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Welcher Motor ist besser?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:18

Hallo Leute!

Ich bin golf 4 fahrer und kenne mich mit dem Golf 7 eigentlich überhaupt nicht aus.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Meine Mutter möchte wieder Golf kaufen und es ist die Frage welcher Motor besser ist?

1.2er tsi , 1.4er tsi oder 1.6er tdi.

Für mich hört sich dass, bischen wenig an, 1.2 mit 100ps da der Golf 4

von meiner Frau 100ps mit nem 1.6er hat.

Sie fährt nicht viel am Tag so 10-20km meist Kurzstrecken.

Welcher Motor macht die wenigsten Probleme , auf längere Zeit

Beste Antwort im Thema

Mein Reden. Es ist selbstverständlich immer alles eine

Frage der Ansprüche und der Gewöhnung. Mehr Dampf

hat noch nie weh getan, zu wenig kann aber nerven.

 

Zitat:

@car-spezi schrieb am 12. Februar 2016 um 12:00:48 Uhr:

Zitat:

@Sunlion schrieb am 9. Februar 2016 um 15:28:23 Uhr:

Vorsicht bei den 1.2-Motoren! Ob es die richtigen für Dich sind, hängt auch davon ab, was das Auto sonst noch als Zubehör haben soll! Bestimmte Ausstattungsmerkmale gibt es nämlich nicht zusammen mit den kleinen Motoren. Mir hätte auch eine 85-PS-Maschine gereicht, aber irgendetwas konnte ich dann beim Zubehör nicht mit auswählen, deshalb ist es der 1.4/122 PS geworden.

Also "Vorsicht bei...usw." Quatsch...ich habe den 1.2...110Ps...BlueMotion. Der Motor ist spritzig...ich komme auf ca. 210 std/h. Kann man ja selten fahren. Der Spritverbrauch...Dank BlueMotion bei 6,9 Ltr. Und mein Auto wird "gefahren", nicht getrödelt!!! Es ist ein Sportsvan...Zubehör kann man ALLES Wünschenswerte bestellen. Also...warum 1.4 ??? Muss jeder selber wissen!!! SW

Du hast seinen Beitrag nicht richtig gelesen und scheinst

dich auch sonst nicht besonders informiert zu haben.

Punkt 1, "BlueMotion" ist nicht dasselbe wie "Blue Motion

Technology". Dein 1.2 TSI ist ein BMT so wie jeder Golf 7

außer den beiden BlueMotion-Modellen.

Punkt 2, für den 1.2 TSI gibt es einige Optionen nicht,

das ist ein Faktum, an dem es nichts zu rütteln gibt. Man

kann höchstens die Ansicht vertreten, dass man diese

Dinge nicht braucht, aber das hatte er dir ja auch gar

nicht abgesprochen.

Also, erst LESEN und INFORMIEREN, dann posten !!

Und zur Vmax, du sprichst von Tacho und bergab. Du

hattest niemals echte 210 drauf. Übrigens km/h, aber

wenn jemand std/h (Stunde pro Stunde) schreibt, dann

wundert mich auch nichts mehr.

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Soll das Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe oder Automatik angeschafft werden?

Der 1.2 hat einen Turbo. Das reicht für Kurzstrecken locker.

Ich denke der 1.2er TSI mit 105 oder der aktuellere mit 110PS wäre da der passende Motor. Du vergisst, dass die einen Turbolader haben und schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment entwickeln. Ich selbst fahre den 1.2 TSI mit 105 PS im Skoda Octavia Combi und selbst da ist er vollkommen ausreichend bei niedrigem Verbrauch (4,5-5,5 Liter).

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:41

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. Februar 2016 um 21:22:16 Uhr:

Soll das Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe oder Automatik angeschafft werden?

Es soll einer mit Automatik werden.

Danke für die Schnellen Antworten.

Den TDI würde ich bei vorwiegend Kurzstrecken <10km ausschließen. Das gibt nur Probleme mit der Regeneration des DPF.

Ob nun 1.2 TSI mit 110PS oder 1.4 TSI ist eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels. So riesig sind die Unterschiede der beiden Motoren nicht. Gegenüber dem 1.6 mit 100PS aus dem Golf 4 sind beides aber Raketen ;-)

am 9. Februar 2016 um 0:10

Zitat:

@ComfortlineVariant schrieb am 8. Februar 2016 um 21:18:48 Uhr:

 

Meine Mutter möchte wieder Golf kaufen und es ist die Frage welcher

Motor besser ist? 1.2er tsi , 1.4er tsi oder 1.6er tdi.

Für mich hört sich dass, bischen wenig an, 1.2 mit 100ps da der Golf 4

von meiner Frau 100ps mit nem 1.6er hat.

Dann soll sie den 1.0 TSI mit 115 PS nehmen. Noch weniger

Hubraum, noch mehr Leistung. Warum? Nachdem du ihn ge-

fahren bist verlierst die Scheu vor solchen Literleistungen.

Dieser Motor erfüllt ohnhin eine Brückenfunktion zwischen

den kleinen 1.2er-Benzinern und dem kleinen Diesel wenn

unklar ist, ob sich ein Diesel überhaupt rechnet.

Btw, die beiden 1.2 TSI haben aktuell 85 und 110 PS, nicht

100. Und ein Golf R weist eine Literleistung von 151 PS/l auf.

Funktioniert auch, sogar für länger. Wo ist jetzt das Problem?

Echte Langzeiterfahrungen gibt es mit den Golf-VII-Motoren

sowieso nur sehr bedingt. Am meisten Ausdauer traue ich

bei normaler Nutzung den Zweilitern zu, sowohl den Dieseln

als auch den Benzinern, aber nur deshalb wird deine Mutter

wohl kaum zu einem GTI greifen wollen.

;)

Den 1.0 TSI gibts im Golf doch noch garnicht?

Doch

am 9. Februar 2016 um 6:23

Zitat:

@Tete86 schrieb am 9. Februar 2016 um 02:35:46 Uhr:

Den 1.0 TSI gibts im Golf doch noch garnicht?

In einem Viertel der Zeit, in der du deinen Einwand formuliert

hast, hättest du locker auch "Golf 1.0 TSI" googeln können.

Und gestaunt.

;)

Den 1.0 TSI gibt es momentan aber nur als BlueMotion ;)

Wenn deine Mutter vorwiegend in der Stadt fährt würde ich sogar zum 1.2 TSI mit 85 PS raten.

Hatte ich mal als Leihwagen und zunächst gedacht es wäre der 105er ( 110 PS gab es da noch nicht ). Erst der Blick in den Fahrzeugschein offenbarte, dass es "nur" der 85er war.

der 1,2er TSi ist im Vergleich zu der Kettenmaschine im Golf 6 echt ein top Motor. Spritzig, durchzugstark. Wir haben ihn im leichteren Beetle und der geht damit echt gut ab. Im Golf 7 habe ich ihn dank Leihwagen auch zweimal fahren dürfen und auch da läuft er ähnlich spritzig und spontan (vor allem Letzteres hat sich zu dem alten 1,2 TSi deutlich verbessert!). Und im Leerlauf ist der Motor derart leise und laufruhig, dass man kaum unterscheiden kann, ob er an oder aus ist;)

Als überwiegend Kurzstreckenfahrer hatte ich zwei Probefahrten mit dem 1,2 L und 86 PS Motor gemacht (verschiedene Golf 7).

Hab mich dann für den 1,2L 105 PS entschieden.

Im Vergleich ist das Getriebe (6 Gänge) optimal auf den Motor abgestimmt.

Beim 86PS 5 Gang ist der 5. Gang für meinen Geschmack zu groß übersetzt.

Bin immer noch voll zufrieden mit meiner Wahl, in Sachen Verbrauch und Fahreigenschaften.

Zitat:

@micsto schrieb am 9. Februar 2016 um 08:54:34 Uhr:

Den 1.0 TSI gibt es momentan aber nur als BlueMotion ;)

Wenn deine Mutter vorwiegend in der Stadt fährt würde ich sogar zum 1.2 TSI mit 85 PS raten.

Hatte ich mal als Leihwagen und zunächst gedacht es wäre der 105er ( 110 PS gab es da noch nicht ). Erst der Blick in den Fahrzeugschein offenbarte, dass es "nur" der 85er war.

Ich dachte den 85 PS gibt es mit DSG nicht. :confused:

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