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Welchen X1 nehme ich bloß? Fragen vor dem Kauf..

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:05

Liebe X1-Fan Gemeinde,

nach 13 Jahren mit meinem 3er BMW mache ich mir seit 2 Wochen Gedanken über einen Nachfolger. Da ich den enormen Wertverlust in den ersten Jahren vermeiden möchte, habe ich mich diesmal für einen Gebrauchten X1 entschieden. Als umweltfreundlicher und defensiver Autofahrer habe ich erst mal den kleinsten X1, sdrive 18d (143 PS, Bauj. 2011) Probe gefahren. Allerdings fand ich die Gangschaltung sehr ruppig und ab 130 km/h hat der Wagen kaum beschleunigt, wenn ich Gas gegeben habe. Zudem war der Motor deutlich zu hören. Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, dass Autos in dieser Kategorie eher mit Automatik als mit Schaltgetriebe gefahren werden. Da Automatik immer etwas träger ist, sollte ich daher auch gleich einen stärkeren Motor mit mehr PS nehmen. Für mehr Sicherheit und Fahrfreude sollte ich auch gleich einen xDrive (Allrad) anstatt einem sDrive (Heckantrieb) nehmen. Wenn ich dieser Empfehlung folge, lautet meine erste Wahl: xDrive20d Automatik (177 PS oder mehr).

Ich habe bislang weder ein Automatik-Auto noch ein Allrad besessen, aber ich vermute, dass beide Eigenschaften zu mehr Spritverbrauch und zu mehr Ausfallrisiko führen. Je mehr Technik.. desto mehr Wartung und Ausfallrisiko.

Nun meine Fragen:

1) Wie hoch ist der reale (Mehr) Verbrauch im Vergleich zu einem kleineren Motor (143 PS) in den beiden Varianten sdrive 20d und xDrive 20d (177 PS)? Auf dem Papier ist der Mehrverbrauch recht gering. Ich fahre auf der Autobahn im Schnitt 130-140 km/h und nur zum Überholen auch mal Vollgas.

2) Ab 2012 gab es beim X1 ein Facelift. Gab es auch Optimierungen an den Motoren, oder sind diese gleich geblieben? (Sparsamer, weniger Wartung?). Gibt es also technische Gründe (außer dem Facelift) einen X1 Baujahr 2014 vorzuziehen? Die meisten Angebote sind derzeit aus Bauj. 11/2011.

3) Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der X1 wegen dem höheren Schwerpunkt nicht so sicher auf der Fahrspur „klebt“ wie mein 3er. Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit das Lenkrad etwas bewege, habe ich Angst, dass der Wagen ins Schleudern kommt. Wie lebt man damit in der Praxis? Ist das ein echtes Problem oder nur von mir so gefühlt?

4) Unter dem Aspekt des Wiederverkaufswerts scheint mir das Modell xDrive 20d Automatik, am meisten verbreitet und nachgefragt zu sein, würdet Ihr mir da zustimmen?

5) Welche Modelle sind von dem Steuerkettenproblem nicht/weniger betroffen?

Vielen Dank für Eure freundlichen Antworten im Voraus.

Gruß

HK

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur sagen das ich vor ca. 1,5 Jahren von X1 sdrive 18d Automatik zum 320i xdrive gewechselt bin. Ich habe den Wechsel nicht bereut. Hauptgrund war die mangelnde Leistung. 143 PS sind nicht der brüller. Grade wenn man auf der Landstraße überholen möchte. Sowie der Hohe verbrauch im Stadtverkehr.

Wenn du aber trotzdem einen X1 möchtest, kann ich dir nur den 20d empfehlen und da ab dem Facelift. Da ist die PS Zahl von 177 auf 183 erhöht worden so weit mir bekannt. Ansonsten ist der X1 ein tolles Auto gewesen.

Auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten kann, hoffe ich geholfen zu haben.

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13 Antworten

1) Wie hoch ist der reale (Mehr) Verbrauch im Vergleich zu einem kleineren Motor (143 PS) in den beiden Varianten sdrive 20d und xDrive 20d (177 PS)? Auf dem Papier ist der Mehrverbrauch recht gering. Ich fahre auf der Autobahn im Schnitt 130-140 km/h und nur zum Überholen auch mal Vollgas.

Bei gleicher Geschwindigkeit sollten die ungefähr gleich viel verbrauchen, da alle 2 Liter Hubraum haben. Wenn man ständig die Leistung abfordert, was beim 18d wahrscheinlich öfter vorkommt, könnte er sogar mehr verbrauchen. Es kommt halt sehr auf den Fahrstil an. Für den Allrad würde ich einen halben Liter draufrechnen. Die Automatik braucht heutzutage selten mehr, beim 25d sogar weniger, als das Schaltgetriebe.

2) Ab 2012 gab es beim X1 ein Facelift. Gab es auch Optimierungen an den Motoren, oder sind diese gleich geblieben? (Sparsamer, weniger Wartung?). Gibt es also technische Gründe (außer dem Facelift) einen X1 Baujahr 2014 vorzuziehen? Die meisten Angebote sind derzeit aus Bauj. 11/2011.

Da bin ich leider nicht auf aktuellstem Stand, aber m.W. hat der X1 noch den N47-Motor.

3) Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der X1 wegen dem höheren Schwerpunkt nicht so sicher auf der Fahrspur „klebt“ wie mein 3er. Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit das Lenkrad etwas bewege, habe ich Angst, dass der Wagen ins Schleudern kommt. Wie lebt man damit in der Praxis? Ist das ein echtes Problem oder nur von mir so gefühlt?

Mit meinem X1 23d habe ich alle Autobahnkurven (ohne Tempolimit) auch voll fahren können, kostet am Anfang etwas Überwindung, aber mit steigender Praxis steigt auch das Vertrauen ;)

 

4) Unter dem Aspekt des Wiederverkaufswerts scheint mir das Modell xDrive 20d Automatik, am meisten verbreitet und nachgefragt zu sein, würdet Ihr mir da zustimmen?

Ja!

5) Welche Modelle sind von dem Steuerkettenproblem nicht/weniger betroffen?

Die Benziner.

Ich kann nur sagen das ich vor ca. 1,5 Jahren von X1 sdrive 18d Automatik zum 320i xdrive gewechselt bin. Ich habe den Wechsel nicht bereut. Hauptgrund war die mangelnde Leistung. 143 PS sind nicht der brüller. Grade wenn man auf der Landstraße überholen möchte. Sowie der Hohe verbrauch im Stadtverkehr.

Wenn du aber trotzdem einen X1 möchtest, kann ich dir nur den 20d empfehlen und da ab dem Facelift. Da ist die PS Zahl von 177 auf 183 erhöht worden so weit mir bekannt. Ansonsten ist der X1 ein tolles Auto gewesen.

Auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten kann, hoffe ich geholfen zu haben.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:34

Danke für die schnelle Antwort.

Ich erwarte nicht, dass jeder zu allen Fragen eine antwortet.

Dein Kommentar bestätigt meine Erfahrungen aus der kurzen Probefahrt.

Gab es außer den zusätzlichen 6 PS noch weitere Optimierungen am Motor (Fehlerkorrekturen, Verbrauchsoptimierungen), die einen höheren Preis rechtfertigen. Da ich nicht unbedingt mehr als 177 PS benötige, will ich dafür nicht mehr ausgeben. Eine Verbesserung der Motorlaufgeräusche könnte ein Argument sein..

Gruß

Wärend meines X1 Fahrens, hatte ich bei Werkstattbesuchen immer einen 20d Automatik bekommen.

Dieser hatte ein besseres Ansprechverhalten beim Gas geben und Verbrauchte weniger als der 18d. Auch war das Motorlaufgeräusch leiser, ruhigeres Fahren im Stadtverkehr. Wenn der :-) mich darauf Aufmerksam gemacht hätte, würde ich vermutlich heute noch einen X1 20d xDrive fahren. All das hat mich in meiner Entscheidung massgeblich beeinflusst.

Weiterhin wurde nach dem Facelift die Automatik verbessert, von 6 Gang auf 8 Gang. Diese 8 Gang Automatik habe ich heute im 320i und bin begeistert. Kein Vergleich zur 6 Gang Automatik im X1. Diese Automatik hat der X1 ebenfalls nach dem Facelift bekommen.

Liebe Grüße.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 23:19

hmm 8 Gang "klingt" natürlich besser als 6 Gang, aber da komme ich eine andere Preisklasse.

Die Frage ist, ob bzw. ab wann sich die Mehrausgabe für den 8 Gang rechnet.

Angenommen der 8 Gang Motor verbraucht auf 100 km 1 Liter Diesel weniger als der 6 Gang (ist das realistisch?) und ich möchte den Wagen mind. 6 Jahre fahren (15.000 km/Jahr) , dann darf der 8 Gang Motor nicht mehr als 1.000 € Mehrkosten verursachen. Schwere Kalkulation, weil Autos mit 8 Gang neuer sind und schon dadurch teurer sind.

Ich mache die Rechnung einfacher: Was habe ich in der Kasse? Wo bekomme ich das meiste dafür.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 23:32

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 6. Januar 2015 um 15:22:51 Uhr:

 

Mit meinem X1 23d habe ich alle Autobahnkurven (ohne Tempolimit) auch voll fahren können, kostet am Anfang etwas Überwindung, aber mit steigender Praxis steigt auch das Vertrauen ;)

Aus dieser Formulierung entnehme ich, dass ich nicht der einzige bin, der sich im X1 er (vom 3 er kommend) wie auf einem Schiff fühlt. Bei der kurzen Probefahrt hatte ich einen sDrive kein xDrive. Macht das einen merklichen Unterschied?

Im Internet wurde mir ein X1 xDrive mit Sportfahrwerk (min. 1 cm tiefer) angeboten. Ist einerseits widersprüchlich (weil man mit einem SUV höhere Bodenfreiheit wünscht), andererseits interessant, weil ich mir dadurch mehr Spur-Sicherheit erhoffe.

Was meint Ihr?

Fährt hier einer einen X1 mit Sportfahrwerk?

Gruß

zum Fahrverhalten:

Ich fahre einen 20xd mit M-Packet (Facelift mit Handschalter) und will mal behaupten, daß der auf der Straße klebt wie kaum ein anderes Fahrzeug (fahre als Firmenwagen alles mögliche der deutschen Premium Hersteller). Ich hatte bis jetzt nie das Gefühl ins Schleudern zu geraten - Selbst bei >200km/h in der Kurve (BAB verstehet sich :-))

Man muß das Sportfahrwerk aber auch mögen, es ist sehr hart abgestimmt. Kurze Stöße und Gullideckel mag es nicht so....

Ich würde ihn aber immer wieder so kaufen!

Hallo, x1- Fan 63225!

Ich steige nach 5 Jahren vom x1- sDrive 1,8iA auf den neuen "ACTIVE TOURER" um. Habe ihn Probe gefahren, 136 PS / 3- Zyl. / Frontantrieb. Brauche kein Allrad (NRW) und fahre im Winter nicht in die Berge. - Kaufe IHN nach den Werksferien 2015 mit Automatik, Schiebedach und viel Zubehör, rd. 36.500 € nach heutiger Preisliste. (Leder, LED, PDC ... usw.) - Auch der Einstieg ist besser (70+).

War begeistert von der Probefahrt, reicht völlig und spart mir an Sprit und Steuern rd. 1.000,-- € / a. bei

10.000 Km/a. Da brauchte ich nicht mehr überlegen!

Gruß >rarod <

am 8. Januar 2015 um 18:14

Hallo X1-Fan-63225,

wenn man von einem 3er kommt und dann den X1 fährt, muß man sich an das etwas andere Fahrverhalten und Fahrgefühl gewöhnen! Das ist mir auch eine kurze Zeit am Anfang so ergangen, bis man sich an das Fahverhalten gewöhnt hat. Das liegt hauptsächlich an dem "typisch SUV/SAV" höheren Aufbau der Karosserie und am Fahrwerk mit größerer Bodenfreiheit. Der X1 hat bezüglich Straßenlage und bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ein ausgesprochen sicheres und souverän neutrales Fahrverhalten.

Wenn du nach deiner Aussage den X1 mindestens 6 Jahre fahren und auch Freude am Fahren haben möchtest, rate ich dir zum 20d LCI mit 8G-Automatik ab Bj. 7/12! Auch wenn das Fahrzeug in der Anschaffung teurer wird, solltest du auf jeden Fall darüber nachdenken. Glaub mir, es lohnt sich! Das Sportfahrwerk würde ich nicht in Erwägung ziehen, da das Serienfahrwerk ohnehin schon straff ausgelegt ist. Egal wie du dich entscheidest, der X1 ist ein solides und zuverlässiges Alltagsauto!

Gruß Nierenfahrer ;)

am 8. Januar 2015 um 23:02

Also der X1 kippt sicher nicht um, da brauchst du keine Angst zu haben. Den Mehrverbrauch durch Allrad und dickeren Motor würde ich mit max. 1,5l ansetzten, eher etwas weniger, wenn du eh nicht so zügig fährst. Die Automatik schluckt nicht mehr, sondern weniger - das war vielleicht vor 10 Jahren mit den alten Automatiken noch so, die neuen sind so abgestimmt, dass du damit eher sparsamer unterwegs bist. Auf jeden Fall ist das fahren viel entspannter. Das besagte Model X1 20xd bin ich bereits über 1200km gefahren und fand den Wagen auf der Autobahn und auch auf der Landstraße echt gut. Der 2.0d drückt bis 160km/h ganz ordentlich und macht Laune. In Verbindung mit der Automatik und dem Xdrive ein perfektes Alltagsauto. Da kannst du ruhig zugreifen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 0:46

na das hört sich ja alles positiv an. Liegt wohl auch ein bissel an der Natur der Dinge. In einem X1 Forum werden sich kaum Leute rum treiben, die ein anderes SUV Modell bevorzugen :) Trotzdem hört/liest man gerne eine Bestätigung der eigenen Erwartungen vor dem Kauf.

Zum dem Tipp: 20d LCI mit 8G-Automatik ab Bj. 7/12

Das müssen die Motoren mit 184 PS sein anstatt 177 PS. Meine Suche bei Autoscout24 hat ergeben, dass diese Modelle meist über 29.500 € kosten. Mein Preislimit liegt leider bei 25k €.

Ich würde mir auch lieber ein Modell holen, das nach 9/2013 gebaut wurde, weil danach das Problem mit der Steuerkette behoben sein soll. Diese neueren Motoren mit 8 Gang haben auch CO2 Effizienz-Klasse B anstatt C, also sparsamer, aber ich müsste dazu noch tiefer in die Tasche greifen. Das möchte ich aber nicht, weil nach 13 Jahren BMW ihre eigenen Autos für einen wirtschaftlichen Totalschaden erklärt, wenn die Steuerkette anfängt Geräusche zu machen. So erlebt mit meinem 3 er. Nach 13 Jahren spielen Ausstattung/Details überhaupt keine Rolle mehr bzw. machen nur einen Hunderter aus...Das Wort Export bekommt plötzlich eine neue Bedeutung.

Wenn Ihr also einen X1 xDrive20 A mit 184 PS (und natürlich Navi Business, Xenon, Panoramadach) für < 25k € seht, gebt Bescheid, sonst begnüge ich mich mit einem Modell mit EZ 10/2011, mit ca. 30.000 km.

Danke für Meinungen und Tipps

Gruß

Mal zum besseren Verständnis:

Wie man meiner Fahrrzeughistorie entnehmen kann, fahre ich fast nur SUV.

Mein X1 23d war mit Standardfahrwerk und der kleinsten Bereifung.

Die Gewöhnung an das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten lag in erster Linie an der relativ nervösen Lenkung und dem kurzen Radstand, im Vergleich zu seinem Vorgänger X3.

In dieser Fahrzeugklasse setzt der X1 für mich immer noch den Benchmark, was Fahraktivität angeht.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:41

Morgen werde ich hoffentlich einen xdrive20d Automatik Probe fahren, dann habe ich einen besseres Bild, wie es sich so anfühlt. Wenn es in seiner Klasse eher zu den Sicheren zählt, wie hier immer wieder betont, dann mache ich in der Hinsicht schon mal nichts verkehrt.

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