Welcher 50er Rollerhersteller ist zu empfehlen?

Themenstarter

Hallo,

wir möchten uns nun ein Roller als Zweitfahrzeug neben dem Auto zulegen.

Habe hier schon einiges gelesen und merke, dass Fachleute hier sich gegen Chinafabrikate aussprechen.

Aber welche Hersteller fertigen noch nicht in China.

Wir suchen gute Verarbeitung und kleinen Verbrauch, egal ob 2T oder 4T.

Danke!

Kyrailli

Dann schaue bei Yamaha, Honda und (Kymco (läßt teilweise in VR China fertigen)) rein.

Ansonsten die von dir in das Auge gefaßten Hersteller kontaktieren welche Modelle wo hergestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

Hallo,

wir möchten uns nun ein Roller als Zweitfahrzeug neben dem Auto zulegen.

Habe hier schon einiges gelesen und merke, dass Fachleute hier sich gegen Chinafabrikate aussprechen.

Aber welche Hersteller fertigen noch nicht in China.

Wir suchen gute Verarbeitung und kleinen Verbrauch, egal ob 2T oder 4T.

Danke!

Kyrailli

Mein Tip:

Geh' zum nächstgelegenen Händler bei Dir und such dir was aus SEINEM Verkaufsprogramm aus !!

Ein kompetenter Händler in der Nähe ist mehr wert als ein von "Fans" ausgestelltes imaginäres Qualitätszeugnis einer Marke die mittlerweile auch in China fertigen lässt !!!

Heutzutage sind die Qualitätsunterschiede verschwindend gering und auftretende "Serienfehler" gehen meist gleich durch alle Marken, weil alle Marken ihre Teile von den gleichen Zulieferern beziehen !

Wenn du selbst handwerklich geschickt bist und nicht wegen jeder losen Schraube in die Werkstatt musst, kannst du dir auch durchaus einen preiswerten "Baumarktroller" zulegen !!

(= meine Meinung, entspricht nicht dem Forumsdurchschnitt) :rolleyes:

wölfle ;)

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Heutzutage sind die Qualitätsunterschiede verschwindend gering und auftretende "Serienfehler" gehen meist gleich durch alle Marken, weil alle Marken ihre Teile von den gleichen Zulieferern beziehen !

Das gilt nur für Chinaböller untereinander, da ist es relativ egal welches Ding man sich kauft.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

(= meine Meinung, entspricht nicht dem Forumsdurchschnitt)

gsd sonst wäre es bald finster hier :D

GreetS Rob

• 1x

Dann schaue dir mal einen Baumarktroller an und dann schauste mal bei Peugeot dir den Kisbee an.

Es gibt schon sehr große Unterschiede in der Verarbeitung aber auch im Preis für 700€ gibt es den aber nicht. Serviceintervalle 5000km ich brauchte noch nie Öl nachfüllen.

wenn Kymco ,dann nur den grand dink ,dink, yager .der Vitallity ist ein Reiskocher abklatsch !! den bekommste im Baumarkt billiger. selbst Peugeut hat den abklatsch im angebot. mfg

Meine klare Empfehlung lautet Yamaha;)

Da stimmt die Qualität auch heute noch, auch wenn meiner Meinung nach alle Roller egal welche Herstellers aus früheren Produktionsjahren robuster und zuverlässiger waren.

Ganz klar Kymco. Solide verarbeitet, hochwertige Bauteile, robuste Motoren. Den Vitality gibts leider nicht mehr, ist aber ein super Roller.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Dann schaue dir mal einen Baumarktroller an und dann schauste mal bei Peugeot dir den Kisbee an.

Es gibt schon sehr große Unterschiede in der Verarbeitung aber auch im Preis für 700€ gibt es den aber nicht. Serviceintervalle 5000km ich brauchte noch nie Öl nachfüllen.

Gerade Peugeot lässt im preiswerten Segment in China fertigen ;)

Der Kisbee ist komplett Made in China :D

Wie Wölfle schon sagte: In Grundsubstanz sind Rex-Baugleiche 4-Takt "Baumarktroller" alle von Qualität gleich. Unterschiede gibt es dann bei Lackierung, Schmierung, Radlager, Verkleidung und Anbauteilen.

Wenn man selber an nem Roller schrauben kann und sich die Werkstattkosten sparen will, ist man mit Chinaroller gut bedient. Ist preiswert, die paar Fehler kann man selbst beseitigen und beim Warten kann man keine großen Fehler machen, die richtig ins Geld gehen.

Kann oder will man dagegen Fahrzeug von Werkstatt warten lassen, dann keinen Chinaroller, sondern Markenroller holen.

Lässt man Chinaroller von Werkstatt warten, so zahlt man an Werkstattkosten mehr und nach 3. oder 4. Serviceintervall hat man das was Markenroller mehr kostet bereits an Werkstattkosten draufgelegt.

Hier mal ungefähr, mit welchen Reparaturkosten (inkl Teile) man rechnen muss:

Chinaroller selbst gewartet: etwa 1,5 ct/km

Chinaroller in Werkstatt gewartet: etwa 5-10 ct/km

Markenroller in Werkstatt gewartet: etwa 4 ct/km

Ich hoffe jetzt lyncht mich hier keiner ^^

Zur Lebensdauer:

Chinaroller etwa 20-30.000 km

Markenroller etwa 40-50.000 km

Diese Angabe stelle ich mal in den Raum und ist meine persönliche Meinung.

Rechenbeispiel:

Chinaroller selbst gewartet 20.000 km:

660,-- € Wertverlust

300,-- € Teilekosten

= 960,-- €

Chinaroller in Werkstatt gewartet 20.000 km:

660,-- € Wertverlust

1.200,-- € Werkstattkosten (zu 6ct/km gerechnet)

= 1.860,-- €

Markenroller in Werkstatt gewartet 20.000 km (Kaufpreis etwa 1.800,--):

800,-- € Wertverlust

800,-- € Werkstattkosten

= 1.600,-- €

Wobei ich bei China-Roller noch schön gerechnet habe und 699,-- € Kaufpreis annahm, zudem mit 6 ct/km schon mit günstiger Werkstatt gerechnet wurde...

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

wenn Kymco ,dann nur den grand dink ,dink, yager .der Vitallity ist ein Reiskocher abklatsch !! den bekommste im Baumarkt billiger. selbst Peugeut hat den abklatsch im angebot. mfg

Der Vitality ist einer der letzten Kymco aus Taiwan und kein Abklatsch. Den gibt es nur bei Peugeot (V-Clic).

Themenstarter

So, haben uns jetzt für ein Piaggio Liberty 50 2T entschieden.

Verarbeitungqualli ist super.

Danke für euere Meinungen.

Roller: Welcher 50er Rollerhersteller ist zu empfehlen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welcher 50er Rollerhersteller ist zu empfehlen? : Roller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH