ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welcher OBD-Typ?

Welcher OBD-Typ?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:34

Mein Wagen ist Baujahr 2001 und ab da sollten alle Fahrzeuge OBD-2 haben.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, um welches OBD sich es hierbei handelt?

Ist ein Mazda 626.

Img-20140621-143321-403
Img-20140621-143304-552
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach OBD II sieht der Stecker nicht aus.

Nein OBD2 wurde erste später Pflicht(2004 für alle), gerade die Deutschen Hersteller haben sich da lange Zeit gelassen. Ford war da eher früher drann da kannst nen popeligen 96 Fiesta oder Ka per OBD2 Buchse auslesen. Die Amis waren damals in der Geschichte schon weiter als die Europäer.

Das wird ne OBD1 Buchse sein, mit Glück gibt es nen Adapter auf OBD2 und dein Fahrzeug kann auch ein verwertbares Protokoll. Aber ohne genaue Angabe vom Modell ist es eh schwer.

Du solltes aber bedenken das die EZ nicht das BJ darstellen muss und das alte Fahrzeuge nicht nachgerüstet wurden. Dann gab es bestimmt wieder jede Menge ausnahmen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 22:11

Ist leider nicht mal eine OBD 1 Buchse, sondern ein Mischmasch aus OBD1 runde Buchse, was auch von Mercedes benutzt wurde, nur mit weniger Pins (16 insgesamt).

Baujahr = EZ = 2001.

Das Modell wurde von 1997 bis 2002 gebaut.

Welche genauen Angaben bräuchtest du?

Sicher das das die einzige Diagnose Buchse ist? Normal ist die für Obd im Innenraum, guck mal im fussraum unten oder im Handschuh fach

am 25. Juni 2014 um 6:09

.:.......im OBD2-Forum hätte ich geantwortet:

http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

Einbauort: Fahrerfußraum.

(Die Norm besagt: In Reichweite des Fahrersitzes)

Benziner sind ab 2001 mit OBD2 ausgestattet, (Japan-Importe meist früher bzw mit Modelleinführung).

am 25. Juni 2014 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

.:.......im OBD2-Forum hätte ich geantwortet:

http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

Einbauort: Fahrerfußraum.

(Die Norm besagt: In Reichweite des Fahrersitzes)

Benziner sind ab 2001 mit OBD2 ausgestattet, (Japan-Importe meist früher bzw mit Modelleinführung).

Meiner hat obd2 und ist bj 94 dachte dasbwirde erst02 Pflicht.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:36

Ich kann euch gerne Fotos liefern vom Fahrerfußraum, aber ich habe bisher noch keine Buchse gefunden.

Ich schau dann auch gleichzeitig nach, ob irgendwo in der Nähe des Handschuhfaches ein Anschluss sich finden lässt.

"Benziner sind ab 2001 mit OBD2 ausgestattet"

Da gabs aber ausnahmen von einigen Herstellern, wie Mercedes und Volkswagen in bestimmten Modellen.

Wie wäre du schreibst mal den Hersteller und Modell des Fahrzeuges hin, das würde bestimmt einiges vereinfachen.

Kannst auch einfach auf deinen letzten TÜV/AU Bericht gucken, da stehts drauf.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wie wäre du schreibst mal den Hersteller und Modell des Fahrzeuges hin, das würde bestimmt einiges vereinfachen.

Steht doch im 1. Beitrag?

Nochmal für dich:

Mazda 626 GF 2.0 85kW Handschaltung Baujahr 2001

Sorry hab den letzen Satz nicht gelesen. Hatte den Typ eher am Anfang erwaret.

Schau mal was google sagt

http://www.motor-talk.de/.../...er-auslesen-loeschen-t2309076.html?...

Meist ne gute Quelle für Stecker Plätze

http://www.obd-2.de/carcode/tech_dlc-mazdp.html

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 0:13

Danke!

Ich werde dort mal morgen nach schauen.

Da gibt es jetzt aber zwei Aussagen:

Nach dem einen User ist im BJ. 2001 noch kein OBD Stecker im Innenraum zu finden, nach der Liste schon.

Wie sieht OBD1 aus?

OBD-2 ist bei allen ab 2001 in EU zugelassenen Benzin PKWs Pflicht und das Fahrzeug hat eine OBD-2 Buchse im Innenraum (im Kniebereich auf der Fahrerseite).

Diese muss aber 2001 nicht unbedingt "voll" beschaltet gewesen sein!

In meinem 2001er Mercedes E320 befindet sich auch eine OBD-Buchse im Innenraum - dort liegen aber nur die Daten vom Motorsteuergerät an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen