ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Welcher Mercedes PKW ist so hoch wie der VW Tiguan?

Welcher Mercedes PKW ist so hoch wie der VW Tiguan?

Mercedes
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:37

Hi,

Wie der Titel schon sagt suche ich einen Mercedes PKW der die gleiche (oder zumindestens nicht deutlich weniger) Einstiegshöhe hat wie der VW Tiguan. Welches Modell käme dafür in Frage. Klar sind die G-Klasse usw. auch hoch vom Einstieg her aber deutlich zu groß, es sollte schon eine ähnliche Klasse bleiben wie der Tiguan.

Ist die B-Klasse so hoch??

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

Beste Antwort im Thema

Wir haben beides. Der GLK ist etwas länger(ca. 10cm), der Höhenunterschied beträgt 1cm ebenso wie der in der Breite. Der Wendekreis des GLK ist kleiner. Der Einstieg in den GLK ist bequemer als beim Tiguan, der wiederum den besser nutzbaren Kofferraum hat. Der Preisunterschied ist beträchtlich. Das GLK Design ist zumindest bis zum Modellwechsel kantiger. Für den Tiguan gibt es kleinere Motoren, beim GLK sind auch 6 Zylinder Diesel erhältlich.

Nicht zuletzt aufgrund des niedrigeren Gewichts ist beim Tiguan der Verbrauch deutlich niedriger, dafür hat man im GLK mehr das Sicherheitsgefühl. Bis auf den Preisunterschied sicher alles subjektive Eindrücke, durch den anstehenden Modellwechsel auf das rundgelutschte neue GLC Modell(soweit bisher bekannt) dürfte der GLK das Zeug zum Klassiker haben, bei der evolutionären Designpolitik von VW ist das beim Tiguan nicht wahrscheinlich.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. März 2015 um 8:39

Hi,

ich meinte natürlich die GL- bzw. GLK-Klasse usw.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Hi,

hier im allgemeinen Mercedes-Forum lesen nur wenige User mit.

Der Tiguan scheint mir am ehesten mit einem GLK vergleichbar.

In der Hoffnung, daß dort die User diesbezüglich Erfahrungswerte haben, verschiebe ich das Thema ins GLK-Forum.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Wir haben beides. Der GLK ist etwas länger(ca. 10cm), der Höhenunterschied beträgt 1cm ebenso wie der in der Breite. Der Wendekreis des GLK ist kleiner. Der Einstieg in den GLK ist bequemer als beim Tiguan, der wiederum den besser nutzbaren Kofferraum hat. Der Preisunterschied ist beträchtlich. Das GLK Design ist zumindest bis zum Modellwechsel kantiger. Für den Tiguan gibt es kleinere Motoren, beim GLK sind auch 6 Zylinder Diesel erhältlich.

Nicht zuletzt aufgrund des niedrigeren Gewichts ist beim Tiguan der Verbrauch deutlich niedriger, dafür hat man im GLK mehr das Sicherheitsgefühl. Bis auf den Preisunterschied sicher alles subjektive Eindrücke, durch den anstehenden Modellwechsel auf das rundgelutschte neue GLC Modell(soweit bisher bekannt) dürfte der GLK das Zeug zum Klassiker haben, bei der evolutionären Designpolitik von VW ist das beim Tiguan nicht wahrscheinlich.

Danke für Deinen 'subjektiven' Beitrag.

Die 'objektiven' Fakten kann ja jeder selbst nachlesen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 8:41

Hi,

ok wann soll es denn das neue Modell vom GLK geben? Wie sieht es denn z.B. mit der B-Klasse aus? Dort gibt es ja auch ein höhergelegtes Komfortfahrwerk, ist das von der Höhe mit dem Tiguan bzw. der GLK-Klasse vergleichbar?

Der Kofferraum im Tiguan ist besser als im GLK sagst du? Das wäre nicht gut für den GLK denn der Kofferraum im Tiguan ist schon klein. Letztendlich ist das Auto für meine Eltern gedacht, daher auch der höhere Einstieg, denn wir wollten eigentlich von VW auf Mercedes "umsteigen".

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Zur Frage nach dem Kofferraum: wir sind auch schon länger im "Großelternstand", d.h. die paar Koffer für den Urlaub zu zweit sind kein Problem, und wenn was sperriges wäre, dann die Sitze umklappen.

Zusammenfassung: für uns 2 reicht der Kofferraum leicht.

Zum Kofferraum: für mich ein no go beim Tiguan ist die Ladekante wie bei einem Kompaktwagen. Der GLK hingegen hat keine Kante wie ein Kombi. Do ist das beladen wesentlich einfacher!

LG

Hallo,

der oft geschmähte Kofferraum des GLKs ist für 2 Personen vollkommen ausreichend. Selbst das ganze Urlaubsgerassel meiner Frau + 2 große Reisetaschen und meine Fotoausrüstung passt.

Hier unter diesem Link hast du eine ungefähre Vorstellung, wieviele (passende) Reisetaschen man einladen kann. Klick mich - ich bin der Link

Ansonsten kann ich nur sagen - einfach probesitzen und probefahren.

gruss

tiny

am 2. März 2015 um 13:30

Der Tiguan hat eine Ladekante, die beim Beladen stört, ansonsten bietet er mehr Platz im Kofferraum und im Fond.

Der GLK ist ein sehr gutes Fahrzeug, aber nur für 2 Personen.

Da das anscheinend nicht richtig übergekommen ist: Für uns zwei (noch) nicht Großeltern reicht der Kofferraum völlig aus. Ob ebene Ladekante im GLK (Rutschgefahr) oder Wanne im Kofferraum, die das Rutschen der Wasserkisten gegen die Heckklappe verhindert, ist sicher Geschmackssache. Der Unterschied ist auch nicht groß. Im Tiguan bleiben die Driver und Hölzer in der Tasche, im GLK liegen sie auf dem Rücksitz. Trotz kürzerem Fahrzeug ist der Kofferraum im Tiguan jedenfalls nicht kleiner. Wer mehr braucht, landet bei größeren Abmessungen, zumindest bei den hiesigen Herstellern.

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 2. März 2015 um 09:41:42 Uhr:

Hi,

ok wann soll es denn das neue Modell vom GLK geben? Wie sieht es denn z.B. mit der B-Klasse aus? Dort gibt es ja auch ein höhergelegtes Komfortfahrwerk, ist das von der Höhe mit dem Tiguan bzw. der GLK-Klasse vergleichbar?

Der Kofferraum im Tiguan ist besser als im GLK sagst du? Das wäre nicht gut für den GLK denn der Kofferraum im Tiguan ist schon klein. Letztendlich ist das Auto für meine Eltern gedacht, daher auch der höhere Einstieg, denn wir wollten eigentlich von VW auf Mercedes "umsteigen".

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Hallo Triple-M,

jetzt nur mal zur "Einstiegshöhe": das hat auch was mit der Sitz(höhen)verstellung zu tun. Und den GLC kennt bis jetzt kein Mensch. Also sei mir nicht böse (wir helfen gern), aber da solltest Du doch mal irgendwann selber in die Spur. Dazu noch B-Klasse ... . Höherlegung ? Tieferlegung GLK / GLC ? vielleicht ein biss'l viel ...

noch mal ... meine ich nicht abwertend ... das solltest Du Dir selber anschauen ... mit den Eltern .

Grüße

Steve7

Zitat:

@JHW schrieb am 2. März 2015 um 14:30:44 Uhr:

...

Der GLK ist ein sehr gutes Fahrzeug, aber nur für 2 Personen.

... naja... den Gedankengang kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen... wir (Mama + Papa + Sohn 8 Jahre) fahren seit 3 Jahren den GLK (davor 3 Jahre S204), und haben genügend Platz auch im Kofferraum im Winterurlaub (mit Dachbox für 3paar Skier) und auch im Sommerurlaub ohne Dachbox dafür mit Opa an Bord. Passt alles in den Kofferaum unter Ausnutzung der Reserveradmulde :)

BTT: Für ältere Herrschaften (60+) würde ich persönlich die B-Klasse vorschlagen. Es geht IMHO nicht nur um die Sitzhöhe, sondern um den Einstiegskomfort... mein Vater (70+) hat die alte A-Klasse und kommt da besser rein und raus als in meinen GLK.

cu...

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:18

Zitat:

 

Hallo Triple-M,

jetzt nur mal zur "Einstiegshöhe": das hat auch was mit der Sitz(höhen)verstellung zu tun. Und den GLC kennt bis jetzt kein Mensch. Also sei mir nicht böse (wir helfen gern), aber da solltest Du doch mal irgendwann selber in die Spur. Dazu noch B-Klasse ... . Höherlegung ? Tieferlegung GLK / GLC ? vielleicht ein biss'l viel ...

noch mal ... meine ich nicht abwertend ... das solltest Du Dir selber anschauen ... mit den Eltern .

Grüße

Steve7

Hi,

Ich bin nicht böse. Aber GLC?? Habe ich doch nichts von geschrieben. Mir ist völlig klar das ich selber schauen muss nur ich dachte man könnte vorab mal ein wenig Filtern bevor man sich mehrere Autos anschaut.

Ich weiß zwar nicht genau was das für ein Fehler ist und auch von einer Tieferlegung des GLK habe ich nie gesprochen.

@intercooler

Es geht hier wirklich um "ältere Herrschaften" sprich 60+ und auch ich würde die B-Klasse erstmal bevorzugen rein optisch. Wir werden uns diese mal anschauen und ausprobieren.

Ist zwar Offtopic aber ich persönlich habe mir vor kurzem eine V-Klasse bestellt und dies wird mein erster MB sein, daher bin ich noch nicht ganz so MB konform und auf dem aktuellen Stand.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

 

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 2. März 2015 um 20:18:10 Uhr:

Zitat:

 

Hallo Triple-M,

jetzt nur mal zur "Einstiegshöhe": das hat auch was mit der Sitz(höhen)verstellung zu tun. Und den GLC kennt bis jetzt kein Mensch. Also sei mir nicht böse (wir helfen gern), aber da solltest Du doch mal irgendwann selber in die Spur. Dazu noch B-Klasse ... . Höherlegung ? Tieferlegung GLK / GLC ? vielleicht ein biss'l viel ...

noch mal ... meine ich nicht abwertend ... das solltest Du Dir selber anschauen ... mit den Eltern .

Grüße

Steve7

Hi,

Ich bin nicht böse. Aber GLC?? Habe ich doch nichts von geschrieben. Mir ist völlig klar das ich selber schauen muss nur ich dachte man könnte vorab mal ein wenig Filtern bevor man sich mehrere Autos anschaut.

Ich weiß zwar nicht genau was das für ein Fehler ist und auch von einer Tieferlegung des GLK habe ich nie gesprochen.

@intercooler

Es geht hier wirklich um "ältere Herrschaften" sprich 60+ und auch ich würde die B-Klasse erstmal bevorzugen rein optisch. Wir werden uns diese mal anschauen und ausprobieren.

Ist zwar Offtopic aber ich persönlich habe mir vor kurzem eine V-Klasse bestellt und dies wird mein erster MB sein, daher bin ich noch nicht ganz so MB konform und auf dem aktuellen Stand.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

schon OK ...

GLC ist der Nachfolger vom GLK, insofern ist jetzt jede Mühe umsonst, den wirst Du nur noch eingeschränkt konfigurierbar bekommen. Ansonsten geht's hier ja um ZENTIMETER, Tieferlegung ... GLK/GLC mit/ohne Sportpaket vs. OffRoad-Paket ... darauf wird es dann auch hinauslaufen ...

Grüße

Steve7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Welcher Mercedes PKW ist so hoch wie der VW Tiguan?