Welcher Bluetooth Handy Adapter für FSE Standard
|
Hallo,
nachdem ich schon länger hier mitlese, habe ich nun auch schon meine erste Frage zu meinem Tiger. Habe mir den Tiger als Jahreswagen letzten Monat gekauft. Er hat eine Freisprecheinrichtung und das RNS 310 sowie MFA+. Wie kann ich nun mein Handy mit der Freisprecheinrichtung verbinden? Beim A4 ging das alles wunderbar über Bluetooth. Der Freundliche meinte ich brauche einen Bluetooth Touch Adapter ( http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?... ) und dann funktioniert dies. Wenn ich mir die Beschreibung zum Touch Adapter durchlese, so heisst es aber, dass er nur für den Tiguan bis 05.2010 funktioniert. Meiner ist aber 08.2010. Wenn der Touch Adapter doch funktioniert, dann müsste doch auch der Pairing Adapter ( http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?... ) funktionieren, oder?
Irgendwie bin ich ratlos. Wer hat also schon die Standard FSE bei einem Tiguan nach 05.2010 mittels Bluetooth in Gang gesetzt?
Danke |

Hi, ein Tiger von 08/10 ist Modelljahr 2011 und da hat es nur noch FSE mit Bluetooth gegeben. In diesem Fall wäre ein Touch-Adapter überflüssig und die FSE müsste automatisch nach dem Telefon suchen.
Hier mal eine Übersicht.
Wenn Du am Armaturenbrett eine Aufnahme für den Handyhalter hast, müsste es das Modell "Plus" sein.
Danke für den Tipp.
Da hat mich der Verkäufer von VW und auch von meinem Autohaus hier auf die falsche Fährte gebracht. Habe mich gerade nochmal in Ruhe ins Auto gesetzt und über die MFA nach Handys gescucht und siehe da, alles gefunden verbunden und ich kann übers RNS 310 alles steuern. Also alles super. Danke
-
Naja, daß viele Händler über die Funktionen der verschiedenen Varianten Ihrer Handy-Vorbereitungen nicht im Bilde sind, ist nichts neues. Aber sicherlich wissen sie sofort, wieviel sie an welcher verdienen.
Musste das auch erleben, und zum Schluss habe ich mein Auto abgeholt, und es war gar keine FSE drin...
Der Touch-Adapter ist nur dann sinnvoll, wenn ich eine Handy-Schalen-Halterung (sogenannte Baseplate) im Auto habe, und mein Handy in der Hosentasche lassen will. Auch interessant ist dieses Teil, wenn ich oft das Handy, oder das Auto wechsle: Dann brauche ich nicht ständig eine neue Adapterschale für's Handy (Die kostet nämlich auch richtig Geld).
Die Adapterschale hat aber den absoluten Vorteil, daß das Handy während der Fahrt sowohl am Strom als auch (je nach Variante) an der Aussenantenne hängt.
Aus meinem Beispiel habe ich gelernt, daß ich beim nächsten Fahrzeug dem Händler mein Telefon auf den Tisch lege, und mir von ihm schriftlich zusichern lasse, daß das in dem Fahrzeug so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Dann kommt er aus der Nummer nicht mehr raus.
Gruß
Nite_Fly