ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welcher Reifen hat besten Grip (265/30/20, 3,0 TDI)

Welcher Reifen hat besten Grip (265/30/20, 3,0 TDI)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. September 2014 um 11:53

Hallo,

ich habe aktuell noch die Serien Conti Reifen auf meinem A5 3,0 TDI.

Da ich nun neue haben möchte, würde ich gerne wissen welche die sportlichsten sind.

Da ich das Reifenpaket nach Bedarf habe, kann ich aus folgenden aussuchen.

Die Dimenstion: 265 / 30 R20

- Pirelli PZ Aero AO

- Michelin Pilot Sport PS2 RO1

- Dunlop SP Sport Maxx GT RO1

- Dunlop SP Sport Maxx RT RO2

- Continental Sport Contact SP RO1

- Continental Sport Contact 3 SP RO1

Ich fahre sportlich und möchte gern weiche Reifen mit guten Eigenschaften haben. Die Langelebigkeit hat keine Priorität.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

argonid

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin schon den Pirelli, Dunlop und den Contact 3 gefahren.

Am sportlichsten davon bei trockener Strasse, also optimalen Bedinungen, war der Dunlop Sport Maxx GT R01, leider mit Vibrationen und was dann für mich schlussendlich das K.O Kriterium war wirklich furchtbar bei Nässe...

Adhoc würde ich auf den Michelin Pilot Sport tippen - die haben in der Regel sehr guten Grip - ich persönlich fahre den Dunlop SP Sport Maxx GT RO1 und bin zufrieden damit, der hat aber eher eine komfortbetonte Auslegung.

ich war bisher mit dem Pirelli P Zero am besten zufrieden

Hatte den Dunlop und jetzt aktuell den Michelin PS2 drauf. Ich finde im trockenen hat der Michelin PS2 mehr Grip als der Dunlop. Der Michelin hat nur ein Manko. Er ist lauter.

Ich denke am meisten Grip hat der PS2 Supersport. Ist aber eher was für Sportfahrer.

Themenstarteram 15. September 2014 um 13:05

Alles klar. Dann werde ich den Dunlop GT nehmen. War jetzt keine signifikante Umfrage, aber ein paar Meinungen reichen mir.

Danke.

Der Dunlop wird wohl schon passen, Grip hat auch der genug - mit komfortbetont meinte ich auch eher das leise Abrollgeräusch.

Das mit dem Grip ist immer so eine Sache - da spielen so viele Faktoren eine Rolle so das man ohne 1:1 direktvergleich mit der Stopuhr da eher im subjektiven und gefühlten Bereich landet ;)

Themenstarteram 15. September 2014 um 14:05

Bin verwundert, dass niemand den Serien Conti empfiehlt.

Natürlich kann man ihn empfehlen, ich fahr ihn auch jetzt und bin höchst zufrieden. Nur er entspricht halt nicht wirklich deinem Anforderungsprofil. Der Conti SP 3 ist meiner Meinung nach ein schwer schlagbarer Allrounder ohne gravierende Schwächen, was mir persönlich einfach wichtig war. "Sportlich" können halt andere besser. Die ständige Fahrzeugausbrüche bei Regenfahrbahn beim Dunlop haben mir einfach zu viel Nerven gekostet, bei uns sind die Strassen leider teils sehr schlecht dafür war er im trockenen halt eine wahre Freude.

Also ich habe die Dunlops als Standard gehabt, und war super unzufrieden. (ungenaue Lenkung, teils schwammig, kein Gefühl zwischen warmen und kalten Reifen, Rubbeln, kein Gefühl/Rückmeldung) Die Contis finde ich bei einem Heckantrieb besser.

 

Zur Zeit fahre ich einen Michelin Super Sport und die Reifen sind absolut der Hammer! Alle Reifen habe ich auch auf der Nordschleife gefahren, aber das was der Super Sport hinzimmert ist echt der Hammer. Vorteil gegenüber dem Cup ist, dass er auch bei kalten Reifen einigermaßen funktioniert und bei Regen - also alltagstauglich ist.

 

Aber der Reifen ist warm die Hölle. Klar- der Grenzbereich wird auch damit nicht überlistet und das Auto ist sehr "spitz" zu bedienen. D.h. wenn die Karre anfängt zu fliegen, sollte man wissen was man tut und etwas Platz haben ;-)

 

Mein Kollege mit seinem Boxster S ist nicht mitgekommen und heute mit einer engen Kurvenkombi hatte ich keinerlei Probleme einen 997er Porsche S zu hetzen. Und beide haben es darauf angelegt.

 

Ich muß aber zugeben, dass man diesem Reifen eine Nordschleifen Runde deutlich ansieht. D.h. die Haltbarkeit dieser Sportreifen ist überschaubar und diese Reifen gehen zu Lasten des Verbrauchs, der Lautstärke (Abrollgeräusch - geht aber) usw.

 

Fakt ist aber: wenn sportlich, dann erste Wahl!

 

Grüße

Ulrich

Aber dieser Reifen ist mein absoluter Topfavorit in jeder Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von jefferson_darcy77

Zur Zeit fahre ich einen Michelin Super Sport und die Reifen sind absolut der Hammer! Alle Reifen habe ich auch auf der Nordschleife gefahren, aber das was der Super Sport hinzimmert ist echt der Hammer. Vorteil gegenüber dem Cup ist, dass er auch bei kalten Reifen einigermaßen funktioniert und bei Regen - also alltagstauglich ist.

Den Michelin Pilot Super Sport fahre auch ich, allerdings nur im öffentlichen Straßenverkehr. Den Grip und die Lenkpräzision dieses Reifens finde ich exzellent.

Wie ist deine Meinung zum Aquaplaningverhalten im Vergleich zu anderen Sommerreifen (keine Cup Reifen)? Mir kommt der PSS da manchmal empfindlicher vor, kann aber auch mit an den schlechten Straßen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Der Conti SP 3 ist meiner Meinung nach ein schwer schlagbarer Allrounder ohne gravierende Schwächen, was mir persönlich einfach wichtig war.

Auch mir kam der ab Werk montierte Conti SP 3 sehr ausgewogen vor.

Hallo,

also, Testsieger bei 'sport auto' war der PIRELLI P ZERO. Getestet wurden die Reifen auf einem S5. Besondere Stärken des PIRELLI waren präzises Handling und vor allem beste Reduzierung der Untersteuer-Neigung am Kurveneingang.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von jefferson_darcy77

Zur Zeit fahre ich einen Michelin Super Sport und die Reifen sind absolut der Hammer! Alle Reifen habe ich auch auf der Nordschleife gefahren, aber das was der Super Sport hinzimmert ist echt der Hammer. Vorteil gegenüber dem Cup ist, dass er auch bei kalten Reifen einigermaßen funktioniert und bei Regen - also alltagstauglich ist.

Den Michelin Pilot Super Sport fahre auch ich, allerdings nur im öffentlichen Straßenverkehr. Den Grip und die Lenkpräzision dieses Reifens finde ich exzellent.

Wie ist deine Meinung zum Aquaplaningverhalten im Vergleich zu anderen Sommerreifen (keine Cup Reifen)? Mir kommt der PSS da manchmal empfindlicher vor, kann aber auch mit an den schlechten Straßen liegen.

Ich denke es liegt zum einen am Straßenbelag. Bei Beton finde ich es etwas auffälliger wie bei Asphalt. Aber du hast schon Recht, Mehr Grip ist automatisch mehr Aufstandsfläche - gerade in der Flanke. Da geht das Wasser schlechter raus. Ich würde also schon sagen, dass mein Vorgänger der Pirelli P Zero weniger anfällig war. Ist halt eher der sportliche Allrounder. :-)

Alles geht halt nicht. Meine Präferenz liegt halt ab und zu bei Nordschleife und dann sind die Sportlichen Allrounder einfach kein Vergleich. Da fahre ich bei Regen halt mal langsamer.

Übrigens wollte Ich Dir noch ein Kompliment für Dein Auto machen. Saugeil gemacht und schönes Komplettpaket. Die Bremsen haben mir auch lange in der Nase gesteckt, da die von Audi original einfach nur Müll sind.

Grüße

Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Der Conti SP 3 ist meiner Meinung nach ein schwer schlagbarer Allrounder ohne gravierende Schwächen, was mir persönlich einfach wichtig war.

Auch mir kam der ab Werk montierte Conti SP 3 sehr ausgewogen vor.

Michelin oder Conti.

Conti sind sehr weiche Reifen also guter Grip!

Gruß, Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welcher Reifen hat besten Grip (265/30/20, 3,0 TDI)