ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher Roller für den Alltag

Welcher Roller für den Alltag

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 0:01

Moin Gemeinde,

ich heiße Jürgen, bin 48 Jahre alt fahre Motorrad, zumeist Enduros.

Ein Auto hab ich auch , steht aber fast nur in der Tiefgarage.

NUN, ich habe eine Bekannte, etwa 60 Jahre jung, die sich für einen Motorroller ( ohne Führerschein ) interessiert, weil ihr das Fahrrad fahren manchmal zum Halse raushängt.

Ich nehme an, es sind die Roller bis 25 Km/h , bis 50 ccm gemeint.

Ich gehe mal von einem GUTEN gebrauchten Roller aus...

So trat sie an mich heran und "befrug" mich.

Tja.... und da verließen sie mich...

Der Roller wird nur für Einkaufsfahrten, Fahrten zur Arbeit und diverse Besuchsfahrten gebraucht.

Zu meiner Frage an die fachkompetenten Rollerfahrer, welche sind nun die empfehlenswertesten?

Was kostet die Jahresversicherung?

Wie viel Geld müsste man für einen GUTEN gebrauchten in etwa investieren?

Hier noch Erläuterungen, was für die ältere Dame wichtig ist:

1. Schrauberfreundlich

2. gute Qualität in der Verarbeitung/ langlebig

3. guter Wetterschutz

4. "Kofferraum", Topcase, großer Einkaufskorb etc. nachrüstbar

 

Ich hoffe das uns hier jemand weiter helfen kann in unserer Findungsphase.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Jürgen,

alles machbar. Aber ohne Führerschein bedeutet nun mal 25km/h Mofa...

Ich würde den Preis eines guten Fahrrades ansetzen, also 1000 Euro.

Dafür kann sie sich entweder einen neuen "Chinesen " anschaffen, oder einen gut gebrauchten Markenroller.

LG

Tina

Servus Jürgen!

dachte im ersten Moment du willst von Enduro(cool) auf Roller(peinlich) umsteigen :D

Also ich fahre seit mehreren Jahren einen Chinaroller Rex RS(RennSport;)) 450

Den habe ich für 250€ gekauft und bin in 4 Jahren ca. 4000km gefahren, in dieser zeit habe ich ca. weniger als 100€ in Reparatur(wegen Diebstahlschaden) und Wartung investiert und der Roller läuft immer noch top.

Der Verbrauch liegt bei meinem(45kmh) bei 2,6L/100km, 2-takter verbrauchen aber mehr.

Das kennzeichen kosten ca. 60€ im Jahr. Gibt’s bei Adac und allen Versicherungen. Und gilt von März bis März, wenn man es erst später kauft bezahlt man auch weniger.

Ein 25kmh-Roller darf nur einen Sitzplatz haben, deswegen ist die Sitzfläche etwas kürzer als bei 45ern.

Einmal im Jahr sollte man Getriebe-Und Motoröl wechseln, muss man aber nicht :D kostet an Material ca. 6,-€

Beste Grüße,

pico

am 1. Juli 2015 um 6:29

Wäre vielleicht auch ein E-Bike eine Option? Der richtige Umgang mit einem Motoroller stellt Deine Bekannte vielleicht auch vor Probleme. Ist m.M.n nicht wie Fahradfahren. Nix für ungut. Gerade mit max. 25km/h werden Mofafahrer im Berufsverkehr hier gerne "abgeschossen".

Man kann dir kaum helfen, da du uns wichtige Infos vorenthälst!

Wie groß ist die Bekannte. Oftmals haben Frauen Probleme mit den Füßen an den Boden zu kommen.

Zitat:

"..., welche sind nun die empfehlenswertesten?

Einen guten Roller zu finden ist genau so schwer wie ein gutes Auto zu finden. Ich finde die Preisspanne kann zwischen 400-800 € liegen. Bei der Suche musst du drauf achten, dass der Roller die 25kmh Zulassung hat! Manche Roller sind 50iger und manche Roller haben sogar beides 25/50kmh Zulassung.

Ich finde der Zip meiner Freundin ist verdammt schrauberfreundlich. Im Stitz hat man eine Klappe für den Vergasser. In 5000km und 4 Jahren habe ich nur Kleinigkeiten gewechelt, obwohl der Roller BJ 97 ist!

Ich persönlich würde einen 2 Takter bevorzugen.

Zitat:

Was kostet die Jahresversicherung?

Gehe auf WGV homepage. Da kostet es 43€ jährlich.

Zitat:

3. guter Wetterschutz

4. "Kofferraum", Topcase, großer Einkaufskorb etc. nachrüstbar

Was meinst du mit guten Wetterschutz? Für den Roller?

Dann kauf dir eine Rollergarage, falls der Roller ständig drausen steht!

"Spinelli MCA Faltgarage California Scooter Bogart" ist jeden Cent Wert! Achtung drauf achten, dass eventuell noch ein Topcase nachgerüstet wird.

Piaggio-zip50fastrider001

Also das E-Bike ist IMHO mehr als eine Option. Denn Roller sind ja

Zitat:

@pico24229 schrieb am 1. Juli 2015 um 08:18:20 Uhr:

[...]peinlich[...]

, wie der Experte spricht und prinzipiell nie schrauberfreundlich aufgebaut.

Das Problem: für ein gutes und haltbares E-Bike würde ich 2500-3000 Euro veranschlagen...

LG

Tina

am 1. Juli 2015 um 7:24

300€ in die Hand nehmen, ne Hercules Prima kaufen und nie wieder Stress haben. Moped und Fahrrad in einem.

Hab in 14 Monaten bislang 7500Km abgespult bei 53€ Wartungskosten. Verbrauch Max. 2,5l, 43€ im Jahr Versicherung

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:06

Okeeee...

erstmal netten Dank für eure Beteiligung. Die Findungspahse geht weiter.

E-Bike ist keine Option, da zu viel Geld in die Anschaffung geht, billige E-Bikes gehn gar nicht! Aber trotzdem ein guter Tipp... danke hierfür.

Körperlänge der Dame würde ich auf etwa 165 cm schätzen.

Die angepriesene Hercules ist ein Klassiker, aber fällt raus wegen des fehlenden "Wetterschtutzes".

Mit "Wetterschutz" ist natürlich der Schutz der Fahrerin gemeint... Schutz vor Fahrtwind/Regen im weitläufigen Sinne, d.h. Beinschutz und / oder Windschild ( evtl. nachrüstbar ). Klar, ne Regenkombi ist auch Wetterschutz, aber davon sprechen wir jetzt nicht.

Wenn wir von Preisen sprechen, hab ich mit ihr noch nicht drüber gesprochen.... ich denke bis max. 1000,-

eher weniger.

Der genannte ZIP Roller von Piaggio würde wohl optisch in die Wahl passen, sowie der genannte REX RS.

Welche gäbe es denn noch in dieser Kategorie? Vespa ist Kult und Kult kostet... fällt wohl auch flach.

Was ist mit Honda, Suzuki, Yamaha? Sind die zu teuer?

Kymco? Wie sind die so?

Oder Piaggio, Peugeot?

Ich denke Markenroller wär ihr lieber als Chinaböller...

Gruß Jürgen

EIne Windschutzscheibe bietet schon sehr viel sChutz, auch bei regen. Anonsten hilft eine Art Cape für die Beine, das gibt es auch zum "drunterschlüpfen" und ist dann schon am Rahmen befestigt.

Na 1,65cm ist doch genau meine Größe...

Da fallen die ganzen Sport-Roller der Dorfjugend schon mal weg, aber die hätte man der Frau sowieso nicht mit gutem Gewissen empfehlen können. Stichwort "peinlich"....

Welche Marke?

Suzuki hat sich von sämtlichen Fuffie-Rollern verabschiedet. Aber die Roller waren gut und zuverlässig. Ein AP50 würde gut passen. Nur muss man einen erstklassig erhaltenen finden - un der ist dann auch noch min. 15 Jahre alt...

Peugeot würde ich gern ausschliessen. Keiner weiß, was die neuen Indischen Besitzer vorhaben und was da die Zukunft bringt.

Honda ist im Fuffi-Segment mit einem schmalen Angebot vertreten. Evt. wäre der in China gebaute Vision eine Option, wenn der nicht zu hoch ausfällt. Dann findet man noch jede Menge (meist überteuerte) Honda Bali - sind leider auch recht alt, diese Roller.

Yamaha, ein echter Roller-Vollsortimenter, hat mit dem Neos einen guten Allround-Roller, welchen man häufig findet, der aber recht hoch zum Sitzen ist.

Piaggio hat den Zip, der kleinen Leuten super passt. Der Roller war früher aber besser, als er noch nicht in China produziert wurde. Ein Piaggo Fly könnte noch passen. Der wurde zwar von Anfang an in China gebaut, seit ein paar Jahren ist die Qualität aber mit der Produktionsverlagerung nach Vietnam deutlich besser geworden und empfehlenswert.

Richtig viel Auswahl haben die Scooterbauer SYM und Kymco. Da hängts dann sehr davon ab, was es werden soll. Vom top-zuverlässigen Roller in Honda-Qualität aus den Taiwan-Fabriken bis zum Billigroller aus den China-Werken, Indonesion oder Vietnam ist da alles dabei.

LG

Tina

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:38

Ja Tina, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Bin einen kleinen Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ziel.

Werd die Dame mal einladen und an meinen PC setzen, damit sie sich ein paar Roller ansehen kann.

Dnn sehe ich weiter.

Gruß aus Mahlow

Jürgen

am 2. Juli 2015 um 7:07

Zitat:

für einen Motorroller ( ohne Führerschein ) interessiert,

.

Hat sie auch keinen Autoführerschein?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 10:32

Ja, komplett ohne FS. Hat aber das Alter um ohne fahren zu dürfen, auch ohne Prüfbescheinigung.

Ich meine Geburtsjahr 65 ist da die Richtlinie.

Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege.

Vor 1965 stimmt.

Wenn Deine Bekannte das nonplusultra will, kann sie sich mal einen Kymco Grand Dink anschauen. Ist der größte 50ccm, aber dank niedrigem Sitz problemlos. Erfüllt alle Kriterien 1.-4. mit Bravour, ist aber nicht ganz billig.

am 2. Juli 2015 um 13:11

Sie soll erstmal probefahren, damit sie sich im klaren wird,

was es bedeutet mit 25 Km/h das Verkehrshindernis zu spielen.

Oder net doch lieber nen Führerschein machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher Roller für den Alltag