ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welcher Baustrahler ? Wie viel Watt ?

Welcher Baustrahler ? Wie viel Watt ?

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:26

Hallo zusammen,

am WE fiel mir beim Polieren mal wieder auf, dass es ohne gescheite Beleuchtung zur Kontrolle nicht so richtig viel Sinn macht, weil man nicht eindeutig sieht was man macht / gemacht hat.

jetzt wollte ich mich mal umsehen was es so gibt, wollte aber auch keine Unsummen ausgeben.

Die Frage ist:

Wie viel Watt brauche ich, damit man auch mal was sieht und sinnvolle 50/50 Bilder machen kann ?

Die Teile auf einem Stativ sind mit irgendwie unsympathisch, weil ich genau weiß dass so ein Teil irgendwann umkippt und mit auf den Wagen knallt.

Ginge so etwas mit 400 W?

http://www.reichelt.de/?...

oder mit 500W

http://www.google.de/.../4090112503461970659?...

oder doch etwas auf einem Stativ ?

http://www.google.de/.../7431735119864560207?...

Gruss

E

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2013 um 14:51

W

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Das Thema LED Strahler -> Ebay hatten wir ja schon mal in einem anderen Forum zum Thema gemacht. Soll ich nochmal etwas dazu hier schreiben?

wenns nicht zu viele umstände macht mich würde es interessieren ;)

Ich bin ja im moment eher der Vorlagentyp, Andere würden es Copy&Paste oder Guttenbergen nennen. :D

Bissle modifizieren musste ich dennoch.

Sooo, ich hatte den 50 W ja auch noch nicht vorgestellt, deshalb hier mal beide LED Fluter. 50W LED mit großem Stativ in kompakter Größe zum Verstauen gut geeignet, stammte aus einer Auktion, die schon öfters in Foren gepostet wurde. Momentan scheint bei dem Verkäufer der große Fluter nur noch ohne Stativ angeboten zu werden. Sofortkauf waren mal weit über 120 Euro, aber mit etwas Glück konnte man den per Gebot für 45-55€ schießen. Einfach mal dort nach "lux.pro 50W LED SMD" suchen. Dass der Strahler dann Gehäuseoberkannte fast 1,85m hoch ist wurde erwähnt? Nee? Mehr geht nicht, sollte aber fast immer reichen. Manchmal wünsche ich mir dennoch einen solchen Fluter als Deckenbeleuchtung, weil ich dann noch mehr sehen würde.

Zum 10W Fluter . Eher klein, überraschend klein, aber sehr grell hell. Leuchtet nun keine Garage aus, das Licht ist eher schummrig im Raum, aber für Details, Schweller und Co, oder mal eben mit der Hand kontrollieren genau richtig. Vom gleichen verkäufer ohne Stativ für um die 16-20€ inkl. Versand bei Auktionen.

Die Farbtemperatur ist scheinbar gleich, meine Cam sieht da keine Unterschiede, nur die Linse ist scheinbar an der Cam verschmutzt ( rote Optikfehler) oben im Bild. Wegen der Nachfrage eines Users hab ich natürlich extra Kratzer gesucht ... 1x mit dem großen 50W gefunden und mit dem 10W sind die gleichen Defekte sichtbar. Nur eben ist der Leuchtkreis kleiner und damit die Defektsuche aufwendiger, weil weniger Fläche kontrolliert werden kann.

erleuchtete Grüße

Streik-Igel

+5
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. März 2013 um 16:09

Ich habe diesen 50W LED Fluter, der im von Strikeeagle "geguttenbergten" (;)) Artikel genannt wird und bin damit sehr zufrieden.

Ebenso wie Du habe ich mir Gedanken wegen des Umfallen des Stativs gemacht, aber das Stativ des Strahlers ist wirklich klasse. Das hat mich positiv überrascht. Das Modell, welches ich mir im Baumarkt angesehen habe, war dagegen richtig flatterig. Aber das war eins, es gibt sicher auch im Baumarkt vernünftige Baustrahler auf Stativ.

Mit dem Licht bin ich zufrieden. Gerne hätte ich mal den direkten Vergleich zu meinem alten 400W Halogen-Strahler gehabt, aber den LED Strahler habe ich mir ja erst gekauft, nachdem der alte den Geist aufgegeben hat.

Übergangsweise habe ich einen 1000W Halogenstrahler genutzt. Gut, der ist heller, dagegen kommt nichts an. Wenns kalt ist, ist er auch eine prima Heizung und verkürzt sogar Ablüftzeiten von Wachsen. Und so manches mal habe ich mich gefragt, "was riecht denn hier so? Huch, meine Hose brennt!" :D

Wo war ich? Also den Verkäufer und die 50W LED Strahler kann ich empfehlen. Ich weiss gar nicht mehr, was ich gezahlt habe, aber auf jeden Fall weit unter dem Sofort-Kaufen-Preis. Müsste ich mal raussuchen. Schade, dass er die Strahler gerade nicht mit Stativ anbietet (vielleicht mal per E-Mail nachfragen?).

Solltest Du Dir Strahler und Stativ getrennt kaufen, kannst Du auch ein Lautsprcherstativ aus dem PA-Bereich nehmen. Norske hatte da mal seine Selbstbaulösung mit HQI Strahlern in seinem Blog. Sah klasse aus und die Stative stehen noch um einiges besser. Jedoch kosten die auch etwas mehr, man braucht oben noch so einen "Anschlussflansch" und muss die Halterung für den Stahler basteln.

Gruss DiSchu

 

Edit: Gefunden ;)

45,50 EUR zzgl. Versand habe ich gegeben für den 50W LED Strahler mit Stativ.

Min. 2500 Lumen und 4000-4500K (neutralweiß)

Link zur (abgelaufenen) Auktion

Ganz vergessen: Ein Witz ist die Kabellänge von nur 1m. Da ich bisher aber zu faul war, da ein länges anzubauen, helfe ich mir noch mit einer Verlängerung ;)

Gruss DiSchu

Wir haben mit der Beleuchtung auch viel rumprobiert und haben sicherlich wie jeder andere mit den Halogenstrahlern angefangen. Doch sind wir bald mal drauf gekommen das die gar nicht so toll sind!

Jedes mal wenn wer vorbei gelaufen ist dann hats pum gemacht und das leuchtmittel war auch wieder kaputt. Ich habe dann mal im Baumarkt die LED Fluter probiert aber die sind ja echt nur käse und da kommt nichts raus.

Ein bekannter hat mich dann auf die HQI Fluter aufmerksam gemacht und ich war am Anfang echt skeptisch weil die ja dann doch ein wenig mehr kosten als der Halogenstrahler am Baumarkt.

Heute sind wir bei so 250 Watt Halogenstrahler die geben echt geniales Licht - wir haben uns da ein Stativ mitschicken lassen das auch stabil ist. Also wenn es wen interessieren sollte die HQI Fluter kann ich empfehlen und sind doch günstiger als qualitativ hochertige LED Fluter.

Vll wurde mir in Mathe was Falsches beigebracht, aber ich würde sagen, dass 50€ weniger sind, als 130€ +

Finde eig nur ich es komisch, dass solche Antworten mit Shop-Link meist immer der erste Beitrag eines User´s sind?

Wenn du das komisch findest melde den Beitrag mittels Klingel bei der Moderation und die prüft das dann. Im Thread selbst solltest du einen kleinen Hinweis hinterlassen, dass du dies getan hast, damit der gleiche Alarm nicht mehrfach ausgelöst wird.

Gut zu wissen^^

Ist immer schwer sowas zu überprüfen (bin selbst Mod in einem anderen Forum).

Ich habe den Link einfach mal gelöscht! Händler unabhängig von der Aussage zu finden, ist ja nicht schwer.

PS: Bei den LED-Strahlern sollte man auf die Lichtfarbe (Farbtemperatur) achten. Wir haben welche in der Firma und dort mit ~6000K, was eindeutig nichts für den E-Bereich ist. Man kann da die Kabelfarben kaum unterscheiden. Mein eigener, mit 3600K wiederum geht astrein!

MfG

Und es gibt auf jeden Fall LED Strahler die einen 1000 Watt Halogen locker übertreffen........und das natürlich wie üblich mit einer enormen Stromersparniss.

Bei uns sind auf dem Werksgelände mehrere Flutlichtmasten, die auf LED laufen. Diese sind meiner Meinung nach sogar heller als die alten 6x400W Strahler. Der Gesamtstromverbrauch liegt bei ca. 250W für alle 6 Module am Mast. Das ist weniger als vorher ein Leuchtmittel gebraucht hat.

MfG

am 10. Mai 2014 um 22:14

Hallo Fahrzeugpflege Gemeinde

 

Ich habe mich von diesem Beitrag mal inspirieren lassen.

Da meine alte Lampe (Bild 1 :D ) nicht mehr das richtige war mußte eine neue her.

Alle Teile habe ich aus dem bekannten Auktionshaus bestellt.

Voraussetzung war:

- möglichst wenig Aufwand

- natürlich LED

- Steckdosen am Stativ

- über zwei Meter Stativhöhe

Also habe ich mir bestellt:

- Ringkabel zum verlängern / 9,90 Euro

- SMD LED 50 Watt Kaltweiss Strahler mit Stecker (damit das gebastel nicht so groß ist) / 24,25 Euro

- Feuchtraum Steckdosenleiste / 10,99 Euro

- Baustativ aus 3 cm Rundstahl mit Kabelaufhängung und einer Höhe von etwa 2,60 m / 47,50 Euro

- Rohrschellen (aus dem Baumarkt) / 1,10 Euro

Herausgekommen ist das:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welcher Baustrahler ? Wie viel Watt ?