ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Welcher Geländewagen ist ideal zum Autotrailer ziehen?

Welcher Geländewagen ist ideal zum Autotrailer ziehen?

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 21:29

Hallo und schönen guten Abend!

Ich möchte mir gerne einen Autotrailer kaufen ( 100 km/h Zulassung ).

Dazu benötige ich einen Geländewagen als Zugfahrzeug.

Geplant sind Autotransporte

---} Audi A6, Audi A8

---} Mercedes E-Klasse

---} BMW

---} teilweise Geländewagen

usw. usw usw.

also auch "schwergewichtige Fahrzeuge"

mit dahintergehängtem Autotrailer ( 100 km/h Zulassung ).

Was wäre der dafür am besten geeignete Geländewagen

in bezug auf

---} Preis/Leistungs Verhältnis

---} Langlebigkeit

---} Zuverlässigkeit

---} günstige Ersatzteilpreise

Der Geländewagen muß ein Diesel sein mit Schaltgetriebe und einen relativ großen Kofferraum haben, wo man bequem eine Matraze oder Luftmatratze reinlegen kann, da Autos aus dem Ausland abgeholt werden und auch ins Ausland verbracht, d.h. man wäre auch 2...3 Tage unterwegs und möchte aus Kostengründen keine teuren Hotelübernachtungen bezahlen.

Hubraum usw. ist völlig egal, je größer, je besser.

Es kann auch eine 5 Liter Diesel Maschine sein, egal welche Schadstoffklasse

(Auch ohne KAT und am besten ohne Rußpartikelfilter, denn die setzen sich dummerweise oft zu, und sind sehr sehr teuer im Erneuern).

Ich habe die Möglichkeit, das Fahrzeug in Tschechien anzumelden, und da spielen Hubraum inbezug auf Steuern keine Rolle, da es keine KFZ-Steuer in Tschechien gibt.

Außerdem sind großvolumige Diesel Engines in Deutschland wegen der hohen Steuer sowieso viel viel billiger im Einkauf.

Der Geländewagen müßte schon eine Zugkraft von ca. 3 Tonnen haben.

Ich bevorzuge ältere Modelle, die ohne den ganzen modernen Computerschnickschnack sind,

so nachdem Motto: WAS NICHT IM AUTO DRIN IST, KANN AUCH NICHT KAPUTTGEHEN,

denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie oft Computer im Auto "spinnen" können.

Also ein Geländewagen der einfach, solide und robust ohne Firlefanz gebaut ist.

Sollte aber genug Motorkraft haben, um beladen auch seine 100-110 km/h zu schaffen.

Hier meine Frage an die Experten:

Welcher Geländewagen wäre für mein Vorhaben der Beste?

Bitte keine Opel oder GM-Produkte vorschlagen, das hat schon seine Gründe so.

 

Beste Antwort im Thema

Warum Schaltwagen? Die Kombination großer Motor mit hohem Drehmoment ist eher mit Automatik zu bekommen, was auch seine Gründe hat.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hier in Basel mach jemand solche Transporte mit einem Dodge-Ram 2500 und entsprechendem Trailer. Der pennt hinten auf der Ladefläche, da gibts ne Kabine für.

Anhängelast bis zu 10t, Diesel hat 5,9 L Hubraum.

Warum Schaltwagen? Die Kombination großer Motor mit hohem Drehmoment ist eher mit Automatik zu bekommen, was auch seine Gründe hat.

@XC70D5

Offtopic: Ich find Deinen sSpruch in der Signatur genial :-)

Wenn du schwere Geländewagen transportieren willst, sind 3t Anhängelast sehr knapp kalkuliert. Wie hoch ist das Eigengewicht des Trailers, das kommt ja auch noch dazu? Aktuelle PU und Geländewagen können gerne mal gegen 2.5t oder mehr wiegen.

Daher ein US Truck der 250er oder 350er Klasse, ohne Ablastung. Oder vielleicht besser gleich ein Autotransporter mit 7,5t zGG? Die Vorgaben für LKW wie Überholverbote und Sonntagsfahrverbote gelten in jedem Fall für alle möglichen Fahrzeugkombinationen.

Wenn du mit 3,5t Gesamtanhängelast hinkommst, ist das auch bei einem Midsize Pickup wie Nissan Navara, Mitsubishi L200, VW Amarok, Isuzu DMax, Ford Ranger machbar. Eventuell muss die Anhängelast auf 3,5t hochgesetzt werden.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:30

Danke für alle Antworten!

 

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Hier in Basel mach jemand solche Transporte mit einem Dodge-Ram 2500 und entsprechendem Trailer. Der pennt hinten auf der Ladefläche, da gibts ne Kabine für.

Anhängelast bis zu 10t, Diesel hat 5,9 L Hubraum.

Sicherlich ein gutes Fahrzeug, aber ich würde einen VAN oder Geländewagen vorziehen.

Ausserdem gibt es bei Autoscout24 usw. wenig Angebote mehr der Combination Diesel und 5-Speed Transmission.

Auf der Ladefläche schlafen mag im Sommer gehen, im Winter wäre man von der Fahrerkanzel abgetrennt, und hat somit keine Heizung.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Warum Schaltwagen? Die Kombination großer Motor mit hohem Drehmoment ist eher mit Automatik zu bekommen, was auch seine Gründe hat.

Automatic Getriebe sind anfälliger und nicht so robust und brauchen laufend Wartung usw.

Besonders FORD Transmissions sind sehr anfällig.

Ausserdem verbrauchen diese Fahrzeuge noch zustätzlichen Sprit.

Also alles in allem keinen einzigen Vortei sondern nur Nachteile.

Ich habe viele Jahre in den USA gelebt, und weiß, wovon ich rede.

 

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

@XC70D5

Offtopic: Ich find Deinen sSpruch in der Signatur genial :-)

Ist zwar nicht meine Signatur, aber ich mag ganz einfach nicht, wenn meine Füße durchs Bodenblech Frischluft bekommen oder irgendwelche Traggelenke und Längsträger usw irgendeine "Schlankheitskur" machen,

und soetwas gibt es bei allen Opel und GM-Modellen nach wenigen Jahren serienmäßig.

 

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Wenn du schwere Geländewagen transportieren willst, sind 3t Anhängelast sehr knapp kalkuliert. Wie hoch ist das Eigengewicht des Trailers, das kommt ja auch noch dazu? Aktuelle PU und Geländewagen können gerne mal gegen 2.5t oder mehr wiegen.

Daher ein US Truck der 250er oder 350er Klasse, ohne Ablastung. Oder vielleicht besser gleich ein Autotransporter mit 7,5t zGG? Die Vorgaben für LKW wie Überholverbote und Sonntagsfahrverbote gelten in jedem Fall für alle möglichen Fahrzeugkombinationen.

Wenn du mit 3,5t Gesamtanhängelast hinkommst, ist das auch bei einem Midsize Pickup wie Nissan Navara, Mitsubishi L200, VW Amarok, Isuzu DMax, Ford Ranger machbar. Eventuell muss die Anhängelast auf 3,5t hochgesetzt werden.

Gruß, Bernhard

Autotransporter als LKW Zulassung eher nein, denn ich möchte nicht in Kürze hohe Autobahngebühren je Kilometer zahlen müßen gepaart mit Fahrverboten am Sonntag ect.

Nissan Navara sieht ganz gut aus und käme in Frage, wenn es den auch als VAN gäbe.

VW Amarok = noch zu neu, daher noch zu teuer.

Isuzu = Opel Gruppe?

Ford Ranger, da habe ich Bedenken wegen Getriebe, da Ford für schwache Getriebe bekannt sind.


Was wäre von einem VW Touareg zu halten
oder
einem Mercedes ML ?

Nissan Navara ist der Pickup. Als "Van" wäre dann wohl der Nissan Pathfinder der naheliegenste. Oder als gebrauchter der Vorgänger: Nissan Patrol.

Zitat:

Original geschrieben von 0176-53322224

Was wäre von einem VW Touareg zu halten

oder

einem Mercedes ML ?

Nur mit Automatik, zumindest die aktuellen Modelle. Bis wann es den Touareg mit MT gab, keine Ahnung!?

Edit: Bis 2010 mit Schaltgetriebe. Importmodelle, z.B. aus Frankreich, auch später.

Zitat:

Original geschrieben von 0176-53322224

Nissan Navara sieht ganz gut aus und käme in Frage, wenn es den auch als VAN gäbe.

Navara als Van ist der Pathfinder (R51) - hat lediglich eine andere Hinterachse und einen permanenten Allradantrieb, aber auch ebenso wie der Navara "nur" 3 Tonnen Anhängelast. Der Vorgänger R50 hat hingegen nicht viel mit dem Pickup gemein, es gibt ihn auch nicht als Diesel oder mit der geforderten Anhängelast. Irgendwo dazwischen findet sich vielleicht (na gut - mit extremer Unwahrscheinlichkeit...) noch der X-Terra - ebenfalls die Kombi-Variante des Navara, wurde aber offiziell nicht hier angeboten, bei den Importen schwankt die mögliche Anhängelast.

Alternativ: Der Terrano II basiert ebenfalls auf dem Chassis des Pickup (King Cab), die letzten Modelle gab es auch mit dem 3.0er Diesel des Patrol - meistens günstiger als eben jenen, ziehen darf er 3 Tonnen, es gibt Auflastungen auf 3,5t. Nissan reduziert bei Automatik die Anhängelast auf unter 2 Tonnen, wäre also nur mit Schaltung interessant.

Die Zeiten, in denen beim Isuzu Trooper II / Opel Monterey die Bodenbleche wegfaulen oder Achsen wegkrümeln sind aber m.W. noch nicht angebrochen - da hätte ich eher Bedenken beim Motor, der Isuzu-Diesel ist jetzt nicht so das haltbare Exemplar. Wobei, schlechter als der 2.5er von Nissan vermutlich auch nicht...

Autotransporter als LKW Zulassung eher nein, denn ich möchte nicht in Kürze hohe Autobahngebühren je Kilometer zahlen müßen gepaart mit Fahrverboten am Sonntag ect.

-----------------------

das kommt auf das Land an. In Polen bezahlst Du in der Dir vorschwebenden Kombination genauso viel an Autobahngebühr wie ein Sattelschlepper. Wahrscheinlich wird Dich das Sonntagsfahrverbot auch treffen, da das Fahrzeug gewerblich und nicht privat benutzt wird.

Gruss

Steffen

Autobahngebühren in Deutschland doch über 3,5 t! Allerdings trifft bei Lkw Zulassung das Sonntagsfahrverbot! Und Pkw Transport dürfte kaum unter die Ausnahmen fallen!

am 27. Juni 2014 um 7:41
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:41

Laut einer "ADAC" (2012) Liste wären folgende Modelle mit 3500 kg Zugkraft :

Audi Q7

(jedoch noch zu teuer)

BMW X5 und X6

(wäre mir zu teuer im Unterhalt / BMW hat zu viel Electronic Schnickschnack und Ersatzteile zu teuer)

Jepp Grand Cherokee

(Naja, American Cars, Jeeps, SUV and Pick up)

Land Rover

Mercedes ML , G und GL

Mitsubishi Pajero

Nissan Pathfinder

Porsche Cayenne

(kommt auch nicht Frage wegen sehr hoher Unterhaltskosten / hohe Ersatzteilpreise)

Toyota Landcruiser

VW Touareg

 

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Nissan Navara ist der Pickup. Als "Van" wäre dann wohl der Nissan Pathfinder der naheliegenste. Oder als gebrauchter der Vorgänger: Nissan Patrol.

Nissan Patrol gefällt mir.

Hat gute Referenzen und soll sehr haltbar und langlebig sein.

Wie sieht es mit der Zugkraft aus?

Wäre 3500 kg machbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von 0176-53322224

Nissan Navara sieht ganz gut aus und käme in Frage, wenn es den auch als VAN gäbe.

Navara als Van ist der Pathfinder (R51) - hat lediglich eine andere Hinterachse und einen permanenten Allradantrieb, aber auch ebenso wie der Navara "nur" 3 Tonnen Anhängelast. Der Vorgänger R50 hat hingegen nicht viel mit dem Pickup gemein, es gibt ihn auch nicht als Diesel oder mit der geforderten Anhängelast. Irgendwo dazwischen findet sich vielleicht (na gut - mit extremer Unwahrscheinlichkeit...) noch der X-Terra - ebenfalls die Kombi-Variante des Navara, wurde aber offiziell nicht hier angeboten, bei den Importen schwankt die mögliche Anhängelast.

Alternativ: Der Terrano II basiert ebenfalls auf dem Chassis des Pickup (King Cab), die letzten Modelle gab es auch mit dem 3.0er Diesel des Patrol - meistens günstiger als eben jenen, ziehen darf er 3 Tonnen, es gibt Auflastungen auf 3,5t. Nissan reduziert bei Automatik die Anhängelast auf unter 2 Tonnen, wäre also nur mit Schaltung interessant.

Die Zeiten, in denen beim Isuzu Trooper II / Opel Monterey die Bodenbleche wegfaulen oder Achsen wegkrümeln sind aber m.W. noch nicht angebrochen - da hätte ich eher Bedenken beim Motor, der Isuzu-Diesel ist jetzt nicht so das haltbare Exemplar. Wobei, schlechter als der 2.5er von Nissan vermutlich auch nicht...

X-Terra und Terrano & Co. dürften bei Autoscout24.de ja zu finden sein.

und das hier nur zum Thema Opel und Rost

https://www.google.de/?...

der zweite Beitrag / 5 jährige Opel kommen nicht mehr durch den TÜV wegen lebensgefährlichen Durchrostungen.

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

Autotransporter als LKW Zulassung eher nein, denn ich möchte nicht in Kürze hohe Autobahngebühren je Kilometer zahlen müßen gepaart mit Fahrverboten am Sonntag ect.

-----------------------

das kommt auf das Land an. In Polen bezahlst Du in der Dir vorschwebenden Kombination genauso viel an Autobahngebühr wie ein Sattelschlepper. Wahrscheinlich wird Dich das Sonntagsfahrverbot auch treffen, da das Fahrzeug gewerblich und nicht privat benutzt wird.

Gruss

Steffen

Genau aus diesem Grunde möchte ich auch keine LKW Zulassung, sondern bei einer PKW Zulassung bleiben.

LKW Zulassungen sind zu teuer und dann Sonntags und Feiertags Fahrverbote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Welcher Geländewagen ist ideal zum Autotrailer ziehen?