ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welcher Ford Mondeo als Zugfahrzeug

Welcher Ford Mondeo als Zugfahrzeug

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 8:27

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein größeres Auto anschaffen. Soll ein Ford Mondeo werden.

Da ich ab und zu für den Urlaub zwei Kleinpferde transportieren will (im flachen Norden) kommen mit Anhänger und Ausrüstung schon ca 1600 kg an Zuglast zusammen. Hatte bisher die 2.0 Benziner mit 145 PS im Auge. Einfach weil ich dachte, ein wenig mehr PS und Anhängelast in Reserve zu haben ist nicht schlecht. Würdet ihr mir da zustimmen? Oder tut es da auch ein 1.8 Benziner mit 110 PS bzw 125 PS? Will einfach ein wenig mehr Auswahl haben. Die Angebote in meiner Stadt mit der 2.0 Benzin Variante und 145 PS ist doch ziemlich überschaubar. :-)

Hatte mich jetzt vom Baujahr ab 2003 umgesehen. Welchen maximalen Kilometerstand sollte ich da im Auge behalten.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit meiner Anhängelast und den genannten Leistungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

So gut jetzt hier, habe keine Lust auf die Weise zu diskutieren.

Welche Weise? Weil wir keinen Bock haben auf Märchenstunde?

Du behauptest, der Mondeo kann keine Anhänger ziehen. Dies ist aber nicht so. Das geht! Nur, weil bei dir das nicht klappt, ist das nicht kategorisch ausgeschlossen.

Jetzt noch "fahr mal die Kassler Berge.... Mach dies, mach das!" Für Tabii ist das lt. ihrer Aussage schon mal vollkommen irrelevant, weil sie die Kassler Berge nicht fahren wird.

Du fängst jetzt langsam an, wie ein Kind zu quengeln. Wenn wir dir nicht glauben, spielst du nicht mehr mit! Na dann! Reisende soll man nicht aufhalten.

MfG

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

mal die Suche bemüht? Sind schon einige Themen diesbezüglich hinterlegt.

Servus,

habe einen 2.0 TDCI mit Automatik und halte diesen schon für Untermotorisiert mit einem 1,8t. Anhänger. Einen 1.8 würde ich niemals nehmen, mindestens den 2.0.

Grüße

Marcel

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 8:53

Hatte die Suchfunktion mit dem Stichwort "Zugfahrzeug" versucht, allerdings auf den ersten Blick nicht das "passende" gefunden.

@ MondiGhiaX, danke das ist mal eine klare Antwort!

@ Reaven145, hab jetzt im zweiten Suchdurchlauf tatsächlich einen ziemlich ähnlichen Beitrag gefunden! :)

Der 2.0 Benziner ist der robusteste Motor im Mondeo. (Sofern ab 2003!) Der TDCi kann ab und an richtig teuer werden. (Gerne Probleme mit den Düsen, der ESP, etc.! Halt typische FORD-Dieselprobleme!)

Wenn du nicht ständig längere Strecken fährst, also eher Strecken unter 15km, lohnt sich der Diesel sowieso nicht wirklich. 1-2 Jahre spart man Spritkosten, dann kommt nur das geringste Problem und mehrere Tausender sind weg!

Der 1.8er darf sowieso keine 1.600kG ziehen! Der schafft nur 1.45t... Der 2.0er Benziner darf gebremst 1.800kG ziehen. (Hab ich bei mir eben im Fahrzeugbrief nachgeschaut!)

PS: Gespanngewicht beachten! Fahrzeug + Anhänger nicht über 3.550kG beladen! Also Kofferraum nicht zusätzlich mit nem Pferd beladen, wenn das über 250kG wiegt!

Fahrzeug + Insassen düften nur ~1900kG wiegen! Sonst wird es teuer! Also vorher nicht zu viel Frühstücken. Bei 4 erw. Insassen, sind nur 150kG Gepäck möglich. Wenn nur der Fahrer drin sitzt, natürlich mehr! (Nur als Info! Sind schon einige drauf rein gefallen. Bekannte haben nen schweren Wohnwagen hinter ihrem Passat gehabt und der Kofferraum war voll. 5 Mann im Wagen und dann ab in die Kontrolle. 150€, 1 Pkt. + 3 Bahntickets war das Ergebnis. Und natürlich zu Urlaubsbeginn! Nicht am Ende!)

PS: ggf. mal testweise mit dem Gespann einen Recyclinghof mit Waage aufsuchen und Gespann wiegen lassen. So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man längere Strecken fahren möchte. Das Wiegen kostet oft nicht mal was.

MfG

Aha, auch mal was Neues.

Ich fahre nur noch SUV mit 3,5t. Anhängelast. Was soll ich mir so wenig AHL.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:23

@ Johnes, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das zwei Pferde gezogen werden, ist die absolute Ausnahme. In der Regel ist dann eins dabei.

Das Auto wird für die Urlaubsfahrten mit zwei nicht schweren Personen und zwei Mittelschweren Hunden und ca 40 Kilogramm an Gepäck beladen. Also komme ich laut deiner Rechnung gut davon.

Also 1440kg Leergewicht vom Auto + 800kg Hänger + 400kg Kleinpferd + 120 Kg Insassen + 60Kg Hunde = 2820 Kg. Bleiben gute 730 Kg über um doch mal das zweite Pferd oder eine dritte und vierte Person zu kutschieren :)

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Aha, auch mal was Neues.

Ich fahre nur noch SUV mit 3,5t. Anhängelast. Was soll ich mir so wenig AHL.

Na, so viel AHL brauch ich dann doch nicht :) SUV's gefallen mir optisch irgentwie gar nicht.

Hallo,

Ich habe seinerzeit mit dem 2,0 TDCI Turnier Bj. 01/07 einen 1600er WW quer durch Europa gezogen und hatte bis 200000 km (Davon ca. 25000 km mit WW) nirgends Probleme !

Selbst die Kupplung war noch vollkommen i.O. vom Verschleiß her.

Allerdings hatte sich der Nehmerzylinder der Kupplung verabschiedet, und dadurch war die Kupplung hin (total mit Bremsflüssigkeit durchtränkt) Fehler war einfach nur ein defekter O-Ring der mich in Summe dann ca. 2000 € bei Ford (incl. ZMS) kostete.

Wenn du dir solch einen Wagen kaufen möchtest, sieh zu, daß du den mit Niveauausgleich bekommst. Ist eine feine Sache.

Alles in allem ein vollkommen ausreichendes Zugfahrzeug für einen 1600 kg WW.

PS: Mein Fahrzeug hatte nachgewogen übrigens ein Leergewicht (vollgetankt, ohne Personen) von 1640 kg !

Beim Benziner kostet die Kupplung weniger als die Hälfte! :p

Mein Mondeo wiegt vollgetankt (inkl. Werkzeug/Reserverad und Co.) 1.56t auf der geeichten Waage! Der Diesel ist halt vom Werk aus schwerer.

Niveauausgleich kann man vernachlässigen, wenn man den Hänger gleichmäßig belädt. ;) Alles im WW verteilen und nicht nur vorn hin werfen. :p Dann kann man sich diese Fehlerquelle auch wieder schenken.

MfG

am 13. Juli 2014 um 13:07

Sehr schön mit euren Gewichten. Könnt ihr vielleicht noch mal kurz schreiben, welche Leergewichte im Fahrzeugschein stehen?

1.437kG

MfG

G = Leermasse: 1308kg

F.1 = zulässige Gesamtmasse: 2030kg

Tachchen,

bin bisher auch mit Mondeo und Anhänger überall angekommen. Aber an Steigungen wird man doch langsamer trotz Vollgas und auch wenn man an Steigungen (16%+) anhalten muss und dann wieder anfahren, da drehen die Räder nur durch. Allgemein merkt man, wie sehr doch die Vorderräder überfordert sind. Auch bei 225er Reifen wird es schwierig.

Letzten Winter habe ich mich mitm Mondeo aufm Hof festgefahren. Rückwärts wollte ich den Anhänger (leer) rangieren und er drehte nur noch um leichten Matsch durch. Naja super, abgehangen und mir 2 Leuten Anhänger Solo schieben ging. Will gar nicht wissen, wie das bei 1800kg und Matsch ist :D

Angenehm ist der Verbrauch von ca. 8-9 l/100km Diesel bei, ca. 1,5t. am Haken.

Grüße

Marcel

Ganz ehrlich. Wo gibt's denn eine Steigung, die annähernd 16% hat ?

Ich bin mehrmals den Grenzübergang Frankreich/Spanien in den Pyrinäen bei der Fahrt Richtung Süden (und zurück) gefahren, und stand dort auch im Stau. Wer das kennt, weiss das es dort kilometerlang bergauf geht, und die Steigung ist nicht ohne. Probleme hatte ich jedoch nie. Auch nicht beim anfahren.

Ich war mit der Leistung als Zugfahrzeug vollends zufrieden.

Gruß, Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welcher Ford Mondeo als Zugfahrzeug