ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher alte Volvo-Kombi ist empfehlenswert?

Welcher alte Volvo-Kombi ist empfehlenswert?

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 6:55

Hallo zusammen,

... ich hab mich doch irgendwie in die alten eckigen Volvo-Kombis verliebt, aber komme bei der Modellpalette immer ein wenig durcheinander. Ich suche auf alle Fälle einen Benziner-Kombi und wollte maximal 5.000 EUR ausgeben. Ist die 740er Serie der 960er vorzuziehen bzw. welcher bietet von allen am meisten Komfort für einen größeren Fahrer?

Ich möchte das Auto keine Ewigkeit fahren, aber hätte eben Lust auf ein paar Jahre Volvo und daher sollte das Auto auch in Hinsicht auf Weiterverkauf noch halbwegs gut in Schuss sein bzw. auch die nächsten Jahre möglichst ohne größere Probleme laufen. Umweltplakette (grün) und Airbags sind meine einzigen Wunschanforderungen an die "Ausstattung". Kaufen tut man einen Volvo in dem Alter wahrscheinlich eher von privat, oder? Ich sehe viele Autos mit einigen Kilometern und LPG-Anlage -- da bin ich aber ein wenig vorsichtig.

Vielen Dank vorab!

Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2015 um 22:48

Die Luxusversionen 760 und 960 wuerde ich meiden, machen mit ihren Motoren zu viele Probleme und sind teuer bei Betrieb (hoher Verbrauch) und Wartung/Reparatur.

Bleiben also 240, 740 und 940.

Die 240er wurden bis 1993 gebaut, sind aber mittlerweile richtig teuer geworden. Die Grunkonzeption stammt noch aus den 70er Jahren, daher vermitteln die schon beinahe Oldtimer-Feeling

Die moderneren Vertreter sind dann der 740 (1984 - 1992) und dessen Weiterentwiclung 940 (1990 - 1998)..

Als Motoren empfehlen sich hauptsaechlich die Sauger mit 2.0 l oder besser 2.3 l, die die Fuhre ausreichend motorisieren und meist auch mit 300.000 km noch nicht am Ende sind. Es gab auch Versionen mit Niederdruckturbo, der Leistungszuwachs ist aber recht bescheiden und die Gefahr teurer Reparaturen einfach groesser.

Das Fahrwerk ist mit der hinteren Starrachse weder innovativ noch besonders komfortabel, aber von der Fahrsicherheit her unproblematisch.

Preise:

Fuer die 240er, meist ohne ABS und Klima, liegt die Spanne zwischen 2000 € und 8000 €.

Die 740er, ebenfalls ohne ABS und Klima, werden fuer 1000 € bis 3000 € angeboten.

Bei den 940er Modellen reicht die Spanne von 1500 € bis zu sagenhaften 10.000 €!

ABS haben fast alle, bei der Klimaanlage liegt der Ausruestungsgrad bei ca. 50 %.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der 9x0 bzw. V90 ist der Nachfolger des 7x0. Viele fahren mit LPG weil der Verbrauch ziemlich hoch ist.

am 29. Juli 2015 um 22:48

Die Luxusversionen 760 und 960 wuerde ich meiden, machen mit ihren Motoren zu viele Probleme und sind teuer bei Betrieb (hoher Verbrauch) und Wartung/Reparatur.

Bleiben also 240, 740 und 940.

Die 240er wurden bis 1993 gebaut, sind aber mittlerweile richtig teuer geworden. Die Grunkonzeption stammt noch aus den 70er Jahren, daher vermitteln die schon beinahe Oldtimer-Feeling

Die moderneren Vertreter sind dann der 740 (1984 - 1992) und dessen Weiterentwiclung 940 (1990 - 1998)..

Als Motoren empfehlen sich hauptsaechlich die Sauger mit 2.0 l oder besser 2.3 l, die die Fuhre ausreichend motorisieren und meist auch mit 300.000 km noch nicht am Ende sind. Es gab auch Versionen mit Niederdruckturbo, der Leistungszuwachs ist aber recht bescheiden und die Gefahr teurer Reparaturen einfach groesser.

Das Fahrwerk ist mit der hinteren Starrachse weder innovativ noch besonders komfortabel, aber von der Fahrsicherheit her unproblematisch.

Preise:

Fuer die 240er, meist ohne ABS und Klima, liegt die Spanne zwischen 2000 € und 8000 €.

Die 740er, ebenfalls ohne ABS und Klima, werden fuer 1000 € bis 3000 € angeboten.

Bei den 940er Modellen reicht die Spanne von 1500 € bis zu sagenhaften 10.000 €!

ABS haben fast alle, bei der Klimaanlage liegt der Ausruestungsgrad bei ca. 50 %.

Moin,

Der 700er Volvo ist etwas schlechter gegen Korrosion geschützt, da er nur Teilverzinkt ist. Der 900er Ist vollverzinkt und macht hier fast keine Probleme.

Die 4Zylinder saufen und rennen ewig - rumpeln aber und sind robuste laute Burschen - gilt ähnlich für die Turbos.

Die 6 Zylinder saufen noch mehr, rumpeln nicht und sind ähnlich zuverlässig und langlebig. Welche Probleme sollen die bitte haben? VA weil im 760 und 960/V90 komplett andere Motoren eingesetzt wurden. Beim 760er V6 Motor kommt es vor, das Vergaser oder Einspritzung altersbedingte Probleme machen - es ist nicht mehr so leicht jemanden zu finden, der sich damit gut auskennt um es zu fixen. Der 960er rennt und rennt und rennt - wurde von Porsche ursprünglich für Audi entwickelt, aber Audi setzte dann auf den V6 Motor, um ihn auch imnAudi 80 einzusetzen. Der Motor macht NULL Probleme, er braucht aber Zahnriemen - in den ersteb 2 Modelljahren alle 40.000 km/2 Jahre, danach 60.000/3, ab 94 100.000/4 und ab Ende 95 120.000/8 Jahre. Er gilt allerdings nicht als Megaempfindlich und reißt am ersten km drüber. Dann gibt es da noch die Zündspulen die dann und wann mal nerven - aber auch kein wirklicher Akt.

Das Hauptproblem bei ALLEN 700/900ern ist die VA mit ihrer unterdimensionierten Lagerung (kostet zwar njcht die Welt ist aber nervig) und bei den Modellen mit Niveauregulierung der Verschleiß der sehr teuren Niveaumaten. Teils müssen die Federbeine mit gewechselt werden - ist also teuer.

Sonst sprechen die km Stände der Modelle Bände - der 960er mit der höchsten mir bekannten km Stand hat 770.000 km auf dem ersten Motor und dem ersten Getriebe, 300-400.000 km sind recht normal. Schlechte Motoren erreichen solche Laufleistungen eigentlich nicht. Aber bei den 6-Zylindern muss man mit hohen Kosten Rechnen - Wartung, Versicherung und Verbrauch - ALLES hoch.

MfG Kester

am 30. Juli 2015 um 20:36

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. Juli 2015 um 08:11:15 Uhr:

Die 6 Zylinder saufen noch mehr, rumpeln nicht und sind ähnlich zuverlässig und langlebig. Welche Probleme sollen die bitte haben?

Mein 960 hatte ein Öldruckproblem. Mag dran gelegen haben, dass der Vorbesitzer sehr wenig gefahren ist und der letzte Ölwechsel 2 Jahre zurück lag. Aber in der Pflege des Vorbesitzers steckt man halt nicht drin.

Die Diskussion hatten wir beide ja schon mal und sind letztlich auf keinen Nenner gekommen. Daher will ich keine neue Diskussion auslösen, sondern es beim Einstreuen meiner Erfahrung belassen.

Wo ich dir recht geben muss, das sind die hohen Kosten beim 960. Wirklich günstig sind weder Ersatzteile, noch die Arbeitszeit von Mechanikern, die sich mit dem Auto auskennen, noch der Verbrauch. Im Stuttgarter Feierabend-Stau zieht das Ding gerne mal 17 Liter durch.

Wer auf den wirklich famos ruhig laufenden Sexzylinder verzichten kann, fährt mit einem 940 besser.

Moin,

Kann ich mich gar nicht dran erinnern?!?

Das man bei einem alten Auto auch die Wartugsmentalität und den Bockmist kauft, den der oder die Vorbesitzer verzapft haben ist richtig. Die Frage ist halt - mache ich diese zu einem Schwachpunkt des Autos/Motors oder kennzeichne ich diese als genau das was sie sind? Oder wäre es eine Schwäche eines sagen wir Toyota Avensis, wenn einer der Vorbesitzer 50.000 km ohne Wartung fährt und dann der Motor wegen Ölmangels verreckt? ;-) Ich denke dieses Problem stellt sich bei jedem Auto das mal teuer war und nun entsprechend billig und alt ist.

MfG Kester

Wie isses mit einem 850er Kombi?

Gibts mit dem herrlich knurrigen Reihenfünfzylinder für kleines Geld.

mal abgesehen vom frontantrieb finde ich den 850 auch am lässigsten

die kisten wurden von 1991-1997 gebaut,zwar noch nicht wirklich alt,sondern nur nen bisschen,aber das muss ja net unbedingt nen nachteil sein

es gibt noch genug zu niedrigen preisen,die benziner haben alle g-kat & je nach modell,bzw. modelljahr sind einige extras,vor allem sicherheitsextras an bord,die man heute nicht mehr wirklich missen will

dazu sind sie noch schön eckig & kantig wie die 700er & 900er

http://i.auto-bild.de/.../Volvo-850-Kombi-729x486-dcbcb9d1e15c0eb7.jpg

http://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/VOLVO850-2405_6.jpg

 

ne nummer kleiner,eher qp als kombi,etwas extravaganter & auch ein typisches kind der 90er jahre wäre noch der 480 :)

http://cdn3.automobilesreview.com/.../volvo-480-coupe_02.jpg

Versuche doch mal dich mit ner Limo anzufreunden. Da kommt die kantige Optik auch schön zur Geltung.

 

Die Chance einen gepflegten Volvo als Limo zu finden ist halt viel höher auch wenn sie selten sind. Günstiger sind sie auch erheblich sogar.

 

Gruß Tobias

am 31. Juli 2015 um 17:46

Jo, 850er Limos bekommst nachgeworfen

er sucht zwar nen kombi,aber ich finde die 700er & 850er limos richtig cool :)

am 31. Juli 2015 um 18:12

Zitat:

@emil2267 schrieb am 31. Juli 2015 um 19:32:59 Uhr:

 

ne nummer kleiner,eher qp als kombi,etwas extravaganter & auch ein typisches kind der 90er jahre wäre noch der 480 :)

Lass' den 480er stehen, wenn du dir einen Haufen Aerger ersparen willst. Kann die an einen Volvo gestellten Erwartungen in keinster Weise erfuellen!

Die Motoren kamen von Renault, und gebaut wurden die Dinger in Holland im ehemaligen DAF-Werk.

Moin,

Stimmt auch nicht komplett ... der 2.0L Motor ist ein Volvo Motor. Die Motoren sind auch nicht so DAS Problem - eher Rost und miese Verkabelung. Aber sehr launig zu fahren ;-) Hatte 2 Winter viel Freude - niedriger Schwerpunkt, gute Abstimmung, viel Traktion auch auf Schnee.

Aber ganz sicher nur etwas für Freaks die sich das einmal geben wollen.

MfG Kester

Themenstarteram 1. August 2015 um 16:16

Vielen Danke auf alle Fälle für all eure ausführlichen Antworten. Ich werde nun einfach mal ein paar Volvos probesitzen, die ich hier in der Nähe finde. Die Limousinen sind in der Tat deutlich billiger, aber das Format passt nicht zu meiner Vorstellung. Ich ein "Klappe-auf-Fahrrad-rein-Klappe-zu"-Auto.

Wie gesagt, ich will das Auto nicht ewig fahren - sondern einfach mal ne Weile Spaß am Volvo-Flair haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher alte Volvo-Kombi ist empfehlenswert?