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Welcher Yeti

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:27

Suche einen Ersatz für meinen Jeep Grand Cherokee, da ich die große Anhängelast (3500 kg) für mein Boot nicht mehr benötige.

Ich habe da an einen Yeti gedacht, fahre ca. 10-15000 KM im Jahr im Stadt-Landverkehr.

Ab und an habe meinen Zweiachsanhänger zum ziehen, jedoch reichen da die 2000 Kg Anhängelast. (meistens)

Es sollte eine Automatik-Schaltung sein.

Welche Motorisierung wäre die Richtige?

Beste Antwort im Thema

Nee, außer dem etwas höherem Preis (aber jedenfalls günstiger und besser als nachträglich die Motorleistung per "Tuning" zu erhöhen) sehe ich da keine Nachteile.

Ich stand vor dem Tiguankauf vor dem gleichen "Problem". Der 140 PS-Motor reicht eigentlich aus. Aber mit der großen Maschine fährt man gelassener und hat die Reserven, die einem beim 140er manchmal fehlen.

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am 24. Januar 2015 um 19:50

103 kw TDI

nur die Allradversionen mit 103 oder 125 kw-Dieselmotoren dürfen 2.100 kg ziehen, die anderen max. 1.800 !

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:12

2100Kg Anhängelast gefällt mir. Welche Ausführung sollte man dazu wählen? All zuviel Schnickschnack brauche ich nicht.

Mach Dir ne Liste was Du gerne drin hättest und schaue, in welcher Ausstattungsvariante es enthalten ist. Eventuell kann es günstiger sein (oder es ist nur ein paar Euro teurer), gleich eine bessere Modell-Linie zu kaufen als eine einfache mit teuren Komponenten aus der Aufpreisliste aufzurüsten.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:38

Was ist der Unterschied zwischen einer EU-Ausführung und der Deutschen. Auf mobile.de werden einige EU-Ausführungen deutlich günstiger angeboten. ??

Zitat:

@Dexi345 schrieb am 25. Januar 2015 um 15:38:07 Uhr:

Was ist der Unterschied zwischen einer EU-Ausführung und der Deutschen. Auf mobile.de werden einige EU-Ausführungen deutlich günstiger angeboten. ??

Ich habe die EU- Ausführung "City-Yeti" aus der Slowakei (Pressburg) und die entspricht der Active +. Vernünftige Händler, z.B. Schmid in Weilheim(http://www.kfzschmid.de/) oder Kral im Fürstenfeldbruck beschreiben die Ausstattung sehr gründlich, das Risiko ist minimal. Bei EU- Händler ist es meist schwieriger, ausgefallene Ausstattung zu finden- die Mengen, die auch die Rabatte möglich machen, sind nur bei den meistgekauften Konfigurationen realisierbar.

Zum Schleppen werde ich aber grundsätzlich die Schaltversion vorziehen. Die 103 kW Diesel- Maschine ist sehr bewährt, millionenfach produziert und ausgereift. Yeti ist schon durch den Aufbau kein Rennauto, mehr als 160 km/h bekommen ihm nicht so gut- vor allem, der Verbrauch geht ganz schön in die Höhe. Für Tempo 100 mit 1800 kg Anhänger reicht bequem auch 81kW Diesel. Der ist erheblich günstiger zu bekommen.

Hallo Dexi

Hast schon mal eine Probefahrt mit einem Yeti gemacht ???

nicht nur mal um den Block herum , was die meisten Händler nur erlauben ca. 1 Stunde

das ist zu wenig mußt halt etwas dazu bezahlen oder einen Bekannten der Dich fahren lässt .

Von einem Jeep auf Yeti ist ein großer Unterschied im Fahrkomfort usw.

Ich bin von MB auf Yeti Elegance L&K 170 PS und bin sehr zufrieden .

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:22

Zitat:

@Ernesto66 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:59:51 Uhr:

Hallo Dexi

Hast schon mal eine Probefahrt mit einem Yeti gemacht ???

nicht nur mal um den Block herum , was die meisten Händler nur erlauben ca. 1 Stunde

das ist zu wenig mußt halt etwas dazu bezahlen oder einen Bekannten der Dich fahren lässt .

Von einem Jeep auf Yeti ist ein großer Unterschied im Fahrkomfort usw.

Ich bin von MB auf Yeti Elegance L&K 170 PS und bin sehr zufrieden .

Nein, Probefahrt habe ich noch keine, werde aber diese Woche noch fahren. Das der Jeep eine andere Hausnummer ist, weiß ich schon, aber er ist mir für jeden Tag einfach zu groß.

Ich habe auch ein schönes Angebot bei mobile.de gefunden.

http://suchen.mobile.de/.../189184895.html?...

Kann man so ein gebrauchten Yeti kaufen.?

Das Auto hat noch nicht mal die erste Inspektion durchgelaufen. Bis zum Mai hat man also noch Zeit, ev. Macken festzustellen und auf Garantie beheben lassen.

Falls die weisse Farbe nicht stört, wäre das sicher nicht schlecht, aber mit dem Preis könnte man noch etwas machen. Vor allem die Inspektion lieber vorziehen, sind immerhin so um 600 €. Ob das Auto geschont wurde, merkt man an den Bremsen. Die sollen noch keine wesentliche Abnutzungsspuren zeigen. Das Öl soll die 30 Tausend km Serviceintervalls ohne Nachfüllbedarf schaffen. Wasserstand im Ausgleichtank dürfte aber leicht unter der Marke liegen (beim kalten Motor). Ich musste einmal ca 0,2l nachfüllen. Habe zur Zeit 27 Tausend km, das Öl ist nur 2 mm unter der oberen Marke.

Beim Privatkauf hat man keine Gewährleistung, also muss man alles selbst ganz genau überprüfen. Die Konformitätsbescheinigung der EU, Fahrzeugschein, Brief, die VIN an der vorderen Glasscheibe und auf dem Steg rechts auf der Beifahrerseite müssen stimmen. Die Kaufrechnung ist auch wichtig, die Garantie ist genau zwei Jahre nach dem Eintrag in das Serviceheft, ganz vorne- gegenüber sind dann alle Nummer der Ausstattung in einer Tabelle zusammengefasst.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 23:00

So, die Probefahrt mit einem 2.0 TDI 103KW 4x4 DSG habe ich hinter mir und bin angenehm überrascht.

Das Auto hat mich auf ganzer Linie begeistert.

Habe jetzt im Netz mich umgesehen und festgestellt, dass der 125 KW Motor auch nicht mehr Diesel braucht und versicherungstechnisch auch kein Unterschied besteht. Bin jetzt am Überlegen, mir die stärkere Variante zu gönnen.

Gibt es da irgendwelche Argumente gegen die große Maschine außer dem Anschaffungspreis??

Nee, außer dem etwas höherem Preis (aber jedenfalls günstiger und besser als nachträglich die Motorleistung per "Tuning" zu erhöhen) sehe ich da keine Nachteile.

Ich stand vor dem Tiguankauf vor dem gleichen "Problem". Der 140 PS-Motor reicht eigentlich aus. Aber mit der großen Maschine fährt man gelassener und hat die Reserven, die einem beim 140er manchmal fehlen.

Themenstarteram 4. April 2015 um 21:52

Es ist ein Yeti mit 125 KW DSG 4x4 Elegance geworden. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Was soll uns das Bild jetzt sagen? So soll er mal werden mit dem neuem Fahrwerk?

Themenstarteram 5. April 2015 um 12:02

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. April 2015 um 10:22:24 Uhr:

Was soll uns das Bild jetzt sagen? So soll er mal werden mit dem neuem Fahrwerk?

Wieso neuem Fahrwerk???

Das ist eben mein neuer Yeti!!! Nicht mehr und nicht weniger.

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