ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Benziner als Ersatz für Ibiza 1.6TDI?

Welcher Benziner als Ersatz für Ibiza 1.6TDI?

Themenstarteram 21. September 2016 um 19:27

Hallo Community,

ich benötige wieder einmal die gebalte Kompetenz der Schwarmintelligenz ?

Meine Frau fährt aktuell noch ihren 2012 Seat Ibiza 1,6TDI mit 105PS.

Da ihre neue Arbeitsstelle nur noch 10 km entfernt ist und auch ein Kind unterwegs ist und viele zusätzliche Kurzstrecken anfallen, muss ein Benziner her.

Da ich ein Freund von Ford bin, dachte ich an den Focus oder B,C-Max mit dem 1.0 Ecoboost.

Allerdings erstelle ich diesen Trend, um natürlich weitere Empfehlungen zu erhalten.

Wichtig wäre, dass Fahrleistungen bzw Durchzug ähnlich sind, darauf möchte sie nicht mehr verzichten.

Weitere Kriterien:

- Automatik oder Schalter ist egal

- 4 bzw 5-Türen ist Pflicht

- Platz für Kinderwagen im Kofferraum

- Tempomat

- Klima

- Neu oder Gebrauchtwagen

- Budget ca 12-13 Mille

- Jahresfahrleistung ca 10tkm

Es ist übrigens noch ein großer Kombi für Reisen vorhanden, das gesuchte muss also nicht größer als Kompaktklasse sein.

Nissan Pulsar sieht auch schick aus!

Bin auf eure Empfehlungen gespannt!

Beste Antwort im Thema

Ich kenne beide Motoren - bei niedrigen Drehzahlen läuft der Puretech etwas geschmeidiger. und sehr vibrationsarm gegenüber dem Ecoboost Darüber schenken sich beide nicht viel. Man hört sie eigentlich kaum, es sei denn, man dreht sie aus. Dann klingen beide kernig und deutlich hörbar.

Sind aber beides angenehme Motoren, die man sehr schaltfaul fahren kann.

VW zähle ich nicht zu den großen Motorenbauern. Meist hinken sie ein paar Jahre zurück und wenn sie dann schon mal mit etwas innovativem kommen, sind das meist die anfälligsten Varianten.

Wobei man bei VW schwer einen Vergleich hat, um die 100 PS haben sie einen Vierzylinder-TSI, der verbraucht mehr als die Konkurrenz. Oder einen Dreizylinder -TSI, der hat keine Ausgleichswelle, kein modernes Start-Stopp-System und kostet dazu noch Aufpreis gegenüber dem Vierzyilnder. Den bin ich aber noch nicht gefahren. Jedenfalls haben sie die höchste Materialbelastung auszuhalten, weil sie mit dem höchsten Einspritzdruck operieren (250 bar gegenüber 200 bar bei Ford und PSA).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich verstehe jetzt die Logik nicht ganz es soll ein Diesel gegen einen Benziner eingetauscht werden nur weil die Strecke zwischen Wohnort und Arbeitsstelle kürzer ist ?

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 21. September 2016 um 21:27:20 Uhr:

Meine Frau fährt aktuell noch ihren 2012 Seat Ibiza 1,6TDI mit 105PS.

Da ihre neue Arbeitsstelle nur noch 10 km entfernt ist und auch ein Kind unterwegs ist und viele zusätzliche Kurzstrecken anfallen, muss ein Benziner her.

Da ich ein Freund von Ford bin, dachte ich an den Focus oder B,C-Max mit dem 1.0 Ecoboost.

Wichtig wäre, dass Fahrleistungen bzw Durchzug ähnlich sind, darauf möchte sie nicht mehr verzichten.

Dann reicht bezüglich Durchzug der 1.0er im Fiesta, aber wahrscheinlich nicht in den deutlich schwereren anderen Genannten.

Suzuki Baleno ist einen Blick wert, spritziger und sparsamer Motor (Vergleichstestverbrauch bei Autobild 5,3l), mehr Platz als ein Fiesta und top Ausstattung mit Rückfahrkamera, adaptivem Tempomat (!), Xenonscheinwerfern,...

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Der 1.2er 110 PS Turbobenziner von PSA ist einer der durchzugsstärksten in der Leistungsklasse, gibt es in diversen Modellen, zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Der von dir genannte Nissan Pulsar hat auch einen 1.2er Turbo, außerdem sehr viel Platz und ist sehr preiswert zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Erstmal viel Glück beim Verkauf des Seat - nachgerüstet dürfte der noch nicht sein, da lassen viele Interessenten eher die Finger davon momentan.

Wenn Dir der Ecoboost von Ford gefällt, würde ich den C4 Cactus empfehlen. Der Motor hat mehr Drehmoment wie der Ecoboost und mehr Hubraum. und eine Ausgleichswelle für vibrationsärmeren Lauf. Da der C4 Cactus sehr leicht ist, fährt sich das Auto sehr flott.

https://www.autoscout24.de/.../...f8582791-f890-4692-af7e-6e16b286d908

Den Motor gibt es auch im Peugeot 208:

https://www.autoscout24.de/.../...65286d38-b494-4fbe-af79-0251251ead04

Wie wäre es mit DAS Auto aus der Kompaktklasse, also Golf 7. :D

Oder der große Bruder vom ibiza, der leon.

Motortechnisch können Konkurrenten nicht mithalten, egal wie laut jetzt die VW Hater schreien werden.

Vielleicht einfach wieder ein Ibiza als Kombi?

Zitat:

@ricco68 schrieb am 21. September 2016 um 22:39:33 Uhr:

... und eine Ausgleichswelle für vibrationsärmeren Lauf.

Welche beim 1.0 Ecoboost nicht notwendig ist.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 21. September 2016 um 23:09:12 Uhr:

Motortechnisch können Konkurrenten nicht mithalten, egal wie laut jetzt die VW Hater schreien werden.

Ich bin kein VW Hater und werde auch nicht laut aufschreien, aber ich wage es diese Aussage anzuzweifeln, lasse mich aber auch gerne von dir überzeugen.

Ich kenne beide Motoren - bei niedrigen Drehzahlen läuft der Puretech etwas geschmeidiger. und sehr vibrationsarm gegenüber dem Ecoboost Darüber schenken sich beide nicht viel. Man hört sie eigentlich kaum, es sei denn, man dreht sie aus. Dann klingen beide kernig und deutlich hörbar.

Sind aber beides angenehme Motoren, die man sehr schaltfaul fahren kann.

VW zähle ich nicht zu den großen Motorenbauern. Meist hinken sie ein paar Jahre zurück und wenn sie dann schon mal mit etwas innovativem kommen, sind das meist die anfälligsten Varianten.

Wobei man bei VW schwer einen Vergleich hat, um die 100 PS haben sie einen Vierzylinder-TSI, der verbraucht mehr als die Konkurrenz. Oder einen Dreizylinder -TSI, der hat keine Ausgleichswelle, kein modernes Start-Stopp-System und kostet dazu noch Aufpreis gegenüber dem Vierzyilnder. Den bin ich aber noch nicht gefahren. Jedenfalls haben sie die höchste Materialbelastung auszuhalten, weil sie mit dem höchsten Einspritzdruck operieren (250 bar gegenüber 200 bar bei Ford und PSA).

Ich bezog mit auf die 122/125 PS Variante. Verbrauch liegt unter den 3 besten und die fahrleistungen ggehören zu den 2 besten

1. Golf 2. Seat.

Bei Spritmonitor verbraucht der Golf nicht mehr als die modernen Dreuzylinder von Ford und PSA im Focus und 308, stimmt. Allerdings wird der olf überwiegend als Limousine und von Singles oder älteren Leuten gekauft. Die Focus und 308 meist als Kombis für Familen.

Der Octavia ist als Vergleich eher geeignet, der verbraucht dann mehr. Bei weniger Drehmoment und Leistung.

Es kann nicht sein was nicht sein darf :D

Sofern der Wagen nicht kaputt ist, halte ich erstmal einen Tausch für wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 22. September 2016 um 22:01:41 Uhr:

Es kann nicht sein was nicht sein darf :D

Wenn Du so denkst, ok.

Ich schaue da immer auf die CO2-Angaben der Hersteller.

Golf 1.4 TSI 125PS 116-120g CO2

Peugeot 308 Puretech 130 230 NM: 107-110g CO2

Ford Focus Ecoboost 1.0 125PS 200NM 114-117 g CO2

VW Golf TSI Bluem.1.0 115PS 200 NM 99g CO2

Also der neue VW-Dreizylinder ist im Verbrauch sehr konkurrenzfähig. Mal schauen, wie er sich im Alltag schlägt. Er operiert ja ohne Ausgleichswelle und mit hohem Einspritzdruck.

Zumindest soll er aber wie alle Dreizylinder gut heizen, das war ja der Mangel am 1.4 TSI.

 

Wenn ohnehin ein Neukauf geplant ist halte ich es natürlich für sinnvoll nach einem passenden Fahrzeug bzw. einem passenden AnNtrieb zu suchen.

Ein Fahrzeug nur zu veräußern weil sich eine Wegstrecke geändert hat ist wirtschaftlicher Nonsens.

Die Idee eines höhergestellten Autos finde ich richtig, weil die Arbeitshöhe für das Handling eines Kindes rückenfreundlicher ist. Der B-Max ist hier mit den hinteren Schiebetüren nochmals im Vorteil. Ob der KR dann auch für den Kinderwagen reicht, muss man halt schauen, mit tw umgelegter Rückbank denke ich mal ja.

Alternativen in dem Segment sind Citroën C3 Picasso, Daihatsu Materna, Fiat 500L, Ford Fusion, Honda Jazz, Hyundai ix20, Kia Venga, Opel Meriva oder Toyota Urban Cruiser.

Als SUV / Crossover auch Ford EcoSport, Peugeot 2008, Renault Capture oder Suzuki New Vitara.

C-Max und Konsorten sind halt schon eine Nummer größer.

Ein Tempomat ist natürlich praktisch, könnte aber die Auswahl etwas einschränken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Benziner als Ersatz für Ibiza 1.6TDI?