-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
32 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
46 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
23 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.975 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
176 Beiträge
Welcher Vergaser für welchen Hubraum?
Themenstarter
|
Hallo, kann mir jemand sagen, woran man am Vergaser erkennen kann, für wie viel Hubraum er gedacht ist? Wofür steht auch der Durchmesser des Vergasers?
Danke schonmal im vorraus für eure Antwort
MfG AudiRS6Driver |

tut mir leid das das was ich geschrieben habe doppelt ist, aber ich dachte das wurd nicht hochgeladen.
bei interesse siehe:" Woran erkennt man den geeigneten Hubraum am Vergaser?"
Letzte Frage zuerst:
Der Vergaserdurchmesser ist der Durchmesser der engsten durchströmten Stelle des Vergasers.
Zusammenhang Vergaserdurchmesser und Hubraum:
Man geht von etwa 100-130m/s Gasgeschwindigkeit im engsten Vergaserquerschnitt aus, um optimale Vermischung des angesaugten Sprits und der Verbrennungsluft zu bekommen. Liegt man (deutlich) darüber, hat also einen engeren Vergaserquerschnitt als für etwa 130m/s erforderlich, drosselt das die angesaugte Gasmenge unnötig (Verlust an Leistung durch Füllungsverlust bei höheren Drehzahlen). Liegt man darunter, ist die Gasgeschwindigkeit zu gering, das führt zu schlechter Vermischung u. zu schlechterer Zylinderfüllung (das letzte Quentchen Gemisch wird durch die Trägheit der Gassäule in den Zylinder gespült, und die ist um so höher, je höher die Gasgeschwindigkeit ist).
Zur Berechnung der mittleren Gasgeschwindigkeit im Vergaser teilst Du den Hubraum Deines Motors (cm³) durch die Zylinderzahl und multiplizierst ihn mit der Hälfte der Höchstdrehzahl/s (ein Viertakter saugt nur bei jeder zweiten Umdrehung). Das Ergebnis teilst Du durch den Vergaserquerschnitt und hast als Ergebnis die mittlere Gasgeschwindigkeit im Venturi bei Höchstdrehzahl.
Really simple, isn't it?
Grüße
Uli
Nachtrag:
das passt für so Ein- o. Zweizylindermotore, die von einem "Versager" versorgt werden.
hi,
ich check das nicht so ganz.
Also ich hab nen drei Zylinder motor mit 1400cm³, geht das dann auch.
Erklärr mir mal bitte die rechnung für mich dann schritt für schritt, wie ich das rechnen soll.
Bitte!!!
Das ist nähmlich ein bissel zu schlau für mich.
MfG AudiRS6Driver
Welcher Vergaser für welchen Hubraum?
also die höhstdrezahl is dann ca.5300 umdrehungen die minute.
Sag dann bitte wie ich das rechnen soll, denn ich versteh das nicht
Sorry, hab Dir falsche Werte geliefert (die waren für einen spezifischen Anwendungsfall und in ft/s
, kommt davon wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tut).
Geh mal von 30-130m/s aus, dann passt's. Ein fürchterlich breiter Bereich, weswg. Dir niemand sagen kann, mit welchem Vergaser Du die optimale Leistung bekommst. Miss einfach mal den Querschnitt des Ansaugkanales aus (wird der Motor tats. nur von einem Vergaser versorgt?) und nimm einen Vergaser der geringfügig kleiner im Durchmesser ist als das Manifold.
1400cm³ auf drei Zylinder verteilt macht ca. 467cm³/Zylinder. 5300/min macht etwa 88/s, davon die Hälfte sind 44/s. Das bei Höchstdrehzahl angesaugte Gasvolumen (eines Zylinders) ist also Hubvolumen*halbe Drehzahl = 467*44 cm³/s = 20548 cm³/s. Die nötige Querschnittsfläche des Vergasers ermitteln wir nun, indem wir die angesaugte Luftmenge pro Sekunde durch den angestrebten Wert der Geschwindigkeit teilen.
Ergibt für
30m/s (3000cm/s):
20548/3000 cm² = 6,85cm². Den Durchmesser des Vergasers erhalten wir, indem wir die Querschnittsfläche durch Pi (3.1415926...) teilen, mit 4 multiplizieren und dann die Wurzel daraus ziehen.
6,85*4/3.14 exp 0.5 cm = 2,95 cm => 30mm Vergaser (14mm für 130m/s)
Wenn der Vergaser allerdings alle drei Zylinder versorgen soll, ist er mit 30mm m.E. zu klein, da sollte eher ein 40-44mm Vergaser dran (die 30mm passen für einen Zylinder, oder für zwei, wenn die Steuerzeiten moderat sind). Es macht aber keinen Sinn, einen Vergaser zu verwenden, der einen deutlich größeren Querschnitt hat, als das Ansaugrohr, ebensowenig, wie ein Vergaser mit deutlich geringerem Querschnitt als das Ansaugrohr sinnvoll ist.
Grüße
Uli
vielen dank für deine bemühungen
...............................................ist denn da nicht irgendwo auch mal die Nockenschärfe ausschlaggebend??
Ich denke schon, dass das Gesamtpaket betrachtet werden muß: Ansauggeräuschdämpfung, Auspffdämpfung, Nockenschärfe, Verdichtung.... Darauf sollte der Vergaser abgestimmt sein... oder alles andere auf den Vergaser.
Bestes "Unbeispiel" Die Drosselung der Honda XR600 auf 17 PS per 3mm Loch im Endschalldämpfer.........