ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welcher Kühlschrank für VW T3

Welcher Kühlschrank für VW T3

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:24

Servus!

bin momentan auf der Suche nach einem Kühlschrank für meinen VW T3. Die Abmeßungen der Aussparung sind (B x H x T) 49 x 62,5 x 50, das Gerät sollte mit Gas, 12V, 240V betrieben werden können und zwischen 300 - 400 € kosten.

Das wesentliche Problem was sich mir stellt, ist dass ich mit bei manchen Gerät nicht sicher bin ob sie eine Fahrzeugzulassung haben.

bei diesem Gerät z.B. steht nichts im Angebot: Waeco RF60, vom Fritz Berger Versand wurde mir allerdings erzählt das der keine Zulassung hat.

Kennt sich jemand bei den Geräten aus? Bräuchte dringend Hilfe da ich das Gerät möglichst bis Ende nächster Woche bei mir haben wollte.

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

hier solltest Du eine verbindliche Auskunft bekommen.

 

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

hier solltest Du eine verbindliche Auskunft bekommen.

Liebe Grüße

Herbert

da hatte ich schon versucht jemand zu erreichen, bisher erfolglos.

vielleicht hat auch noch jemand so einen Tipp oder erfarhungen mit bestimmten Geräten in der Größe?

Hallo,

also wenn ich mich auf der WAECO-Homepage über:

Produkte

Caravan & Wohnmobil

Kühlung

Hallo,

also wenn ich mich auf der WAECO-Homepage über:

Produkte

Caravan & Wohnmobil

Kühlung

Absorberkühlschränke

bis zu

Dometic CombiCool RF 60

durchhangele, dann steht für mich eigentlich fest, daß das Gerät für den Einbau im Caravan oder Wohnmobil gedacht ist.

Sicherheitshalber würde ich beim TÜV einen Mitarbeiter für die Gasprüfung zu der Absicht befragen.

Unverständlich bleibt mir, wieso Du bei WAECO niemanden erreichen konntest.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

also wenn ich mich auf der WAECO-Homepage über:

Produkte

Caravan & Wohnmobil

Kühlung

Absorberkühlschränke

bis zu

Dometic CombiCool RF 60

durchhangele, dann steht für mich eigentlich fest, daß das Gerät für den Einbau im Caravan oder Wohnmobil gedacht ist.

Hallo Herbert!

ja, ich denke eigentlich auch das er für die Verwendung in Fahrzeugen gedacht ist, auch weil er die "Europäische Gasabnahme nach Verordnung 90/396 EWG" hat, und darin soweit ich mich erinnern kann beschrieben wird das Geräte, welche nach dieser Norm geprüft werden, für den Einsatz in Fahrzeugen gedacht/sicher sind.

Wegen der Hotline weiß ich auch nicht, evtl. hab ich nach Geschäftsschluss angerufen... ich werds am Montag nochmal versuchen.

am 20. Juni 2011 um 15:09

Moin,

ich habe per Mail bei Waeco angefragt und folgende Antwort bekommen:

Zitat:

".....es handelt sich bei dem RF-60 um ein freistehendes Gerät, welches nicht verbaut werden darf....."

Gruß,

Carsten

Hallo,

 

wenn es noch interessiert, der Dometic RM4210 hat die Abmessungen (BxHxT): 486 x 618 x 474 mm und ist ein Absorber-Einbaukühlschrank.

 

Liebe Grüße

Herbert

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:11

moin!

soooo, hab mich für den Dometic RM 4210 entschieden und ihn für 525 € bei pieper-freizeit.de bestellt.

Kurz zur Lieferung und dem Shop: Lieferung ging Ruck-Zuck, leider etwas zu schnell, sprich das Gerät war von UPS dermaßen demoliert als es bei mir ankam das ich es gleich wieder zurückschicken durfte. Dank den sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern von dem Shop wurde mir aber innerhalb von 2 Tagen ein neuer Kühlschrank direkt vom Hersteller per Spedition vor die Haustür gestellt! Also wirklich ein Hammer Service, ein super Laden und sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter am Telefon!!

Jetzt zum Gerät. Ich hatte davor einen sehr ähnlichen Electrolux Kühlschrank drin, der war 23 Jahre alt sieht aber ziemlich exakt so aus wie jetzt der neue. Also die haben in den 23 Jahren glaub ich rein garnichts neu entwickelt und verändert. Das war etwas enttäuschend, vorallem wegen dem saftigen Preis. Als ich das Gerät angeschlossen hatte und ca. 1,5 Min. auf Gas betrieben hatte fing es allerdings von der Rückseite her an heftig zu stinken und zu qualmen. Also wieder abgesteckt und ausgebaut, alles überprüft, und wieder eingebaut, da man nichts feststellen konnte. Das Spielchen haben wir noch ca. 2-3 Mal gemacht bis wir den Kühlschrank dann mal auf Strom (230 V) betrieben haben. Da hats zwar auch gequalmt und gestunken aber nicht so heftig. Ich mein es ist ja normal das neue Geräte mal etwas stinken und evtl. auch qualmen, aber so heftig hatte ich das noch nie gesehen und gerochen. Deshalb hab ich am nächsten Tag nochmal den Shop angerufen welche mir aber sagte es sei unbedenklich, mir aber zur Sicherheit noch die Technik Telefondurchwahl von Dometic gab. Ich hab dort aber nicht mehr angerufen und den Kühlschrank ohne das Auto und mich in Brand zu setzten 2 Wochen sowohl auf 12V, 230V als auch auf Gas betrieben. Er hat zwar noch leicht gestunken, das hat sich aber gelegt mit der Zeit.

Die Temperatur war am morgen teilweise auf 2° - 0,5° C im Kühlschrank (nicht im Gefrierfach!) und tagsüber auf etwa 8° - 11° C bei ca. 30° - 35° C Außentemperatur. Da wir oft nur über Nacht am Strom waren und tagsüber gefahren sind wärmte sich der Kühlschrank ohne zu kühlen den ganzen Tag über auf ca. 20° C auf, wobei die Lebensmittel darin i.d.R. noch etwas kälter waren.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Er arbeitet sehr gut, geräuschlos und zuverläßig. Einzig und allein der hohe Preis und der nicht vorhandene Entwicklungsfortschritt sind zu bemängeln.

Hier meine Punkte im Überblick:

+ kühlt sehr gut

+ nicht zu großer Kälteverlust auch bei hoher Außentemperatur

+ man kann normal große Flaschen in die Tür stellen (war bei meinem alten nicht möglich)

+ Bedienung sehr einfach

+ Anschließen und einbauen ebenfalls einfach

- Preis

- keine Neuerung gegenüber min. 23 Jahre älterem Modell, man hätte mindestens ein Thermometer einbauen können

- der grüne Schalter leuchtet sehr hell und ist nur schlecht abdeckbar, das stört bei Nacht ziemlich

- keine Warnleuchte/Signal wenn die Gasflamme erlischt

- heftiger Gestank und Qualm bei Erstinbetriebnahme, sowas sollte man Endkunden nicht zumuten

 

ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas informatives "erzählen".

Hallo,

dann hat mein Tip ja doch noch seinen Zweck erfüllt.

Pieper in Gladbeck ist ein gutes Geschäft mit riesiger Auswahl, allerdings an mehreren Standorten in Gladbeck.

Online habe ich da zwar noch nichts bestellt, ist aber auch nicht sehr weit von mir, so daß ich da schon seit Jahrzehnten direkt kaufe.

Liebe Grüße

Herbert

am 14. Juli 2015 um 14:30

hallo zusammen. ich habe einen cw t3 bj 92 dehler ausbau. ich habe den wagen aus 4 hand und original is eig kein kühlschrank verbaut wurde aber nachträglich gemacht. es ist ein electrolux das genau modell müsste ich raussuchen und wird per batterie und gas betrieben. jetzt ist es so dass der kühlschrank weder per batterie noch per gas so richtig kalt wird ich glaub das kälteste ist so 13-15 grad. ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann was da nicht in ordnung sein könnte. der kühlschrank ist allerdings auch schon ziemlich alt genau weiß ich das nicht aber schätze mal bestimmt schon 15 jahre. das ist jetzt schon der 2. kühlschrank weil der erste gar nicht funktoniert hat. meint ihr ein neuer kühlschrank würde helfen oder kann es auch an irgendeinem fehler liegen? wie kalt werden eigentlich so elektrische kühlboxen? wenn ein neuen kühlschrank nämlich zu teuer wäre könnte ich mir auch so eine kühlbox vorstellen solange sie einigermaßen gut das bier kühlt.

Vielen Dank im voraus

Bei den Kühlboxen kommt es auf die Technik an.

Diese Propellerdinger für 35 € kannst du vergessen, außer Lärm machen die nicht viel.

Wenn es eine geräuschlose Kühlbox mit akzeptabler Leistung sein soll, dann eine Absorberbox, wenn aber etwas Geräusch akzeptabel ist und hohe Leistung gefordert wird, dann eine mit Kompressor.

Der Preis bestimmt die Leistung.

Hier gibt es eine große Auswahl.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:08

Ich würde keinen Gaskühlschrank mehr kaufen. Allein über die Belüftungslöcher im Bus ärger ich mich bei jedem Anblick...

Sobald genug Geld übrig ist kaufe ich mir eine schöne gute Kühlbox die über Strom kühlt. Der Kühlschrank ist zwar geräumig aber das mit dem Gas nervt doch irgendwie ziemlich, und auf Batterie kühlt er lange nicht so gut.

am 14. Juli 2015 um 17:35

vielen dank für die antwort. ich glaube so werd ich es auch machen. alleine schon der platz den den gasflasche braucht nevt mich schon. ich weiß nicht ob man hier links zu produkten auf amazon posten darf. aber dort gibt es einen von waceo für 260 dem werd ich evtl mal ausprobieren. ich hoffe es muss ja nicht unbedingt einer für 600 sein.

Wenn du die meinst "WAECO CoolFun CK 40D Hybrid", die kühlt bis zu 20 °C unter Umgebungstemperatur.

Ob dir das genügt, hängt von deinen Reisezielen ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen