ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welcher Zündkerzenschlüssel passt beim Cabrio ? - 325i N53 Motor - Bezugsquelle / Bezeichnung ?

Welcher Zündkerzenschlüssel passt beim Cabrio ? - 325i N53 Motor - Bezugsquelle / Bezeichnung ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. April 2015 um 11:56

Hallo Leute,

ebay ist voll mit Zündkerzenschlüssel, aber beim Zündspulenwechsel des 325i Direkteinspritzers lag die Kerze ziemlich weit unten und im Baumarkt gab es keine passenden Schlüssel. Welcher gängiger Schlüssel ist gut verwendbar und vor allem welcher ist richtig!?

Danke. für die genaue Bezeichnung und günstige Alternativen.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

14er 12-kant

http://www.ebay.de/.../281462379521?...

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:16

Hey & Danke für den Link. Mit welchem Drehmoment müssen die denn festgezogen werden und wäre dieser Aufsatz wegen der Zackenverzahnung und 1/2 Zoll auch machbar, da ich dann mit dem Drehmomentschlüssel&Verlängerung besser handieren kann. Ich fand den Schacht recht schmal und tief, hab aber nur den 1/2 Zoll aufsatz für den Drehmomentschlüssel

http://www.svh24.de/.../...s-fuer-zuendkerzen-14mm-911.1590-172133?...

Danke& Gruß

Chris

Zur Not schau mal hier:

http://www.ngk.de/.../

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:34

...welcher Kopf und welches Gewinde ist denn überhaupt verbaut? Alu/Guss, konisch oder mit Dichtung?

Ist nen Alukopf. Steht auch meist auf der Verpackung der Zündkerzen das Drehmoment.

@ marcus :

Standard war früher mal, heutzutage wird alles immer individueller + filigraner.

Ob das aber immer gut ist . . . naja, is 'ne andere Frage.

Drum behalt ich auch schön meinen E30 (hat ja auch "erst" 550.000 km ;-), der hält schon noch 'ne Weile), auch wenn mir viele was "moderneres" einreden wollen.

Soviel ich weiß :

N52 = 16mm 6-kant (so wie mein "Standard M40" auch)

N53 = 14mm 12-kant

Nachtrag :

? ? marcus ? ? Hast Deinen Beitrag wieder gelöscht ?

Ja habs noch bemerkt :) Die Finger waren schneller als der Kopf :D

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:58

Hi Leute,

habe heut den rest der Zündspulen gewechselt und wollte gleich die Kerzen mit wechseln, doch der Schlüssel hat nicht gepasst:

http://www.svh24.de/.../...s-fuer-zuendkerzen-14mm-911.1590-172133?...

bei den neuen Kerzen ging er zwar drauf, aber er passte nicht in die Führung! Ist der Rand zu dick bzw. welcher schlüssel passt?

Gruß Chris

Hab meine Zündkerzen letztens auch getauscht. Habe ne 14er Langnuss genommen. Die hat auch nicht gepasst hab sie dann am Schleifstein so lange bearbeitet bis sie gepasst hat.

@ Christian123 :

Na Du bist mir so'n Held ! Da stell ich den passenden mit Link rein, Du bedankst Dich artig . . . und kaufst dann aber anscheinend doch den falschen.

. . . tz tz tz . . .

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:02

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Juli 2015 um 09:47:58 Uhr:

@ Christian123 :

Na Du bist mir so'n Held ! Da stell ich den passenden mit Link rein, Du bedankst Dich artig . . . und kaufst dann aber anscheinend doch den falschen.

. . . tz tz tz . . .

ich hatte doch oben geschrieben, dass ich nur 1/2 Zoll hatte, aber das war wohl so der Griff ins klo :O(

Dafür gibt's dann ein Reduzierstück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welcher Zündkerzenschlüssel passt beim Cabrio ? - 325i N53 Motor - Bezugsquelle / Bezeichnung ?