ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Welcher ältere Mercedes ist robust?

Welcher ältere Mercedes ist robust?

Mercedes
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 4:24

Hallo, Ich bin absoluter Mercedes neuling und bräuchte dringen Rat von Mercedes Spezialisten. Und zwar möchte Ich mir einen gebrauchten Benz am besten einen Kombi.

Nun meine Frage, unabhängig vom Preis oder den Kilometern welche ältere Mercedes Klasse ist zu empfehlen mit der man auch noch weit über 150.000 km beruhigt an die Ostsee in den Urlaub fahren kann (700 km) ohne das einem angst und bange wird, das etwas kaputt geht unterwegs.

Ich wollte mir als absoluter Benz neuling ein Fahrzeug von einem Rentner oder älteren Herren zulegen (falls ich sowas finde). Desweiteren bevorzuge Ich einen Benziner da Ich nur 7 km zur Arbeit fahre.

Und es wäre schön wenn es ein Automatik Getriebe wäre, wenn Ihr jetzt aber sagt bei einem fahrzeug was über 100.000 km drauf hat kann das automatik schnell kaputt gehen, dann lass Ich die finger davon.

Welcher Benz ist quasi unzerstörbar ?

Achja und es wäre schön wenn mir jrmand sagen könnte welche ausstattungslinien es bei mercedes gibt ?

Vielen dank im vorraus

Mfg

Michael

14 Antworten

Prinzipiell haben die M111er (4-Zylinder) und M112er (6-Zylinder) Motoren einen guten Ruf. Problemfrei sind sie nicht (Stichwort Öl im Kabelbaum), aber kapitale Motorschäden hört man auch bei höheren Laufleistungen selten. Problem: Du hast dann halt ein mehr als 10 Jahre altes Auto. In dieser Generation (w202, w203) ist Rost dein Feind, nicht die Mechanik.

Thema Motor: Generell ist eine Duplexkette ein beruhigendes Kriterium, was aber nicht heißt, dass einfache Ketten nicht auch 300tkm abspulen können. Ich habe aber auch den Eindruck, dass alles so ab 2003/2004 erheblich problemloser ist, wenn man Dinge kauft, die zum Baujahr bereits einige Jahre auf dem Markt waren.