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Welcher nur?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:40

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein paar Jahre einen Audi 4F (3,0 tdi) gefahren bin und ich mir einfach mehr Komfort gönnen wollte kam ich letztendlich beim Phaeton an; also Probefahrt....was soll ich euch sagen: Was für ein Fahrgefühl!

Zwar ringe ich noch ein wenig mit mir (keine umklappbaren Sitze-ich komme vom Kombi!) und werde vllt noch den Passat CC ausprobieren-es heißt ja, es sei so etwas wie der kleine Bruder vom Phaeton ;-) Aber ob der bei Komfort und Ruhe mithalten kann ?? Hat da jemand er-Fahrungen?

Auf jeden Fall seh ich mich schon fleißig um... ein Phaeton ab 2008/2009 mit tdi wär ganz gut; muss ich bei diesen Modellen etwas besonderes beachten?

Was sagt ihr zu folgenden?

http://ww3.autoscout24.de/classified/265227818?asrc=st|as m.ski,schieb u 4Klim 94tsd 17777.-

http://ww3.autoscout24.de/classified/265364367?asrc=st|as o ski m schieb dynA acc 125tsd 18499.-

http://ww3.autoscout24.de/classified/259954672?asrc=st|as m ski o schieb 122 tsd 18990.-

oder gleich besser das Faclift-Modell?

http://ww3.autoscout24.de/classified/263570551?asrc=st|as oski o schieb 115tsd faclift 8/10 19999.-

Optisch gefällt mir das dritte Modell (Individual) am besten, einige empfehlen aber hier oft acc und das Dynaudio System...

Und: Welche Garantie sollte man am besten abschließen?

Danke euch schon mal im vorraus!!

gleiter252

Beste Antwort im Thema

Schon klar, aber in meiner Aufzählung der Kuriositäten beim Zubehör sind echte Klopper drin, die einem VW-Händler so nicht unterlaufen.

Preisspanne hat der TE in der Tat nicht definiert, deshalb von mir nur ein Beispiel, was man für 2.000 Euronen mehr an Preis-/Leistungsverhältnis bekommen könnte.

Mit den Verkäufern der vom TE vorgestellten Phaeton würde ICH in keinen Dialog gehen.

Fast hätte ich es vergessen TE; der CC ist nicht annähernd eine Alternative bzgl. Komfort und Ruhe.

LG

Udo

LG

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21 Antworten

Hallo gleiter252,

wir haben uns damals eine Liste erstellt, welche Ausstattungsmerkmale für uns KO-Kriterien sind. Anscheinend weißt du ja auch schon recht genau, was du möchtest?

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind alle mindestens GP2 oder jüngere Modelle. Dies scheint eine gute Wahl zu sein, denn anscheinend wurde ab 11.2008 einiges auch "wichtiges" verändert.

ACC und Dynaudio waren bei uns u.a. zwei dieser Kriterien. Dynaudio - bin absolut begeistert - mittlerweile soll hier aber auch schon wieder etwas verbessert worden sein. Vergleich zur regulären Anlage fehlt mir leider.

ACC? Da viele linke Autobahnspuren nun eigentlich tabu sind, kann ACC u.a. hier wirklich helfen, da du eigentlich nur noch die Spur halten musst. ;)

Die 18-Wege Komfortsitze sind wirklich sehr bequem. Mein Sofa ist nur bequemer, weil ich da auch noch liegen kann. ;)

Diese hat der erste nicht!

In einem langen ist das Platzangebot hinten nochmals um ein vielfaches besser, allerdings geht kein Dachgepackträger darauf.

Beim GP3 ist das RNS 810 soweit ich weiß entscheidend verbessert worden. Dies können andere hier sicherlich besser beschreiben oder du suchst einfach mal danach.

Abschließend würde ich Dir zur VW Gebrauchtwagen Garantie - wenigstens fürs erste Jahr - raten, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.

Da du Deutschlandweit guckst, wäre AB Automobile Ettlingen vielleicht ein Option für dich. Hier wurde ich selber unter vielen fündig.

Soweit erstmal, viel Spaß noch

Gruß

Andreas

Themenstarteram 30. März 2015 um 22:27

Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit dem Dachgepäckträger-diese Möglichkeit möcht ich mir schon offenhalten; der Platz in der kurzen Version sollte hinten auch reichen....

Bei Dynaudio hab ich noch nicht so hinhören können...leider!

Das mit der Gebrauchtwagengarantie ist bestimmt richtig und wichtig---gibt es auch so etwas wie einen Wartungsvertrag (bei BMW existiert doch so ein "Service plus", oder?)?

Ist das AH in Bergkamen auch so eine "gute" Adresse um nach den Dicken zu schauen?

Gibt es solche Händler auch in Bayern? (einen habe ich in Mainburg gefunden-Köhler-, nicht weit von mir...).

Gruß,

Peter

Hallo Peter,

ich lese hier selber erst seit etwa einem dreiviertel Jahr angemeldet mit. In dieser Zeit bin ich nicht über einen Wartungsvertrag Thread gestolpert. Wobei dies nur für die gekauften Phaeton gilt. Die Leasingfahrzeuge scheinen ja ohnehin eine Art rundum sorglos Paket zu besitzen.

Zum AH in Bergkamen kann ich nichts sagen. Habe selber keinerlei Erfahrungen mit dem Händler und auch nur im Thread "1% Händler Erfahrungen" von sportfreund21218 darüber gelesen. Er klingt allerdings nicht so begeistert.

Kontakt mit einem am Telefon freundlichen und anscheinend auch kompetenten Händler (Hr. Beyrer?) aus "Deiner Nachbarschaft" hatte ich noch mit dem AH Burger aus Blaubeuren.

Sorry, aber viel mehr Tipps habe ich leider nicht für Dich, aber vielleicht bekommst du ja noch ein paar wertvolle Tipps von den "alten" Hasen hier.

Gruß

Andreas

Hallo Peter (gleiter252),

was ich täglich nutze sind Lenkradheizung (Winter), Sitzheizung, ACC und die Türzuziehhilfe. Alles Dinge, auf die ich eigentlich nicht mehr verzichten will. Die 18-Wege sind wegen der Innenbelüftung im Sommer einfach Spitze. Ich selbst hätte gerne die lange Version, da man dann auf den Rücksitzen wirklich Platz hat. Habe aber vor einem Jahr nichts Passendes gefunden. Das mit dem Dachgepäckträger würde ich mir gut überlegen. Den zu montieren ist ein furchtbares Gefummel und man kann sich leicht einen Kratzer einfangen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir eine Anhängerkupplung montieren lassen. Bei vielen Händlern gibt es zum Kauf die erweiterte VW Gebrauchtwagengarantie dazu. Hier zahlt man für Reparaturen gar nichts dazu, wenn der Wagen unter 100.000 km Laufleistung hat. Diese Garantie kann ich empfehlen. Ich musste diese bereits 2x innerhalb eines halben Jahres in Anspruch nehmen.

Gruß, Martin

Hallo, da auch ich von Zeit zu Zeit auf der Suche bin, sind deine Kandidaten generell sicher kein schlechte Auswahl, allerdings fehlen mir bei Kandidat 1 die 18 Wege Sitze, unverzichtbar wenn du schon einen Phaeton kaufst.

Der Zweite hat zwar ein bisschen mehr auf der Uhr, wirkt aber, gerade vom Innenraum viel stimmiger ohne die Ikea Vertäfelung. Er hat auch die richtigen Sitze, das erweiterte Holzpaket und das Dynaudio System. Mein Favorit.

Der Individual ist auch sehr schick, hat aber kein Dynaudio, dafür vom Innenraum her sehr auffallend.

Der 2010 ist ok, bis auf das Holz und den Verkauf im Kundenauftrag. Soll wohl heissen, weder Garantie noch Sachmängelhaftung, sprich Privatverkauf. Das würde ich niemals machen.

Gruß,

Sascha

Kurz und schmerzhaft: keinen der Kandidaten würde ich empfehlen!

Alle vier Anbieter haben vom Phaeton soviel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen, kann man wunderbar aus den Fahrzeugbeschreibungen herauslesen.

1.Kandidat: Allrad und Luftfederung wird dick und fett als Sonderausstattung angepriesen.

Was zum Teufel sind beim Phaeton Optikpaket und Technikpaket?

Langversion, aber ansonsten völlig nackt.

2. Kandidat: Ausstattung relativ odentlich, aber HU und Service fällig.

Er hat keine Volllederausstattung, wie im Angebot geschrieben, und natürlich auch kein

"Sportfahrwerk". Für die km-Leistung insgesamt zu teuer.

3. Kandidat: Hinten geteilte Rücksitzbank, beim Phaeton? Chrompaket, Glanzpaket, Sportfahrwerk, Sportsitze

Sportpaket? Und natürlich wie oben keine Volllederausstattung.

4. Kandidat: Service wird bald fällig, keine Angabe zu HU. Ansonsten ähnliche Beschreibung wie oben, als

Schmankerl dazu noch Start/Stop-Automatik.

@gleiter 252, es gibt bessere Angebote, vor allem von Händlern, die regelmäßig einen hohen Phaeton-Bestand haben. Einige wurden hier ja schon genannt.

Beispieil: http://ww3.autoscout24.de/classified/263665078?asrc=st|as

Hat "kein Vollleder" und kein DynAudio, aber sonst gut ausgestattet.

LG

Udo

Mal ehrlich, selbst die meisten VW Händler sind nicht in der Lage die Zubehörliste in Börsen wie mobile oder AS zu übertragen. Man muss schon wissen was man möchte und dann mit dem Verkäufer in den Dialog gehen. Die eigentliche Preisspanne ist auch nicht wirklich definiert, sprechen wir doch bei dem von Udo vorstellten Fahrzeug bei grob 10% Mehrkosten im Gegensatz zu dem letzten Modell des Themenerstellers.

Generell würde ich den Kauf bei einem "richtigen" Händler immer vorziehen, sind doch Kleinere (je nach Schaden( im Rahmen der Sachmängelhaftung, schnell der Insolvenz nahe ;)

Schon klar, aber in meiner Aufzählung der Kuriositäten beim Zubehör sind echte Klopper drin, die einem VW-Händler so nicht unterlaufen.

Preisspanne hat der TE in der Tat nicht definiert, deshalb von mir nur ein Beispiel, was man für 2.000 Euronen mehr an Preis-/Leistungsverhältnis bekommen könnte.

Mit den Verkäufern der vom TE vorgestellten Phaeton würde ICH in keinen Dialog gehen.

Fast hätte ich es vergessen TE; der CC ist nicht annähernd eine Alternative bzgl. Komfort und Ruhe.

LG

Udo

LG

Kann Udo erst einmal nur zustimmen,

oben genannte Kandidaten empfinde ich als mager ausgestattet oder eben für die Ausstattung preislich zu hoch angesetzt. (meine Meinung)

Des Weiteren solltest du dir überlegen, ob du einen GP 1, GP 2 oder GP 3 möchtest.

Ich persönlich kann dir nur sagen, dass sich meiner Meinung nach außer das Design und eben das Navi nicht viel geändert hat. Die Schwachstellen des Phaeton wurden jedenfalls nicht ausgemerzt, und treten in jeder Version auf.

In der FAQ liest du hierzu einiges, und es gibt unzählige Themen, in denen die Probleme genau erläutert werden..

Wasserkasten

Batterien

Servoleitung

ACC

Kabelstrang der Heckklappe

Das sind jetzt die Punkte, die mir spontan einfallen..(gerne noch zur Ergänzung offen)

Kontrolliere diese oder lass sie kontrollieren..

Ansonsten muss ich Udo und auch vielen anderen hier mittlerweile in einem Punkt widersprechen:

Meiner Meinung nach ist die Aufbereitung in der GMD, die für viele hier ein Kaufargument ist, beim VW Händler zu kaufen, absolut überbewertet.

Sofern die Bremsen noch gut sind (ebenfalls größerer Kostenfaktor), und obige Punkte kontrolliert wurden, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Kauf bei einem freien Händler, sofern dort die Konditionen bei annähernd gleicher Ausstattung deutlich besser sind.

Ich hänge jetzt hier mal einen an..

VW Phaeton

Sieht meiner Meinung nach gepflegt aus. Hingehen, Probefahren, auf Mängelpunkte achten und sofern nicht zu viele vorhanden sind, kaufen..

Und dann direkt eine Runde zu Zottel bringen, durchchecken lassen und den Händler für festgestellte Mängel aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung aufkommen lassen.. (innerhalb des ersten halben Jahres)

Persönlicher Geschmack ist es dagegen, ob man lieber einen GP 1.5 möchte (obiger ist einer..239 PS aber noch das alte Navi) mit guter Ausstattung oder ob man eben lieber einen schlechter ausgestatteten GP 2 oder gar GP3 haben möchte.

Ich habe mich damals für die erste Variante entschieden..

Budgetmäßig rate ich dazu, das Auto mit dem besten Zustand zu kaufen, auch wenn es ein wenig teurer sein könnte.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss.

Der von dir verlinkte macht wirklich einen sehr guten Eindruck!

Fairer Preis, Ausstattung relativ top, sogar wirklich Vollleder.

LG

Udo

Themenstarteram 31. März 2015 um 21:16

Klasse! Hier bin ich richtig... Vielen Dank für eure Tipps-besonders an Udo, der sich alle meine Kandidaten angesehen hat... und keiner hat bstanden....hm; ich muss mich wohl weiter einlesen...

Oder andersherum: Welchen Preis würdet ihr für den dritten Kanditaten als realistisch erachten -der Individual mit dem "Sportfahrwerk und der geteilten Rückbank" ;-)

Übrigens bin ich heute mit diesem Probe gefahren

http://home.autodo.de/.../13501873.html?he_0=vow&mr_0=am

ein Leasingrückläufer, bei dem ich (noch) nicht weiß, wer eigentlich damit fuhr....der Chef des Hauses fährt übrigens selbst Phaeton ;-)

Das Personal war ausnehmend freundlich, kann man nur loben!

Beim Auto war ich nicht so überzeugt: Im Motorraum deutliche Spuren vom Salz, einzelne Teile rostig...der fahrersitz schien mir etwas schwerer belastet worden zu sein ;-)

In der ersten langsamen 90 Grad Kurve dann: Zur Hälfte herum gefahren, plötzlich schien die Servounterstützung zu fehlen (ich brauchte beide Hände und viel Kraft um nicht auf dem Bordstein zu landen....); das Spielchen wiederholte sich noch einmal-bei weiteren Kurven kein Problem, keine Tropfen unter dem Auto... eine Phaeton-Krankheit?

Vorher hatte ich den Passat CC (299 PS)... in Sachen Federung/Komfort und Geräuschdämmung überraschend gut, aber nicht ganz das Niveau des "Großen"; DSG empfand ich aber als schneller und sanfter beim Schalten; das Dynaudio-System war auch besser (das Temptation, wenn auf den LS der Name steht, oder?).

leistungsmäßig war der Passat... naja, nicht mein Ding...

Btw: Gibt es hier nicht welche, die ihren Phaeton tunen ließen (Wetterauer glaub ich)? werd mal die SuFu bemühen, ok!

Den Vorschlag von Udo und Christian werd ich mir genauer ansehen... ;-)

Und der scheint auch eine sehr gute ausstattung zu haben, allerdings 3 Vorbesitzer und fast 150tsd km....

http://ww3.autoscout24.de/classified/268808673?asrc=fa|as

ach ja: Mein Preisrahmen ist eigentlich bis 20tsd....

Welcher nur...?

Gruß,

Peter

Das 1%-Leasing ist für dich nicht interessant? Da bekommst du schließlich für rund 400€ pro Monat inkl. Garantieverlängerung einen Fast-Neuwagen mit voller Herstellergarantie über 3 Jahre.

Klar, in den 3 Jahren sind dann auch rund 14.000€ weg, aber den Wertverlust des Gebrauchten darf man ja auch nicht vernachlässigen. Von Reparaturen, die schnell in die Tausende gehen, ganz zu schweigen...

Ich werde im Dezember auch auf einen Phaeton umsteigen, aber bei den aktuellen Konditionen mache ich mir über einen Barkauf erst gar keine Gedanken.

@Fat_Tony1

Seit wann ist denn die Garantieverlängerung bei dem 1%-Leasing inkludiert? Hast du dafür ggf. eine Quelle zur Hand.

Ich kenne leider immer nur das übliche Jahr PCP und ggf. optionale und aufpreispflichtige Verlängerung.

Themenstarteram 1. April 2015 um 8:54

Hallo Fat-Tony1,

die Leasing-Möglichkeit habe ich gelesen..mich nur noch nicht damit befasst (v.a., da ich nicht Selbstständig bin u. immer davon ausgung, dass es sich für Privatmenschen nicht "lohnt").

Den Risikofaktor teurer Reparaturen habe ich bei meinen letzten beiden Fahrzeugen recht gut ausgeschöpft-da wären die 400.- im Monat fast günstiger!!

Was gibt es bei dieser Art Leasing zu bedenken-außer, dass man das Auto zurückgeben muss :-)v.a. wegen Wartung/Pflege?

Das hier kenn ich z.B.: http://www.phaeton-leasing.de/.../zustandskriterien.pdf

Hat jemand Erfahrung mit der Kamps Gruppe?

Gruß,

Peter

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