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Welcher Motor macht die wenigsten Probleme

BMW 7er E38
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 16:32

Hallo in die Runde,

ich plane mir mittelfristig einen E38 zuzulegen, welcher bei mir

auch alt werden soll.

Folgende Kriterien stehen bis dato fest: Automatik,

Facelift Modell, Leder, unverbastelt, bis ca. 200.000 km.....

Ich schwanke zwischen dem 728iger und dem 740iger.

Daher nun meine Frage an Euch: gibt es aus technischer Sicht

und mit Blick in die Zukunft Vor- oder Nachteile bei

diesen Motoren?

Danke im voraus für Eure Meinung

Gruß Jens

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10 Antworten

Hatten wir schon die Frage, bin dennoch gespannt.

am 15. Mai 2015 um 16:57

Antwort auf die Themenüberschrift:

Es haben immer die Motoren die wenigsten Probleme, die die anderen haben

am 15. Mai 2015 um 17:32

Ich würde dir den 728i empfehlen.Der hat laut BMW auch den robustesten Motor.Meiner hat jetzt 340 tkm runter und läuft wie ne Biene, auch das Getriebe macht keine Probleme.Sicher ist der Sound und die Dynamik eines V8 ne Welt für sich.Ich finde aber das die Mehrkosten,Steuer,Versicherung und vor allen Dingen der Verbrauch nicht lohnen. Meiner liegt bei ca 10-11l/100km,bei zügiger Fahrweise,der V8 nimmt locker 3l mehr auf 100km mehr.Davon abgesehen ist der 728i seltener als ein 740er,was auf einen besseren Wertzuwachs hoffen lässt.Meiner ist optisch nicht von einem V8 zu unterscheiden und mit ner anständigen Auspuffanlage steht er dem V8 auch Soudtechnisch nicht nach.Naja und schliesslich ist der 2.8er auch nicht gerade unflott, die Power reicht durchaus,um mal eben auf der Landstrasse 3-4 Autos auf einmal zu überholen.Aber das beste ist ,du fährst beide mal Probe und machst dir einen eigenen Eindruck.Was ich allerdings noch einräumen muss, ist die Tatsache das die V8er meistens besser ausgestattet sind

am 15. Mai 2015 um 18:19

Wertzuwachs bei nem E38? Da würde ich mal aus der Liste nehmen....

Sonst bin ich voll bei dir; der E38 ist ein traumhaft schönes Auto; aber find mal nen Guten.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:38

Danke für Euer Feedback.

Afeins, Deine Erfahrungen helfen, prima.

Wertzuwachs hin, Wertzuwachs her... man wird sehen wie sich insgesamt die Oldtimerszene entwickeln wird. Einen Platz wird dort der E38 sicherlich auch finden.

Was mir dabei Angst macht: müssen irgendwann alle Oldtimer auf Strom umgerüstet werden :-)

am 15. Mai 2015 um 19:05

Der R6 macht insgesamt weniger Stress.

Beim 740er gibts öfter bei höheren Laufleistungen

Ketten/Gleitschinenverschleiß.

Vanos Probleme befallen aber auch den 728er.:(

Ganz abgesehen davon solltest unbedingt nach

Fahrzeugzustand und nicht nach Motortyp kaufen!!:eek:

Ein abgeranzter 6ender macht dich ärmer als ein

gepflegter 740er.:D

Beim E38 ist kein Motor die Baustelle Nr.1 sondern

alles was darum herum ist.;)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:16

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 15. Mai 2015 um 21:05:36 Uhr:

Der R6 macht insgesamt weniger Stress.

Beim 740er gibts öfter bei höheren Laufleistungen

Ketten/Gleitschinenverschleiß.

Vanos Probleme befallen aber auch den 728er.:(

Ganz abgesehen davon solltest unbedingt nach

Fahrzeugzustand und nicht nach Motortyp kaufen!!:eek:

Ein abgeranzter 6ender macht dich ärmer als ein

gepflegter 740er.:D

Beim E38 ist kein Motor die Baustelle Nr.1 sondern

alles was darum herum ist.;)

Danke für diesen Denkansatz

am 15. Mai 2015 um 20:36

ich sag mal so keiner kann dir sagen welcher motor macht weniger probleme

manche haben pech und andere machen über 500tkm

das ist glück sache

am 15. Mai 2015 um 21:34

Also ich beobachte den e38 Markt jetzt seit ca 2 Jahren und habe festgestellt das die Preise langsam anziehen. Er macht jetzt keine super Preissprünge, aber so pö a pö steigt er. Das gilt natürlich nur für guterhaltene mit vernünftiger Ausstattung. Der e38 wird mit Sicherheit ein Liebhaberfahrzeug werden und dann auch preislich deutlich steigen. Bereits jetzt sind Schlachtfahrzeuge selten unter tausend, wenn überhaupt zu bekommen. Vor zwei Jahren fingen brauchbare schon bei 1500 an, jetzt geht's erst jenseits der 2000 los. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich rede nicht von Perlen, sondern von Erhaltungswürdigen Exemplaren

ich habe jeden bmw gefahren 4 -6 -8 - 12 Zylinder , für mich steht fest der 8 zylinder ist der beste .

Hat genug kraft und ist im verbrauch zum 6 zylinder auch nicht viel teurer .

Aber aufgepasst mit den automaticgetrieben die schalten schon mal nicht mehr richtig , lasse es vor dem

kauf von einer bmw werkstatt testen .

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