variante ist. Die andere (weshalb es ganz genau die Unterscheidung mit FE+ gibt) wird nur in speziellen Modellen (z.B. Hybrid) verbaut und hat statt einem Wandler eine Kupplung (m.W. nasslaufend). Daher sollte nach den Servicevorschriften das Fahrzeug des TE alle 125.000 km neues Getriebeöl bekommen (und nicht einmalig bei 50.000 km wie beim 5G oder 7G, auch wenn dies besser auch alle 50.000 km wäre).

Viele Grüße

Peter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo ins Forum,

mit dem Code J1A sollte es m.E. ein NAG2+. Meiner hat den jedenfalls auch. Welchen Motor hast Du? Noch besser wäre es, wenn Du die Getriebevariante nach der Getriebenummer bezeichnen kannst.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 23:56

Hallo Danke Dir.

Mit NAG2+ meinst Du da ein NAG2-FE+ ?

Oder gibt es noch ein Getriebe? Es geht wegen des Getriebeölwechsels. Ich habe Ihn mit 51TKM gekauft, und es war kein Getriebeölwechsel gemacht. Wenn Es ein FE+ ist soll das ja auch erst bei 125TKM erfolgen. Ich finde es aber nirgends heraus...

 

Danke.

Das sollte doch entsprechend im Servicecode hinterlegt sein. Davon abgesehen würde schon mal die Angabe Deines Motors helfen. In 5/2011 könnte z.B. beim 500er der 5.5er oder der 4.6er BiTurbo verbaut sein. Ersterer hat die 7g-Tronic, zweiterer die 7g-TronicPlus.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 9:19

Hi,

ok hier die Ganze List:

Aggregate-Variante: A 651 010 62 07

ETV-BM:

Text:

Sonderausstattung

Code Text

000A STOFF

001A STOFF - SCHWARZ / ANTHRAZIT

040U SCHWARZ - UNILACK

051 AEJ 10/2

068 AENDERUNGSJAHR 11/0 STAFFEL 2

108 STEUERCODE VERTRIEB

1U2 SCHNEEGITTER

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

229L DEUTSCHLAND

230 PARKFUEHRUNG

236 TAGFAHRLICHT

255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD

260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

279 FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH

282 DURCHLADEMOEGLICHKEIT UEBER ARMAUFLAGE IM FOND

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)

294 KNIEBAG

2U1 KUEHLERJALOUSIE

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH

332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH

386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

409 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS U.RECHTS

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL

474 DIESELPARTIKELFILTER

477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

485 KOMFORTFAHRWERK

512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER

518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)

580 KLIMAANLAGE

58U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF GRAU

682 FEUERLOESCHER

70O AKTUALISIERUNG SERIENSTAND EINSPRITZSYSTEM

734 ZIERELEMENTE - HOLZ EUKALYPTUS

801 AEJ 10/1

81P COMAND MIT NAVIGATIONSUPDATE

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK

953 CLASSIC/SERIENAUSSTATTUNG

967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2

A20 DIREKTSTART

A21 SHIFT BY WIRE

A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120

A35 SOFTWARE 1

A62 FE-WANDLERGEH. 19

A66 FE-WANDLER 19MM

A86 T-SCHALTPLATTE MIT VGS 3

A89 REIBUNGSREDUZIERT

B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION

B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG

F212 BAUREIHE 212

FS KOMBI - WAGEN

G908 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 08

GA GETRIEBE AUTOMATISCH

HA HINTERACHSE

J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM

J82 VOLLASTENTLUEFTUNG OM668

K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM

K22 SOFTWARESTEUERUNG F. ABBLENDLICHT OHNE NACHTDESIGN

L LINKS-LENKUNG

M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT

M22 HUBRAUM 2,2 LITER

M651 R4-DIESELMOTOR M651

R01 SOMMERREIFEN

R13 LM-RAD 9-SPEICHEN-DESIGN 16" MIT BREITREIFEN

U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE

U41 KRAFTSTOFF - WASSERABSCHEIDER UND SCHMIERPAKET

U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE

U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN

V72 SPEED- + LOADINDEX 99W XL

VL VORDERACHSHAELFTE LINKS

VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS

 

Ein E250 CDI BE, ich wollt halt nicht so lange C&P Post machen...

Die Vierzylinder hatten immer die Plus (und davor halt die 5g-Tronic). Nach meiner Kenntnis ist einzig der 300er Diesel mit beiden ausgeliefert worden (231 PS). Denn dort werkelte zunächst der alte 350iger Motor, bevor der dann auch auf den LS-Motor (mit der Plus) umgestellt wurde.

Alle anderen - sei es der LS Diesel (265 PS), seien es die Vierzylinder, seien es die M276 V6 Benziner (252 PS / 306 PS / 333 PS), der V8 M278 BiTurbo Benziner (408 PS) hatten von Anfang an die 7g-Tronic Plus.

Die alte 7g-Tronic war hingegen bei dem alten V6 Benziner M 272 (272 PS / 292 PS), V8 M 273 (387 PS) und den V6 Dieseln ohne LS (204 PS / 231 PS) verbaut.

Hallo ins Forum,

@JMG: Leider ist's so einfach nicht. Die 250iger-Varianten (also die Vierzylinder) hatten zwischenzeitlich auch die 7G bekommen, bevor sie Ende 2012 auf die 7G+ umgestellt worden.

Beim TE hätte die Getriebenummer (fängt mit 722 an) gereicht, aber aus der Liste ergibt sich zweifelsfrei, dass ein 7G+ verbaut ist. In der Liste ist B03 (also das Start-/Stopp-System) dabei, welches nur mit der 7G+ zusammen möglich ist. Die 7G ist insoweit nicht S/S-fähig, was aber leider im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass ohne S/S keine 7G+ verbaut ist (z.B. hatten die 350 CDI mit LS-Motor die 7G+, aber für eine gewisse Zeit dennoch kein S/S).

Ja, mit der NAG2+ meine ich die NAG 2 FE+, da dies die übliche Variante ist. Die andere (weshalb es ganz genau die Unterscheidung mit FE+ gibt) wird nur in speziellen Modellen (z.B. Hybrid) verbaut und hat statt einem Wandler eine Kupplung (m.W. nasslaufend). Daher sollte nach den Servicevorschriften das Fahrzeug des TE alle 125.000 km neues Getriebeöl bekommen (und nicht einmalig bei 50.000 km wie beim 5G oder 7G, auch wenn dies besser auch alle 50.000 km wäre).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

@JMG: Leider ist's so einfach nicht. Die 250iger-Varianten (also die Vierzylinder) hatten zwischenzeitlich auch die 7G bekommen, bevor sie Ende 2012 auf die 7G+ umgestellt worden.

Bist Du Dich sicher?

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Demnach kam die 7g-Tronic mit S/S bereits Ende 2010 in den Vierzylinder. Nach offizieller Mercedes Pressemitteilung jedenfalls aber spätestens Mitte 2011:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Und ja, die Preisliste spricht nicht von der 7g-TronicPLUS, aber das tut sie zu dem Zeitpunkt uach nicht beim 265PSer Diesel!

Hallo ins Forum,

@J.M.G.: Ich war mir sicher, dass die 7G+ erstmals zum Mj12 gekommen ist und daher die beiden R4 zwischenzeitlich noch die 7G bekommen haben. Ich habe wegen Deiner Nachfrage nochmals nachgesucht.

In der PL vom 10. Januar 2011 taucht m.W. die Automatik mit 7 Gängen bei den R4 erstmals auf. Die Bezeichnung ist noch 7G-Tronic. Allerdings steht beim 250-Benziner vorne die FN 1 dran, was der Hinweis auf S/S ist. Beim 250-Diesel steht dann bei der Sonderausstattung auf Seite 28 die FN 4 dabei, was ebenfalls der Hinweis auf die S/S ist.

Somit muss es die 7G+ sein, da die 7G nicht S/S-fähig ist. Warum dies in der PL nicht entsprechend gelistet ist, wenn später (so PL 21. Juli 2011) 7G-Tronic-Plus verwendet wird, erschließt sich mir nicht.

Bei den dauernden Änderungen beim 212er verliert man tatsächlich schnell den Überblick, vor allem wenn Daimler noch selbst für Verwirrung sorgt, wenn die unzutreffenden Bezeichnungen verwendet werden.

Viele Grüße

Peter

Auch die Preislisten aus 2010 sprechen "nur" von der 7g-Tronic (auch im Falle des 350iger CDI mit LS Motor!) - jedoch mit S/S.

Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, zwei Getriebe neu für die Vierzylinder zu applizieren.

Hallo ins Forum,

im Mj 11 gab's aber noch kein S/S (hab' gerade mal in der PL 9/10 nachgesehen). Gerade beim OM642 LS hat's ja recht lang gedauert, bis der die S/S bekommen hat.

Viele Grüße

Peter

S/S gibt es seit 2011 mit Einführung MJ 2012. Damit müste auch das FE Öl dazu gekommen sein.

Mal ne blöde Frage: was ergibt sich als Ersparnis absolut und auf Euro(cent) pro Kilometer?

Zitat:

Original geschrieben von 212059

im Mj 11 gab's aber noch kein S/S (hab' gerade mal in der PL 9/10 nachgesehen). Gerade beim OM642 LS hat's ja recht lang gedauert, bis der die S/S bekommen hat.

Korrekt. S/S beim OM642 LS gibt´s erst seit dem 04.10.2011 (seitdem hat auch der 300 CDI die 7G-Tronic Plus und den OM642 LS (davor 7G-Tronic und OM642)).

Bis zum o.g. Zeitpunkt wurde der 350 CDI OM642 LS zwar mit der 7G-Tronic Plus, aber ohne Start/Stopp ausgeliefert.

 

@rus

S/S spart beim 350 CDI nach meinen Erfahrungen innerstädtisch lt. Kombiinstrument und in Abhängigkeit von Verkehr, Ampelhaltedauern usw. in etwa zwei Liter.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

im Mj 11 gab's aber noch kein S/S (hab' gerade mal in der PL 9/10 nachgesehen).

Die Datenkarte des TE beweist das Gegenteil. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mkli_de

801 AEJ 10/1

[...]

B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION

Wenn das Fahrzeug den Code B03 hat, sprich die ECO Start-Stopp-Funktion inkl. ECO-Taste im Fahrzeug, dann ist ein 7G-TRONIC-PLUS (NAG2-FE+) verbaut worden, da die alte 7G-TRONIC (NAG2) nicht Start-Stopp-fähig ist. Aber der Umkehrschluss ist hierbei NICHT zulässig, d.h. wenn der Code B03 bzw. die ECO-Taste nicht vorhanden ist, kann dennoch schon ein 7G-TRONIC-PLUS Getriebe verbaut worden sein (AFAIK bei 6 Zyl. und 8 Zyl. irgendwann in 2010, siehe Wie funktioniert die neue 7G-TRONIC PLUS von Mercedes-Benz?).

Und hinter dem Code 801 steht halt das Modelljahr 2011.

cu termi0815

Eco-taste-br212mopf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welches 7G Automatikgetriebe