ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Hersteller hat das Beste Adaptive LED-Lichtsystem ?

Welcher Hersteller hat das Beste Adaptive LED-Lichtsystem ?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:57

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für sehr für die aktuelle Technik wenn es darum geht das Licht zu verbessern - weil mehr Licht bedeutet auch mehr Sicherheit.

Welcher Hersteller hat eurer Meinung nach das zur Zeit beste LED-Lichtsystem ?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion !

Allen einen schönen Tag !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:57

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für sehr für die aktuelle Technik wenn es darum geht das Licht zu verbessern - weil mehr Licht bedeutet auch mehr Sicherheit.

Welcher Hersteller hat eurer Meinung nach das zur Zeit beste LED-Lichtsystem ?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion !

Allen einen schönen Tag !

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Da wirst wohl kaum eine verlässliche Aussage bekommen da das jeder anders empfindet und die wenigsten das Auto kaufen wegen des guten Scheinwerfers. Das Lichtsystem ist nur so gut wie es der Aufbau des Scheinwerfer zulässt und das dann auch noch abhängig vom Wagentyp und nicht ausschließlich vom Hersteller

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:49

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 22. Februar 2017 um 10:39:45 Uhr:

Da wirst wohl kaum eine verlässliche Aussage bekommen da das jeder anders empfindet und die wenigsten das Auto kaufen wegen des guten Scheinwerfers. Das Lichtsystem ist nur so gut wie es der Aufbau des Scheinwerfer zulässt und das dann auch noch abhängig vom Wagentyp und nicht ausschließlich vom Hersteller

Also mir geht es in diesem Thread einfach um Erfahrungen die ihr bisher schon gesammelt habt. Natürlich interessiert nicht nur der Hersteller sondern auch das Modell.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

bestes led-system? opel natürlich.

da hab ich erfahrungen mit der klopp-werbung und einige haben sich aber so richtig geärgert.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 14:09

Schade das bisher so wenig Erfahrungen gepostet wurden. Speziell hätte mich einmal die Meinung von Mercedes-Fahrern bei der aktuellen E-Klasse mit den 84-LED-Multibeam-Scheinwerfern interessiert. Und auch der Volvo XC90 mit LED-SW wäre interessant zum Beispiel...

Bestes LED-Licht: Matrix-LED von Opel. Das von Mercedes hat halt 84 einzelne LEDs (Pro Scheinwerfer) die zu und abgeschaltet werden können. Also ist es präziser um bestimmte Bereiche auszuleuchten oder eben nicht. Wenn ich bei meinem das Matrix-LED mal anschalte reichen die 8 LEDs die zu und abgeschaltet werden (pro Scheinwerfer) vollkommen aus. Bei Mercedes kostets aber mehr als das Doppelte Aufpreis.

 

MfG

 

PS: das Xenon AFL-Licht von Opel war auch schon ne Wucht.

Zitat:

@enrgy schrieb am 22. Februar 2017 um 17:12:03 Uhr:

bestes led-system? opel natürlich.

Audi hat Matrix-LED schon 4 Jahre im Programm. Was macht das System von Opel jetzt besser?

Zitat:

@Ragysh schrieb am 23. Februar 2017 um 17:46:28 Uhr:

Was macht das System von Opel jetzt besser?

Opel macht aggressiv Werbung für sein System wo zu hoch eingestellte Scheinwerfer gute Sicht suggerieren (sollen).

Wer kann denn schon die ganzen Systeme bewerten? Man fährt in der Regel nur eine Variante. Kaum einer hat einen Fuhrpark!

MfG

Zu hoch eingestellte Scheinwerfer hast du eher bei Audi als bei Opel! Bist wahrscheinlich noch nie einen Astra oder jetzt auch Insignia mit Matrix-LED gefahren. Ich bin kein Opel und auch kein Audi Fan, aber man muss die andern Marken nicht schlecht reden. Wenn es um Preis-Leistung geht hast du leider bei Opel die besseren Karten. Klar gibt es bei Audi Matrix-LED schon länger. Das war aber im A8 nicht für den kleinen Bürger bezahlbar. Wer kann sich nen A8 leisten? Opel hat es in die Kompaktklasse gebracht. Jetzt machen es alle. Naund? Ich finds gut. Besseres Licht für alle! ;) Laserlicht gibts vielleicht irgendwann auch für alle in der Kompaktklasse...

 

Ich bin jedesmal wieder begeistert vom Matrix-LED System von Opel wenn ich mit meiner Arbeitskollegin fahre.

Dagegen ist Xenon ne Funzel.

Ist das das System, was einzelne Segmente ausblendet um den gegenverkehr nicht "blindzumachen"? Wenn ja, kein Wunder - du fährst quasi mit Fernlicht. Hoffe nur, dass die Matrixerkennung auch langfristig taugt. Xenon zu hoch eingestellt bzw. defekter Höhenverstellung ist kacke^3 und blendet wie die Sau.

Das kann ich dir nicht beantworten. Hab mich damit noch nicht befasst, ist ja nicht mein Auto. Bin nur alle 2. Woche Beifahrer.

Aber denke schon das einzelne Segmente ab und eingeschaltet werden.

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. Februar 2017 um 21:39:49 Uhr:

Ist das das System, was einzelne Segmente ausblendet um den gegenverkehr nicht "blindzumachen"? Wenn ja, kein Wunder - du fährst quasi mit Fernlicht. Hoffe nur, dass die Matrixerkennung auch langfristig taugt. Xenon zu hoch eingestellt bzw. defekter Höhenverstellung ist kacke^3 und blendet wie die Sau.

Genau. Matrix-LED steuert zusätzlich zum Abblendlicht einzelne LEDs an die bestimmte Bereiche ausleuchten können. Gegenverkehr wird immer ausgeblendet, aber der restliche Bereich wird voll ausgeleuchtet.

Welcher Hersteller das Beste zu bieten hat, wird wohl immer nur subjektiv zu beantworten sein. Das Beste wird immer das sein, was einem persönlich am meisten zusagt.

Generell kann ich nur sagen, dass ich adaptives LED-Licht mit Fernlichtautomatik nicht mehr missen möchte. Seit November fahre ich damit, bisher also in der dunklen Hälfte des Jahres. Und es ist genial. Immer bestmögliche Ausleuchtung, vorausfahrende oder entgegenkommende Autos werden perfekt ausgespart. Bei geringeren Geschwindigkeiten wird extrem breit ausgeleuchtet. Und das System erkennt sogar entgegenkommende Fahrradlampen und blendet ab. Bisher habe ich noch nicht ein einziges Mal eine Lichthupe bekommen, was vorher beim manuellen Umschalten manchmal vorkam, wenn man nicht schnell genug reagiert oder es vergessen hat.

Für mich steht fest: kein Auto mehr ohne adaptives Licht.

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Hersteller hat das Beste Adaptive LED-Lichtsystem ?